Zum Inhalt der Seite

Thread: EVA-Referat in Reli

Eröffnet am: 23.01.2005 22:27
Letzte Reaktion: 27.01.2005 10:43
Beiträge: 23
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Neon Genesis Evangelion




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Leria EVA-Referat in Reli 23.01.2005, 22:27
shaitan666 EVA-Referat in Reli 23.01.2005, 22:36
 Leria EVA-Referat in Reli 23.01.2005, 22:48
 Flax EVA-Referat in Reli 24.01.2005, 01:13
 rootathell EVA-Referat in Reli 24.01.2005, 00:48
trinchen EVA-Referat in Reli 24.01.2005, 13:53
 Seranal EVA-Referat in Reli 24.01.2005, 15:02
Vinya EVA-Referat in Reli 24.01.2005, 15:11
 Aera EVA-Referat in Reli 24.01.2005, 16:46
brazzy EVA-Referat in Reli 25.01.2005, 18:03
beattakeshi EVA-Referat in Reli 24.01.2005, 17:21
Vinya EVA-Referat in Reli 24.01.2005, 21:02
Gh0sTrid3R EVA-Referat in Reli 25.01.2005, 07:33
cts EVA-Referat in Reli 26.01.2005, 07:16
anarrima EVA-Referat in Reli 26.01.2005, 01:25
brazzy EVA-Referat in Reli 26.01.2005, 10:04
trinchen EVA-Referat in Reli 26.01.2005, 13:57
brazzy EVA-Referat in Reli 26.01.2005, 14:25
trinchen EVA-Referat in Reli 26.01.2005, 17:34
brazzy EVA-Referat in Reli 26.01.2005, 18:12
trinchen EVA-Referat in Reli 27.01.2005, 10:10
brazzy EVA-Referat in Reli 27.01.2005, 10:43
intergalactic EVA-Referat in Reli 26.01.2005, 22:50
Seite 1



Von:    Leria 23.01.2005 22:27
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Aaalso, das ist so: ich will im Reli-Unterricht (12te Klasse) ein Referat über EVA halten (ganz viele Freunde wollen schon ihre anderen Kurse schwänzen um zu gucken :-D) und ich habe echt ein Problem damit, das alles in 20min unterzubringen! Ich weiß nicht, was ich am ehesten erwähnen soll und was ich weglassen kann...am liebsten hätte ich ja ne Doppelstunde, aber das geht leider nicht *schnief* Vielleicht hättet ihr ja ein paar Tipps für mich! Ich wäre jedem sehr dankbar!



Von:   abgemeldet 23.01.2005 22:36
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Avatar
 
In reli? o_O
wieso denn grad da? XD
wenn du sagst welchen schwerpunkt du setzen willst.. vielleicht kann man helfen ._.
Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
(Epikur, grich. Phil., 341-270 v.Chr.)



Von:    Leria 23.01.2005 22:48
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Nja, passt doch perfekt ins Fach ;)
Grade das ist ja mein Problem! Ich hab KP!!! Ich bin ziemlich chaotisch, auch was meine Gedanken angeht...das kann i net so einfach ordnen!
HELP ME...bzw: F1 F1 F1!!! *snirg*



Von:    Flax 24.01.2005 01:13
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Avatar
 
>Grade das ist ja mein Problem! Ich hab KP!!! Ich bin ziemlich chaotisch, auch was meine Gedanken angeht...das kann i net so einfach ordnen!

Versuch es am besten mal mit nem Brainstorming, schreib alle Aspekte auf, die dir Einfallen, danach ordne sie und überlege welche Punkte wohl die Wichtigsten sind. Vielleicht wirst du auch auf den einen oder anderen wichtigeren Punkt verzichten müssen, da 20 Minuten halt wirklich etwas zu wenig sind um dem Thema gerecht zu werden. Das würde ich machen wenn ich in deiner Situation wär. ^^
Falls dir das nicht weiterhilft würde ich, mal alle Punkte die dir Einfallen hier posten und dann fragen, welche Punkte von den anderen als wichtig erachtet werden. Die Antwort auf deine momentane Frage zu geben ist wohl etwas zu zeitaufwendig für die Meisten (inklusive mir ^^""")
by Flax



Von:    rootathell 24.01.2005 00:48
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Avatar
 
hmm...stimmt, Religion und NGE passen zusammen...allerdings sind 20 Minuten wirklich zu wenig um in die Tiefe zu gehen...

Hm...ich hatte mal nen link, wo die beiden Themen (Reli und NGE) in Zusammenhang gebracht wurden. Vielleicht find ich den link wieder
mein neues FF-Projekt (in Zusammenarbeit mit migele): http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=55478

/root: sending DAUs to /dev/null since 1998

また ね (mata ne)



Von:   abgemeldet 24.01.2005 13:53
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Avatar
 
Ich würde erst mal 'ne GROBE Zusammenfassung geben, worum es in der Serie überhaupt geht, Hauptcharaktere kurz vorstellen und vielleicht nicht gerade als erstes verraten, wie das ganze am Ende ausgeht. Könnte ja sein, dass hinterher jemand die Serie selber gucken will ;) Du kannst doch auch gut Medien mit einbeziehen, Bilder zeigen oder vielleicht auch ein oder zwei Szenen, wo viel religiöse Symbolik drin auftaucht.
Dann kannst du die in der Serie verwendete Symbolik und ihre Hintergründe erläutern, z.B. diese Schriftrollen vom schwarzen Meer oder diesen Baum des Lebens aus der Kabbala oder diesen ganzen Kram vom jüngsten Gericht (okay, da müsste man _ziemlich_ auf die letzten Folgen und das Ende der Serie eingehen).

Ich würde das Referat auf jeden Fall so strukturieren, dass du einmal auf die Serie für sich eingehst und dann auf die Hintergründe.
Allerdings hast du schon Recht: EVA ist verdammt komplex, mit Sicherheit zu komplex, um es in 20 Minuten abzuhandeln. Interessant wäre z.B. bestimmt auch, unter ethischen Gesichtspunkten über Rei zu sprechen, da es ja von ihr noch massenhaft Klone gibt und sie ja praktisch austauschbar ist, aber sowas würde wohl eher ins Fach Philosophie gehören ;)
Was du aber bestimmt in zwei Sätzen abhandeln kannst, sind z.B. die einzelnen Kämpfe zwischen EVAs und Engeln.

So, mehr fällt mir dazu jetzt so spontan auch nicht ein :)
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    Seranal 24.01.2005 15:02
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Avatar
 
Ich würds sein lassen. In 20 Minuten kann man das Thema EVA einfach nicht ausfüllen... Das wird entweder zu abgehackt oder zu verwirrend.
du solltest deinen lehrer bitten dir mehr zeit zur verfügung zu stellen oder es bleiben lassen und die ein anderes thema suchen (oder das thema EVA etwas eingrenzen).
Man mutet sich so leichtfertig anderen Menschen zu, und dabei kann man sich kaum selbst ertragen. (Hesse)



Von:   abgemeldet 24.01.2005 15:11
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Avatar
 
Naja du könntest aber auch einfach erklären wie die "Engel" in EVA ausgelegt sind, was EVAs sind, wozu NERV dient, was die Impacts waren und was vom Longinus Speer und halt das Systema Sephiroticum und Adam Eva etc erklären ich glaub schon dass die Punkte in 20 min abzuhandeln sind.
"Ja hallo erstmal ihr da also ich halt jetzt mein Referat weitläufig über den Anime EVA, allerdings mit Schwerpunkten auf den Bezügen zur Religion. In EVA geht es vordergründig um den Kampf zwischen Menschheit und angreifenden Ausserirdischen, welcher genauer zwsichen lebenden Battle Suits und den "Engeln" stattfindetm da die Engel in NGE dieses und jenes sind...."

Das sollte doch in 20min machbar sein :/
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~

http://www.intervocative.com/dvdcollection.aspx/Vinya *nyaha* Ich hab auch eine, auch wenn der die jap. DVDs nich annimmt -.-



Von:    Aera 24.01.2005 16:46
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Avatar
 
Hmm schwieriges Thema. Da es aber für Reli ist, würde ich die Religiösen Anspielungen in EVA sehr in den Vordergrund stellen. Zusammenfassung und Charavorstellung sollten MAXIMAL 5 minuten einnehmen. Der rest könnte dann für das Religöse Zeugs genommen werden. Da gibt es verschiedene Aspekte, die mir grade so aus dem Stehgreif einfallen.
Welche Elemente der Bibel werden verwendet?
Wie werden sie verwendet/ interpretiert? (böse, oder gut, wofür stehen die Engel? Was für Menschen überleben am Ende?)
Welche Einstellung haben die Japaner zu solchen Elementen?
Wie würden Europäer darauf reagieren.
... naja usw.usf.

Was du auf JEDEN FALL vermeiden solltest, ist zu sehr nur über den Anime zu berichten. Vielleicht kann man erwähnen, dass sich der Verantwortliche grade in einer Lebenskrise befand, aber man muss nich grade seine ganze Biografie ausbreiten. Interessanter wäre es eher zu sehen, warum er christliche Symbole verwendet hat? Vielleicht, weil das wieder genug Distanz schafft? Oder weil es für die Japaner viel Mystischer und interessanter ist? Überhaupt, stammen diese Symoble direkt aus der Bibel, oder aus älteren Schriften? *sich da net so auskennt*
Vielleicht könnte man es auch noch in Relation zum Budhismus bringen. Im Endeffekt geht es ja auch um die Selbstfindung Shinjis und seine Einstellung zum Tod.

Also massig Ansätze... nur halt bitte bei Religion bleiben und kein Anime-Referat draus machen.

Aera >'__'<
P.S. Wenn du willst schau ich mich in unserer Uni-Bib mal nach Sachen um. Auch wenn die Populärkulturelle Ecke der Japanologie noch nicht allzu ausgebaut ist. Aber ich kenn auch genug Leute, die ich nach entsprechenden Web-Adressen fragen könnte ^^




Von:   abgemeldet 25.01.2005 18:03
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
> Interessanter wäre es eher zu sehen, warum er christliche Symbole verwendet hat? Vielleicht, weil das wieder genug Distanz schafft? Oder weil es für die Japaner viel Mystischer und interessanter ist? Überhaupt, stammen diese Symoble direkt aus der Bibel, oder aus älteren Schriften? *sich da net so auskennt*

Laut Aussage eines Gainax-Mitarbeiters ist der Sinn hinter den christlichen Symbolen allein der, daß es auf Japaner exotisch und dadurch "cool" wirkt. Keinerlei tiefere Bedeutung.



Von:   abgemeldet 24.01.2005 17:21
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Avatar
 
hi hast ein paar interessante tehsen ,aber wie der titel des animes und mangas lautet geht es zum teil um die christliche religon also um genesiss die zerstörung , aber welche menschen überleben kann man nicht sagen den es geht um eine gemeinschaft am ende wo alle menschen eins miteinander werden also alle zu einen wesen aber um das zu verstehen zu können muss man den kino film gesehen haben den genau in den werden die menschen als ein wesen gezeigt und shinji ist der schlüssel dafür und die eva s und engel und ray und adam naja so gut erklähren kann man es nicht weil es echt zu komplex ist aber es hatt mit weniger theologischen sachen zu tun als man denkt es geht viel mehr um eine botschaft das die interessen unserer zivilisation zum impact führen kann und uns mehr miteinander als nur egoistisch an unsn zu denken das ist aber nur meine interpretation davon also hoffe konnte dir helfen würde deine meinung darüber wissen ;)
Lg beattakeshi
PS. als referat wäre nicht ratsam weil wenn keiner den anime oder manga kennt wird dich keiner verstehen und dich für verrückt erklären und bekommst ne schlechte zensur den nicht mal der papst würde es verstehen ohne sich den anime zu schauen , selbst dann brauch man ne weile glaub mir ich beschäftige mich schon ne weile damit und kann nur sagen es wird heftig diskutiert werden wenn du es trotzdem machen willst dann tus und ich wünsch dir glück ;)
kannst ja dein referat ja mal posten !!!!!
Zuletzt geändert: 24.01.2005 18:02:52



Von:   abgemeldet 24.01.2005 21:02
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Avatar
 
Darf ich dich jetzt mal ganz freundlich fragen ob du das auch noch auf Deutsch sagen kannst, ich versteh die Hälfte deiner Sätze nicht. Satzzeichen, Rechtschreibung und halbwegs vernünftiger Satzbau würden schon helfen ^_^**
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~

http://www.intervocative.com/dvdcollection.aspx/Vinya *nyaha* Ich hab auch eine, auch wenn der die jap. DVDs nich annimmt -.-



Von:   abgemeldet 25.01.2005 07:33
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
hab ich das richtig verstanden?
du willst n Referat über die EVA-Roboter halten?
Das is ne menge arbeit!!



Von:   abgemeldet 26.01.2005 07:16
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Avatar
 

> du willst n Referat über die EVA-Roboter halten?


wo sind da roboter X)
anzeichen einer sucht? neeeeeeeeee :>
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=cts



Von:   abgemeldet 26.01.2005 01:25
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]

ein referat über eva, ausgerechnet im reli unterricht??? das nenn ich mutig oder vielleicht auch gtrößenwahnsinnig(gomen^^). alos du kannst von keinem reli lehrer erwarten das er NGE auch nur in den ansätzen tolerieren oder sogar verstehen würde(sie glauben ja an "gott" und engel sind gut, adam und eva vorfahren der menschen etc.) nicht das ich den verstand deines lehrers anzweifle aba er würde es vermutlich als beleidigung der bibel oder des christentums oder sonstwas sehn... ich hab mal versucht eine vernünfige diskussion über NGE mit einem gläubigen zu halten, weil NGE für mich auch überhaubt die erste vernünftige möglichkeit ist sie mit der religion auseinader zu setzen, *au* schlechte idee. nichtnur das er NGE schlecht gemacht hat obwohl er es nicht kennt und eigentlich nichts dazu sagen kann, er hat es sogar geschafft meine eltern dazu s´zu bringen mir NGE zu verbieten(als ob das ginge). In Nge werden einige aspekte der bibel sehr andes dargestellt als unsre lieben heiligen es gewohnt sind, und wie man weiß, was der bauer nicht kennt... schlimm ist auch das viele grundsetze der bibel angezweilfelt werden (wennn man mich fragt das einzig vernünftige...)und das von jemandem der angeblich keine ahnung hat vorüber er schreibt/zeichnet weil er ja nich christlich ist... tja die religion hat sich schon immer selbst überschätzt (man denke an die unbefleckte empfängniss) und in NGE werden eben einige der thesen der bibel ziemlich in die mangel genommen. dazu noch die deutschen bezeichnungen für die einrichtungen...naja man kann nicht erwarten das sie das verstehn...ich fürchte du würdest dir eine schleichte note einhandeln, aber wenn dir das egal ist steh ich voll hinter dir.
in dem fall würde ich ganz schonungslos die geschichte vollkommen raus lassen (bis auch eine kurze erwähnung damit der zuhöhrer weiß wie er sich das ganze vorstellen muss) und dann gleich auch die biblischen dinge zurück greifen. in NGe wurde ja nie direkt kritik geübt oder irgendwas angezweifelt aber das kann man ja wunderbar interpretieren und weiter spinnen... vielleicht findest du auch ne seite mit ein paar statements vom zeichner, könnte helfen... ich würde auch shinjis unterhaltungen im engel heranziehn wunderbares material zum interpretieren, oder du verlässt dich ganz auf die relogiösen gegenstände und bezeichnungen...2000 genau 55 jahre nach dem 2weltkrieg...2015, 70 jahre 7 tage welterschaffung, 5th children=engel=geplant von SEELE-->Engel=ganz anders als wir annehmen? wollte nicht SEELE die menschheit verändern und hat deshalb 5th children gestellt??? nur ein paar anregungen um einen anfang zu finden, wobei ich persöhnlich mit der frage adam und eva anfangen würde. die ganze zeit wird versucht die engel von adam vern zuhalten, weil sie nicht mit ihm in berührung kommen dürfen. aber eva ist aus adam geschaffen und dennoch schadet eine berührung von engel und eva nicht? und wie ist das mit dem speer, er hält adam, also lebt der erste engel noch? wenn adam(bibel erster mensch) der erste engel ist, sind dann die engel den menschen gleich und besiegen die evas eigentlich ein teil der menschenoder domminieren die männer über die fraun? und wie ist das mit magi caspar, melchor, baltasar??? du siehst ich kann hier einfach so die verrücktesten sachen erspinnen, aba man hat mit sicherheit vile interessante möglichkeiten. tja da kann ich nur sagen auf in den kampf;) Anarrima



Von:   abgemeldet 26.01.2005 10:04
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Ich denke, gerade bei einem Religionslehrer gilt das, was Du gesagt hast, eher nicht. Die dürften alle sehr viel schlimmeres gewohnt sein, von irgendwelchen Kiddies, die absichtlich provozieren wollen und sich z.B. zu Satanisten erklären.

Außerdem überschätzt Du IMO die Tiefe von NGE gerade in diesem Bereich. Hat eigentlich alles nicht viel zu bedeuten, sollte nur interessant wirken.




Von:   abgemeldet 26.01.2005 13:57
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Avatar
 
> Außerdem überschätzt Du IMO die Tiefe von NGE gerade in diesem Bereich. Hat eigentlich alles nicht viel zu bedeuten, sollte nur interessant wirken.

Würd ich so nicht unterschreiben. Klar hat man da gewissermaßen Elemente aus dem christlichen Glauben mehr oder weniger als Stilmittel aufgegriffen, aber so ganz ohne Sinn und Verstand ist das auch nicht passiert. Man hat halt nur eine andere Geschichte drum herum aufgebaut. Da muss man sich dann eben mal mit einer etwas freieren Interpretation dieser Bibel-Zitate abfinden. Wer damit überfordert ist, ist allerdings tatsächlich mit EVA schlecht beraten.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 26.01.2005 14:25
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
> Würd ich so nicht unterschreiben.

Ist aber so.

> Klar hat man da gewissermaßen Elemente aus dem christlichen Glauben mehr oder weniger als Stilmittel aufgegriffen, aber so ganz ohne Sinn und Verstand ist das auch nicht passiert. Man hat halt nur eine andere Geschichte drum herum aufgebaut. Da muss man sich dann eben mal mit einer etwas freieren Interpretation dieser Bibel-Zitate abfinden.

Das ist keine Interpretation, es hat schlicht NICHTS mit dem christlichen Glauben an sich zu tun. Zitat einer Antwort von Kazuya Tsurumaki (Regisseur einiger EVA-Folgen) auf eine beim Otakon 2001 gestellte Frage:

There are a lot of giant robot shows in Japan, and we did want our story to have a religious theme to help distinguish us.
Because Christianity is an uncommon religion in Japan we thought it would be mysterious. None of the staff who worked on Eva are Christians.

There is no actual Christian meaning to the show, we just thought the visual symbols of Christianity look cool. If we had known the show would get distributed in the US and Europe we might have rethought that choice.






Von:   abgemeldet 26.01.2005 17:34
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Avatar
 
Mir ist schon klar, dass es nicht darum ging, christlichen Glauben zu vermitteln. Aber auch wenn sie diese Elemente bloß als Stilmittel eingesetzt haben, heißt das noch lange nicht, dass sie das ohne Sinn und Verstand gemacht haben. Man braucht sich die Serie doch nur mal anzusehen. Innerhalb der Handlung macht das alles Sinn (von kreuzförmigen Explosionen vielleicht mal abgesehen).

Dass das mit Glauben und Religiosität nichts zu tun hat, ist uns hier glaub ich allen klar. Und dass christliche Symbolik auf Japaner exotisch wirkt, ist eigentlich auch allgemein bekannt.
Allerdings kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass sie diese Symbolik nicht bloß gewählt haben, um das Publikum anzusprechen, denn bevor die Serie in Japan angelaufen ist, war es sehr fragwürdig, ob sie ein Erfolg werden würde. Gainax ist damit zunächst mal ein ziemlich großes Risiko eingegangen, gerade _weil_ das ganze so exotisch war. Vielmehr handelte es sich um ein Projekt, dass Hideaki Anno selber gerne umsetzen wollte. Wobei es auch ganz sicher auch nicht sein Ziel war, irgendwen zum Christentum zu bekehren. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass das alles schwachsinnig ist.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 26.01.2005 18:12
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Natürlich nicht, es ist nur einfach NICHT WICHTIG. Wichtig ist eigentlich fast nur die psychische Entwicklung von Shinji. Die Handlung nicht - deswegen wird sie am Ende so total fallen gelassen. Und die christliche Symbolik schon gar nicht. Deine Argumentation kann ich nicht recht nachvollziehen - Tsurumaki hat doch ausdrücklich gesagt daß sie die christlichen Sache wirklich nur eingebaut haben um cool zu wirken und sich von anderen Mecha-Sachen abzuheben. D.h. sie hielten das eben gerade für etwas, das dem Erfolg des Projekts förderlich ist.

Insofern ist es, um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, etwas schwierig, das sinnvoll im Religionsunterricht zu behandeln, weil die *Bedeutung* der Symbole den Machern ziemlich egal war. Andererseits ist das natürlich auch wieder interessant als Beispiel dafür, wie Leute, für die das Christentum keine persönliche oder historische Bedeutung hat, damit umgehen.




Von:   abgemeldet 27.01.2005 10:10
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Avatar
 
> Natürlich nicht, es ist nur einfach NICHT WICHTIG. Wichtig ist eigentlich fast nur die psychische Entwicklung von Shinji. Die Handlung nicht - deswegen wird sie am Ende so total fallen gelassen. Und die christliche Symbolik schon gar nicht. Deine Argumentation kann ich nicht recht nachvollziehen - Tsurumaki hat doch ausdrücklich gesagt daß sie die christlichen Sache wirklich nur eingebaut haben um cool zu wirken und sich von anderen Mecha-Sachen abzuheben. D.h. sie hielten das eben gerade für etwas, das dem Erfolg des Projekts förderlich ist.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass wir ein bisschen aneinander vorbei reden *drop*
Ja, sie haben das bloß als Stilmittel benutzt. Weil es halt für sie interessant und exotisch wirkt. Aber das schließt doch nicht automatisch aus, dass es innerhalb der Serie trotzdem Sinn macht.
Es kommt ein bisschen auf den Standpunkt an, von dem aus man das ganze betrachtet. Nimmt man einfach nur die Serie an sich, passen diese religiösen Symbole schon gut darein und machen eben Sinn. Betrachtet man das ganze eher unter dem Aspekt, wie es von Seiten der Macher zu Stande gekommen ist, ist es halt nichts weiter als ein geschickt eingesetztes Stilmittel (ohne tieferen religiösen Sinn).

Allerdings, wenn man es im Religionsunterricht behandeln will, sollte man den Aspekt, wie das ganze in Sachen Glauben und so zu bewerten ist, vielleicht nicht ganz außer Acht lassen, und dann hast du Recht: Es IST vielleicht etwas ungünstig, das ausgerechnet im Religionsunterricht zu machen, gerade WEIL eben keinerlei christlicher Glauben dahinter steht.
EVA wäre in Philo wohl wesentlich besser aufgehoben :)
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)
Zuletzt geändert: 27.01.2005 15:45:29



Von:   abgemeldet 27.01.2005 10:43
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
>Allerdings, wenn man es im Religionsunterricht behandeln will, sollte man den Aspekt, wie das ganze in Sachen Glauben und so zu bewerten ist, vielleicht nicht ganz außer Acht lassen, und dann hast du Recht: Es IST vielleicht etwas ungünstig, das ausgerechnet im Religionsunterricht zu machen, gerade WEIL eben keinerlei christlicher Glauben dahinter steht.

Ja, genau das habe ich gemeint

> EVA wäre in Philo wohl wesentlich besser aufgehoben :)

Oder Soziologie. Ich find's eben gerade interessant wie es für die Japaner halt einfach nur ein Gimmick ist. Wobei es *richtig* interessant wäre, mal zu erfahren, wie japanische Christen damit umgehen - gibt ja doch einige, und meistens sind das wohl wirklich religiöse Menschen.




Von:   abgemeldet 26.01.2005 22:50
Betreff: EVA-Referat in Reli [Antworten]
Naja, EVA als Relireferat in 20 Minuten ist eigentlich so gut wie unmöglich. Zeitlich gesehen auf jeden fall. Außerdem weiß ich nicht, ob das so in den religionsunterricht gehört, denn um NGE zu verstehen, muss man natürlich auch viel über die Charas erzählen und ich glaube Persönlichkeiten von Charas vorzustellen hat nichts mit Religion. Was aber viel wichtiger hierbei ist, ist dass fast alles religiöse aus NGE kaum was mit richtiger Religion zu tun hat. Das sind alles eher Spekulationen oder irgendwelche Thesen aus sehr vielen verschiedenen Religionen. Zum Beipsiel aus der Bibel, Kabala und Thora. Ist also alles gemischt und hat wiegesagt auch nicht unbedingt Hand und Fuß.
Erzähl mir aber trotzdem wie geláufen ist ^^





Zurück