Zum Inhalt der Seite



Fazit zur AniMaCo 2014 AniMaCo 2014 - 10th ANIversary, AniMaco 2014

Autor:  Faye_Kiseragi

Ich fahre ja schon sehr lange auf die BerlinCons. Aber kein Jahr war ich so gefrustet wie dieses. Der erste Grund waren die Berliner Verkehrsbetriebe. Das Onlinesystem ist Schrott! Über Ihre Onlineseite habe ich eine Verbindung vom Hotel zur Con rausgesucht. Angezeigt wurde Kurzstrecke. An der Halte vor Ort musste ich dann feststellen das das natürlich nicht so ist. Eine Halte fehlte. Die Karten waren natürlich schon gekauft. Dafür kann die Con nichts. Gefrustet ging es also aufs Gelände, wo bereits die erwartete Schlange stand. Klar. Es war 14:30Uhr. Also eine halbe Stunde vor Einlass.... Dachte man. Wir standen über 2h an! In der Kälte! Was ist das denn bitte für eine Organisation? Es standen Cosplayer, Besucher und KLEINE KINDER in der Schlange! Und keinen der Orgas hat das Interessiert. Wie kann man denn auch Leute auf das Gelände lassen wenn der Go-Bereich noch nicht aufgebaut ist? Das geht doch nicht! Also durfte man als Besucher eben frieren und das nicht zu wenig. 

Der Frust wuchs natürlich. Wozu kauft man Karten vor wenn man dann doch in einer riesigen Scchlange steht weil noch diese dämlichen Bändchen umgebunden werden müssen? Ich bezahle also Porto für eine dumme Papierkarte, die absolut nicht Fälschungssicher ist, damit ich dann 2h in der Kälte stehen kann um mir ein Papierbändchen ummachen zu lassen das ich schon längst nach Hause geschickt bekommen haben könnte.

Das Argument "Angst vor Fälschungen" ist ja wohl ein Hohn, in Anbetracht dieser simplen Papierkarte die als Nachweis gebraucht wird.... 

So, fing die Con schonmal sehr durchgefroren an.

 

Das aufwärmen im MaidCaffee hat auch nicht funktioniert. Zuerst wurden wir nicht bedient weil wir in der "ChillOut Ecke" saßen. Tschuldigung das ich das durch den Aufbau eines typischen MaidCaffees nicht erkannt habe... Es ist ja üblich das man da an Tischen sitzt.... Als wir endlich unsere Getränke hatten, waren sie dann auch noch fast Kalt.... super.... Damit war der Plan sich mit heißem Kakao aufzuwärmen auch dahin.... also weiter frieren...

Von der Con hatten wir am Freitag dann nicht mehr soviel, und das wo wir noch recht weit vorne in der Schlange standen.

Dann ging es am Samstag weiter.

Der Händlerbereich war enorm eng. Man konnte überhaupt nicht in Ruhe schauen.  Aber gut, es war ja Samstag... da muss man Gedrängel bei vielen Cons hinnehmen. Der Samstag verlief also ganz gut.

Sonntag war dann wieder so ein Tag.... zuerst fuhr die U-Bahn nicht, technische Störung... Dann endlich auf der Con wollte ich mein Gepäck loswerden und wurde von der Garderobendame, einer blonden Russin? , ziehmlich frech Behandelt. Ich wurde sogar angeschrien, weil sie nicht verstanden hat was ich wollte. Was das war? Ich habe Ihr gesagt sie solle den Zettel an den Stoff von meinem Reißverschluß pinnen, da der obere Stoff am Trolli nicht ging. Da wurde sie schon ziehmlich patzig. Sie hat es dann dort hingepinnt gerade als ich meinen Satz beendet hatte und schreit mich dann an, das sie es ja nicht AN DEN REIßVERSCHLUß getackert hätte, sondern daneben. Hallo? Das habe ich überhaupt nicht gesagt. Sogar eine Kollegin wurde herbeigerufen um zu bestätiogen das es nicht am Reißverschluß sondern am Stoff hängt. Das natürlich in einem sehr sehr unhöflichem Tonfall, agressiv und noch mit Geschrei. Ich bin Besucher, ich bin kein Kind mehr, und auch schon sehr lange nicht mehr Minderjährig und sehe nicht ein so Behandelt zu werden. Ein junger Mann neben mir meinte sogar zu der "Dame" das sie sehr unhöflich sei. Naja... Sie hat sich ja an mir gerächt indem ich 7€ in Kleingeld zurückbekam... wow..... 

Beim Waffencheck war ich zum Glück nicht, obwohl ich gehört habe das wenigstens der Kompenet war.

Letztenendes war ich sehr froh Berlin endlich wieder verlassen zu können.

 

Mein Fazit:

- Berliner Nahverkehr ist scheiße

- Nach 2h draußen frieren habe ich jetzt meine erste Erkältung....

- das Garderobenpersonal war scheiße Frech und Unhöflich, zumindest diese eine besagte Frau

- Die Eröffnungsshow war toll

- Die Hüpfburg war cool, hatte aber zuwenig Luft

- Viele Händler, wenig Platz zum bestaunen

- Nette Helfer

- unorganisierte Organisatoren

 

Für das große Angekündigte 10th Anniversary war die Con eine ziehmliche Enttäuschung und nur Nervenraubend. Mal schauen ob ich das in 2 Jahren wieder mitmache.... Sehr schade...

Avatar
Datum: 27.10.2014 16:02
ahah danke!<3 selbiges dachte ich mir auch. es kann nicht angehen dass man 2 verfickte stunden in der kälte stehen muss. das ist einfach mal unter aller sau.habe das der animaco auf der FB seite auch schon als netten text geschrieben. ich war freitags einfach gefrustet und hatte schon keinen bock mehr. 2 stunden anstehen,und 16:30 war man dann mal im gebäude (frühstens). da hätt ich mir echt keine karte vorbestellen müssen wenn ich genauso lange anstehe wie die leute ohne karte. die orga hat da einfach mega mist gemacht (und falls das hier einer der menschen liest; verdammt; es war echt kacke!ich hab mich dank dessen erkältet und ja ich hatte 2 jacken an!).
ich hab nur drauf gewartet dass die sanitäter mit decken rumrennen und heißen getränken.

fazit; animaco war dieses jahr mehr als scheiße!ich hoffe die lernen draus und machen das beim nächsten mal besser.ansonsten werden die besucherzahlen sicherlich nicht (mehr) steigen.
Avatar
Datum: 27.10.2014 16:52
für den Nahverkehr kann die AniMaCo nichts, bei anderen Cons steht man auch ewig draussen, das Garderobenpersonal gehört bestimmt wie vor 2 Jahren nicht der AniMaco!

Also was manche für Probleme haben ... ein bisschen Verständnis solltet ihr mal aufbringen O_o
Avatar
Datum: 27.10.2014 17:32
Da steht ja hinter der Bemerkung über den Berliner Nahverkehr, dass das nicht die Con betrifft, aber ich habe noch keine Con erlebt, bei der man 1 bis 2 Stunden draußen warten musste und erst Recht nicht, dass sich in der Zeit kein einziger Helfer blicken lässt.
Für Fremdpersonal ist man als Veranstalter trotzdem zuständig, selbst, wenn sie nicht direkt zu einem gehören.

Fazit: Ja, bei 2 Stunden warten bei 10°C hört bei mir das Verständnis auf.
Für meinen Wunsch
Für Zelda
Für Frauen

Ore-sama wa awesome desu!
Datum: 27.10.2014 18:03
Ahhh, so ein Zufall. Ich saß im Zug hinter euch und kurz bevor ihr eure Pizzen (kamen sie an? :D) bestellt habt, hattest du ja auch schon ziemlich lautstark über die Frau an der Garderobe gemeckert. Bei mir wurde sie zumindest nicht frech, ließ mich aber auch mit der Bemerkung "Schau mal da hinten nach" alleine, als ich mein Gepäck abholen wollte :x

Waren am Freitag draußen keine Markierungen zu sehen? Am Samstag konnte man jedenfalls welche sehen, wo sinngemäß draufstand: "Bitte hier anstellen, wenn du bereits eine Karte, aber kein Bändchen hast." An dem Tag waren wenigstens auch mindestens einmal Helfer draußen, um die Leute nochmal genau darauf hinzuweisen :x
Avatar
Datum: 29.10.2014 17:24
Ja genau abgemeldet so ging es mir auch. Als wir kurz vor dem Eingang standen kam eine Mutti mit Ihrer Kleinen an und fragte lieb ob sie sich dazustellen darf. Sie waren 4h mit dem Auto unterwegs und die kleine war schon total durchgefroren und hatte keine Lust mehr. Kann ich verstehen. Das war sicher nicht das einzige Kind in der Schlange das dort frieren musste.
Genesis:
Das tiefgründigste Geheimnis ist das Geschenk der Göttin und um dieses Geschenk zu erlangen, gehen wir auf eine Reise und beginnen zu fliegen. Es erscheint hoffnungslos zu sein, einfach dazustehen und sich treiben zu lassen wie plätscherndes Wasser auf der Oberfläche unseres Herzens.
Avatar
Datum: 29.10.2014 17:34
@ nekoli Ich vermute du standest dort keine 2h in der Kälte und bist jetzt Erkältet. Ja. Es gibt Conventions wo man ansteht, zum Beispiel zur Connichi, aber dort geht der Einlass wesentlich schneller und vorallem ist die Connichi oder eine andere Con nicht ende Oktober!
Und was den Berliner Nahverkehr angeht, habe ich geschrieben das die Con nichts dafür kann. Für das Garderobenpersonal ist sie jedoch verantwortlich auch wenn es nur gestellt war. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt auf der Con.

@ DieWithMe Oh, war ich so laut? Das passiert mir schnell wenn ich mich aufrege ^^" Und da ich von meinen Freunden nochmal gefragt wurde was nun genau los war habe ich mich nochmal dazu geäußert.
Die Frau hatte einfach keinen Bock das hat man Ihr angesehen. Dabei war ich noch so nett und habe meinen Trolli über den Tresen gehoben, weil sie nicht wußte wie sie ihn hinter die Garderobe bekommt....

Ja die Pizza wurde pünktlich ans Gleis geliefert xD Wir haben sie dann im nächsten Zug gegessen ^-^

Genesis:
Das tiefgründigste Geheimnis ist das Geschenk der Göttin und um dieses Geschenk zu erlangen, gehen wir auf eine Reise und beginnen zu fliegen. Es erscheint hoffnungslos zu sein, einfach dazustehen und sich treiben zu lassen wie plätscherndes Wasser auf der Oberfläche unseres Herzens.
Avatar
Datum: 29.10.2014 20:17
ich stand keine 2h in der kälte am Samstag, ich habe aber Sonntag Nacht zu Montag mehr als 2h in der Kälte gestanden und die Technik mit anderen Technikhelfern in den LKW geladen (da war es natürlich ann um einiges kühler als an einem Nachmittag) und bin jetzt erkältet ^^; - macht das einen unterschied? :/ passiert halt....aber wer weiß was in 2 Jahren ist.. ich wette, dass die AniMaCo-Orga sich bereits überlegt, wie man das besser lösen kann.. Auf die Garderobe hat sie aber trotzdem keinen Einfluss weils vom Fontanehaus direkt kam :/ einzig und allein der Waffenstand wurde von Animaco selbst geleitet. Aber mal sehen wie es in 2 Jahren aussieht! ^-^


Zum Weblog