Zum Inhalt der Seite



Irgendwas mache ich falsch Alltag, Bayern, Zitat

Autor:  Karopapier
Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe mir extra für meinen Urlaub in München mein "guten Tag" ab- und ein "Grüß Gott" angewöhnt. Ich sage nicht mehr "auf Wiedersehen", ich bin zum "auf Wiederschau'n" übergegangen.

Und trotzdem lautet die freundliche Frage des Bäckers nicht, ob ich sonst noch einen Wunsch hätte, sondern: "Sie sind aber nicht von hier, oder?"

Irgendwas mache ich falsch...
Avatar
Datum: 04.03.2011 14:47
Wie steht es denn allgemein mit bayrischen Dialekt bei dir? ^^°
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
- Mark Twain

Kritikergilde
Avatar
Datum: 04.03.2011 14:49
Mit meinem... was? :D

Aber das zählt trotzdem nicht, weil da wirklich _niemand_ sonderlich Dialekt gesprochen hat. Da waren so viele Leute, die so wenig Dialekt-Akzent drinnen hatten, dass sie für einen Bayern hochdeutsch reden... ich verstehe es einfach nicht.
Wir können nicht begreifen, was wir sind. Wir sind das Rätsel, das niemand löst.
(Maya; Jostein Gaarder)
Avatar
Datum: 04.03.2011 15:00
> Aber das zählt trotzdem nicht, weil da wirklich _niemand_ sonderlich Dialekt gesprochen hat. Da waren so viele Leute, die so wenig Dialekt-Akzent drinnen hatten, dass sie für einen Bayern hochdeutsch reden... ich verstehe es einfach nicht.

Eine Freundin von mir spricht auch Hochdeutsch, obwohl sie in Bayern wohnt - aber man merkt wie sehr sie manchmal das r rollt. Vielleicht hat es damit zu tun?
Ich weiß ja nicht wie sehr man Bayrisch nun wirklich als eigene Sprache auffassen kann, doch wenn Deutsche Englisch reden hört man so gut wie immer die 'deutsche Sprachmelodie' heraus.
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
- Mark Twain

Kritikergilde
Avatar
Datum: 04.03.2011 15:19
Ich habe ja noch etwa eine Woche... vielleicht schaffe ich bis zum Ende ja, etwas bayerisch zu klingen. :D

Wahrscheinlich komme ich dann nach Hause und werde mal wieder ausgelacht, weil ich "mei" und "fei" und lauter solche Dinge in meine Sätze einbaue, ohne es zu merken. :D
Wir können nicht begreifen, was wir sind. Wir sind das Rätsel, das niemand löst.
(Maya; Jostein Gaarder)


Zum Weblog