Zum Inhalt der Seite

Thread: Akira Toriyamas Stil bei DB/DBZ u.a.Mangas

Eröffnet am: 14.10.2007 02:19
Letzte Reaktion: 20.10.2007 16:30
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Dragonball




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Akira Toriyamas Stil bei DB/DB... 14.10.2007, 02:19
 Majinchris Akira Toriyamas Stil bei DB/DB... 14.10.2007, 12:33
Akira Toriyamas Stil bei DB/DB... 14.10.2007, 17:28
 MG Akira Toriyamas Stil bei DB/DB... 14.10.2007, 17:58
Akira Toriyamas Stil bei DB/DB... 14.10.2007, 18:32
Akira Toriyamas Stil bei DB/DB... 14.10.2007, 19:36
Akira Toriyamas Stil bei DB/DB... 14.10.2007, 20:17
 SailorSirius Akira Toriyamas Stil bei DB/DB... 14.10.2007, 22:46
 Cyborg1985 Akira Toriyamas Stil bei DB/DB... 20.10.2007, 16:30
Seite 1



Von:   abgemeldet 14.10.2007 02:19
Betreff: Akira Toriyamas Stil bei DB/DBZ u.a.Mangas [Antworten]
Hallo!, In diesem Thread soll diese Frage behandelt werden: Was haltet ihr von Toriyamas göttlichem Manga Stil?;)

Mich konnte bis jetzt Geschichtenmässig nur DB, DBZ und YuGiOh packen und ZEICHNERISCH NUR DBZ und evtl. noch DB. Ich finde sein Stil ist absolut perfekt. Ich mag kleine Augen im allgemeinen nicht, ist mir viel zu deppri und mit großen Augen kann man doch wirklich nicht mehr besser zeichnen als Toriyama es tut!,oder?

Gleichzeitig würde ich noch gerne wissen, was ihr von Toriyamas neuen Stilen, also NACH Dragonball Z haltet? Ich finde den DBZ Stil VIEL besser, den durch kleine Augen werden die Gesichter meiner Meinung nach viel zu breit und sehen total deppri aus.

Was meint ihr?





Von:    Majinchris 14.10.2007 12:33
Betreff: Akira Toriyamas Stil bei DB/DBZ u.a.Mangas [Antworten]
Avatar
 
Wie kommst du denn auf Yu-Gi-Oh??? Den hat doch gar nicht Toriyama gezeichnet XD Das war ein ganz anderer! Weiss nur sein Name nicht XD Muss mal in Banzai nachschauen ^^"

Nun.... ich kann nur sagen, dass Toriyama sein Zeichenstil enorm verbessert hat!

Anfangs, bei Dr. Slump und DB, sah der Zeichenstil nicht wirklich typisch japanisch aus ^^ Es sah halt typisch 80er mit ein Tick westlicher Zeichenstil aus. Doch in jeder neuer Staffel hat sich sein Zeichenstil sehr geändert! Er hat auch selber gesagt, dass er den Zeichenstil, sagen wir mal, jedes Jahr verändert!

Aber sein ganz neues Zeichenstil ist gar nicht zu verachten. Denn bei Neko Majin und Cross Epoch sah man eine deutlich verbesserte Zeichungen des Charakter! Son Goku und Vegeta haben mir wirklich super gefallen. Sie sahen herrlich jünger aus ^^ Und Bulma einfach göttlich *__*

Ok, nun meiner Meinung ^^
Also sein Zeichenstil hat mir immer ab der Boo-Saga, also bei DBZ, gefallen. Sein neues Zeichenstil, also bei Kajika und Sandland, finde ich auch klasse ^^ Und auch die Kanzeban Reihe von Dr. Slump und Dragonball, wo er sein neues Können gezeigt hat *__* Ich mag auch der Zeichensti, wo er die Charakteren aus Dragon Quest und Blue Dragon zeichnet! Da gefällt mir ein Charakter besonders gut ^___^ Jessica *___*

Aber man muss es so sehen, dass jeder Geschmäcker sehr unterschiedlich sind ^^ Manche mögen wirklich noch den ganz alten Zeichenstil von ihm, andere mögen dann das neue oder den mittelalten XD Sorry, weiss echt nicht, wie ich es nennen soll XD
Wollt ihr mal wissen, wie unsere Lieblingspärchen Bulma und Vegeta zusammen gekommen sind?
Wollt ihr mal ein Dojinshi in ganz andere Stil lesen?
Ö.Ö
Dann seit ihr hier genau richtig :3
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/thema/63/output/14402/
Zuletzt geändert: 14.10.2007 12:34:21



Von:   abgemeldet 14.10.2007 17:28
Betreff: Akira Toriyamas Stil bei DB/DBZ u.a.Mangas [Antworten]
Ja, ich weiss das Toriyama nich YuGiOh gezeichnet hat, wollte nebenbei nur mal erwähnen, das mich bis jetzt eben nur YGO und DB DBZ packen konnten.^^

Ja, ab der Boo-Saga ist Toriyamas Stil finde ich auch am besten! In der Cell-Saga hat gestört, das die Kinne so spitz gezeichnet waren, dadurch wurden die Gesichter(besonders von Vegeta) bissl zu Kühlschrankmässig, wie bei Freezer damals xD.

Und, naja...also im Crossepoch fand ich Vegetas Gesicht net so toll...da gefiel mir Trunks Gesicht besser.

Achja, ich hatte vergessen zu erwähnen, das ihr bitte eure Meinungen begründen sollt! Also WIESO ihr seinen alten, neuen, oder im allgemeinen seinen Stil gut oder nich so toll findet, danke!

Freue mich schon auf noch mehr Beiträge :>



Von:    MG 14.10.2007 17:58
Betreff: Akira Toriyamas Stil bei DB/DBZ u.a.Mangas [Antworten]
Avatar
 
Wie kommst du denn auf Yu-Gi-Oh??? Den hat doch gar nicht Toriyama gezeichnet XD Das war ein ganz anderer! Weiss nur sein Name nicht XD Muss mal in Banzai nachschauen ^^"

Der Mann heißt Kazuki Takahashi ;)

@Topic

Ich war schon begeistert, als sich Toriyama's Zeichenstil in
DBZ verändert hat, gerade bezüglich männlichen Charakteren.
Irgendwie wirkten die damals etwas unpräzise; gerade aufgrund
der Augen. In DBZ wurden die Charaktere irgendwie 'massiver'
und dadurch auch ernstzunehmender. Find ich gut :)

Auch finde ich es gut, dass seine Frauen/Mädchen nicht so
"klassisch perfekt" aussehen, sondern so wie auch die männlichen
Charaktere auf einfachsten Grundformen basieren. Und mit einfachen
Grundformen "baut" er sich dutzende verschiedene Charaktere. Ein
Grund weswegen ich ihn beneide; sein eigenwilliger Zeichenstil
[Man bedenke auch nur so 'abstrus geformte' Charaktere wie Mr Satan,
Guildo, Dodoria, Chao-Zu oder gar die manigfaltigen Formen von Freezer].
Toriyama ist diesbezüglich sehr kreativ und bringt in eine doch
größtenteils brutale Welt viel Farbe und Abwechslung ^^

Auch nicht zu verachten finde ich, dass er berücksichtigt, dass
er seine Mangas ja nur in Schwarz und Weiß hält. Jeder Charakter
hat irgendwo, gut verteilt, etwas Schwarz oder sehr dunkle Kleidung,
was sich natürlich im Manga dadurch ausdrückt, dass die Charaktere
nicht so 'farblos' erscheinen.

Der Mann weiß einfach was er tut. Sein Stil ist großartig :)

PS: Ich weiß leider nicht wie er derzeit zeichnet ;|

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ              (Avatar by Bleedman)




Von:   abgemeldet 14.10.2007 18:32
Betreff: Akira Toriyamas Stil bei DB/DBZ u.a.Mangas [Antworten]
Avatar
 
Also ich liebe seinen stil sehr wenn man bedenkt das es auch wirklich mal von typischen Mangastil abweicht und man trotzdem noch sieht das es ein manga ist

ich liebe auch seine maschinen und autos die er immer sehr detailgetreu zeichnet er schafft es irgendwie in seinen mangas mit wenig viel zu erreichen das schafft echt nicht jeder


Zuletzt habe ich neko majin gelesen und war wirklich erstaunt


Ich freue mich schon wenn cross epoch mal in deutschland erscheint XD




Von:   abgemeldet 14.10.2007 19:36
Betreff: Akira Toriyamas Stil bei DB/DBZ u.a.Mangas [Antworten]
Gib doch einfach bei You Tube *Crossepoch* ein, dann kannst es dir in English anschauen! Oder kannst du kein English und freust dich deswegen so auf die Deutsche Version?^^

Du meinstest er erreicht mit wenig viel...Ich weiss warum Toriyamas Gesichter so gut aussehen bzw wieso die Gesichtsumrisse so gut sind.^^.

Vielleicht sind sich viele darüber nicht bewusst(ich wusste es damals als ich noch nicht gezeichnet hab auch noch nicht) . aber die Form der Augen und der Ansatz der Wullst bestimmt wie der Gesichtsumriss verläuft. Jede kleine Wölbung bei den Augen entscheidet ob der Gesichtsumriss gut oder schlecht wird.

Und wenn die Wullst komplett über die Augen drüber geht wie bei DBZ, dann wird der Gesichtsumriss so schön wie bei DBZ, WENN man ein guter Zeichner ist, der sich gut mit Maangazeichnen auskennt...

Oder hier noch ein Beispiel: In der Boo Saga von DBZ ist doch der Zeichenstil deutlich besser, als der Stil wo Radditz kam, oder? Als Radditz kam sahen die Gesichter so langgezogen aus, und die Backen gingen viel weiter nach aussen. Das lag daran, das die Augen als Radditz da war noch abgerundet sind.

Dadurch, das die Augen unten abgerundet sind werden die Gesichter automatisch länger und wenn die Augen an den Seiten abgerundet sind werden gehen die Backen weiter nach aussen.

Bei gerade verlaufenden Augen ist das Gegenteil der Fall
Und es ist im Allgemeinen so das Gesichter mit großen Augen UNTEN NIE abgerundet sein sollten, weil die Gesichter sonst zu lang oder wenn man die Nase weiter oben zeichnet zu breit werden... Seht euch mal die Manga zeichnungen von anderen Zeichnern an, die Figuren mit Großen augen zeichnen, die gut aussehen. Ihr werdet sehen das die Augen unten immer durch nen geraden Strich dargestellt werden...

Glaubt mir, Manga zeichnen hat mehr mit denken, als mit gut zeichnen zu tun!^^ Wenn die Augen richtig in Form und Länge verlaufen, wird der gesichtsumriss fast schon automatisch gut:)

Ich kann behaupten auch schon Bilder im DBZ Stil gezeichnet zu haben die teilweise auch nicht schlechter aussahen als die im manga;) Und das sage ich obwohl ich meine eigenen Zeichnungen immer viel zu schlecht finde...

Betrachtet das was ich geschrieben habe bitte als eine nochmals längere Beschreibung wieso ich den DBZ Stil gut finde xD

...andernfalls müsste man nähmlich sagen ich sei in meinem eigenen Thread vom Thema abgekommen, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden, und vill. konnte ich damit ja ein paar Zeichnern weiterhelfen...:>





Von:   abgemeldet 14.10.2007 20:17
Betreff: Akira Toriyamas Stil bei DB/DBZ u.a.Mangas [Antworten]
Avatar
 
nee ich kann englisch XD ich schaue mir oft was in englisch an aber ich warte auf die deutsche weil ich erstens irgendwie so gut wie gar nichts außer ein paar bildchen im internt dazu gefunden habe und zweitens mag ich es auch nicth am computer mangas zu lesen und drittens ist deutsch dann doch bequemer (faulheit siegt XD)

Das was du sagst kann ja stimmen nur da ich nicht zeichnen kann kann ich dazu nicht viel sagen XD aber das ist schon sehr interessant das ist etwas was ich gar nicht wusste um ehrlich zu sein aber wie gesagt ich zeichne auch nicht deswegne habe ich von sowas auch keine ahnung ^_^




Von:    SailorSirius 14.10.2007 22:46
Betreff: Akira Toriyamas Stil bei DB/DBZ u.a.Mangas [Antworten]
Avatar
 
Zugegeben, der Mann hat Fantasie, er kann die schrägsten Typen kreieren.
Wehe aber, ein Chara sieht "normal" aus. Da hat man dann einen Trunks nach dem anderen und die hundertste Bulma.
Is so *g*
---
"Wow - We're identical!"



Von:    Cyborg1985 20.10.2007 16:30
Betreff: Akira Toriyamas Stil bei DB/DBZ u.a.Mangas [Antworten]
ich find akira toriyama hats drauf! hab mir vor kurzem nekomajin gekauft! einfach gut. wollte mir noch sandland mir anschauen!

ach ja er hat ja für ein konsolenspiel (blue dragon) charaktere zusammen geschustert die auch erste sahne ausschauen.
Zuletzt geändert: 25.10.2007 10:54:25





Zurück