Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Star Trek XI - [Achtung Spoiler Gefahr]


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_232125/-1/12462906012004/
http://desu.de/zt3HUFW




Von:    paptschik 29.06.2009 18:02
Betreff: Star Trek XI - [Achtung Spoiler Gefahr] [Antworten]
Avatar
 
>Aber es ist nicht der Spock den wir alle kennen, da andere >Realität. Das will einfach nicht in einige Köpfe rein >__>

Das Problem ist, zu sagen "andere Realität" ist ein wenig zu leicht. Es ist kein völlig anderes Universum. Spock hat die gleichen Grundlagen, es wird nicht gezeigt in welchem Ausmaß vor dem eigentlichen Film (falls überhaupt) die Veränderungen Spock und Vulkan überhaupt betreffen und es ist durchaus fragwürdig, dass die Differenz hier so erschreckend groß ist. Ja ich weiß, Butterflyeffektblabla, aber bis zu den ersten Begegnungen mit dem veränderten Kirk (der einzige bei dem es ziemlich unmittelbare Erklärung für Andersartigkeit gibt und das wo er noch gar nicht so weit vom Original entfernt ist) und der Zerstörung Vulkans gibt es nichts das die große Differenz rechtfertigt. Sie erklären seine Emotionalität (und daraus resultierend die Beziehung) schlicht und einfach damit, dass er ein halber Mensch ist, dies ist aber immer schon so gewesen, das ist keine Neuheit an diesem Film. Es gibt keine sinnige filminterne Erklärung und es läuft schlichtweg darauf hinaus, dass die Macher die Figur stark anders anlegen wollten als das Original - was ihr gutes recht ist, aber es dürfen sich Fans auch aufregen oder enttäuscht sein wenn eine Figur die sie sehr mochten so dermaßen stark von dem abweicht was die Figur zu einer Kultfigur sondergleichen gemacht hat. Manche überreagieren, ich würd mich da selbst auch durchaus dazuzählen, aber eifnach sagen "das ist ein anderer Spock" ist eine sehr schwache Rechtfertigung, denn eins ist sicher: DIESER Spock hätte wohl nie denselben Status und dieselbe Popularität erreicht, die das Original hat, selbst wenn er als erstes dagewesen wäre.
Man hätte Spock auch zum Bösewicht machen können, um ein extremes Beispiel zu nehmen, und dann einfach sagen es ist halt ein anderer Spock und nicht der den wir kennen - wäre das jedem recht gewesen, wenn man aus Kirk und Spock Todfeinde gemacht hätte, Spock der neue Khan? Wohl nicht oder? Und einige stört eben diese Beziehung so sehr.
"The streets are extended gutters and the gutters are full of blood and when the drains finally scab over, all the vermin will drown. The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!' And I'll look down, and whisper 'no.'"

Zurück zum Thread