Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kodansha stellt Bilingual-Manga-Serien ein


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_52308/-1/10793634627753/
http://desu.de/wBKU00b




Von:   abgemeldet 30.11.2001 10:27
Betreff: Kodansha stellt Bilingual-Manga-Serien ein [Antworten]
Ich seh die Einstellung als nicht so schlimm an. Sicher, *jede* eingestellte Manga-Edition ist ein Verlust, und mir tut es vor allem Leid um die Japanischlernenden unter uns, die ein Übungsmittel verloren haben!

Aber praktisch alle Serien, deren Export verboten worden war, und die jetzt eingestellt werden, kriegen wir ja auch bald in redlich guten deutschen Ausgabe.

Bei einigen Titeln, wie OMG ist es sogar so, daß die deutsche Ausgabe schon läääängst an der Bilingual-Ausgabe vorbei ist, sich also für uns ein Kauf der teuren Bilingual-Bände gar nicht lohnt.

Für alle Französisch-Manga-Leser gilt z. B. das gleiche bei "GTO". Dort sind (wie ja in vielen der Bilingual-Serien) nur einige wenige Bände erschienen, so daß *jede* ausländische Ausgabe, auch die deutsche von EMA, die Bilingual-Bände im Nu einholt und überholt!


Am meisten hat mich bei der "Bilingual-Serie" gestört, daß die Bände weniger Seiten umfaßten, als die Originale. Man wurde sozusagen doppelt beschissen: Durch den hohen Preis *und* die geringe Seitenanzahl!

OK, ich persönlich werde mich nur noch um die "Genshi Monogatari"-Bilinguals von Waki Yamato kümmern. Schade ist es natürlich um solche Mangaserien, die *zu* japantypisch waren, als daß sie irgendwo im Westen einen Verleger gefunden hätten, wie die "Office Lady" oder "Saezan-san".

--
** Christian Joachim Hartmann
** lukian@Null.net



--
** Christian Joachim Hartmann
** lukian@Null.net

Zurück zum Thread