Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Infernal Devices - Mortal Instruments


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5384919/-1/13642071814462/
http://desu.de/6nMTADf




Von:    Mina_Murray 25.03.2013 11:26
Betreff: Infernal Devices - Mortal Instruments [Antworten]
Avatar
 
So, jetzt habe ich auf den dritten Teil der Infernal Devices gelesen ;-) An alle neidischen: Ich musste das Buch im Laden sehen, zwei Tage bevor mein vorbestelltes Exemplar geliefert wurde. Fand ich auch nicht toll…

Nach dem Zugunglück Lost Souls ist dies hier aber eine Erleichterung, dass Frau Clare nicht immer so ... melodramtisch schreibt.

Spoiler
Grundsätzlich finde ich es ja recht zufriedenstellend. Das halbe Buch hatte ich eine Scheißangst, das schlimmste Dreiecksmelodram aller Zeiten zu lesen, aber zum Glück bleibt es bei der Angst, puh!

Allerdings finde ich den Band irgendwie…überraschungsarm. Die meisten Fragen werden geklärt (aber dazu komme ich noch), aber neben der recht simpel enthüllten und kurzen Aufklärung gibt es nicht viel spektakuläres, sodass einem der Mund offen steht. Der Epilog wiederum ist sehr, sehr schön und berührend. Da gewinne ich schon den Eindruck, Frau Clare wusste genau, wie sie die Reihe beendet, aber auf dem Weg dahin ist sie eher nicht von der Muse geküsst worden. Und die Hauptfigur Tessa gewinnt nicht gerade Profil. Eigentlich handelt das ganze Buch nur von Will, es sei denn, Gabe und Cis drängen sich wieder in den Vordergrund. Aber Will mag ich eh viel lieber als Jace ;-P

Gerade Jessamines Auftritt ist lieblos geraten. Gabriel und der Plot mit dem Konsul sind etwas überflüssig, da man erwartet, dass hinter den Schikanen des Konsuls mehr steckt als Antifeminismus. Und aus Cecily hätte man noch mehr herausholen können, auch wenn sie nicht nervt. Ich verstehe immer noch nicht, warum man freiwillig Schattenjäger werden will, außer, weil man dabei Selbstverteidigung lernt. Aber das Verkuppeln von Cis und Gabriel ist eine ganz blöde Idee. Die beiden haben zusammen gar keine Chemie, jedenfalls im Vergleich zu den anderen Pärchen. Cis und ihr Bruder haben da bei jedem Augenkontakt mehr Funken sprühen, ganz zu schweigen von den Funken zwischen Will und Jem! ;-)

Aber vielleicht sehr ihr das ja anders? Ich habe ja nichts dagegen, wenn Cis und Gabe heiraten, weil sie sich ganz gut verstehen, wenn sie eh jemanden heiraten müssen. Aber eine halbherzige Lovestory muss keine Seiten wegnehmen.

Und das arme Ithuriel! Frau Clare hätte ruhig zu einem anderem Engel greifen können, anstatt Ithuriel gleich zwiemal in die Falle tappen zu lassen. Es muss echt selten blöd sein - ich meine, vom einem doch recht mächtigen Engel kann man doch mehr erwarten...


Und nun zu meinen unbeantworteten Fragen xDD
Spoiler

1. Also werden Nephilim-Dämonen-Hybride nur wegen der Runen tot geboren? Aber was ist dann mit von Nephilim gezeugten Kindern von Dämonen-Frauen? Werden die als Geheimwaffen irgendwo versteckt?

2. Und warum kann Tessa jetzt doch Kinder bekommen außer weil sie eben etwas Besonderes ist? Das wird nicht erwähnt. Normale Hexer können keine Kinder haben, weil sie als Hybride keine Keimzellen bilden können, da ihre Eltern unterschiedlich viele Chromosomen haben. Wenn Tessa aber Kinder haben kann, müssen Nephilim und Dämonen gleich viele Chromosomen haben. Aber dann hätten Nephilim aber nicht so viele Chromosomen wie Menschen und wie funktioniert das dann mit den Schattenjäger-Mensch-Mischlingen???
Soweit erinnere ich mich an meinen Genetik-Unterricht. Klar hätte Frau Clare das ganze auch mit Magie erklären können, aber die Unfruchtbarkeit von Hexern hat sie rein naturwissenschaftlich erklärt, weshalb ich auch bei Tessa naturwissenschaftlich herangehe.
Ironischerweise hat Will, der Mischling, jetzt ebenfalls eine Mischlingsfrau. Also zählt es nicht mehr wirklich, dass Nephilimgene dominant sind, da können jetzt ja völlig untalentierte Kinder bei herauskommen ;-) Und Dämonenblut ist auch mit drin.

3. Und was genau ist jetzt mit Jem passiert? Ich glaube, da bin ich nicht in der Story… (oder es kommt in Heavenly Fire)

"Natürlich muss Gott nicht unbedingt von menschenähnlicher Gestalt sein. Oder das, was wir in unserem maßlosen Egoismus und unserer Gefühlsduselei 'einen anständigen Kerl' nennen. Aber wahrscheinlich gibt es Gott." - Gabrielle in "Der Fürst der Finsternis"
Zuletzt geändert: 25.03.2013 11:54:41

Zurück zum Thread