Zum Inhalt der Seite

Thread: Schusswaffen Regel Steampunk

Eröffnet am: 23.08.2014 17:12
Letzte Reaktion: 25.08.2014 20:25
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Hanami - Con meets Festival




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Razu Schusswaffen Regel Steampunk 23.08.2014, 17:12
 Watashi-San Schusswaffen Regel Steampunk 24.08.2014, 16:13
cutekillingspree Schusswaffen Regel Steampunk 24.08.2014, 16:55
 Razu Schusswaffen Regel Steampunk 24.08.2014, 19:06
 Razu Schusswaffen Regel Steampunk 24.08.2014, 19:01
 Watashi-San Schusswaffen Regel Steampunk 25.08.2014, 08:45
 Razu Schusswaffen Regel Steampunk 25.08.2014, 20:25
Seite 1



Von:    Razu 23.08.2014 17:12
Betreff: Schusswaffen Regel Steampunk [Antworten]
Hallo Hanami Freunde.

Ich entschuldige mich gleich Vorweg falls dieses Thema schon zu oft breit getreten wurde.
Aber außer Ausschnitte von Gesetzen und schwammigen Regelungen die jede Convention untereinander fast nur hin und her kopiert, habe ich keine klare Aussage gefunden.

Zur Info es soll ein Steampunk Cosplay werden.

Meine eigentliche Frage ist, sind umgemalte Dartblaster (Beispiel „Nerf“) als Schusswaffenimitat auf der Hanami legitim?! Es wäre auch ein Gewehr mit Futteral dabei. Falls Nein, da sie „Projektile“ fördern, würde ich diese schussunfähig machen, d.h. ich würde die gesamte Mechanik entfernen, die zur Funktion beiträgt und den Lauf „offensichtlich“ versiegeln.

Eine andere Frage ist dann, wenn ich Softair’s (billige Plastikbomber eben, enthalten somit keine der Genannten verbotenen Materialen) mit dem selben Umfang bearbeite (wie oben bei den Blastern genannt) so, dass ich nur die Optik habe, diese würden natürlich meinem Steampunk Thema angepasst werden.
Da ja die Regelung „Anscheinwaffen“ nicht so streng gesehen wird, wie mir die zahlreichen Bilder, Videos oder was ich persönlich auf der Hanami gesehen habe. Oder bin ich da falsch informiert und nur Glück hatte da kein Ordnungshüter in der Nähe war…?



Von:    Watashi-San 24.08.2014 16:13
Betreff: Schusswaffen Regel Steampunk [Antworten]
Avatar
 
Ich bin jetzt nicht für die Hanami zuständig, aber ich antworte mal als Alternativer Waffencheckleiter.
Thema Nerf: Soll der zuständige antworten.
Thema Softair: vergiss es ganz schnell.
Eine Softair (egal ob umgebaut/bearbeitet oder nicht) ist und bleibt eine ECHTE Waffe nach §1 WaffG
Du darfst sie besitzen aber nicht in der Öffentlichkeit rumtragen (führen), da hier §42 WaffG greift. Wenn Du also eine Softair mit auf eine Veranstaltung nimmst machst Du Dich strafbar.
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?
Wishlist



Von:   abgemeldet 24.08.2014 16:55
Betreff: Schusswaffen Regel Steampunk [Antworten]
eigenlich sollten es für die Optik auch Spielzeugwaffen tun, wie es sie bei Müller und co. gibt.
Wobei ich nicht weiß, ob die erlaubt sind ^^'



Von:    Razu 24.08.2014 19:06
Betreff: Schusswaffen Regel Steampunk [Antworten]
abgemeldet:
> eigenlich sollten es für die Optik auch Spielzeugwaffen tun, wie es sie bei Müller und co. gibt.
> Wobei ich nicht weiß, ob die erlaubt sind ^^'

Du hast schon recht, würde auch meinem Geldbeutel zu gute kommen, Problem ich bin recht groß, und hab auch dementsprechend große „Patscher“ , deshalb auch die frage wegen den Nerf-blaster da diese auch von großen Händen Vernünftig aussehen.



Von:    Razu 24.08.2014 19:01
Betreff: Schusswaffen Regel Steampunk [Antworten]
Hallo Watashi-San.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja das mit dem Thema Softairs ist gegessen da sie für meine Absichten eh meist zu Real und zu zierlich sind. Was ich aber wirklich nicht verstehe warum es andere dies ja anscheinend tun dürfen oder es „geduldet“ wird. Brauchst nur mal zu google’n du wirst zahlreiche voll ausgestatte Marines, Swat\SEK- Umbrella Corporation Mitarbeiter finden.

Zum Thema „Nerf“ \ Dartblaster.
Bin jetzt zwar immer noch nicht weiter aber eine Frage an dich als alternativer Waffencheckleiter würdest du so etwas als legitim ansehen wenn du dafür zuständig wärst?
Hier mal ein Link zur Orientierung.

https://www.bankcroft.de/lanard-huntsman-50-3-in-1-blaster/a-100120/

Diese „Waffe“ würde in meinem Futteral auf den Rücken transportiert. Dazu, da sie ja schießen kann würde ich mich dazu bereit erklären sie Schussunfähig zu machen und den Lauf versiegeln damit auch wirklich jeder sieht das da vorne nix raus kann.
Was die Länge betrifft im Gebäude gebe ich sie natürlich ab deshalb auch das Futteral.



Von:    Watashi-San 25.08.2014 08:45
Betreff: Schusswaffen Regel Steampunk [Antworten]
Avatar
 
Razu:
> Hallo Watashi-San.
>
> Zum Thema „Nerf“ \ Dartblaster.
> Bin jetzt zwar immer noch nicht weiter aber eine Frage an dich als alternativer Waffencheckleiter würdest du so etwas als legitim ansehen wenn du dafür zuständig wärst?
> Hier mal ein Link zur Orientierung.
>
> https://www.bankcroft.de/lanard-huntsman-50-3-in-1-blaster/a-100120/
>
> Diese „Waffe“ würde in meinem Futteral auf den Rücken transportiert. Dazu, da sie ja schießen kann würde ich mich dazu bereit erklären sie Schussunfähig zu machen und den Lauf versiegeln damit auch wirklich jeder sieht das da vorne nix raus kann.
> Was die Länge betrifft im Gebäude gebe ich sie natürlich ab deshalb auch das Futteral.

Ich kann jetzt in dem Fall nur für Connichi, CosDay und Dokomi sprechen, aber da würde ich es akzeptieren unter der Vorraussetzung das es kein Hartplastik ist
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?
Wishlist



Von:    Razu 25.08.2014 20:25
Betreff: Schusswaffen Regel Steampunk [Antworten]
Hallo Watashi-San.
Ähm….Das sind ja wirklich einige Veranstaltungen für die du sprechen kannst, dass nenn ich mal „Schwein gehabt“, dass sich da der richtige Ansprechpartner gefunden hat.

Was das Material betrifft, so kann ich nach einigen Telefonaten mit dem Verkäufer und deren Kollegen bestätigen, dass es sich bei allen Lanard-Blastern um eine Art „weich-PVC“ handelt.
Das äußert sich so: Das man mit Fingernägeln Kratzer rein bekommt und (Frag bitte nicht woher die das wussten) Bissspuren hinterlässt, wenn man leicht drauf rumkaut.
Denke auch nicht das es im Sinne des Herstellers ist, dass sich 8-jährige Kinder gegenseitig Platzwunden zufügen.


Werde das jetzt noch mit dem Hanami- Sicherheitszuständigen abklären und wenn es grünes Licht gibt das Projekt ins Leben rufen.
An dieser Stelle von mir aus, vielen Dank für die Beratung und vielleicht sieht man sich ja auf der Connichi.

Gruß Razu





Zurück