Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was lest ihr gerade?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191719/-1/13444516514542/
http://desu.de/nt92rWH




Von:   abgemeldet 08.08.2012 20:47
Betreff: Was lest ihr gerade? [Antworten]
Avatar
 
So, moi ist ja jetzt mit Hohelied des Blutes durch.

Spoiler

Ich habe es jetzt gelesen und muss sagen, dass ich mega enttäuscht bin.
Ich hab es zwar irgendwie "verschlungen", aber irgendwie wartete man vergeblich auf ein fulminantes Finale, das den anderen Romanen in irgendeiner Form würdig war.
Gleich im ersten Kapitel jammert Lestat nur rum, dass seinem Buch Memnoch nicht dieselbe Aufmerksamkeit geschenkt wurde, wie den Vorgängerromanen. Ich hab mich tatsächlich fremdgeschämt, das ist so verdammt unwürdig und absolut unpassend =(
Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass Anne Rice ihn einfach nur als billiges Sprachrohr für ihren eigenen Unmut verwendet hat, weil sie beleidigt war, dass das Buch nicht so gut lief, wie seine Vorgänger. Sowas finde ich peinlich und unangemessen für eine Autorin dieser Größenordnung, irgendwie hat das auch meine Meinung von ihr als Person geschmälert =(
Naja, weiter zum Buch.

Es waren wenige schöne Szenen dabei, wie zb die Umwandlung von Mona auf dem blumenübersähten Bett, odere auch wenige lustige, wie, als Lestat sie voller Zorn durch seinen Vorgarten gejagt hat, während sie nach Quinn um Hilfe schrie XD Hab mich köstlich amüsiert)
Aber insgesamt war ich einfach nur enttäuscht.
Die Zuneigung zu Rowan ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar: Sie ist da - er liebt sie. Fertig aus. Wo ist der Unterschied zu Louis, David, Quinn usw.? Sie alle hat er geliebt, was macht jetzt die Liebe zu Rowan so besonders?
Mir kommt es mehr so vor, als hätte Rice sich selbst in Form von Rowan in den Roman an Lestats Seite geschrieben - das Gefühl hat mich schon von der optischen Beschreibung der Frau her beschlichen und ließ mich während des ganzen Romanes nicht los.
Am Anfang sagt Lestat, er will ein Heiliger sein. Das fand ich eigentlich interessant, umso enttäuschender, dass während des ganzen Buches kaum noch groß drauf eingegangen wurde.
Rice legt zudem meiner Meinung nach einen viel zu großen Schwerpunkt auf die Kleidung der Charaktere. Egal, in welcher Szene man gerade ist, egal, wie spannend es gerade ist, es wird die Dynamik genommen, in dem sie erstmal lang und breit beschreiben muss, wer was anhat.

Das Buch liest sich mehr wie eine Fanfiction auf Animexx, die sich leicht von der grauen Masse abhebt, mehr aber auch nicht.
Eine klare Handlung erkennt man nicht, auf das Wiedersehen alter und geliebter Charaktere wartet man vergebens, ein Riter Faden lässt sich nicht ausmachen. Das Ende absolut unoriginell, langweilig und öde =(
Ich fand Merrick ja damals schon ziemlich schwach, aber jetzt wo ich Hohelied des Blutes gelesen habe, finde ich, dass das definitiv der schlechteste Band der Chronik ist.
Sehr schade. An Armand, oder Fürst der Finsternis reicht dieses Buch im Leben nicht heran, das ist, als würde man eine Kerze mit einem kristallenen Kronleuchter vergleichen =(


'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau
Zuletzt geändert: 08.08.2012 20:47:47

Zurück zum Thread