Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welche Episoden findet ihr am besten ...


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_26550/-1/10790558003442/
http://desu.de/GNOSqWp




Von:    Mizu-Micra 04.08.2003 20:11
Betreff: Welche Episoden findet ihr am besten ... [Antworten]
Avatar
 
das die meisten (mich eigeschlossen) die neuen ep. nicht so gut wie die alten findet hat nicht unbedingt etwas mit verlorenem "nostalgie effekt" zu tun. guckt euch mal die erzählperspektive an!

die alten: einen hauptchara luke (obwohl vader für mich der haupchara ist ;p) + seine freunde und feinde. eigentlich sieht man die story "nur" aus lukes perspektive (manchmal vader, han, leia usw. die ich hier aber mal unter "luke" zusammenfasse, da sie alle irgendwie sich um luke drehen, wie die erde um die sonne) *hust* ok, weiter im text; es wird ein persönicher bezug zu der hauptperson aufgebaut. man leidet/kämpft/freut/trauert mit ihr. aber das "grosse ganze" bleibt einem verborgen. als da wären z.b. palpantines ware absichten, der kampf der rebellion (der rebelion die sich nicht (!!) um luke dreht, wohl gemerkt)
nehmen wir jetzt mal,
die neuen: wir wissen, was der jedi rat tut, was palpatine tut, was die seperatisten tun, die handelsföderation usw. das sind alles dinge die uns bei der alten erzählperspektive "durch die lappen" gegangen sind. anakin ist die hauptperson, aber wir haben keinen oder kaum einen persönlichen bezug zu ihm. der zuschauer (also wir) wird regelrecht "allgegenwärtig" da wir selbst dinge wissen die zu anakins geschichte gar nicht gehören, oder nur sehr wenig damit zu tun haben. wieso z.b sagt ani das ihn obi unterdrückt? im film selbst gabs dafür nur ein einziges anzeichen (die sache mit padmé), aber ob ani nur von diesem einen ereignis sich von obi unterdrückt fühlt? natrürlich nicht! aber woher sollen wir das wissen wenn wir nicht vorher die "jedi quest" bücher gelesen haben? vom film her jedenfalls nicht. der zuschauer wird gerade zu bombadiert mit einem haufen an infos innerhald von ca. 2 std.
das war bei den alten filmen nicht so. einem wurde viel mehr enthalten, was man sich selbst dazudenken kommte/musste oder gegebenenfalls nachlesen musste. das waren aber zumeist für "lukes" story unwichtige sachen.
in den neuen filmen fehlt dieses "feeling" (ich meine damit den persönlichen/gefühlsmasigen bezug des zuschauers)
das ist meiner meinung nach einer der wichtigsten gründe, wieso die neuen apisoden nicht so gut rüber kommen.

was denkt ihr darüber?
We are, each of us angels with only one wing; and we can only fly by embracing one another.
---Luciano de Crescenzo---

"ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT ES GIBT NUR MICH!" - Tod
(Terry Pratchett - Discworld/Scheibenwelt - Gevatter Tod)

Zurück zum Thread