Zum Inhalt der Seite



Stundenplan

Autor:  Terrormopf
Mein Stundenplan ist dieses Jahr echt frustrierend...
Nicht genug, dass die Naturwissenschaftlichen facher dabei sind meine geliebten Sprachen zu verdrängen, zu allem Überfluss haben wir nur zwei Stunden Deutsch (Denkt ihr, das reicht einem Deutsch-Fanatiker wie mir auch nur annähernd, ihr Pflaumen in der Verwaltung? >o<") Ich bin zutiefst geschockt, dass ein, meiner Meinung nach, extrem wichtiges Fach - die Muttersprache - als Nebenfach abgestempelt wird und es tut mir im Herzen weh, wenn ich nur daran denke. Was bringt mir bitte alle Mathematik, Physik oder Chemie, wenn ich mich nicht ausdrücken kann, wenn ich mich einem anderen Menschen nicht mitteilen kann? Die Sprache ist das wichtigste Werkzeug, das der Mensch hat und nun wird sie zum Nebenfach degradiert! Ich bin zutiefst empört!
Ebenso wie Französisch und Englisch; gut, in Englisch lernen wir keine neue Grammatik mehr und in Französisch können wir das Wichtigste auch schon, dennoch finde ich es ungerecht, wenn wir diese Fächer, die wir erst sechs, beziehungsweise vier Jahre lang haben für Mathe und den ganzen Dreck gekürzt werden, obwoh wir Mathe schon als Hauptfach seit zehn jahren haben.
Diese Stundenvergabe ist eine frechheit! Und zwar eine bodenlose!! Wenn ich nur daran denke, machen mich die Wut und die Enttäuschung unseres Bildungssystems mich sprachlos. Mir tun wirklich die armen G-8-SchülerInnen Leid, die schlussendlich wahrscheinlich noch weniger sprachlich-kreatives machen dürfen.
Wie drückte Albert Einstein es doch einst aus: "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." und ich persönlich denke, dass mit einem Fach wie Deutsch die Fantasie ungemein gefördert wird. Außerdem werden hier kulturelle werte aus versiedenen Zeiten mit rübergebracht (man denke an die Theaterstücke der großen Schreiber...).
Für manch einen mag das jetzt dramatisiert wirken, aber ich sehe diese Situation genauso, wie ich sie geschildert habe. Für mich ist so so dramatisch und in gewisserweise finder ich mich meiner verzweiflung ohnmächtig gegenüber.

Gute Nacht, eine verzweifelte Terrormopf .__.


Zum Weblog