Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Offizielles FanFiction-Verbot?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_218254/-1/12263234138290/
http://desu.de/YskmV8-




Von:   abgemeldet 10.11.2008 14:38
Betreff: Offizielles FanFiction-Verbot? [Antworten]
Avatar
 
So, nun habe ich mal etwas mehr Zeit. ^.^

Es gibt ja einige "Alt Autoren" im fantastischen oder Sf Genre die FFs verboten haben.

Das geschah teilweise schon anfang der 80er Jahre.

Damals war es unter Fans in den USA und England "in" Fanbücher / Fanzines mit Fanfiction herauszugeben.
Das ging bis Mitte / Ende der 90er Jahre als diese Sache dann auch in Deutschland popolär wurde. Und die Dinger waren nicht billig.
Da bezahlte man für ein A4 40 Seiten Zine schon mal 30 -50 Mark.

Das heisst: Da haben einige Fans dicken Reibach mit einigen eher mittelmässigen FFs gemacht. Und diese waren damals schon meistens:
- Sklavengeschichten.
- Sex und Sklavengeschichten.
- Sexgeschichten.

In Deutschland waren diese Zines die einzige Möglichkeit überhaut an Fanfiction zu kommen. In England und den USA gab es von einigen Autoren geförderte RICHTIGE Fan Bücher, neben den illegalen Fan Zines.

Da haben die Autoren, Serienproduzenten ect. gezielt ausgewählt, was dem Buch, der Serie, dem Film entspricht und eine Veröffentlichung sogar unterstützt.

Und nebenher wucherte halt der unlektorierte, unreflektierte Fanzine
Markt.
Da waren dann Dinge im Umlauf, die der Autor nicht mehr stoppen konnte.

Daraufhin verboten viele Autoren Fanfictions. Vollkommen zurecht. Zwar waren damals die Ffs in den Zines einigermassen lesbar von der Rechtschreibung und der Formatierung her, aber der Inhalt war eben oft fragwürdig.

Dieses Verbot bestand also schon als das Internat aufkam.

Dort gab es dann FFs plötzlich gratis. Das nahm zumindest den "Reibach durch billig produziertes Zine" Machern etwas den Wind aus den Segeln, aber andererseits fand nun jeder Hirnkrampf ungefiltert seinen Weg zu anderen Fans.
(Wie gesagt, die Zines wurden wenigstens nochmal überarbeitet. Da flogen dann allzu schlimme Dinge raus).

Ich sehe ja täglich hier auf Animexx, das es "normal" geworden ist nach dem Motto zu schreiben: JJe krasser, kranker, perverser ich die Charaktere einer Serie darstellen kann, um so besser.

Es ist gradezu ein Wettbeerb: Wer hat das tollste Pairing? Wessen Pairing ist am "kränkesten", welcher "Seme" am fiesesten? Ect.

Ich habe eine gut und gerne 11 Jahre alte Akte X Fanfiction. Das Ding stand seit Ewigkeiten in einem Akte X Forum (von dem ich dachte es existiert nicht mal mehr). Vor kurzem erhielt ich einen überraschenden Kommentar der in etwa wie folgt lautete:
"Es ist toll mal eine FF zu finden die einen richtigen Akte X Fall aufbaut und nicht darauf hinausläuft das Mulder und Scully im Bett alnden."
So in etwa war der Kommentar. Ich schaute dann mal wieder in das Forum. Und es war wirklich so: Es gab nur noch Pairing FFs.
(Dabei bietet doch grade Akte X eine Grundlage für die tollsten Fälle.)
Wie der User meine dort seit einem Jahrzehnt herumstehende FF gefunden hat ist mir ein Rätsel.
War und ist aber für mich auch ein Zeichen:
Die wenigen Nicht-Pairing FFs gehen unter. Egal in welchem Genre.

Früher war FF Werbung.
Da habe ich viele Bücher / Serien / Filme über FFs kennengelernt und war überascht wie nah die FF an der Serie war.
Oder FFs haben im Canon eigentlich unlogische Dinge plötzlich logisch erklärt (bevor es den Serienmachern selbst auffiel, das da was nicht stimmt und sie eine eigene Erklärung nachlieferten).

Ich habe bis vor 6 oder 7 Jahren wirklich gerne Fanfiction gelesen. Heute ist es aussichtslos eine zu finden die nicht vollkommen OOC ist, die formal und rechtschreibtechnisch lesbar ist und die abgeschlossen ist oder zuende geschrieben wird.

Heute kann ich, auch wenn es nicht mehr so sehr um den finanziellen Klau durch Fans geht, Autoren mehr denn je verstehen, das sie Fanfiction verbieten.

Allerdings würde ich mir wünschen, das Autoren und Serienmacher Fans auch fördern, mit offiziellen Projekten zB.



Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE

Zurück zum Thread