Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der Connichi?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_265361/-1/12772474993737/
http://desu.de/2cnZ_j4




Von:    Sirus0 23.06.2010 01:20
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
Nachdem ich das Thema begonnen hatte und nun ein Tag ungefähr verstrichen ist, möchte ich mich auch nochmal dazu melden.

Das es in diesem und vielleicht sogar nächsten Jahr noch nicht umgesetzt wird, ist mir durchaus bewusst. In erster Linie ging es mir um das Interesse, warum es offenbar auch noch nicht in Betracht gezogen wurde, da ich eine Realisierung wie einige für möglich halte, wenn man vielleicht auch einen "langfristigen" Plan sich überlegt.

In Punkto "Rechtsgrundlage" bewegen wir uns natürlich in einer Grauzone, aber wirklich strafrechtlich wird es doch in erster Linie dann, wenn man finanzielle Ziele damit verfolgt, oder bin ich da falsch informiert? Und wie schon erwähnt gehören die Doujinshi- und AMV-Wetttbewerbe in diesselbe Sparte. Doujinshis werden in Japan selbst sogar finanziell vermarktet und das ohne rechtliche Schwierigkeiten (wobei da wohl auch die japanische Rechtsgrundlage anders ist).
Gleichzeitig denke ich, dass die asiatische Mentalität selbst auch in Betracht gezogen werden kann / sollte. Plagiate - bzw. das Kopieren an sich - ist die höchste Ehrdarbietung dort. FanFics, Doujinshi und AMVs sind nur andere Formen der Ehrdarbietung. Der Bezeugung des Respekts am Original.

Anfangs könnte man sicherlich zur Sicherheit wie vorgeschlagen die Animexx Maskottchen verwenden. Auch, um es den Verantwortlichen zu vereinfachen, die Länge könnte zu Beginn kurz gehalten sein. 500 - 1000 Wörter One-Shots. Bei dieser Länge lassen sich bereits außergewöhnlich gute Werke erschaffen. Ich mein, ich habe mich dazu nicht informiert, aber ich denke mal die Doujinshis innerhalb ihres Wettbewerbs dürfen nicht eine bestimmte Länge überschreiten, oder?

Auch die Präsentation durch eine Lesung könnte interesannt sein. Und bei kleinen Texten auch nicht allzu zeitaufwendig.

Der Aufwand insgesamt für einen solchen Wettbewerb dagenen wäre sicherlich groß, da sind wir uns alle einig, da vielleicht neue Helfer gebraucht würden und die müssten vielleicht über eine Con im voraus eingearbeitet werden, aber ich denke dass Interesse daran besteht. Man muss sich doch nur mal die Zahlen auf Animexx selbst anschauen:

7788 Doujinshi Zeichner
32388 FanArt Zeichner und
34100 FanFic Autoren

Ironischerweise hat die kleinste Sparte auf der Con einen Wettbewerb, was sich aber logischweise durch ihre engste Beziehung zum Manga-Thema erklären lässt.


Ich persönlich würde mich freuen, wenn es irgendwann zu einem FanFiction Wettbewerb käme. Es muss ja keiner mit 20 Themen sein. Ein kleiner erster Versuch in einem oder zwei Jahren wäre schonmal was. Und ich der Erste der sich anmelden würde ;)


MfG Sirus0
Lebe dein Leben so, dass du nichts bereuen musst. Denn wenn du auch nur eine Sekunde bereust, hast du umsonst gelebt!
Zuletzt geändert: 23.06.2010 01:22:26

Zurück zum Thread