Zum Inhalt der Seite



Küchenerkenntnis: Ingwer

Autor:  Major

Ingwer ist eine tolle Zutat, unverzichtbar für viele Gerichte aus dem ostasiatischen Raum, aber auch für Ingwertee, Ingwerorangenmarmelade und auch westlichere Gerichte. 

Mir fiel dabei zunächst auf, dass kandierter Ingwer oftmals von sehr unterschiedlicher Qualität ist. Dabei dachte ich mir nicht all zu viel und entsorgte alle weniger wohlschmeckenden Tüten klein geschnitten in meinem Müsli. 

Was mir dann aber doch ab und an auffiel, vor allem, als ich einen besonders großen Batch an Ingwerorangenmarmelade machen wollte, ist die Praktikabilität beim Schälen. Im Edeka gab es nur diesen futzeligen Ingwer...

Quelle Wikipedia

Den linken Ingwer schälte ich dann bis zum Erbrechen. Im Batch davor hatte ich den schnell und einfach zu schälenden rechten Ingwer. Was mir nach stundenlanger Arbeit dann auffiel, als das Ergebnis das erste mal aufs Brot aufgetragen war: Es schmeckte anders. Es schmeckte Besser! Der kleine Ingwer hat so viel mehr tolle Aromen, er ist viel fruchtiger, vielseitiger, vollmundiger, edler! Er ist nicht einfach nur da und scharf. Er hat Charakter.

Seitdem mache ich mir gerne die Arbeit und suche gezielt nach dem futzeligen Ingwer. Laut Wikipedia heißt der kleine "Peru Ingwer" und der große "China Ingwer". Die Supermärkte scheint das nicht zu interessieren, die haben hier alle bunt durcheinander mal diesen, mal jenen oder werfen sie gleich beide in denselben Korb. Ist ja irgendwie doch nur Ingwer. 

Und genau das ist es nicht! Es ist so viel mehr!

Ich setze im Kimchi inzwischen genau so viel Ingwer wie Knoblauch ein, aber bestehe auf den peruanischen. Der gibt dem Ganzen nochmal das besondere Etwas. 

Übrigens: Link zur Ingwerorangenmarmelade, muss ich dringend mal wieder machen. Die beste wo gibt.

Achtet mal drauf und greift zum fitzeligen Ingwer ;)

Avatar
Datum: 13.03.2017 20:07
Wie schälst du deinen Ingwer?
Avatar
Datum: 13.03.2017 20:31
Dizzarah:
> Wie schälst du deinen Ingwer?
Mit einem Messer.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 13.03.2017 21:35
Ich habe gerade an deinen Blog gedacht :D aber eher wegen deiner Einträge, wo du Seife hergestellt hast.
Ich bin ja eigentlich nicht so der große Fan von Ingwer, weil er mir einfach zu scharf ist (Einzig und allein im Ginger Ale ist Ingwer gut für mich :D). Aber echt interessant, dass es da doch solche Unterschiede gibt. Ich glaube ich hab bisher immer nur den großen Ingwer gesehen... aber is glaube auch schon ne Weile her. Ich glaub mein Penny hat gar keinen Ingwer (die sind recht schlecht ausgestattet, was Obst und Gemüse angeht).
100% Elektro-Psycho-Baka-Pieks-Stalker-Spanner-Viskose-Schal

C.-H. Wöllner:"Im liberalen Sinne heißt liberal nicht nur liberal."
Dr.P Ziesemann:"Herr Wöllner, steht ihnen eigentlich keine andere Aussage zur Verfügung?"
Wöllner:"Nein. Ehe ich dumme Sachen sage!"
Avatar
Datum: 13.03.2017 21:55
Dizzarah:
> Probiere es mit einen Löffel. Also so schabend. Das geht besser und du hast nicht so viel Verschnitt.
>
> EDIT: *Linkilink*
>
> Anonsten Daumen hoch. Ich liebe Ingwer und ich finde es toll, dass sich auch andere User für die Knolle begeistern können^^

Oh, interessant :) Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren!
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 14.03.2017 04:42
Ich kann ingwer außerhalb meines blumentopfs nix abgewinnen. Ingwertee find ich furchtbar, Ingwerorangenmarmelade auch. Ein bisschen Ingwer im curry ist aber ok :)
Bastelfreischalterin: at your service!

Ich bin nicht gestört. Ich bin nur verhaltensoriginell!
Es ist nicht into L erant, das Wort nur mit einem L zu schreiben....
Versteht-dich-BärKatze
Avatar
Datum: 14.03.2017 14:27
Oh, das ist mal sehr interessant. Bislang habe ich aus Faulheit beim Schälen immer den großen bevorzugt, aber nie sonderlich auf den Geschmack geachtet ... (bei mir kommt Ingwer bevorzugt in den Tee, zusammen mit diversen Kräutern, das hat wohl den Geschmack überlagert). Danke für diese nützliche Info!
Datum: 14.03.2017 16:17
Oh vielen Dank für das Teilen dieser tollen Beobachtung!! Ich liebe frischen Ingwertee und habe bisher auch immer den großen...glatten Chinesischen genommen. Ich denke ich halte mal nach dem Peruanischen Ausschau, denn...Character ist immer gut, gerade im Tee =D


Zum Weblog