Zum Inhalt der Seite



Das Auto bemalen

Autor:  Major

Habt ihr damals auch Fast and Furious geschaut? Wahrscheinlich nicht... Aber die hatten immer so coole Musterfolierungen auf ihren Autos. Irgendwie war es letztendlich doch alles irgendwie die Seitenflamme, aber in verschiedenen Versionen. Passiert ist es in Teil 2 als Cargirl Suki ihr eigenes neues Foliendesign gezeichnet hat. Auf Papier. Da hat es mich gepackt, verdammt nochmal, ich will sowas auch!

Damals hatte ich noch einen silbernen Focus von 2004. Eine Folierung hätte den Wert des Autos verdoppelt, aber seinen Wiederverkaufspreis halbiert, schlechtes Geschäft. Die Idee wurde also vergraben.

Eines Tages war da aber dieses große Werbeplakat am Bahnhof mit diesem wahnsinnig schön-blauen Focus der neusten Ausgabe. Aaah, ist das ein tolles blau, ich war verliebt... Naja, lange Geschichte, ich bin dann auf der Ford Website rumgelungert, hab gesehen, den gibts auch mit Spoiler und [blablabla halbe Stunde Laberei] hab mir deswegen einen roten Civic gekauft. Logisch, ich wollt ja auch ein blaues Auto, darauf stand ich schon immer.

Guckt, alles richtig gemacht: Verliebt in den blauen, gekauft den roten. Tauschen? Niemals!

(klickst du drauf, machst du groß)

Aber sieht ein bisschen nackig aus, der rote. Also hab ichs wie Suki gemacht und auf Papier losgemalt. Man kann Blaupausen von so ziemlich jedem Automodell im Internet finden und seine Designs digital oder analog aufmalen. 

 

 

Ich habe diesen ersten Entwurf dann noch etwas verfeinert und digital aufgemalt, allerdings in Crappy Qualität in Clip Studio, das war wohl falsch... Der Grafiker des Folierers hatte damit ein paar Probleme. Aber letztendlich haben beide zusammen es so wunderschön hinbekommen! Das Design zeigt ein schwarzes Tuschefass, das auskippt und sich ungeschickterweise über das ganze Auto verteilt. Das illustriert mein liebstes Malmedium und mein Talent, das Fass umzuwerfen. Außerdem passt Glanzschwarz zum ansonsten auch glänzenden schwarzroten Blitz.

So klasse, so zufrieden, so MEIN Auto :D

Wenn ich jetzt die unbeklebten Fotos anschaue, sieht er ganz nackt aus. 

Es ist klasse, was der Folierer sonst so alles machen kann. Einmal natürlich alles, was man mit einem Plotter so ausschneiden und aufkleben kann. Dann aber auch jegliche Finishes: Matt, Mattseidenglanz, grümmelmetallic, Feinmetallic, Glitzer, Holo, Chrom und ganz spannend für Animefans: Digitaldruck.

Kennt ihr Itasha Autos? Das sind diese Animefiguren auf Autos geklebt. Das geht alles :D Dein OC auf deinem Auto! Oder dein Lieblingschara. Das Seto Kaiba Mobil fahren? Mit Son Goku auf Tour? Und die Größe kann man sich ja selbst aussuchen, muss nicht gleich das ganze Auto sein. Abgesehen davon, dass lückenlose Vollfolierung mit Digitaldruck so 3000€ aufwärts kostet. Kleinere Motive sind ungleich billiger. 

Aber denkt mal drüber nach ;)

 

Avatar
Datum: 21.09.2020 23:44
So großartig! Tolle Idee und wirklich super umgesetzt! :)
Beim nächsten Auto vielleicht... *träum*
Avatar
Datum: 22.09.2020 19:17
nessi6688:
> So großartig! Tolle Idee und wirklich super umgesetzt! :)
> Beim nächsten Auto vielleicht... *träum*
Danke dir ^^
Ja, ich würds auch nicht auf jedes Auto machen, muss schon irgendwie passen. Auch zum Geldbeutel...
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 22.09.2020 21:59
Ja, klar. Auf meinen kleinen Fabia würde ich es vielleicht nicht (mehr) machen, der ist mit dem Aufkleber vom Technischen Hilfswekr und zur Rettungsgasse schon bedient. ;)
Aber es gibt ja auch schlichte schöne Designs, manchmal reichen ja auch ein paar farbige Akzente, wenn sie gut gesetzt sind.
Deins würde ich ja schon als Upper Class bezeichnen. :)


Zum Weblog