Zum Inhalt der Seite

Thread: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen?

Eröffnet am: 13.06.2009 13:36
Letzte Reaktion: 29.11.2009 00:51
Beiträge: 55
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele
- Final Fantasy



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Nozomi-chan Final Fantasy - Mit welchem Te... 13.06.2009, 13:36
Final Fantasy - Mit welchem Te... 13.06.2009, 14:05
 Solrain Final Fantasy - Mit welchem Te... 13.06.2009, 14:27
Final Fantasy - Mit welchem Te... 13.06.2009, 14:29
 FierceDeity_ Final Fantasy - Mit welchem Te... 12.11.2009, 08:37
Final Fantasy - Mit welchem Te... 13.06.2009, 18:16
 Nozomi-chan Final Fantasy - Mit welchem Te... 13.06.2009, 18:47
Final Fantasy - Mit welchem Te... 13.06.2009, 19:26
 FierceDeity_ Final Fantasy - Mit welchem Te... 12.11.2009, 08:40
Final Fantasy - Mit welchem Te... 13.06.2009, 19:23
Final Fantasy - Mit welchem Te... 13.06.2009, 20:57
 Coachie Final Fantasy - Mit welchem Te... 14.06.2009, 01:17
 Kiwikeks Final Fantasy - Mit welchem Te... 17.06.2009, 12:28
 Andromeda Final Fantasy - Mit welchem Te... 17.06.2009, 20:17
Final Fantasy - Mit welchem Te... 22.06.2009, 19:39
Final Fantasy - Mit welchem Te... 22.06.2009, 21:49
 FierceDeity_ Final Fantasy - Mit welchem Te... 12.11.2009, 08:42
Final Fantasy - Mit welchem Te... 22.06.2009, 23:11
 Ange_de_la_Mort Final Fantasy - Mit welchem Te... 22.06.2009, 23:37
 cattie Final Fantasy - Mit welchem Te... 23.06.2009, 11:34
Final Fantasy - Mit welchem Te... 24.06.2009, 16:30
 YourEyesOnly Final Fantasy - Mit welchem Te... 27.06.2009, 15:07
 Twister Final Fantasy - Mit welchem Te... 28.06.2009, 22:32
 Candy_star Final Fantasy - Mit welchem Te... 28.06.2009, 22:58
Final Fantasy - Mit welchem Te... 02.07.2009, 10:48
 SaiyunaPhoenix Final Fantasy - Mit welchem Te... 28.07.2009, 23:08
 Deathhound Final Fantasy - Mit welchem Te... 29.07.2009, 14:23
 Lu-Han Final Fantasy - Mit welchem Te... 29.07.2009, 18:59
Final Fantasy - Mit welchem Te... 01.08.2009, 01:34
Final Fantasy - Mit welchem Te... 02.08.2009, 11:51
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Nozomi-chan 13.06.2009 13:36
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
Hallo zusammen,

nach Jahren hab ich vor zwei Tagen jetzt doch endlich eine PS2 gekauft.
Nun möchte ich (u.a.) gerne FinalFantasy drauf spielen, hab aber als Laie bei den ganzen Teilen (X, XII,...) keinerlei Überblick oder Ahnung, welcher Teil nun gut/schlecht ist... :/
Könnt ihr mir irgendeinen empfehlen? Ist FF X irgendwie besonders schlecht (ist bei ebay nämlich immer der günstigste ?.?)?

Danke schonmal für eure Tipps!
Naty
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

(Konfuzius)



Von:   abgemeldet 13.06.2009 14:05
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
> Hallo zusammen,
>
> nach Jahren hab ich vor zwei Tagen jetzt doch endlich eine PS2 gekauft.
> Nun möchte ich (u.a.) gerne FinalFantasy drauf spielen, hab aber als Laie bei den ganzen Teilen (X, XII,...) keinerlei Überblick oder Ahnung, welcher Teil nun gut/schlecht ist... :/
> Könnt ihr mir irgendeinen empfehlen? Ist FF X irgendwie besonders schlecht (ist bei ebay nämlich immer der günstigste ?.?)?
>
> Danke schonmal für eure Tipps!
> Naty

Das mit dem Empfehlen ist immer schwierig, weil jeder in Bezug auf Final Fantasy einen anderen Geschmack hat und weil fast jedes dieser Spiele anders ist.

Die meisten Leute mögen FF VII am liebsten, andere wiederrum halten FF VI für den besten Teil und wieder Andere vergöttern entweder die neuesten oder die ganz alten Teile.

FF X ist ziemlich story-/handlungs- und grafiklastig, deswegen gefällt der Teil vielen Leuten nicht so sehr. Zudem ist die Handlung in dem Spiel sehr gradlinig und man kann da auch z.B. nicht mit einem Charakter mehrere Berufe/Fähigkeiten erlernen.

Vielleicht wäre es am besten, wenn du dich über die verschiedenen Teile informierst (z.B. hier oder hier) und dann schaust, welcher dir am meisten zusagt :).

Was ich dir abseits von den Hauptteilen empfehlen kann ist FF Tactics Advanced für den Gameboy Advance ^^.
Ansonsten sind meine Lieblingsteile aus der Hauptreihe FF I, FF VI (beide gibt es u.a. für den GBA), FF X (PS 2), FF XII (PS 2) und FF Tactics Advanced (GBA).

Ich selbst habe die Spiele, die ich bisher spielen konnte, nicht in chronologischer Reihenfolge angefangen, sondern durcheinander (Tactics Advanced, X-2, IX, VIII, X, I/II, VI, V, IV, XII, III, XII - Revenant Wings, VII)
Zuletzt geändert: 13.06.2009 15:59:30



Von:    Solrain 13.06.2009 14:27
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
fang mit ff7 an !! XD
absoluter klassiker und ein must have für jeden ff fan Ò_ó

ff8 auch absolut klasse =)

ff9 hat mir auch ziemlich gut gefallen
vivi du bist der beste !! =D

aber eigentlich ist es egal mit welchen du anfängst, da sie keine zusammenhängende story haben sondern jeder teil ne eigne geschichte mit andern charas usw. hat.
ausser natürlich ffx und ffx-2.

ff x ist jetzt nicht der schlechteste teil aber gehört auch nicht wirklich zu meinen lieblingen =)
naja verkehrt machst du sicher nix wenn du den kaufst.

von ff-x2 würd ich ganz abraten denn den teil find ich zumindest richtig dämlich.

ff12 war meiner meinung nach ganz schön enttäuschend, die story is ziemlich lahm gewesen =/
das einzigste was mir spaß gemacht hat waren die mop jagden =)
als ich die dvd reingelegt hab und die erste video sequenz kam dachte ich "wow, das spiel fängt ja ziemlich cool an =D"
aber danach gings nur noch bergab *lol*

das is übrigends nur meine persönliche meinung, könnte ja sein das dich alle teile vom hocker haun XD
naja ich hoffe ich konnte etwas helfen ^^



Von:   abgemeldet 13.06.2009 14:29
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
Also mit welchem du Anfängst, ist relativ egal, es kommt auch darauf an, was du so von der Story her magst, da jeder Final Fantasy Teil eine eigene Geschichte erzählt, nur X und X-2 hängen zusammen. Am besten finde ich immer noch die alten Spiele für die PSX (laufen auch auf der PS2).

Wirklich gut fand ich VII. Eine richtig tolle Story und eine tolle Umsetzung, ist eher etwas Science Fiction mäßig, der fantasieteil kommt trotzdem nicht zu kurz und behandelt nebenbei Themen wie extreme Ausbeutung eines Planeten/Umweltverschmutzung etc. Die Grafik ist wirklich nicht so gut, weil das Spiel schon alt ist, aber das stört kein bisschen, da die Geschichte einen wirklich umhaut. Ich habe es mehrmals durch und habe jedesmal weit mehr als 100 Stunden gespielt. ^^

Final Fantasy Dirge of Cerberus ist eine etwas egoshootermäßige Fortsetzung von VII für die PS2, lohnt sich also erst, wenn man VII durchgespielt hat

FF VIII fand ich persönlich nicht soooo toll, ist alles sehr Sci-Fi Mäßig mit Ausflügen in den Weltraum und ich fand viele Charaktere einfach nur nervtötend... Es nervt, wenn man ständig nur so Zeug von nem hyperaktiven Mädchen hört wie "Zuuuuuuuuuuuuuug faaaaaaaaaaaahreeeeeeeeeeen" obwohl sie angeblich ja zu einer Spezialeinheit gehört blabla... der Hauptchara war mir symphatisch, der Rest eher weniger, vorallem da einige Storyelemente zu vorhersehbar waren XD"
Ansonsten trotzdem ganz OK.

Etwas fantasievoller geht es bei FF IX zu. Übliche Story vom Bösewicht der die Welt zerstören bzw in diesem Fall mit einer anderen Welt vereinen will, eine Prinzessin mit einer bösen (Stief)Mutter und einem Draufgängerhelden. Die Welt ist leicht Mittelaltermäßig angehaucht und die Story ist fast ein bisschen wie ein Märchen, man muss die Charaktere einfach mögen. Ich finde es auch absolut empfehlenswert, habe auch hier viel Zeit mit spielen verbracht. Es gibt sowohl sehr ernste Teile in der Geschichte als auch wirklich sehr sehr lustige, ich fand es abwechslungsreich und teilweise kann man sich an div. Zwischenrätseln wirklich die Zähne ausbeißen ^^
Für mich eines meiner liebsten Spiele.

Final Fantasy X ist nicht wirklich schlecht, aber verglichen mit den älteren Teilen VII-IX auch nicht wirklich gut. Es fehlt viel Bewegungsfreiheit im Spiel, man wird stark eingeschränkt und der Hauptchara sieht zwar gut aus, hat meiner Meinung nach aber nicht viel in der Birne. ^^;
Die Story war ganz nett und die Grafik ist viel schöner als bei den alten Spielen, aber das war es leider auch schon. Man hätte so viel mehr daraus machen können, aber die Entwickler meinten wohl, dass die Grafik die Mängel wohl wettmachen würde. Das tut sie nur leider nicht... ich habe es trotzdem ein paar mal durchgespielt, der Endgenger ist leider auch nicht so wirklich ein Gegner, ein bestimter Gegenstand im Kampf und der ist hinüber... XD Hatte auf mich eher den Effekt von "OMG UND DAFÜR HAB ICH SO LANGE GESPIELT!??" ^^""

Final Fantasy X-2 ist die Fortsetzung von X, es bringt nicht viel, es zu spielen, wenn man X nicht kennt. Meiner Meinung nach der absolut schlechteste Final Fantasy Teil aller Zeiten. Es gibt keine wirklichen Geheimnisse, man läuft nur so am roten Story-Faden entlang, Bewegungsfreiheit hat man so gut wie garkeine und die Charaktere nerven. Zb wurde aus dem weiblichen Hauptchara aus X, einem eher schüchternen und zurückhaltenden Mädchen eine Draufgängerbraut in einem sexy Outfit, das hyperaktive Girlie aus X wurde noch hyperaktiver und beschwert sich über zu wenig Körbchengröße... mich persönlich hat es NUR genervt, die Story hätte gut sein können, aber leider sind so viele unsinnige Sachen drin (zb verkleidet sich eine von den "bösen" als das Ex-schüchterne" Mädel und gibt gleich am Anfang so ganz ohne Grund in Verkleidung ein Konzert. Das war SO Sinnlos, weil es mit der eigentlichen Geschichte NIX zu tun hat, aber hauptsache, die hat sich verkleidet und n Konzert veranstaltet was sie auch ohne Verkleidung hätte tun können...)

Final Fantasy XII war für mich überhaupt nicht wie ein Final Fantasy spiel, hier hat es die gleichen Kritikpunkte wie bei X-2, nur das ich das Kampfsystem auch noch schrecklich fand und die Charas recht viel reden, man hat teilweise Wartezeiten von 15-30 min, bis die mal fertiggequatscht haben und man weiterspielen kann. Heb dir das für ganz ganz zum Schluss auf, wenn du wirklich garnichts anderes mehr zum spielen hast und es dir kaufst, damit du die FF Reihe komplett hast... ^^;

Ich empfehle dir, erstmal die älteren Teile zu spielen, die sind einfach besser. Du brauchst dafür allerdings auch eine PSX Speicherkarte (gibts auch billig bei Ebay ^^), man kann die Spielstände von PSX Games nicht auf einer PS2 Karte speichern.
Informiere dich wie Estelle gesagt hat und nehm dann das, das dir am besten gefällt. Für den Einstieg empfehle ich aber absolut VII oder IX, die sind einfach am schönsten ^^

FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░



Von:    FierceDeity_ 12.11.2009 08:37
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Hmm zum "ein Gegenstand und der Endboss ist hinüber" bei X. War es nicht bei VII ähnlich? Oder wird es da ignoriert? Da ist es faktisch ein schönerer Angriff und Sephiroth ist besiegt.



Von:   abgemeldet 13.06.2009 18:16
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
> FF X ist ziemlich story-/handlungs- und grafiklastig, deswegen gefällt der Teil vielen Leuten nicht so sehr. Zudem ist die Handlung in dem Spiel sehr gradlinig und man kann da auch z.B. nicht mit einem Charakter mehrere Berufe/Fähigkeiten erlernen.

Nichts für Ungut, aber Final Fantasy X gehört absolut zu den beliebtesten Teilen und dass ein Charaktere nicht verschiedene Berufe und Fähigkeiten erlernen kann ist auch nicht richtig (man kann mit allen Charakteren alle Fähigkeiten erlernen, ohne Einschränkungen).

Zum eigentlichen Thema: Wie du siehst gehen die Meinungen über die einzelnen Teile weit außeinander.
Ich würde dir raten den Teil als erstes zu kaufen, den du am ehesten und am günstigsten bekommst.

Dass Final Fantasy X bei Ebay der billigste Teil ist, liegt daran dass er immer noch überall erhältlich ist, während alle seine Vorgänger schon zu Sammlerstücken geworden sind.

Vom zwölften Teil würde ich dir für den Anfang eher abraten, da er meiner Meinung nach nicht repräsentativ für die anderen Teile ist, dafür gibt es zu viele grobe Änderungen zu den Vorgängern.

Achja, von FFX-2 und von FFVII: Dirge of Cerberus ist auch abzuraten, da die beiden Vorwissen der Hauptteile vorraussetzen und nebenbei auch qualitativ nicht an diese heranreichen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Zuletzt geändert: 13.06.2009 18:28:19



Von:    Nozomi-chan 13.06.2009 18:47
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
Also erstmal vielen lieben Dank für die vielen Infos! Ich hab ja selbst noch nie FF gespielt (nur mal zugesehen), aber das klingt hier doch ganz nett... Wie läuft das eigentlich: Sucht man sich am Anfang nen Charakter aus, den man immer spielt, oder spielt man alle gleichzeitig? (ich weiß, solche Fragen sind für manche hier bestimmt mehr als dämlich, aber hey - jeder fängt mal klein an! ^^ Und ich bin echt schon neugierig!)

Hm...ich werd mir jetzt erstmal die Links oben genauer anschauen und gucken, was mir so zusagt, aber bisher tendiere ich zu X, weil es am günstigsten ist und hier auch nicht total niedergemacht wurde. :)

Vielen Dank jedenfalls nochmal! Ist schon interessant zu sehen, wie gedacht wird und mal schauen, wie ich in einem Jahr so über die einzelnen Teile denken werde. ^^


Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

(Konfuzius)



Von:   abgemeldet 13.06.2009 19:26
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
> Wie läuft das eigentlich: Sucht man sich am Anfang nen Charakter aus, den man immer spielt, oder spielt man alle gleichzeitig?

Beides.
Im Spiel gibt es einen Hauptcharakter (dessen Namen man Anfang bei den alten Teilen auch ändern kann) den man das ganze Spiel über steuert (bis auf kurze Ausnahmen), im Kampf allerdings steuert man seine gesamte Truppe. Nur Teil XII tanzt in der Hinsicht deutlich aus der Reihe.

> [...] bisher tendiere ich zu X, weil es am günstigsten ist und hier auch nicht total niedergemacht wurde. :)

Falls es dir bei deiner Entscheidung hilft: Final Fantasy X wurde 2006 in Japan zum besten Spiel aller Zeiten gewählt :)
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀



Von:    FierceDeity_ 12.11.2009 08:40
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Nicht ganz. In FF VI wird das Spiel aus VIELEN Blickrichtungen gespielt. Leute trennen sich, dann spielt man wieder diese Gruppe, die andere die woanders rumlungert...

Bei IV ("After years") für die Wii ist es ähnlich, mehrere "Storys" wo man immer andere Charas spielt.



Von:   abgemeldet 13.06.2009 19:23
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
bei Final Fantasy suchst du dir keinen Character aus, der Hauptchara ist immer vorgegeben und du steuerst ihn meist die ganze Zeit über.
In Kämpfen übernimmst du aber auch die Befehle für die anderen Figuren.

Ich würde dir preislich dazu raten Final Fantasy IX zu kaufen, das gibt es auf Ebay meist um die 20-30 Euro in der Deutschen Version, der Preis ist in letzter Zeit aber schon merklich gestiegen, da würde ich eher zugreifen, bevor es so teuer wird wie die anderen. Da X sogar noch neu zu haben ist, wird der Preis da erstmal für längere Zeit konstant bleiben und kannst es dir in einem halben Jahr immer noch für 20 euro holen, da wird IX dann vermutlich schon deutlich mehr kosten
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░
Zuletzt geändert: 13.06.2009 19:25:31



Von:   abgemeldet 13.06.2009 20:57
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
> Also erstmal vielen lieben Dank für die vielen Infos! Ich hab ja selbst noch nie FF gespielt (nur mal zugesehen), aber das klingt hier doch ganz nett... Wie läuft das eigentlich: Sucht man sich am Anfang nen Charakter aus, den man immer spielt, oder spielt man alle gleichzeitig? (ich weiß, solche Fragen sind für manche hier bestimmt mehr als dämlich, aber hey - jeder fängt mal klein an! ^^ Und ich bin echt schon neugierig!)

Wenn du sowas magst, wäre final Fantasy 5 etwas für dich.
Das Spiel erschien zusammen mit Teil 4 auf der PSx. Beide Titel sind jedoch Portierungen von den SNES-Versionen und noch dazu schlampig portiert.

Jedenfalls, Teil 5 ist eines der wenigen FFs, das ein Klassensystem hat. Du hast zwar immer die gleichen Figuren in der Party, darfst aber nach Lust und Laune die Jobs der Figuren verändern.
So kannst du deinen Krieger zum Magier machen oder zum Tänzer und wann immer du magst zurückwechseln.

In Teil 1 darfst du dir zu Anfang aussuchen, welche vier Figuren du ins Team nimmst, jede Figur hat einen festgelegten Beruf. Wie Heiler, Kämpfer oder Magier. Wurde mit Teil 2 auch auf die PSx portiert. Die Grafik wurde aufgewertet, aber beides sind Ports der NES-Versionen.

Ansonsten, ich kann dir für die PS2 eigentlich keines der FFs empfehlen. Wirklich nicht.
FFX hat das Problem, dass sich die Amerikaner beim Übersetzen nicht an das Originalskript hielten und dadurch eine fast komplett andere Geschichte erzählt. Die deutschen Untertitel hingegen basieren auf dem japanischen Original und diese Abweichungen sind so extrem, dass ich gar nicht mehr weiß, worum es überhaupt geht.
Hinzu kommt eine enorme Linearität und mit voranschreiten der Handlung wird die Umgebung immer öder und langweiliger.
Der Soundtrack ist gut und der Schwierigkeitsgrad angenehm, aber es gibt viel bessere RPGs.

X-2 orientiert sich komplett auf die amerikanische Übersetzung, hat auch ein Job-System und hat keinen Schwierigkeitsgrad. Das Spiel ist relativ offen gestaltet, was heißt, anstatt der Haupthandlung zu folgen kannst du viele Nebenmissionen machen. Das spiel ist aber enorm japanisch. Muss aber gestehen, dieser Teil hatte mir als einziger wirklich Spaß auf der PS2 gemacht.

XII rate ich dir definitiv ab!
Das Spiel spielt sich quasi von alleine. Es gibt ein Gambit-System, in dem du den Figuren einfache Befehle gibst. Diese sehen so aus:
Mitglied HP kleiner als 40% -> Heilzauber/Item einsetzen
Gegner HP 100% - -> Angreifen/bestehlen
Das heißt, du gehst in ein Verlies, läufst zu den Gegnern, legst den Controller weg und siehst zu, wie die Leute die Gegner platt machen.
Ohne, dass du noch groß was zu tun hast. Das ist langweilig, ich bin nicht weiter als bis Archadis gekommen und habe es einfach aufgegeben. Das spiel will einfach keinen Spaß machen.

Irgendwie denkle ich, dass SquareEnix nur wert auf Grafik legt, als dass eine gute Handlung bevorzugt wird. :/

Welchen Teil ich dir aber bdenkenlos empfehlen kann, ist Teil 9 für die PSx.
Die Berufe der Figuren sind vorgegeben, aber das macht die charakterauswahl für mich einfacher. Das Skill-System kann anfangs nur etwas in die Irre führen, Figuren lernen Fähigkeiten, indem sie sich ausrüsten. Kämpft man mit diesen Gegenständen lange und oft genug, kannst du diese Fähigkeiten auch dann einsetzen, wenn das Item nicht ausgerüstet ist.
Außerdem mag ich das Hübsche Fantasy-Setting. :)

Teil 6 ist meiner Meinung nach auch gut, gibt es als Port auf der PSx. Nur ist das Spiel schlampig portiert worden.
Imho aber eines meiner Lieblings-FFs, neben Teil 5.
Die Figuren dort sind Allrounder, sie können jeden Zauber lernen, ahben jedoch ihre eigenen Spezialfähigkeiten und leicht variierende Statuswerte, insgesamt sind es 16 spielbare Figuren. Davon 4 optional.

Abraten tue ich dir von Teil 7. Die Charaktere sind mir dort sehr unsympathisch, das hat die Handlung nicht besser gemacht. Wenn es nach mir geht überbewertet. War das zweite FF, das ich spielte.

Ehrlich gesagt, auf der PS2 gibt es bessere RPGs.
Besonders ans Herz lege ich dir Shadow Hearts (erster Teil) und Shadow Hearts Covenant (zweiter Teil). Eine sehr gelungene Handlung in beiden titeln, skurille Charaktere und ein Real World-Setting. :)
Das ist wirklich selten und äußerst interessant, da auf viele historische Dinge leicht eingegangen wird.
Teil 1 ist aber sehr selten und wird hoch gehandelt, fange lieber mit dem zweiten an, der den ersten Teil leider fortführt. :/
Von Teil 3 (From the new world) rate ich ab. Die Handlung hat dort leider eingebüßt.

Auch ist Persona 3 FES ratsam. Eine spannende Story, leider ist es ein Dungeon Crawler und auf englisch.
Aber die Figuren sind klasse, der Spielspaß enorm und die Social Links geben allem noch die richtige Würze.
Persona vier ist auch gut, aber ich bevorzuge den Dritten.

Ich hoffe, das war hilfreich.



Von:    Coachie 14.06.2009 01:17
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich auch noch meinen Senf kurz dazu geben darf, Gametrailers hatte vor einiger Zeit ein Final Fantasy Special.
Final Fantasy Retrospective
Da werden alle Teile kurz vorgestellt (leider z.t. mit Story Spoilern), ich denke das ist auch ganz gut um sich mal einen Überblick über die einzelnen Teile zu verschaffen.
"Miki looks kinda angry!"
"Dude, that's how she always looks (when she's not laughing her ass off or groping someone)"




Von:    Kiwikeks 17.06.2009 12:28
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Ich hab zu Weihnachten von meiem Freund die PS2 plus FF x-2 bekommen.
Er hat dann das eine Mal FFXII hier gehabt und ich habs gleich behalten und x-2 liegt jetzt nur noch in der ecke rum ^^



Edit: Vergesst was ich geschrieben hab ^^ passt nicht hier rein
Zuletzt geändert: 17.06.2009 12:30:18



Von:    Andromeda 17.06.2009 20:17
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
ich habe mir auch erst vor einiger zeit eine PS2 zugelegt und damals mit FF XII angefangen, da das doch recht billig zu haben war und ist.

ich bin wirklich voll zufrieden mit meiner entscheidung gewesen. obwohl XII scheinbar nicht ganz so anspruchsvoll wie die anderen ist, war es für mich damals ein prima einstieg in die welt von FF.
ich kanns nur wärmstens empfehlen, wenn du dich ein bisschen austoben und herumprobieren willst.
ich habe mittlerweile 120 spielstunden auf dem konto und renne mit freuden immer noch die gegenden auf und ab, weil man außerhalb der story doch noch viel erleben kann.

FF VII habe ich vor kurzem angefangen. bis jetzt ist es ganz okay, aber als einstiegsspiel vielleicht doch noch etwas... arge O.O

zu X kann ich leider nichts sagen, weil mir irgendwie auch jeder davon abgeraten hat.


wenn du ein bisschen kitsch dabei haben willst, wäre vielleicht noch Kingdom Hearts eine alternative.
Disney meets Final Fantasy.
ich habe gerade damit angefangen und bin ziemlich begeistert, auch wenn es teilweise extrem anspruchsvoll ist =)
aber die süßen charas machen das schnell wieder wett.

letztlich denk ich kommt es darauf an, ob du spiele mit anspruch und action haben willst oder es langsam angehen möchtest.
bei amazon gibt es teilweise ausführliche fazits von spielern, die helfen mir immer recht gut =)

lg
Dromeda
"a scattered dream that's like a far-off memory.
A far-off memory that's like a scattered dream.
I wanna line the pieces up ~ yours and mine"
(Sora in Kingdom Hearts II)



Von:   abgemeldet 22.06.2009 19:39
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Also...hm schwer zu sagen...aber...
Ich würde dir den 7 Teil empfehlen <3
Es muss nicht immer eine super Grafik sein, aber das Spiel, die Story alles ist einfach klasse <333
Also den 10 Teil, finde ich blöd T.T
Ich mag weder Tidus noch die Geschichte so arg..viel zu kurz und alles....
Aber wie gesagt, du kannst mal alles testen oder bei freunden ausleihen und dir ein Bild machen ^^



Von:   abgemeldet 22.06.2009 21:49
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
ich hab zu erst mal die frage warum du dir eine PS2 gekauft hast
auf der PS3 mit 60GB kann man auch spiele für PS2 spielen

also das mit dem empfehlen ist wirklich schwer
da ja wie gesagt jeder ein anderen geschmack hat

FFVII ist kult
frag mich nicht warum aber es scheint so xD
und ich persönlich mag es auch
besonders wegen der story

FFVIII / FFIX kann ich leider noch nichts sagen ûu

FFX hat zwar eine nette story obwohl es so lange ist aber sonst ist es nichts besonderes

FFX-2 war ein totaler reinfall und wie ich fand total langweilig

FFXII ist ja mal (tut mir leid) total scheiße
außer der grafik punktet gar nichts
und der größte witz ist ja mal das kampfsystem

Ich würd ja sagen hol dir FFVIICC aber das ist ja für die PSP

ich würd ja alles genauer ausführen
wieso weshalb und blub und blahh
hab nur leider nicht gerade die zeit
am besten du gehst nach dem bauchgefühl
aber viel glück schon mal
»DX GEH IN NEN FARBTOPF UND WERD ROSA«




Von:    FierceDeity_ 12.11.2009 08:42
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Bei FF XII passt das Kampfsystem nicht in die ausgemachte Norm, das ist richtig. Aber die wollten bestimmt das MMO-Kampfsystem aus XI ein bisschen in den Singleplayer bringen, und ehrlich gesagt finde ich es gar nicht übel. Erinnert an Valkyrie Profile 2.





Von:   abgemeldet 22.06.2009 23:11
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
>auf der PS3 mit 60GB kann man auch spiele für PS2 spielen

nicht mehr, der Chip wurde nach der ersten 60GB Edition bei der Produktion rausgenommen, alle neuen PS3 Konsolen können die PS2 Games bestenfalls noch über Software emulieren, was aber nicht bei allen PS2 Games funktioniert und die entsprechenden 60GB Konsolen mit Chip gibt es nur noch gebraucht (würde ich schonmal nicht kaufen, sowas teures lieber neu kaufen) und zu unverschämt überteuerten Preisen
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░



Von:    Ange_de_la_Mort 22.06.2009 23:37
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
Ohne jetzt mal die "Das ist Kult" und "Das ist scheiße, das ist nicht wie die anderen FFs" - Sache aufzugreifen ...

Entscheide dich für das Setting, das du haben möchtest.
Futuristische Welten, schnelle Motorräder, Reisen ins Weltall, industrielle Mächte?
Nimm VI, VII oder VIII.

Mittelalterähnliche Welten?
Nimm I, II, IV, V, IX oder X.

XII ist ein guter Misch aus beidem.

Ich mag XII sehr, sehr gerne, weil es in dem ganzen Spiel nicht darum geht, die Welt zu retten, dabei gut auszusehen und am besten noch das Weibchen abzubekommen, wie in den anderen Teilen.
XII ist Politik pur. Es gibt kein Schwarz und Weiß, keine wirklichen Helden und Bösewichte. Es gibt nur dein Land und dessen Absichten - und das 'böse' Empire und dessen Pläne, die bei näherer Betrachtung an manchen Stellen so falsch gar nicht sind, sodass du irgendwann nicht genau weißt, für wen du eigentlich sein sollst.

VII ... ist Kult.
Leider Gottes.
Leider nicht unbedingt berechtigt.
Natürlich ist die Geschichte spannend, verwirrend, mitreißend, natürlich sind die Charaktere symphatisch, natürlich ist das Kampfsystem cool, aber viele Leute, die "FF VII ist das Geilste ever!" schreien, werden von den hübschen weißhaarigen Bösewichten geblendet, ohne die Geschichte selbst jemals verstanden zu haben oder ohne das Spiel überhaupt gespielt zu haben, weil sie glauben, alles durch den Film und/oder Wikipedia und/oder Fanfics zu kennen.
Also, wenn du es spielst, geh BITTE nicht mit zu hohen Erwartungen ran, vielleicht werden sie nicht erfüllt und dann bist du enttäuscht.

X ist sehr, sehr FMVlastig.
Es ist das erste FF für die PS2 und man merkt es, denn Square wollte unbedingt zeigen, was sie können.
Dementsprechend bestehen die ersten paar Stunden nur aus "Lange Zwischenszene, drei Meter laufen, lange Zwischenszene ein Kampf, lange Zwischenszene, Minispiel, lange Zwischenszene" und so weiter.
Es ist ein gutes Spiel, aber für den Anfang nicht geeignet.
Wenn du vorher noch kein anderes FF gespielt hast, ist die Gefahr, dass du sehr schnell die Lust verlierst und dich an keinen der anderen Teile mehr heranwagst, sehr groß.

I hat zwar Handlung (sofern "Sammle alle Kristalle" richtige Handlung ist), aber keine Charaktere. Keine Persönlichkeiten. Und ist streckenweise in Sachen Zufallskämpfe sehr fies.

IX ist ... einfach nur süß. <3
An ein oder zwei Stellen wird sogar ein Teil des Plots von VII aufgegriffen - und um einiges besser durchgeführt.
Außerdem ist es das einzige der ersten IX FFs, bei dem der Protagonist NICHT ständig herumnervt, weil ihm die Welt sooo egal ist und er soooo wenig Nähe und Freunde haben will, aber er eigentlich doch soooo gerne zwischenmenschliche Beziehungen führen würde.
Nein, /der/ Protagonist ist gut gelaunt und gut drauf und eine schöne Abwechslung zu dem Rest der Protagonisten.

Und über VIII scheiden sich die Geister, die einen mögen es, die anderen hassen es. Ich persönlich bin zwiegespalten, ich fand die Romanze ziemlich gezwungen, der Plot war aber ganz gut.
...
Und das Kartespiel ist genial. <3

...

Und das reicht jetzt erst einmal für heute. xD
~ will write fanfiction commissions for food, money and/or the world domination ~

There are only two reasons to drink vodka in Russia:
- to get warm
- to get drunk and forget that you are in Russia
Zuletzt geändert: 22.06.2009 23:39:17



Von:    cattie 23.06.2009 11:34
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
> Hallo zusammen,
>
> nach Jahren hab ich vor zwei Tagen jetzt doch endlich eine PS2 gekauft.
> Nun möchte ich (u.a.) gerne FinalFantasy drauf spielen, hab aber als Laie bei den ganzen Teilen (X, XII,...) keinerlei Überblick oder Ahnung, welcher Teil nun gut/schlecht ist... :/
> Könnt ihr mir irgendeinen empfehlen? Ist FF X irgendwie besonders schlecht (ist bei ebay nämlich immer der günstigste ?.?)?
>
> Danke schonmal für eure Tipps!
> Naty


ich würde dir auch raten, mit FFix anzufangen..es ist einfach ein total süßes game und auch noch erschwinglich. die grafik ist annehmbar und die geschichte sehr tiefgründig..aber trotzdem ziemlich leicht zu durchschauen. es macht einfach spass!

mein erstes ff war ffVII..und ich liebe es! aber leider ist es heute schon sehr schwer zu bekommen..und deshalb als einstieg nicht so geeignet..denk ich.

FFX finde ich auch sehr gut..ich mag es, auch wenn es nicht den flair der alten FFs hat. trotzdem ist die geschichte packend, die charaktere haben leben..es eignet sich auch sehr gut zum einstieg, falls du ffix nicht so schnell bekommst.



Von:   abgemeldet 24.06.2009 16:30
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Also ich hatte den ersten Kontakt mit Final Fantasy in dem ich den Film geguckt hab ^__^! Advent Children hieß der. Danach dann mal FFX gezockt, dann den 8., den 12. und nun spiel ich FFX-2. xD'
So gut wie jeder Teil hat ja seine eigene abgeschlossene Geschichte, außer X, oder? o.O'



Von:    YourEyesOnly 27.06.2009 15:07
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
Die einzigen beiden Teile der Serie, die echt was getaugt haben, waren VI und VII, wobei ich VI angesichts des heutigen Standards für unausgegoren halte. Ich bemängele einfach, dass man in aller Regelmäßigkeit nicht weiß, wo zur Hölle man als nächstes hin muss. Spiel VII, das war richtig gut!
Killerspiele don't kill - guns do!



Von:    Twister 28.06.2009 22:32
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Mein erstes Final Fantasy das ich gezockt hab, war FF VII das neben FF VIII zu meinen Favs gehört.
Wenn man sich jetzt als Neueinsteiger heranwagt, dann würde ich empfehlen mit dem allerersten Teil zu beginnen.
Da man hier einen ersten Einblick erhält und auch viele Begriffe und Eigenheiten kennenlernt die in den weiteren Teilen immer wieder verwendung finden.
You can love me
or you can hate me
but you can't ignore me!



Von:    Candy_star 28.06.2009 22:58
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
ich persönlich würde mit keinem teil für die PS2 anfangen weil die Grafik dich so umhaut das es für dich schwer fallen wird danach zurück zu gehen und es is echt schade weil dann wirst du eine reine epoche verpassen :(
♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~♠~
♠ No matter whre I go,the world continunues
♠ just the same ,on and on.
♠ It's a world that I can't live in
♠ and it just goes on... forever..



Von:   abgemeldet 02.07.2009 10:48
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
mein erster (und lieblingsteil) ist FF6 ... danach hab ich 7, 8, 9 gezockt und danach 4 und 5 hmm glaube dann kamen 1, 2 und 3 und dann erst hatte ich eine PS2 und hab den rest dort gespielt



Von:    SaiyunaPhoenix 28.07.2009 23:08
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
Als erstes hab ich mit FF VIII angefangen, danach gings dann weiter mit FF IV und dann hab ich mir erst FF I & FF II geholt. Wiederum nachdem holte ich mir FF X und nach dem Durchzocken FF X-2. Von ner FReundin bekam ich dann FF XI online für PC geschenkt und nach Erscheinen holte ich mir dann FF XII. Und jetzt hab ich derzeit auf der PSP FF VII ausgeliehen von nem Kumpel und auch zugleich wiederum FF VII für PS1 ausgeliehen.
And each piece of me dies
And only you can give the breath of life
But you dont see me, you dont...
How could love be so thoughtless, so cruel
When all, all that I did was for you..... <3



Von:    Deathhound 29.07.2009 14:23
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
Ich selbst habe mit FF X angefangen, das hatte mir vor einigen Jahren 'ne Freundin gezeigt und danach habe ich mir das denn auch gleich besorgt. Viele FF Teile habe ich nicht gespielt, ich gebe es, nur die, die auf der PS2 bisher erschienen sind.
Ich weiß auch nicht, ob irgendwann auch die anderen für PS One dran sind.
When 13 turns count 4, you will die from the curse. If you wish to escape, there is but one way out. To kill before you are killed: You will be saved by the 12th death.



Von:    Lu-Han 29.07.2009 18:59
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Avatar
 
FF7 is aber schwierig weil das sauteuer ist >_>

Ich hab n´ Obststückchen im Schuh
gackt:*guckt aufs Eis*
*leckt*
*Eis fällt runter*
*guckt*



Von:   abgemeldet 01.08.2009 01:34
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Ich hab damals mit Final Fantasy VI angefangen nochn zu Zeiten des SNES. War super fasziniert von der Story.

Empfehlenswert ist in der Tat der neueste, also der XII. Meiner Meinung nach liegt dies aufgrund der Echtzeitkämpfe, weil diese einfacher zu spielen sind:-)

Zuletzt geändert: 01.08.2009 01:35:46



Von:   abgemeldet 02.08.2009 11:51
Betreff: Final Fantasy - Mit welchem Teil anfangen? [Antworten]
Ich hab nur FFVIII zuende gespielt,deswegen werde ich mir auch FFXII holen, ich sag nur Gunblade :)
Hoffen wir mal alle, dass das Game cool wird und im Frühjahr errscheinen wird.


[1] [2]
/ 2



Zurück