Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: NGE You Are [Not] Alone.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204882/-1/12194798396284/
http://desu.de/lH4YsNF




Von:    wasabi-chan 23.08.2008 10:50
Betreff: NGE You Are [Not] Alone. [Antworten]
Boah, ey. Interessant. Kein Wunder, dass Anno das immer wieder versucht, neu zu erzählen, wenn er so viel Stoff hat und außerdem noch Shinjis Mühen beim Erwachsenwerden UND vielen coolen Mecha-Kämpfe einen angemessenen Platz geben will.

Wobei sich die Frage stellt, ob es einen Unterschied für den Verlauf der Handlung macht, ob die Engel Bestandteile Adams oder Nachkommen von Lilith sind. Lilith ist nach jüdischer Mythologie die Mutter vieler Dämonen, oder? Insofern würde das passen. Aber irgendwas passt immer. Eva wurde geschaffen aus einer Rippe von Adam. Mythologie passt immer irgendwie, zumal wenn es die aus einem anderen Kulturkreis ist.

Was mich mal interessieren würde...

Kikai no Tenshi hat geschrieben, Asukas Mutter sei EVA-Pilotin gewesen und habe das gleiche Schicksal erlitten wie Shinjis Mutter.
Das wird im Anime definitiv nicht so erzählt. Asukas Mutter wird gezeigt als psychisch Kranke, die ihre kleine Tochter nicht erkennt und Selbstmord begeht, an dem Tag, an dem Asuka Pilotin wird. Also ist sie nicht mit Körper und Seele mit EVA02 verschmolzen, so wie Yui mit EVA01.
Außerdem wird deutlich gesagt, dass nur Kinder, die neun Monate nach dem Second Impact geboren sind, EVA-Piloten werden können. Also kann es keine erwachsenen EVA-Piloten geben.

Andererseits hat Asuka dieses Erweckungs/Erlösungserlebnis im Innern von EVA02, das ihren Mutterkomplex heilt und ihr das Selbstbewusstsein zurückgibt.

Nun könnte man die Theorie aufstellen, dass Asukas Mutter mal versucht hat, EVA02 zu steuern und sie das zwar nicht ihren Körper, auch nicht ihre Seele, aber ihren Verstand gekostet hat, der daraufhin in EVA02 verblieb. Aber ist das nur eine Fan-Theorie, oder ist das irgendwie belegt? Hat Anno mal was dazu gesagt?

Kikai no Tenshi, diese Frage richtet sich eigentlich nicht an dich. Von deiner aggressiven Polemik hab ich die Nase voll. Wenn du die Frage sachlich beantworten kannst, dann tu es, auf alles andere gehe ich nicht mehr ein.

Zurück zum Thread