Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: NGE You Are [Not] Alone.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204882/-1/12195184840975/
http://desu.de/sFyqYqB




Von:    seizonsha 23.08.2008 21:31
Betreff: NGE You Are [Not] Alone. [Antworten]
Avatar
 
>Da hast du zweifelslos recht, denn wie du schoneinmal sagtest, >wird in NGE ja nur der _Tag_ "Adam", "Eva" und "Lilith" >verwendet. Ob da ein Realitätsbezug existiert, können wir >schließlich nicht sagen. Genauso wie man hinterfragen muss, ob >die ganze Story nicht nur auf einem Planeten mit dem _Tag_ >"Erde" spielt und für die Personen nur den _Tag_ "Mensch" >gewählt wurde. Shinji als Menschen zu bezeichnen ist ja deiner >Meinung nach wieder Interpretation, weil nie gesagt wurde ob die >Story nicht vielleicht in einem fernen Universium spielt wo die >Personen nur den _Tag_ "Mensch" besitzen oder explizit gesagt >wurde, dass Shinji ein "Mensch" ist. Womöglich sind auch alle >Partizipanten tot und für den Tod wurde der _Tag_ "lebendig" >eingeführt, denn anzunehmen, dass die lebenden Partizipanten >leben ist ja wieder nur eine Interpretationssache.

Jaaaa, genau. Also deine Auslegung hier müsste jetzt eigentlich sogar dir zu lächerlich sein oder nicht?
Sicherlich ist das was wir hier präsentiert bekommen nicht UNSERE Erde, denn in den Qumran Schriftrollen unserer Welt steht nichts über die Gottwerdung mithilfe eines Millionen Jahre alten Aliens.
Genauso wenig wie der Adam das von Gott erschaffene Ebenbild und Vater der Menschheit oder Lilith die Geliebte der Dämonen ist.

Natürlich bedeutet die Namen die hier gewählt wurden im Zusammenhang von NGE mehr, als wenn wir jetzt zum Beispiel den Namen Kain in einem 08/15 Bi-Shoujo Manga wiederfinden.
Dennoch musst du zugeben, dass die Serie eben nur mit Motiven arbeitet um bildlich zu einem Ausdruck zu kommen, denn statt Adam oder Lilith hätte Anno genauso gut Izanagi und Izanami oder Apsu und Tiamat wählen können.

Es besteht bei solchen Werken die Inspirationen aus anderen Werken ziehen immer ein Realitätsbezug, nur wie stark man Wissen über das eine auf das andere übertragen kann halte ich eben für fraglich.

>Sicherlich, für die die die Serie nicht verstanden haben.

Dann wäre ich dir sehr verbunden mir, mit Folgenangabe, zu sagen wo man diese Informationen in ihrer Vollständigkeit bestätigt bekommt, denn du bist es doch immer der so darauf besteht dass man nichts aus dem Fandom sondern nur aus offiziellen Quellen nehmen darf. Es tut mir ja leid das so zu sagen, aber deine Sicht der Serie ist keine offizielle Quelle.

>Was auch wieder Unsinn ist, da Kaji über die Scheinorganisation >"Marduk" gesagt hat, dass _alle_ Kinder aus Shinji's Klasse >potentielle Piloten sind/waren. Und da Toji's Eltern früh >verstorben waren und EVA03 in Amerika konstruiert wurde, ein >Zusammenhang zwischen seinen Eltern und EVA03 nicht >wahrscheinlich ist.

Damit bleibt es dann immer noch an GAINAX und Anno selbst letztendlich einmal eine wirkliche Auflösung darüber zu liefern was die Verbindung zu EVA herstellt.
Den einzigen Ansatz einer Erklärung den wir bisher haben ist eben der, dass die Seele des Piloten mit der Seele des EVA harmonieren muss und diese Seelen waren nunmal in 2 Fällen 'eingepflanzt'.
Zudem muss man sagen, dass über den Verbleib von Tôji's Eltern keine weitere Erklärung abgeliefert wurde.
Es ist und bleibt also ein ungeklährter Aspekt der Serie, der bisher auch für mich immer noch ein wenig als Handlungslücke im Raum stehen bleibt, da man diese doch recht leicht füllen könnte.

http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。

Zurück zum Thread