Zum Inhalt der Seite

Thread: Assozaitives Schreiben 2 - 50 KT im Pott

Eröffnet am: 20.05.2010 23:40
Letzte Reaktion: 14.10.2010 21:22
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Assoziatives Schreiben 2 - 50 KT im Pott
Am 20.05.2010 eröffnet von:  Ekolabine
Einsendeschluss: 24.06.2010

So, da ich von Runde 1 völlig begeistert war und die ganzen Beiträge echt toll waren, starte ich hier gleich mal Runde 2 ^^

Was ist Assoziatives Schreiben?
Man nimmt sich irgendein Buch, schlägt eine Seite auf und nimmt dann den erstbesten Satz heraus. (Am besten mit der Augen zu, Finger drauf Methode). Diesen Satz nimmt man als Anfang für eine Geschichte: Fanfiction oder Eigene Serie, ganz egal.
Wichtig: Man sollte nicht jeden einzelnen Satz der Geschichte hundert Mal überarbeiten. Es ist assoziativ und sollte nur einmal runter getippt werden. Kleine Rechtschreib- und Grammatikkorrektur ist völlig in Ordnung, aber nicht ganze Absätze umschreiben.

Wozu ist das gut?
Um zu üben und Spaß zu haben. Man braucht keinen Plot, der entsteht beim Schreiben ganz von alleine. Am Ende kann man sich das von anderen durchlesen lassen und beurteilen lassen. Dabei merkt man auch, ob man gerne von Natur aus Mary Sues produziert.

Eure Aufgabe hier
Schreibt zu dem untenstehenden Satz eine Kurzgeschichte. Der Satz ist der erste Satz eurer Geschichte und muss sie muss mit dem Satz beginnen. Fandom und Genre sind mir ganz egal. Wichtig ist nur, dass ihr die Erzählersicht aus dem Satz beibehält!
Aus welchem Buch der Satz stammt verrate ich am Ende, wenn der Wettbewerb vorbei ist.

Der Satz
"Das Geräusch ihrer rhythmischen Flügelschläge riss ihn aus seinen Gedanken."

Kriterien bei der Auswahl

    Ist die Erzählperspektive beibehalten worden?
    Ist der Satz unverändert? (ein Nebensatz darf gerne ANGEHÄNGT werden)
    Länge kann unbegrenzt sein. Allerdings sollte es eine Kurzgeschichte sein.
    Konnte in der Kurzgeschichte etwas Erzählenswertes untergebracht werden, was zum Lesen animiert?
    Ist der Lesefluss ungestört? Also keine Rechtschreib und Grammatikfehler?
    Ist die Zeitform des Anfangssatzes eingehalten worden?


Preise
1. Platz: 50 KT
2. Platz: 25 KT
3. Platz: 15 KT
4. Platz: 10 KT

Kommentare werden natürlich alle erhalten =)

Viel Spaß
Eure Ekolabine

P.S. Und wer festgestellt hat, dass ihm assoziatives Schreiben Spaß macht, der kann gerne mal in diesem Zirkel hier vorbei schauen und weitere Schreibbegeisterte finden:

Assoziatives Schreiben

Ende
So, der Wettbewerb ist jetzt offiziel das 2. Mal ausgelaufen =) Und diesmal haben noch mehr mitgemacht, als beim letzten Mal *freude* Ich hatte den Wettbewerb auf Bitten nochmal um vier Tage verlängert gehabt, falls es wem aufgefallen sein sollte.
Ich werd mich jetzt hinsetzen und anfangen die Beiträge durchzulesen, allerdings wird das diesmal nicht so schnell wohl gehen, da ich die nächsten drei Wochen Prüfungen habe. Also erwartet bitte erst Ende Juli die Auswertung.
Vielen Dank an alle für die Teilnahme. Ich freu mich schon darauf wieder viele tolle Geschichten zu lesen ^^

Sorry, dass da abgebrochen steht. Hab die 3 Monatsfrist überschritten. Wird auf jeden Fall noch ausgewertet. Versprochen.

Auswertung
So, ich hab es geschafft. Die Plätze stehen fest, wobei es diesmal echt schwer war, weil mir wirklich so viele Geschichten gefallen haben. Eine neue Runde wird es wohl erst in einem halben Jahr von mir geben, da ich leider gesperrt bin ^^" Und ach ja, der Satz stammt aus dem Buch Eragon.


Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ElarionEulenschwinge Assozaitives Schreiben 2 - 50 ... 22.05.2010, 15:02
 Ekolabine Assozaitives Schreiben 2 - 50 ... 23.05.2010, 19:52
 Izaya-kun Assozaitives Schreiben 2 - 50 ... 27.09.2010, 10:19
Assozaitives Schreiben 2 - 50 ... 11.10.2010, 19:32
 Ekolabine Assozaitives Schreiben 2 - 50 ... 14.10.2010, 21:22
Seite 1



Von:    ElarionEulenschwinge 22.05.2010 15:02
Betreff: Assozaitives Schreiben 2 - 50 KT im Pott [Antworten]
Die Formulierung des Satzes "Das Geräusch von ihren rythmischen Flügelschlägen riss ihn aus seinen Gedanken." erscheint mir etwas holprig, ich würde "Das Geräusch ihrer rhytmischen Flügelschläge..." schreiben. Wäre eine solche Umformulierung schon gegen die Regeln?

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Ekolabine 23.05.2010 19:52
Betreff: Assozaitives Schreiben 2 - 50 KT im Pott [Antworten]
Avatar
 
Muss ich im Zirkel mal nachfragen. Geb dir aber dann sofort Bescheid =)

Edit: Also im Zirkel steht folgendes:
"Darf ich den Satz verändern?

Nein. Oder nicht direkt. Erlaubt ist, an das Satzende noch einen Nebensatz oder Ähnliches anzuhängen, aber der Satz an sich muss so wie er ist am Anfang euerer Geschichte stehen. Auch die Erzählperspektive, sowie die Zeitstufe müssen beibehalten werden. "

Edit 2:
Das Von kannst du weglassen. Ich hab den Satz aus dem Buch falsch umgewandelt. Da stand ein Name und den muss man ja mit einem Pronomen ersetzen -_-" Schande über mein Haupt.
Zuletzt geändert: 24.05.2010 17:14:35



Von:    Izaya-kun 27.09.2010 10:19
Betreff: Assozaitives Schreiben 2 - 50 KT im Pott [Antworten]
Avatar
 
=) Und? Kommst du vorran mit dem Lesen? ^^



Von:   abgemeldet 11.10.2010 19:32
Betreff: Assozaitives Schreiben 2 - 50 KT im Pott [Antworten]
Avatar
 
abgebrochen? ne, oder? das ist jetzt ein schlechter scherz...
*drop~*
Falten sind die Haltestellen der Gesichtszüge
Heinz Erhardt



Von:    Ekolabine 14.10.2010 21:22
Betreff: Assozaitives Schreiben 2 - 50 KT im Pott [Antworten]
Avatar
 
Sorry, ich hab die 3 Monatsfrist überschritten ^^" Animexx hat es automatisch auf abgebrochen umgestellt. Ich will ihn auf jeden Fall noch fertig auswerten und hoff, dass ich die nächsten Tage dazu komm. Ich hatte ein bissl Stress die letzte Zeit, weil ich mit meinem Freund zusammengezogen bin und der tatsächlich doppelt so viel Sachen hat wie ich.
Namenlos- wenn Puppen tanzen
Willst du eine Welt des Irrsinns sehen?





Zurück