Zum Inhalt der Seite

Thread: Fragen zum Thema Cosplay-Waffen vs. Conventions

Eröffnet am: 24.12.2009 23:00
Letzte Reaktion: 20.02.2010 16:21
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Hanami - Con meets Festival




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Black_Wolfi Fragen zum Thema Cosplay-Waffe... 24.12.2009, 23:00
 -Arulithia- Fragen zum Thema Cosplay-Waffe... 25.12.2009, 01:21
 _Kamui_ Fragen zum Thema Cosplay-Waffe... 29.12.2009, 11:43
 SabrinaSchmitt Fragen zum Thema Cosplay-Waffe... 30.12.2009, 17:12
 BeyondB Fragen zum Thema Cosplay-Waffe... 20.02.2010, 16:21
Seite 1



Von:    Black_Wolfi 24.12.2009 23:00
Betreff: Fragen zum Thema Cosplay-Waffen vs. Conv... [Antworten]
Avatar
 
Öhmm ja entschuldigung ersmal das ich nen neuen Thread eröffne doch leider hab ich nichts dergleichen gefunden...
Auf der Hanami website gibt es ja wie auf jeder Con website die Waffenbestimmungen .__.
Da das allerdings meine erste Con ist (und auch mein erstes Cos)
Bräuchte ich ein paar nähere erläuterungen was erlaubt ist, welches Material elaubt ist, was verboten ist, ab welcher Länge etwas verboten ist u.s.w
Zu meinen Cos genauer:
Ich werde Elk aus .hack Cosen (Siehe hier --> [IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/eqvHSPRXPNRgxLj.jpg[/IMG]) Da ich wie gesagt noch nie auf einer Con war hab ich keine Ahnung wie ich den Stab am besten bauen könnte ohne das er als "beanstandete Waffe" zählt... Da ich 1,60 bin wird der Stab vorausichtlich c.a. 1,70 groß werden. Ach ja wie ist es mit beanstandeten Waffen... darf ich die außerhalb der Halle tragen? Also auf dem Außengelände?
Also wenn jemand genaueres weiß b.z.w erfahrung bei Cosplaywaffen vs. Conventions hat würde ich mich freuen wenn er sein Wissen mit mir und den ganzen anderen die ein ähnliches Problem haben teilen kann =)

mit freundlichen Weihnachtsgrüßen aus dem verschneiten Hamburg.......[Wolfi]
Was ich mag: KEKSE UND KAKAO
Was ich nicht mag: KEINE KEKSE UND KEINEN KAKAO



Von:    -Arulithia- 25.12.2009 01:21
Betreff: Fragen zum Thema Cosplay-Waffen vs. Conv... [Antworten]
Avatar
 
also grundsätzlich solltest du immer das allgemeine waffengesetz beachten. da findet man dann z.b. sachen wie regelungen zu metallwaffen etc.
ich hab zwar gesehen, dass einige conventions die gleichen waffenregelungen haben aber ich würde dir raten immer bei den entsprechden cons unter deren regeln nachzusehen. in den meisten fällen steht dann auch dabei ab wann eine waffe beanstandet oder verboten ist.
bei der hanami seite steht:
"Beanstandete Waffen sind z.B.: Gegenstände die ein zu hohes Verletzungsrisiko darstellen, wie Holz über 80 cm Länge oder Gegenstände die zu sperrig sind."
demnach müsstest du den stab wohl abgeben müssen. auf grund der immensen größe würde ich auch sagen, dass es egal is ob du sie größtenteils aus holz, pappmaché oder anderen materialien baust.
beanstandete waffen gibst du ab wenn du in die halle gehst und kannst sie beim verlassen wieder mitnehmen. solange du keine verbotenen waffen mit dir führst steht dem spaß also eigentlich nichts im wege.

was den bau angeht würde ich dir zu einem holzstab als basis raten. gibt es in verschieden dicken im baummarkt. für den oberen schlingel machst du dir am besten eine 1:1 große skizze. wie du dann weiter machst bleibt dir überlassen. es gibt einige möglichkeiten den oberen teil anzufertigen. von pappmaché über bauschaum und styropor bis gips. schau am besten mal nach was dir am meisten zusagt. es gibt im cosplay zirkel und auch einigen seiten tutorials zum werkeln mit verschiedenen materialien.


ich hoffe das konnte dir irgendwie weiterhelfen. ansonsten wäre vielleicht eine option wenn du dich direkt an jemanden wendest der die hanami mit organisiert. dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.



Von:    _Kamui_ 29.12.2009 11:43
Betreff: Fragen zum Thema Cosplay-Waffen vs. Conv... [Antworten]
Avatar
 
Also ich würd dir raten, deinen Stab so zu bauen, wie es dir am liebsten ist. Bei der Länge wirst du ihn sowieso nicht mit rein nehmen dürfen. Und wozu auch? Damit er im Händlerraum anderen am Kopf kratzt, du ihn nirgends in der großen Halle hinlegen kannst, ohne das er jemandem im Weg ist? Ich finde es unsinnig, eine so große Waffe mit in die Halle zu nehmen, da sie nicht nur dich sondern auch andere stören wird. Bau deine Waffe so, wie es dir am liebsten ist (in meinem Weblog findest du zahlreiche Anleitungen zu Stäben wie dem deinen) und gebe sie dann einfach beim Waffenecheck ab. Und wenn du wieder raus aufs Congelände gehst, holst du deine Waffe einfach wieder ab. Kann zwar nervig sein, aber du wirst den Leuten danken, die auf deinen Stab aufpassen und du so deine Hände für andere Dinge frei hast. ^^
Aus großer Macht folgt große Verantwortung!



Von:    SabrinaSchmitt 30.12.2009 17:12
Betreff: Fragen zum Thema Cosplay-Waffen vs. Conv... [Antworten]
Hallo Wolfi,

hier die Erklärung der Orga:

Wie Arulithia richtig gesagt hat, zählt dein stab schon allein aufgrund der Größe (über 80 cm) zu den Beanstandeten Waffen.

Was das Material angeht:
Alles, was eine gewisse Härte vorweist -Holz, hartes Plastik- zählt ebenfalls von vornherein zu den beanstandeten Waffen, da hier Unfall- bzw. Verletzungsgefahr besteht.
Auf der Hanami wird -insbesondere in der Händlerhalle und dem Festsaal- ziemlich dichtes Gedränge herrschen, da ist die Gefahr hoch dass du den Stab z.B. auch aus Versehen jemandem gegen den Kopf schlägst, in die Seite rammst oder das Kostüm eines anderen Cosplayers beschädigst.

Als "Erlaubte Waffe" könnte der Stab durchgehen wenn er aus Schaumstoff, Pappmache o.ä. bestehen würde.
Hier bin ich mir wegen der Größe aber auch nicht sicher, ich wred michd a nochmal erkundigen.
Aber da du den Stab wohl sowieso nicht aus Schaumstoff machen möchtest, ist für dich wohl eher die Regelung für die "Beanstandeten Waffen" interessant.


Tragen des Stabs:
Ja, das ist erlaubt auf dem Außengelände, also dem Vorplatz und Spielplatz.
Abgeben musst du den Stab nur, wenn du die Halle betrittst.

Ich denke auch, dass das nicht so schlimm ist, da dir der Stab in den Hallen wirklich nur im Weg sein wird. Es ist echt recht eng da drin (ok außer im Hinterhof), und du kannst den Stab kaum irgendwo aus der Hand legen ohne zu riskieren dass er kaputt gehen könnte.
Am sinnvollsten erfüllt der Stab seinen Zweck auf dem Außengelände, wo du Shootings und schöne Fotos machen kannst.

Dementsprechend würde ich dir auch raten, den Stab so zu bauen wie du ihn haben möchtest, und dann damit auf dem Freigelände und bei Fotoshootings Eindruck zu machen ;-)


Wir/das Hanami-Team werden uns übrigens im Frühjahr den Waffenregeln nochmal intensiv widmen, um sie auf der Homepage anschaulicher und leicht verständlich zu machen.

2010: 5 JAHRE HANAMI - Wir feiern!
Neue Homepage online und Ticketverkauf gestartet!
www.hanami-ludwigshafen.de
Zuletzt geändert: 30.12.2009 17:17:42



Von:    BeyondB 20.02.2010 16:21
Betreff: Fragen zum Thema Cosplay-Waffen vs. Conv... [Antworten]
Avatar
 
naja vllt würd ja n plastik rohr durchgehen,
soltl ziemlich leicht sein so das sie sehen das das keine Gefahr darstellt
wenn du die nötigen mittel dazu hast kannst du theoretisch auch son
ausfahrbaren stab bauen der dann -unausgefahren- die größe nicht mehr überschreitet dann kannst du ihn wenigstens bei dir tragen und ausfahren für bilder etc.

schick einfach mal ne email an die Hanami Leute mit paar deiner Ideen die sollen dir dann sagen welche sie durchgehen lassen





Zurück