Zum Inhalt der Seite

Thread: Fanfiction Workshop auf der Connichi

Eröffnet am: 11.09.2006 20:05
Letzte Reaktion: 27.09.2006 12:57
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Connichi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Julie Fanfiction Workshop auf der Co... 11.09.2006, 20:05
 Suaine Fanfiction Workshop auf der Co... 11.09.2006, 21:04
 rnap Fanfiction Workshop auf der Co... 11.09.2006, 23:56
 Suaine Fanfiction Workshop auf der Co... 13.09.2006, 05:19
 Polarstern Fanfiction Workshop auf der Co... 11.09.2006, 23:15
 Paradiesvogel Fanfiction Workshop auf der Co... 12.09.2006, 00:06
Fanfiction Workshop auf der Co... 12.09.2006, 01:10
 Shivers Fanfiction Workshop auf der Co... 12.09.2006, 23:16
Fanfiction Workshop auf der Co... 13.09.2006, 11:11
 Julie Fanfiction Workshop auf der Co... 14.09.2006, 10:26
 Shivers Fanfiction Workshop auf der Co... 14.09.2006, 17:57
 SilentHypoCrit Fanfiction Workshop auf der Co... 14.09.2006, 21:10
 Shivers Fanfiction Workshop auf der Co... 14.09.2006, 21:28
 Julie Fanfiction Workshop auf der Co... 27.09.2006, 12:57
Seite 1



Von:    Julie 11.09.2006 20:05
Betreff: Fanfiction Workshop auf der Connichi [Antworten]
Auch dieses Jahr werde ich auf der Connichi wieder einen Fanfiction Workshop veranstalten. Alle interessierten Schreiberlinge sind herzlich eingeladen, um gemeinsam Tipps und Tricks übers Schreiben auszutauschen.


Termine (voraussichtlich):

Samstag: 13:30 bis 15:30, Workshopraum 3 (Anfänger)
Sonntag: 09:00 bis 11:00 Workshopraum 1 (Fortgeschrittene)


Inhalt:

Das Anfängerprogramm beschäftigt sich mit den Grundlagen des FF-Schreibens. Zum einen ein bißchen Info über die Entstehung von Fanfics, die verschiedenen Begriffe, die Entwicklung der einzelnen Genres, die japanischen und anglo-amerikanischen Wurzeln etc. Dazu wollen wir wichtige Tipps zum Schreiben sammeln und unsere Erfahrungen mit Fanfics austauschen.

Im Workshop für Fortgeschrittene wollen wir unser Wissen vertiefen und auch einige praktische Schreibübungen machen.

Wer möchte, kann sich hier im Thread bereits anmelden, damit ich ungefähr weiß, wieviele Handouts ich mitbringen muss.

Ich freu mich auf euch.^^


Gute HP FFs gibt's nicht auf deutsch. Gibt nur doofe Sues und überhaupt sind alle Charas immer fürchterlich OOC. Und heißen Alexksändaer. Und sind Vampire. Und schwul. Slash ist sowieso immer OOC. Und Het oder Gen schreibt eh keiner.

Follow the White Owl, Neo: http://community.livejournal.com/hp_germanfandom/
Zuletzt geändert: 11.09.2006 20:06:43



Von:    Suaine 11.09.2006 21:04
Betreff: Fanfiction Workshop auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
Tja, ähm, ich hätte mal 'ne Frage zu den Workshops allgemein... kann man sich da irgendwie anmelden? Also, auch zu anderen Workshops. Zum FF-workshop gehts ja, wie hier bewiesen, aber bei anderen? Würd mich freuen, wenn ich da mal etwas erfahren könnte. Herzlichen Dank und bitte net böse sein, aber beim FF-workshop bn ich net mit dabei... interessiere mich eher für FAs ^.~
Das Leben ist da um daraus zu lernen, sich weiterentwickeln und zu wachsen, jedoch nicht um zu resignieren...



Von:    rnap 11.09.2006 23:56
Betreff: Fanfiction Workshop auf der Connichi [Antworten]
Hallo!
Erstmal schön zu sehen, daß Julie auch wieder mit dabei ist.
Na, wir werden uns sicher über den Weg laufen! ^_-

Nun zu deiner Frage Suaine:
Ich denke mal für viele der Workshops wirst du dich vor Ort anmelden müssen. Auf der Homepage (http://www.connichi.de/programm.46.html) steht zwar nur was Explizites für "Zeichnen mit Tusche und Feder", daß man sich anmelden muß, das Beste aber ist, du gehst dann gleich mal zum Connichi Infostand und frägst nach. Die werden dir sicher Näheres zu den anderen Kursen sagen können.

Ja, ne!

Der andere Doc



Von:    Suaine 13.09.2006 05:19
Betreff: Fanfiction Workshop auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
> Nun zu deiner Frage Suaine:
> Ich denke mal für viele der Workshops wirst du dich vor Ort anmelden müssen. Auf der Homepage (http://www.connichi.de/programm.46.html) steht zwar nur was Explizites für "Zeichnen mit Tusche und Feder", daß man sich anmelden muß, das Beste aber ist, du gehst dann gleich mal zum Connichi Infostand und frägst nach. Die werden dir sicher Näheres zu den anderen Kursen sagen können.
>
> Ja, ne!
>
Herzlichen Dank *verbeug* ^.~
Das Leben ist da um daraus zu lernen, sich weiterentwickeln und zu wachsen, jedoch nicht um zu resignieren...



Von:    Polarstern 11.09.2006 23:15
Betreff: Fanfiction Workshop auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
Also ich hätte Interesse am Fortgeschrittenen Workshop! ^O^
Ne Freundin wird auch mitkommen - oder komme ich mit ihr?? XD~~~
Egal XP

Freu mich schon ^___^

Sage dann mal bis nächstes WE! *gg*
Polarstern

~>Man kann die Zeit nicht anhalten wie einen Film! Denn die Zeit und die Existenz sind tief miteinander verbunden! Die unendliche Varitationen der Existenz erschaffen die Zeit... In einer Welt, die keine Zeit kennt, hat die Existenz keinen Sinn mehr...<~ Peorth im 17. OMG Manga



Von:    Paradiesvogel 12.09.2006 00:06
Betreff: Fanfiction Workshop auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
> Also ich hätte Interesse am Fortgeschrittenen Workshop! ^O^
> Ne Freundin wird auch mitkommen - oder komme ich mit ihr?? XD~~~
> Egal XP
>
> Freu mich schon ^___^
>
> Sage dann mal bis nächstes WE! *gg*


[EDIT] Kann doch nur am Sonntag kommen ^^'
Die Intelligenz läuft mir nach, aber ich bin schneller!!!11

Begebe dich niemals auf das Niveau eines Idioten. Er wird dich auf sein Niveau herunterziehen und dich dort mit seiner Erfahrung schlagen.


Zuletzt geändert: 12.09.2006 23:10:59



Von:   abgemeldet 12.09.2006 01:10
Betreff: Fanfiction Workshop auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
Klingt interessant ^^
Wenn ich dran denke, werde ich vielleicht mal hingehen...

Keine Ahnung, ob mir der Anfänger-Workshop noch viel bringt, aber schaden kann er schließlich auch nicht.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    Shivers 12.09.2006 23:16
Betreff: Fanfiction Workshop auf der Connichi [gesperrt]
Avatar
 
Also... ich bin dann die Freundin, die Polarstern gemeint hat ^^'
Ich bin allerdings nur für den Fortgeschrittenenkurs zu haben =/ Da ich im allgemeinen seit ich 14 bin schreibe, glaub ich da würd ich potentiellen Schreiberlingen unnötig Platz wegnehmen =/
Außerdem bin ich mit dem Samstag eh schon überfordert ^^'
Bauen die Kurse denn explizit aufeinander auf? oder geht auch nur der zweite Kurs Oo Es klingt jetzt so zusammenhängend und auffer Nichi-Seite wirkte es eher aufgeteilt, daß man sich selbst einschätzt.
Der Pharao ist schuld!
meine neueste FF: 70 Tage, 70 Nächte (Ati/Baku)http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=111377



Von:   abgemeldet 13.09.2006 11:11
Betreff: Fanfiction Workshop auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
> Auch dieses Jahr werde ich auf der Connichi wieder einen Fanfiction Workshop veranstalten. Alle interessierten Schreiberlinge sind herzlich eingeladen, um gemeinsam Tipps und Tricks übers Schreiben auszutauschen.
>
>
> Termine (voraussichtlich):
>
> Samstag: 13:30 bis 15:30, Workshopraum 3 (Anfänger)
> Sonntag: 09:00 bis 11:00 Workshopraum 1 (Fortgeschrittene)
>
>
> Inhalt:
>
> Das Anfängerprogramm beschäftigt sich mit den Grundlagen des FF-Schreibens. Zum einen ein bißchen Info über die Entstehung von Fanfics, die verschiedenen Begriffe, die Entwicklung der einzelnen Genres, die japanischen und anglo-amerikanischen Wurzeln etc. Dazu wollen wir wichtige Tipps zum Schreiben sammeln und unsere Erfahrungen mit Fanfics austauschen.
>
> Im Workshop für Fortgeschrittene wollen wir unser Wissen vertiefen und auch einige praktische Schreibübungen machen.
>
> Wer möchte, kann sich hier im Thread bereits anmelden, damit ich ungefähr weiß, wieviele Handouts ich mitbringen muss.
>
> Ich freu mich auf euch.^^
>
>

Hurra~ ich werd vllt kommen~ >///<~
"Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road. Neither human, nor devil...all bends to my will"

Syujin Naoki ---- Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga.



Von:    Julie 14.09.2006 10:26
Betreff: Fanfiction Workshop auf der Connichi [Antworten]
Das ist ja toll, dass es schon so viele Interessenten gibt *freu*

Bin hier grad am Handouts vorbereiten...

Die beiden Kurse bauen relativ locker aufeinander auf, also ist es schon möglich, nur den zweiten zu besuchen. Man müßte dann eigentlich noch recht gut mitkommen.

Ich werde im Fortschrittskurs halt nicht mehr so viel Zeit haben, auf Basiswissen einzugehen. Zum Beispiel wenn jemand sich mit Grundbegriffen wie Action/Adventure, Yaoi, PoV oder PWP nicht auskennt, oder noch nie etwas von Fähnrich Mary Sue gehört hat, dann kann ich ihm/ihr solche Dinge nur kurz und knapp erklären, bevor ich zur Tagesordnung übergehe.

Allerdings sind erfahrene Schreiber auch beim Anfängerkurs willkommen, da sie mit ihrem Wissen sicher gut zu den Diskussionen beitragen können.


Gute HP FFs gibt's nicht auf deutsch. Gibt nur doofe Sues und überhaupt sind alle Charas immer fürchterlich OOC. Und heißen Alexksändaer. Und sind Vampire. Und schwul. Slash ist sowieso immer OOC. Und Het oder Gen schreibt eh keiner.

Follow the White Owl, Neo: http://community.livejournal.com/hp_germanfandom/
Zuletzt geändert: 14.09.2006 10:27:54



Von:    Shivers 14.09.2006 17:57
Betreff: Fanfiction Workshop auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
ohkay... wenn ich mit den Begriffen nix anfangen könnte, wäre ich wohl im FF-Bereich falsch *lach*

Ich werd mal sehen, ob ich das schaffe mit Samstag... würde ja gerne beide mitmachen, aber der Samstag ist so dermaßen vollgestopft >_<

Hab mir auch schon gedacht, daß es mir vielleicht trotz allem was bringen könnte... =/
Der Pharao ist schuld!
meine neueste FF: 70 Tage, 70 Nächte (Ati/Baku)http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=111377
Meine Findehilfe für die Connichi http://animexx.4players.de/weblog/benutzer.php?weblog=147779



Von:    SilentHypoCrit 14.09.2006 21:10
Betreff: Fanfiction Workshop auf der Connichi [Antworten]
Hmm. Sontagmorgen 9.00 bis 11.00 Uhr???
Ich protestiere! (Wenn auch vergebens)
Echt schade, währe gerne wieder mit dabei gewesen, aber um 9.00 Uhr habe ich andere "Dinge" zu tun. (Wage es einer in den Workshop zu kommen und nicht in den großen Saal^^)
Naja, vielleicht schau ich trotzdem mal am Samstag vorbei.
Everyone has the power to change the world. Sadly without the ability to see or even determin neither the direction nor the magnitude of those changes. But hey! What is delusion good for?



Von:    Shivers 14.09.2006 21:28
Betreff: Fanfiction Workshop auf der Connichi [Antworten]
Avatar
 
> Hmm. Sontagmorgen 9.00 bis 11.00 Uhr???
> Ich protestiere! (Wenn auch vergebens)
> Echt schade, währe gerne wieder mit dabei gewesen, aber um 9.00 Uhr habe ich andere "Dinge" zu tun. (Wage es einer in den Workshop zu kommen und nicht in den großen Saal^^)
> Naja, vielleicht schau ich trotzdem mal am Samstag vorbei.

O.O
Was is denn da in der großen Halle?
Wenn dann wer was weiß, gibts immer nur halbe Informationen ^^'''
Der Pharao ist schuld!
meine neueste FF: 70 Tage, 70 Nächte (Ati/Baku)http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=111377
Meine Findehilfe für die Connichi http://animexx.4players.de/weblog/benutzer.php?weblog=147779



Von:    Julie 27.09.2006 12:57
Betreff: Fanfiction Workshop auf der Connichi [Antworten]
Nochmal ein Dankeschön an alle, die dort waren. Es hat sehr viel Spaß gemacht.


....


Im großen Saal war zu diesem Zeitpunkt der Yume-Auftritt. Ich hab leider auch nur die zweite Hälfte davon gesehen :-(
na ja, kann man nichts machen. Überschneidungen wird es auf Cons immer geben.
Gute HP FFs gibt's nicht auf deutsch. Gibt nur doofe Sues und überhaupt sind alle Charas immer fürchterlich OOC. Und heißen Alexksändaer. Und sind Vampire. Und schwul. Slash ist sowieso immer OOC. Und Het oder Gen schreibt eh keiner.

Follow the White Owl, Neo: http://community.livejournal.com/hp_germanfandom/





Zurück