Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Percy Jackson - Diebe im Olymp


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_251747/-1/12661022675004/
http://desu.de/BW5iZmn




Von:   Puria 14.02.2010 00:33
Betreff: Percy Jackson - Diebe im Olymp [Antworten]
Avatar
 
Ich war heute im Kino.
Die Bücher kenne ich leider gar nicht, aber es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich testweise eins ausleihe oder bestelle.

Vorab hab ich hier und da auch gehört, dass man die Filme (Bücher) gern mal damit vergleicht, dass PJ zu einen neuen Harry Potter werden könnte.
Glaub ich jedoch nicht, dass darum noch so ein Hype enstehet wie bei den Potter-Bänden.

Auf jeden Fall ist es ein (fantasy)actionreicher Film, der die Jugendfreigabe ab 12 Jahren absolut rechtfertigt.
An sich hält sich der Film nicht lange mit der Vorstellung der Figuren auf.
Wobei ich mir gewünscht hätte, dass Zeus' Überzeugung, dass ausgerechnet PJ den Herrscherbliz gekleut haben soll, nicht so unanfechtbar ist.
Klar leigen die 3 Götterbrüder im 'Streit', aber dass so ein mächtiger Gott so ignorant ist und nicht auch andere 'Diebe' in erwägung zieht, als den Sohn von Poseidon, erscheint mir unlogisch.
Egal.

Percy ist schnell vorgestellt und auch mit kleinen Schwächen (AD(H)S und Legasthenie) versehen, die im Nachhinein gar keine sind.
Nette Überlegung, wenn auch etwas flach.

Witz ist eindeutig auch dabei, jedoch schießen die 'locker/flippig/coolen' Sprüche des beschützdenden Satyrs manchmal einfach über das Ziel hinaus.

Insgesamt ist es schade, dass ab dem Moment als PJ erfährt, dass seine Mutter noch lebt (auch sehr seltsam, dass ihn der 'Tod' seiner Mutter, die Jagt durch eine/n Furie/Minotauren und der Fakt, dass er ein Halbgott ist so wenig beeinflussen und er schnell diese Dinge als gegeben hinnimmt), sich der Schwerpunkt der Handlung auf die Rettung derselbigen verlagert und dann mehr durch Zufall der Herrscherblitz wieder 'auftaucht', der wahre Dieb enttartnt wird, es zu einem netten Halbgötter-Kampf kommt und letztlich der große Krieg zwischen den Göttern verhindert wird.

Insgesamt ist Percy Jackson nettes Popkornkino, was man nicht bereuen wird. Bis auf ein paar Makel in der Handlung gibt es auch da im ganzen nichts einzuwenden.
Bin ich aber dennoch am hoffen, dass genau diese durch die Verfilmung entstanden sind und das Buch etwas mehr durchdachter ist bzw. das Rundumpaket des Stils', Witzes, Charakterentwicklung, ect. kleinere Schwächen wett machen.

Ich glaube aber mit dem im diesen Jahr erscheinenden Remake von 'Kampf der Titanen' hat man ein eindruksvolleres Filmwerk vor der Nase ;)


Zurück zum Thread