Zum Inhalt der Seite



An die Verteiler der schlechten Noten für FAs - GUT GEMEINT!!!

Autor:  Apeiron

Ain't that got yer attention?

 

Ich schnüffel ja ab und an mal hier in Mexx rein, hole 'n Karotaler ab, bin auf meiner pers. Startseite. Gesehen, dass ich n Kommi zu nem Bild hab und bin in der Übersicht daran erinnert worden, dass vor ner ganzen Weile mal eine dieser bekannten schlechten Noten von jemandem draufgepackt wurde. Jeder, der das hier ließt, weiss sicher, wovon ich spreche. Diese typischen sonderbaren Fünfen und Sechsen, die auftauchen, wenn man sonst nur Einsen und Zweien auf dem Bild hat und vllt sogar bei AL gelandet ist.

Ich meine, vorab... Ich hab noch auf jedem Bild vorwiegend Einsen und Zweien bekommen. Egal, wie alt, egal, wie schlecht. Also nicht, weil ich damals ein hervorragender Zeichner war, sondern, weil diese Community hier schon immer größtenteils voll von freundlichen/positiven Menschen war. Die Benotungen hier sind also wirklich nur relativ.
Aber auf vielen Bildern tauchen immer wieder diese sonderlichen einzelnen miesen Noten auf. Und das ist womöglich auch bei jedem anderen Mexxler so. Aber bei den wirklich guten Bildern?

 

Wir nennen sie machmal Neid-Noten oder Hass-Noten oder wie auch immer. Einige mag es kränken, andere juckt es nicht. Man kennt es immerhin schon, zuckt die Schultern und zeichnet weiter. Aber bestimmt haben sich viele von uns schonmal gefragt, warum einige das machen - diese Neid-Noten verteilen.

Was steckt in den Köpfen jener, die das tun? Wie grießgrämig sind diese Menschen? Ist da diese Hoffnung auf Erfüllung, dem Zeichner - aus welchem Grund auch immer- eins ausgewischt zu haben? Ich kenne noch niemanden, der mit dem Zeichnen aufgehört hat, nur, weil er mal eine schlechte Note auf sein Bild hier bekommen hat. Noch niemanden, dem der Spaß am Zeichnen auf ewig vergangen ist.
Mich beeinflusst soetwas auch rein gar nicht. Ich meine, ich werde trotzdem weiter zeichnen, habe trotzdem viele, die neue Arts sehen sollen, habe trotzdem so viele Aufträge, dass ich auf einen Nebenjob verzichten kann. Und ich hab trotzdem nächstes Jahr mein Game Art Studium and sogar ein Stipendium zugesagt bekommen, nachdem ich meinen Art-Blog vorgestellt habe.
Und so geht es anderen auch. Und die, die vielleicht keine berufliche Laufbahn in Sachen Kunst anstreben, die zeichnen weiter, weil sie SPAß dran haben.

Schlechte Noten auf Mexx beeinflussen rein gar nichts. Vor allem nicht, wenn man sie aus Neid etc. gibt. Also wozu verteilen? Was erhofft ihr euch davon? Das müsst ihr nicht mir beantworten, aber vielleicht euch selbst. Um euret Willen. Ich schätze nicht, dass ihr eine wirklich gute Laune habt, nachdem ihr so eine Aktion bringt. Vielleicht grinst ihr höchstens grießgrämig, vielleicht nicht einmal das. Genau genommen schaut ihr auf das Bild, habt Gedanken wie "Das gönn ich XYZ nicht, weil ich den Character der Person nicht mag, oder ich mag gezeichnete Person nicht oder ich mag die sexuelle Neigung nicht oder ich finde, dass der Zeichner viel zu viel Aufmerksamkeit bekommt. 6!" Und dann fühlt ihr euch doch keinen Deut besser, oder? Denn was ihr gerade bewiesen habt, ist, dass ihr eine nervige Mücke seit, die jeder höchstens mal wegwedelt, aber sonst so ziemlich ignoriert... mit eurer ach so bösen, extra schlechten Note.
Was habt ihr im Endeffekt davon?

Es gibt diverse Gründe, warum ihr anderen diese Noten aufdrückt. Manchmal, weil ihr das Bild einfach wirklich schlecht finded. Okay. Davon abgesehen sind die Auswirkungen lediglich jene, dass EURE Laune schlecht ist/wird. Entweder ihr habt persönlich was gegen den Zeichner, aber warum beschäftigt ihr euch dann so sehr mit ihm/ihr? Das tut euch nicht gut. Zieht euch davon zurück, habt einen gesünderen Selbstschutz und schaut lieber auf die Dinge und Leute, die euch gut tun.
Oder vielleicht mögt ihr nicht, dass andere viel mehr gehypted werden, als ihr, wo ihr doch mindestens genau so gut zeichnet? Wirklich? Scheiss drauf. Ich bin hier auf Mexx ein Nichts bei den FanArts. Aber ich liebe Zeichnen und ich hab einen Traum, den ich gerade auch mit Erfolg verfolge. Weil die Noten und Kommentare hier auf Mexx nunmal nichts zur Sache tun. Gut, wenn ihr viel habt, dann werdet ihr bekannt, habt Stände auf Conventions, verkauft und habt Kunst-Liebhaber und Fans. RICHTIG! Und die, die den Weg gehen und damit glücklich sind, gehören auch genau da HIN! Aber wenn diese Thematik euch schon SO belastet, dann bin ich mir sicher, dass DAS nicht euer Weg ist. Es gibt da draussen so viele Möglichkeiten und man sollte NIE seine Träume aufgeben. Ihr wollt mit eurer Kunst weiter kommen? Dann hört nicht auf zu Zeichnen, übt, habt Spaß daran und geht euren Weg weiter, denn wenn ihr das tut, dann KOMMT ihr auch an ein Ziel, das euch glücklich macht!
Das gilt auch für die, die vielleicht noch NICHT so gut zeichnen und deswegen neidisch auf das Können anderer sind. Und dann verteilt ihr genau deswegen die schlechten Noten. Wenn dem so ist, dann gilt für euch das gleiche, was die Träume betrifft. Gebt nicht auf! Lasst den Mist, euch selbst unglücklich zu machen, indem ihr zu viel Bedeutung auf Noten und Kommentare hier packt. Es ist jedes Mal ein Schnitt in euer Selbstbewusstsein, der einfach nicht nötig ist! Andere haben ein gutes Vorstellungsvermögen, andere ein gutes räumliches Denken, andere ein gutes Farbgefühl, andere eine gute Beobachtungsgabe und wieder andere haben einfach jahrelang viel geübt und trainiert. Das wichtigste ist: Spaß! Wenn ihr DEN habt, dann erreicht ihr AUCH Schritt für Schritt euer Ziel. Und in ein paar Jahren schaut ihr auf alte Zeichnungen von euch zurück und vergleicht mit den neuen und könnt unglaublich stolz sein, weil ihr euch so extrem verbessert habt! Und weil ihr nicht aufgegeben habt. Weil es sich GUT anfühlt, Kunst auszuüben.

Das nächste Mal, wenn euer Mauszeiger über einer schlechten Note schwebt, bei einem Bild von dem ihr denkt, dass es das eigentlich nicht verdient habt, dann nehmt euch einen Moment Zeit, um nachzudenken. Klickt meinetwegen. es richtet keinen Schaden bei anderen an, keine Sorge. Aber irgendwo liegt bei euch ein Grund dafür, dass ihr das tun wollt. Und dem müsst ihr nachgehen. Damit es euch selbst besser geht. Ich bitte euch, jagt nicht dem Gram nach, sondern viel lieber dem Glück.  Natürlich gibt es nicht immer nur schlechte Noten aufgrund von Hass und/oder Neid. Ich meine also auch nicht, dass JEDE negative Note, die hier auf Mexx verteilt wird, diesen Ursprung hat. Aber meine Gedanken und mein Eintrag beziehen sich genau auf die schlechten Noten, die solche traurigen Hintergründe haben. Und für jene Betroffene gilt:


Ich wünsche euch, wer auch immer ihr seid, alles Gute und dass ihr euch in Zukunft glücklich schätzen könnt. WIRKLICH glücklich.

 

GenGen out.

 

 

 

[EDIT]

Es ist schon interessant zu sehen, wie ich nach diesem Eintrag auf jedes einzelne meiner Bilder eine Sechs bekommen habe. Jemand hier, der das hier gelesen hat, gehört wohl zu den traurigen Betroffenen. "Da jetzt erst mal eins drauf reinwürgen. Weil ich den Weblog nicht mochte!"
°O___o

Wer auch immer du bist... Merkst du nichts...? Der Weblog war nicht dazu da, um dich anzugreifen. Und solltest du das so empfunden haben, dann tut es mir aufrichtig leid.

Avatar
Datum: 24.06.2014 22:35
Hm, ich frage mich bei deinem Weblog gerade, ob du bei jeder schlechten Note voraussetzt, dass sie aus Neid gegeben wird(?). Ich selbst bin kein Fan davon schlechte Noten zu geben. Zugegeben, meistens klicke ich eh nur die Bilder an, bei denen ich in der Kleinansicht denke, dass sie mir gefallen werden. Aber ist es wirklich so unglaubwürdig, dass Leute schlechte Noten geben, weil sie die Bilder wirklich schlecht finden? Nicht aus Bösartigkeit, nicht aus Neid, nicht weil sie sich selbst hassen oder in ihrem Leben niemals glücklich waren. Leute, die sich danach eben nicht schlecht fühlen, die einfach Spaß daran haben sich durch die Bilder zu klicken und in ihren Augen angemessene Noten verteilen. Gleiches gilt übrigens für Leute, die gute Noten geben. Es gibt Leute, die geben tatsächlich Einsen, weil sie das Bild gut finden. Nicht, weil sie nett sein wollen, sondern weil sie es schlicht für angemessen halten.
Was hat das Notensystem auch bei deiner Argumentation für einen Sinn? Warum dann Einsen geben? Und was ist mit den mittelmäßigen Noten? Darf man die geben oder ist man dann auch böse drauf und neidzerfressen?
Ich will deinen Weblog gar nicht runterreden. Es gibt sicher Leute, die aus Neid oder auch einfach, weil sie provozieren wollen, schlechte Noten geben. Genauso gibt es aber auch Leute, die diese Noten für fair halten und genauso gibt es Leute, die keineswegs durch diese Handlung unglücklich werden oder unglücklich sein müssen, um einmal mit ihrer Maus zu klicken. Und auf der anderen Seite gibt es Leute, die einem schon bei einer Zwei oder Drei nur Bösartigkeit unterstellen. Denn wie kann man es wagen keine Eins zu geben. Aber wie gesagt: Dann ist das Notensystem hinfällig. Ich persönlich habe jedenfalls nie verstanden, warum darum so ein Aufheben gemacht wird.

twins against twincest!
Avatar
Datum: 24.06.2014 22:38
Du siehst das viel sehr idealistisch ^^

6en haben doch verschiedene Geschichten.

- die 6 an den Zeichner, das Bild ist egal, aber der Zeichner ist ein dummes Arschloch
- die 6, weil gerade dieses doch recht müllige Bild vom direkten Konkurrenten AL wurde (das ist dann wohl eher eine 6 an die AL-aussucher)
- die 6, weil das Bild geschmacklos ist
- die 6 ans eigene Bild, weil man gerade das System getestet hat (ich glaube, ich hab 10 6en auf ein einziges bild von mir gegeben... aber nicht auf dieser plattform)
- die begründete 6 mit einem Fakeaccount, um mal zu testen, ob der laute Ruf danach auch wirklich begründet ist (nein, auch begründete 6en will keiner haben)

Aber eine 6, weil der Zeichner aufhören soll zu zeichnen? Das erscheint mir nicht logisch. So etwas schreibt man dem Zeichner dann drunter oder in sein GB oder als ENS. Aber eine anonyme 6 kann diese große Botschaft nicht transportieren.

Wenn ich Noten anstelle, bin ich einverstanden mit allen Noten, auch mit der 6. Was mich persönlich angeht, bin ich nicht einmal mit einer 1 zufrieden. Mit allen anderen auch nicht. Wieso sollen sich Leute erdreisten dürfen, mir für mein Hobby eine Schulnote zu geben? Das habe ich von Anfang an für einen schlechten Scherz gehalten. Und abgeschaltet, sobald es ging.
Bilder sollten nicht mit Noten versehen werden. Bilder sollen einen Inhalt transportieren, der auf ganz anderen Ebenen stattfindet als eine schnöde Schulnote. Es gibt sogar Ansätze, die Noten auch in der Schule abzuschaffen und die sind ziemlich logisch.

Ich bin mir unsicher, ob du 6engeber mit diesem Text erreichst. Also ich werde mich nicht bessern. Ich habe in den letzten 5 Jahren eine 6 gegeben und würde sie wieder geben.
Aber ich verstehe dennoch, was du damit meinst und ich finde deinen Text wundervoll und den Inhalt extrem vorbildlich.
Aber ich denke, du solltest nochmal über Sinn und Unsinn von Schulnoten sinnieren. Dazu empfehle ich dir folgende Literatur
http://www.amazon.de/Konflikte-l%C3%B6sen-durch-Gewaltfreie-Kommunikation/dp/3451054477/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1403642009&sr=8-2&keywords=gewaltfreie+kommunikation

Schulnoten können einen echt anfressen. Nachdem man dieses Buch gelesen hat, fressen sie einen vielleicht immer noch an, aber man hat zumindest ein Ideal vor Augen, wie man das umgehen kann. Und man kann hier auf Animexx einstellen, dass der Wahnsinn standardmäßig auf "aus" steht.

Das Buch ist übrigens auch auf anderen Gebieten empfehlenswert. Ich fühle mich seitdem jedenfalls besser, weil ich alles etwas anders sehe. Ein Buch, das einen verändert. Und das dir auch das Werkzeug dazu gibt, die 6engeber zu verstehen. Oder die Fanartdiebe von früher. Oder generell Kriminelle.

Und für deinen tollen Text bekommst du jetzt erst mal ne Empfehlung :)
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 24.06.2014 23:28
Ich finds etwas hochnäsig davon auszugehen, dass jede 6 nur aus Neid oder Hass zustande kommt.
Auch freundliche Menschen können 6en verteilen und das nicht aus einem negativen Blickwinkel, sondern auch in der Hoffnung, dass sich die Person verbessert.
Auf meine damaligen Bilder hab ich auch 6en bekommen und heute kann ichs nachvollziehen.

Die wenigsten 6en auf Animexx entstehen durch Neid oder Hass
UND: Wenn 6en und 5en nicht gerechtfertigt sind, weil kein Bild soo schlecht sein kann.
Dann sind 1en und 2en auch nicht gerechtfertigt, weil kein Bild soo gut sein kann. Und wenn jetzt wer sagt, aber manche Bilder gaallen mir soo gut, dann kann man auch davon ausgehen, dass das eine oder andere Bild auch jemanden gar nicht gafällt.

Und wenn man jetzt sagt, dann stimm gar nicht ab, wenn dir nicht gefällt.
Das ist Zensur und wenn man nur positives sehen will,dann sollte man es aus der Öffenlichkeit raushalten und nur Mami und Papi zeigen.

Es gibt auf Animexx auch Neider, sicher. Aber die sind viel seltener, als so manche es wahr haben wollen.
Ich bin eine Signatur <(°3°)>
Avatar
Datum: 25.06.2014 03:03
Freitag und Sylvar, ich fürchte, da gabs dann wohl n Missverständnis mangels Erklärung meinerseits.

Natürlich gibt es NICHT immer nur schlechte Noten aufgrund von Hass und/oder Neid. Ich meinte also auch nicht, dass JEDE negative Note, die hier auf Mexx verteilt wird, diesen Ursprung hat.

Aber meine Gedanken und mein Eintrag beziehen sich genau auf die schlechten Noten, die solche traurigen Hintergründe HABEN.

Ich wollte hier keine tiefgründige, haarspaltende Psychologie betreiben und eine Statistik aufstellen oder irgendetwas in der Art und ich hoffe, ihr versteht das. <3
Viele beklagen sich über ihr Gedächtnis, zu wenige über ihr Urteil.
Avatar
Datum: 25.06.2014 19:51
Ich verteile nur schlechte Noten, wenn ich ein Bild entweder von der Thematik oder vom Zeichnerischen Können her scheiße finde. Fertig.

Diese Diskussion gibts übrigens schon so lange es Animexx gibt.

Schalt die Kackbenotung doch aus, wenn es so gegen deinen Stolz geht, mal eine schlechte Note zu kassieren.
Das ist wie sich in den Regen stellen und maulen, dass man nass wird.
some nights I stay up cashing in my bad luck,
some nights I call it a draw.
some nights I wish, that my lips could build a castle ...
what do I stand for? What do I stand for?
Avatar
Datum: 25.06.2014 19:52
Und du kannst in die Leute hinein sehen und beurteilen, welche Note aus "Neid" und welche aus Ungefallen getätigt wurde?

Interessant!
some nights I stay up cashing in my bad luck,
some nights I call it a draw.
some nights I wish, that my lips could build a castle ...
what do I stand for? What do I stand for?
Avatar
Datum: 25.06.2014 22:00
@ Apeiron
Ok, da war ich mir eben nicht sicher. Klar gibt es diese Leute. Und tut mir Leid, dass sich jetzt wirklich jemand an deinen Bildern "ausgetobt" hat. Das ist natürlich schon etwas lächerlich.
twins against twincest!
Avatar
Datum: 25.06.2014 23:01
>Natürlich gibt es NICHT immer nur schlechte Noten aufgrund von Hass und/oder Neid. Ich meinte also auch nicht,
>dass JEDE negative Note, die hier auf Mexx verteilt wird, diesen Ursprung hat.

Das kannst du nur wissen, wenn sich die Person dazu geäußert hat.
Heißt das Dein Weblog ist auf eine bestimmte Person gerichtet, von der du das weißt?
Weil: du schreibst verdammt allgemein, als wären alle 5en und 6en damit gemeint.
Ich bin eine Signatur <(°3°)>
Avatar
Datum: 25.06.2014 23:24
Okay ;D

Ich kenn sowas aus meinem Bekanntenkreisen von 2 Leuten.
Da hats 6en + 5en gehagelt, wenn die andere Partei einen unangebrachten Shitstorm angefangen hat... so als Konsequenz fürs schlechte Benehmen.
Wie Bilderbewertung als eine Charakterbewertung missbraucht
Ich bin eine Signatur <(°3°)>
Avatar
Datum: 26.06.2014 00:55
Sylvar:
> Okay ;D
>
> Ich kenn sowas aus meinem Bekanntenkreisen von 2 Leuten.
> Da hats 6en + 5en gehagelt, wenn die andere Partei einen unangebrachten Shitstorm angefangen hat... so als Konsequenz fürs schlechte Benehmen.
> Wie Bilderbewertung als eine Charakterbewertung missbraucht

X_x Eh? Wozu? Ich meine, was soll n das bringen? Kann mir nicht vorstellen, dass die sich nach dem Verteilen der schlechten Noten irgendwie besser gefühlt haben...?
Viele beklagen sich über ihr Gedächtnis, zu wenige über ihr Urteil.
Avatar
Datum: 26.06.2014 00:57
DIAMOND:
> Oder vielleich lernen diverse Animexxler endlich mal diese verdammte Noten nicht mehr so überlebenswichtig zu nehmen. Bei Kommentaren und Empfehlungen könnte man diesen Kampf und Ernst ja vielleicht noch verstehen. Abet Noten? Was habt ihr davon wenn alle nur 1zer geben? Werden die Bilder davon schöner? Ihr talentierter? Nur wegen einer Höchstbewerung? Wohl kaum. Ein mieses Bild mit lauter 1zer, bleibt weiterhin ein mieses Bild. Zur Erinnerung. Es sind nur Masklicks, gegeben von größtenteils total unqualifizierte Leute. Ich möchte wetten dass nur die Wenigsten sich die Zeit nehmen, eure Werke wie ein Lehrer in der Schule zu bewerten.
>
>

Pssst... Ich denke ja genau das Gleiche, aber vllt net gleich so den Vorschlaghammer schwingen xD *drückt dir 'n Gummihammer in die Hand* Da. Schön rot. Macht nach Wunsch auch Quietschgeräusche beim Aufprall. ^^
Viele beklagen sich über ihr Gedächtnis, zu wenige über ihr Urteil.
Avatar
Datum: 26.06.2014 22:17
Major:
> Du siehst das viel sehr idealistisch ^^
>
> 6en haben doch verschiedene Geschichten.
>
> - die 6 an den Zeichner, das Bild ist egal, aber der Zeichner ist ein dummes Arschloch
> - die 6, weil gerade dieses doch recht müllige Bild vom direkten Konkurrenten AL wurde (das ist dann wohl eher eine 6 an die AL-aussucher)
> - die 6, weil das Bild geschmacklos ist
> - die 6 ans eigene Bild, weil man gerade das System getestet hat (ich glaube, ich hab 10 6en auf ein einziges bild von mir gegeben... aber nicht auf dieser plattform)
> - die begründete 6 mit einem Fakeaccount, um mal zu testen, ob der laute Ruf danach auch wirklich begründet ist (nein, auch begründete 6en will keiner haben)
>
> Aber eine 6, weil der Zeichner aufhören soll zu zeichnen? Das erscheint mir nicht logisch. So etwas schreibt man dem Zeichner dann drunter oder in sein GB oder als ENS. Aber eine anonyme 6 kann diese große Botschaft nicht transportieren.
>
> Wenn ich Noten anstelle, bin ich einverstanden mit allen Noten, auch mit der 6. Was mich persönlich angeht, bin ich nicht einmal mit einer 1 zufrieden. Mit allen anderen auch nicht. Wieso sollen sich Leute erdreisten dürfen, mir für mein Hobby eine Schulnote zu geben? Das habe ich von Anfang an für einen schlechten Scherz gehalten. Und abgeschaltet, sobald es ging.
> Bilder sollten nicht mit Noten versehen werden. Bilder sollen einen Inhalt transportieren, der auf ganz anderen Ebenen stattfindet als eine schnöde Schulnote. Es gibt sogar Ansätze, die Noten auch in der Schule abzuschaffen und die sind ziemlich logisch.
>
> Ich bin mir unsicher, ob du 6engeber mit diesem Text erreichst. Also ich werde mich nicht bessern. Ich habe in den letzten 5 Jahren eine 6 gegeben und würde sie wieder geben.
> Aber ich verstehe dennoch, was du damit meinst und ich finde deinen Text wundervoll und den Inhalt extrem vorbildlich.
> Aber ich denke, du solltest nochmal über Sinn und Unsinn von Schulnoten sinnieren. Dazu empfehle ich dir folgende Literatur
> http://www.amazon.de/Konflikte-l%C3%B6sen-durch-Gewaltfreie-Kommunikation/dp/3451054477/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1403642009&sr=8-2&keywords=gewaltfreie+kommunikation
>
> Schulnoten können einen echt anfressen. Nachdem man dieses Buch gelesen hat, fressen sie einen vielleicht immer noch an, aber man hat zumindest ein Ideal vor Augen, wie man das umgehen kann. Und man kann hier auf Animexx einstellen, dass der Wahnsinn standardmäßig auf "aus" steht.
>
> Das Buch ist übrigens auch auf anderen Gebieten empfehlenswert. Ich fühle mich seitdem jedenfalls besser, weil ich alles etwas anders sehe. Ein Buch, das einen verändert. Und das dir auch das Werkzeug dazu gibt, die 6engeber zu verstehen. Oder die Fanartdiebe von früher. Oder generell Kriminelle.
>
> Und für deinen tollen Text bekommst du jetzt erst mal ne Empfehlung :)


Hallo, Major.

Deine Kritik hat in meinem Freundeskreis ein kleines Diskussionsfeuerwerk ausgelöst. Keine Sorge, es war eines der positiven Art. Es ging um die Thematik des von dir verlinkten Buches, was ich weiter gelinkt habe, und um Benotungssysteme. Habe viele Meinungen gehört. Meine hat sich dadurch jetzt nicht groß geändert, ich finde es immernoch relativ sinnfrei und bin weniger davon beinflusst, allerdings hab ich trotzdem dazugelernt und bin auch gerade wegen deiner Erwähnung jetzt bei Notensystemen in den Schulen viel am Überlegen, was man besseres einbringen könnte. Das wird sich wahrscheinlich noch ausbauen in meiner Freundesgruppe.


Anbei zum ersten Part deines Kommentares, indem du viele Beispiele auflistest, warum manch einer eine schlechte Note gibt:
Mir ist natürlich klar, dass es mehr Gründe gibt, als ich aufgezählt habe. Ich wollte jetzt allerdings auch nicht tief in die Psychologie mancher eingreifen. Da, finde ich, habe ich mich ohnehin schon sehr weit für einen nicht Psychologen reinbewegt, mit meinen allgemeinen Gedanken über diese Thematik. Aber Recht hast du natürlich trotzdem.

Zudem weiss ich auch nicht, ob ich die, die ich ansprechen wollte, jemals mit diesem Text erreiche. Aber mir war es persönlich wichtig, meine Gedanken dazu einfach mal niederzuschreiben und irgendwie ist ein Weblog ja auch dazu da, nicht wahr? <3

Für deinen Kommentar möchte ich dir auf jeden Fall danken. Er ist zweifelsohne eine Berreicherung.
Viele beklagen sich über ihr Gedächtnis, zu wenige über ihr Urteil.
Avatar
Datum: 26.06.2014 22:50
Apeiron:
> Auf solche Unterhaltungen, die nur negativ für eine oder gar beide Parteien enden können, möchte ich micht nunmal nicht einlassen.

Aha jetzt sind ma Hellseher geworden oder wie?
Woher weißt du den im Vorraus wie eine Unterhaltung enden wird?

> Sicher finden es einige nicht richtig, dass ich diverse Kommentare gelöscht habe. Aber Meinungen sind unterschiedlich und dies ist mein Weblog, mein Leben, und ich möchte hier keinen respektlosen Umgang, also musste meiner Ansicht nach einiges weichen. Ihr versteht sicher, dass diese Entscheidung mein gutes Recht ist.

Ja ich finde es vollkomen für den Arsch, dass du meinen Kommentar gelöscht hast. Nur weil Meinungen utnerschiedlich sind muss man noch lange nicht konträre Komentare löschen. Zumindest ausgehend von MEINEM Komentar war da kein respektloser Kommentar (ich weiß ja nicht was noch alles gelöscht wurde).
Du veröffentlichst hier was, da solltest du auch drauf gefasst sein, dass mal konträre Meinungen kommen und diese ertragen können.


> Für Streitereien, höchst negative Unterstellungen und respektlose Provokationen ist hier kein Platz ich habe da keine Lust drauf. Ich bin auch niemandes Zielscheibe. Ich hab hier etwas gut gemeintes geschrieben, dafür möchte ich mich nicht wie Dreck behandeln lassen.

Ich habe nicht gestritten, ich habe keinen negativen Unterstellungen gemacht und an respektlose Provokationen kann ich mich auch nicht erinnern. Geschweige den daran, dass ich dich wie Dreck behandelt hätte.

Ich habe beschrieben warum ich Neid-6sen für ein Hirngespinnst halte. Um es nochmal zu wiederholen (da mein Post ja verschwunden ist) weil das Benotungssystem nicht als Schulbenotungssystem mit festen Kriterien funktioniert sondern nur als Meinungsindikator desjenigen der das Bild sieht.
Dementsprechend ist eine 6 keine Note aus Neid sondern eher eine Meinungswiderspiegelung im Sinne von 6 = fin ich doof und 1 = find ich super.

Dann habe ich gesagt, das sich deswegen auch nicht glaube das die plötzlichen 6sen auf deine Bilder ein purer Racheakt sein sollen, zumal ich selbst sie auch eher hauptsächlich (aber nicht komplett) in die untere Hälfte der Notenbank packen würde.

Und ich habe gesagt, das sich es dreist bis dämlich finde jemand unbekannten einfach mal bestimmte Einstellungen zu unterstellen.
Das ist keine Provokation, das ist eine Feststellung. Den das HAST du getan. Du hast oben in deinem Weblog den sogenannten Neid-6en-Gebern bestimmte Characktereigenschaften angedichtet und in den Kommentaren zugegeben, dass du nur ein paar persönliche Beispiele kennst. Im Weblog verallgemeinerst du aber eindeutig.
Das heißt du wirfst prinzipiell jeden der mal ne 6 auf ein Bild gibt in den selben Topf.
Das du im Nachhinein zurückruderst und sagst "Klar trifft das nicht auf jeden zu" ändert daran nichts. Als prinzipiell Aussenstehender kann man ja nicht sehen warum jemand eine 6 gibt. Das bedeutet, dass sich erstmal jeder angesprochen fühlen muss.

Weder habe ich dich in sämtlichen Ausführungen persönlich beleidigt, noch angegangen. Auch bezüglich deiner Fanarts ist das meine Meinung, die ich ebenso legitim unter deine Fanarts setzen könnte.

Wenn du solche Sachen bereits als provokation, unhöflich und respektlos auffast, solltest du vielleicht wirklich mal kurz überdenken, ob deine Messlatte die du da ansetzt nicht vielleicht ein bisschen eng gestrickt bist.

Und nur fürs protokoll: Diesmal mach ich nen gottverdammten Screenshot.
Ich hasse es wenn ich mir die Mühe mache zu einem Thema was zu schreiben und der Weblogschreiber sich denkt "Passt mir nciht weg damit". Schließlich saß ich auch eine Weile daran um mich an der Diskussion zu beteiligen.

Wenn man übrigens keine Diskussion will sollte man lieber gleich die Kommentare sperren, das funktioniert ja genau wie bei den Noten, wenn man keine 6sen haben will.
Wenn man sie anlässt sollte man auch andere Meinungen tolerieren können.

Denk was du willst, den Gedanken sind frei!
Tu was du tun must was ist schon dabei?
Denk was du willst, es ist mir egal!
Du kannst mich nicht ändern, du hast keine Wahl!
Avatar
Datum: 27.06.2014 00:14
Akina:
> Apeiron:
> > Auf solche Unterhaltungen, die nur negativ für eine oder gar beide Parteien enden können, möchte ich micht nunmal nicht einlassen.
>
> Aha jetzt sind ma Hellseher geworden oder wie?
> Woher weißt du den im Vorraus wie eine Unterhaltung enden wird?
>
> > Sicher finden es einige nicht richtig, dass ich diverse Kommentare gelöscht habe. Aber Meinungen sind unterschiedlich und dies ist mein Weblog, mein Leben, und ich möchte hier keinen respektlosen Umgang, also musste meiner Ansicht nach einiges weichen. Ihr versteht sicher, dass diese Entscheidung mein gutes Recht ist.
>
> Ja ich finde es vollkomen für den Arsch, dass du meinen Kommentar gelöscht hast. Nur weil Meinungen utnerschiedlich sind muss man noch lange nicht konträre Komentare löschen. Zumindest ausgehend von MEINEM Komentar war da kein respektloser Kommentar (ich weiß ja nicht was noch alles gelöscht wurde).
> Du veröffentlichst hier was, da solltest du auch drauf gefasst sein, dass mal konträre Meinungen kommen und diese ertragen können.
>
>
> > Für Streitereien, höchst negative Unterstellungen und respektlose Provokationen ist hier kein Platz ich habe da keine Lust drauf. Ich bin auch niemandes Zielscheibe. Ich hab hier etwas gut gemeintes geschrieben, dafür möchte ich mich nicht wie Dreck behandeln lassen.
>
> Ich habe nicht gestritten, ich habe keinen negativen Unterstellungen gemacht und an respektlose Provokationen kann ich mich auch nicht erinnern. Geschweige den daran, dass ich dich wie Dreck behandelt hätte.
>
> Ich habe beschrieben warum ich Neid-6sen für ein Hirngespinnst halte. Um es nochmal zu wiederholen (da mein Post ja verschwunden ist) weil das Benotungssystem nicht als Schulbenotungssystem mit festen Kriterien funktioniert sondern nur als Meinungsindikator desjenigen der das Bild sieht.
> Dementsprechend ist eine 6 keine Note aus Neid sondern eher eine Meinungswiderspiegelung im Sinne von 6 = fin ich doof und 1 = find ich super.
>
> Dann habe ich gesagt, das sich deswegen auch nicht glaube das die plötzlichen 6sen auf deine Bilder ein purer Racheakt sein sollen, zumal ich selbst sie auch eher hauptsächlich (aber nicht komplett) in die untere Hälfte der Notenbank packen würde.
>
> Und ich habe gesagt, das sich es dreist bis dämlich finde jemand unbekannten einfach mal bestimmte Einstellungen zu unterstellen.
> Das ist keine Provokation, das ist eine Feststellung. Den das HAST du getan. Du hast oben in deinem Weblog den sogenannten Neid-6en-Gebern bestimmte Characktereigenschaften angedichtet und in den Kommentaren zugegeben, dass du nur ein paar persönliche Beispiele kennst. Im Weblog verallgemeinerst du aber eindeutig.
> Das heißt du wirfst prinzipiell jeden der mal ne 6 auf ein Bild gibt in den selben Topf.
> Das du im Nachhinein zurückruderst und sagst "Klar trifft das nicht auf jeden zu" ändert daran nichts. Als prinzipiell Aussenstehender kann man ja nicht sehen warum jemand eine 6 gibt. Das bedeutet, dass sich erstmal jeder angesprochen fühlen muss.
>
> Weder habe ich dich in sämtlichen Ausführungen persönlich beleidigt, noch angegangen. Auch bezüglich deiner Fanarts ist das meine Meinung, die ich ebenso legitim unter deine Fanarts setzen könnte.
>
> Wenn du solche Sachen bereits als provokation, unhöflich und respektlos auffast, solltest du vielleicht wirklich mal kurz überdenken, ob deine Messlatte die du da ansetzt nicht vielleicht ein bisschen eng gestrickt bist.
>
> Und nur fürs protokoll: Diesmal mach ich nen gottverdammten Screenshot.
> Ich hasse es wenn ich mir die Mühe mache zu einem Thema was zu schreiben und der Weblogschreiber sich denkt "Passt mir nciht weg damit". Schließlich saß ich auch eine Weile daran um mich an der Diskussion zu beteiligen.
>
> Wenn man übrigens keine Diskussion will sollte man lieber gleich die Kommentare sperren, das funktioniert ja genau wie bei den Noten, wenn man keine 6sen haben will.
> Wenn man sie anlässt sollte man auch andere Meinungen tolerieren können.
>

Du hast alles, was ich bezüglich der gelöschten Kommentare geschrieben habe, auf ich bezogen. Dass du dich dadurch scheinbar so angegriffen fühlst, tut mir leid, das war nicht meine Absicht.
Ich habe auch andere Kommentare gelöscht, nicht nur deinen, und wegen anderer Unterhaltungen WEISS ich bereits, wo einiges zu geführt hat. Nämlich zu besagten nicht angenehmen Unterhaltungen für beide Partien, und die müssen nun wirklich nicht sein. Und da stimmst du mir doch sicherlich zu.

Zudem geht es auch nicht immer um gewisse Stichpunkte oder Beleidigungen, wegen denen man manchmal Kommentare löscht oder sie zumindest als unangenehm empfindet. Es geht auch sehr wohl um die Art, wie manche Menschen ihre Meinung verdeutlichen.

Deine Art z.b. macht auf mich einen sehr herablassenden Eindruck und der ist natürlich nicht angenehm und so lasse ich auch ungerne mit mir reden.

In meinem Weblog habe ich zudem nur insofern verallgemeinert, dass ich niemanden persönlich angesprochen habe. Ich wollte nur, dass die, auf die meine Theorie zutrifft, ein bisschen nachdenken und sich im Endeffekt vllt besser fühlen, verstehen, dass das, was sie vllt aus Neid oder anderen ähnlichen Gründen machen, ihnen selbst nicht gut tun kann und die folglichen Worte sollen ein bisschen aufmuntern.

Ich hab nicht nur nach dem Weblog aufsetzen gesagt, dass nicht jede schlechte Note aus unguten Gründen entsteht, sondern schon in dem Eintrag selbst. Das nenne ich also nicht Zurückrudern. Wenn du das anders siehst, dann ist das hier eine Ansichtssache und nichts, wodrüber man sich jetzt aufregen sollte, richtig?

Dein Informationsstand ist, dass es keine Neid- oder Hass-Noten gibt. Aber Informationsstand ist nicht automatisch = absolutes Wissen. Mein Informationsstand ist da nämlich leider ein anderer. Hatte mal nen Mexxler bei mir untergebracht in meiner alten Wohnung und leider vieles mitbekommen, was ich nicht unterstützen kann. Unter anderem eben, dass leider doch viele aus weniger vorbildlichen Gründen die schlechten Noten für FanArts geben. Also muss ich leider deinem Gedanken, dass es keine solche Noten gäbe, widersprechen.

Da du nur deine Sicht der Dinge hast, aber nunmal auch die Chance falsch zu liegen, finde ich deine doch aggressive Art, einfach zu BEHAUPTEN, nicht korrekt.
Ebenso hatte ich besagte Gründe, deinen vorherigen Kommentar zu löschen, denn ich fühlte mich sehr wohl angegriffen.
Anhand anderer Kommentare und Kritiken hier kannst du sehen, dass das nicht einfach automatisch bei mir der Fall ist. Ich habe hier bereits Kritik erhalten, die mich in vielen Punkten korrigiert und mich auf Fehler hinweist, und die habe ich mit Freuden angenommen. Sie war konstruktiv und höflich.
Dass ich deinen vorherigen Kommentar gelöscht habe, liegt also weniger daran, dass ich einfach keine anderen Meinungen haben möchte oder keine Kritik oder Diskussionen, sondern vielmehr an der Art, mit der du deine Ansichten an den Tag legst.

Bitte überdenke doch deine Wortwahl in Zukunft ein bisschen mehr. Vielleicht hast du Dinge, die negativ rüber kamen, auch überhaupt nicht so gemeint. das passiert schnell, wenn man nur mittels Text miteinander kommunizierst. Eventuell könntest du jemanden, der dich etwas besser kennt, erst lesen lassen, was du aufgesetzt hast, bevor du es endgültig postest. Oft sind setzt man gewisse Trigger, über die man sich gar nicht bewusst ist, aber Aussenstehende können einen gut darauf hinweisen.

ich wünsch dir noch einen schönen Tag.
Viele beklagen sich über ihr Gedächtnis, zu wenige über ihr Urteil.
Avatar
Datum: 27.06.2014 09:15
Freut mich, dass ich zum diskutieren anregen konnte :)
Man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein, verschiedene Meinungen darzulegen ist viel spannender.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 27.06.2014 17:06
Hm, Fragen, die sich mir gerade eben stellten, beim Durchlesen deines Eintrages:

- Woher weißt, du, was andere fühlen, wenn sie schlechte Noten vergeben?
- Wie kannst du sicher sein, dass die Leute sich danach nicht vielleicht doch besser gefühlt haben? Ich schließe nicht aus, dass es solche Leute gibt.
- Woher willst du wissen, was für diese Leute gut ist?
- Und woher willst du wissen, dass diese Noten nicht vielleicht doch irgendeinen Schaden beim Zeichner anregen? Bestimmt keinen körperlichen Schaden. Aber einen psychischen?

Ich frag dich das, weil du dir verdammt sicher vorkommst... Aber kannst du es wirklich sein? Ist es wirklich so, wie du schreibst?
»Wenn der Wind sich in den Kopf setzt,
mit dem Feuer zu spielen,
dann kann selbst ich es nicht zähmen.«
(Tintenherz)
Avatar
Datum: 27.06.2014 21:21
Hej Apeiron,

danke für deine lange Antwort und die Erklärungen. Damit hab ich jetzt nicht gerechnet.
Gegen dein Motiv hab ich absolut nichts einzuwenden. Ich finds eigentlich gut, dass du versuchst, die Leute zu motivieren, auch wenn ich denke, dass das nicht viel bringt.
Doch wie du schon formuliert hast: Einen Versuch ist es wert.

Und es gibt durchaus Menschen, die sich nach einer billigen "6-geb-Racheaktion" (oder wie auch immer man das nennen mag) besser fühlen. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Nur habe ich mir eben diese Fragen gestellt, weil deine Formulierungen sehr allgemein waren. So als würdest du ... nunja, alle über einen Kamm scheren.
Das hört sich hauptsächlich in dem Text so an und machte mich nachdenklich, stieß aber auch in mir auf, da ich selber eigentlich immer sehr lange darüber nachdenke, wenn ich Bilder benote und versuche die Bilder auch immer vom Zeichner zu trennen. Ich weiß, so handelt nicht jeder hier. Aber bestimmt doch einige.
Es hörte sich halt so an, als würdest du ganz sicher wissen, was für die Leute gut ist und was nicht. Und naja, da werde ich persönlich dann leicht ... bockig(?), wenn jemand Fremdes meint zu wissen, was für mich/andere gut sein soll.

Ich geh jetzt nicht auf alles in meiner Antwort ein, da du mir vieles erklärt hast und ich das so akzeptier.

Klar ist es okay, mir auch Fragen zu stellen.

Ich hätte vermutlich nie einen solchen Eintrag geschrieben. Eben weil ich finde, dass man sich in die Benotungen hier nicht so hineinsteigern sollte und sie nicht allzu ernst nehmen sollte. Eben aus Gründen, die du nanntest. Jeder sollte da sein eigenes Hirn einschalten und mitdenken und sich durch simple Zahlen nicht einschüchtern lassen.
Und ich finde, wer mit der Benotung ein wirkliches Problem hat und sich von den 6en fertig gemacht fühlt, sollte die Benotung ausstellen und erst wieder anstellen, wenn er darüber hinwegkommen kann - oder sie halt komplett deaktiviert lassen.
Es liegt somit meiner Meinung nach auch ein bisschen mit in der Verantwortung des Zeichners - und deswegen finde ich einen solchen Weblogeintrag eigentlich relativ unnötig und würde ihn nicht verfassen. Eher mit betreffenden Personen direkt schreiben und sie aufbauen, wenn sie wegen dieser Noten so am Boden zerstört sind. Ich denke, das ist effektiver.
Und ich würde niemals zu jemanden sagen, er solle wegen schlechter Noten aufhören zu zeichnen. Das ist völliger Schwachsinn. Man sollte sich nie im Leben durch sowas einschüchtern lassen und weitermachen und niemals aufgeben, wenn man das Zeichnen so sehr liebt. Und genau DAS würde ich betreffenden Personen auch sagen bzw. habe ich sogar schon.
»Wenn der Wind sich in den Kopf setzt,
mit dem Feuer zu spielen,
dann kann selbst ich es nicht zähmen.«
(Tintenherz)
Avatar
Datum: 03.08.2014 19:58

Es ist kein großes Drama, aber dennoch bewegt es den einen oder anderen Künstler, sich darüber Gedanken zu machen, warum aus heiterem Himmel eine 5 oder eine 6 in der Bewertung aufgeploppt ist. Sehr praktisch und feige, weil es anonym ist und man sich (größtenteils) keine Mühe für eine Begründung machen muss.
Bei mir ist es genau dasselbe Problem. Jedes Bild enthielt plötzlich eine glatte 6. Motiv unbekannt, auch wenn es mir lieb wäre, ihn zu kennen. Nunja.
Die einen sehen es locker, die anderen werden depressiv, die dritten teilen ihre Erfahrungen mit Mexxlern. Daran ist nichts falsch und es ist okay, dass du deine Gedanken niedergeschrieben hast. Einfach die Bewertung ausmachen, habsch auch getan. Nachdem ich erst gestern gemerkt habe, dass sowas möglich ist. *hust*
Tut verdammt gut.

Liebe Grüße von Sara, wennu dich noch an den alten Knochen im Turkanzug erinnerst.^^


Zum Weblog