Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Star Trek XI - [Achtung Spoiler Gefahr]


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_232125/-1/12462273475448/
http://desu.de/Qr1thV1




Von:    -Amalthea- 29.06.2009 00:30
Betreff: Star Trek XI - [Achtung Spoiler Gefahr] [Antworten]
Avatar
 
Ich habe den Film vorgestern im Kino gesehen und war sehr angetan (habe ihn mir vorsichtshalber gleich auf englisch angesehen ^^)

Die Idee mit der "parallelen Realität" ist sehr gut, anders hätte man wohl keinen Star-Trek-Film wohl mehr drehen können. Ich weiß nur nicht, wie das weitergehen soll, da man ja irgendwann den Anschluss an die Originalserie wieder finden muss. Aber bis dahin kann man wohl noch ein oder zwei Filme mit dieser neuen Crew drehen :-)

Die neuen Crewmitglieder haben mir alle gefallen, die Unterschiede habe ich mir halt dadurch erklärt, dass dies nicht "das" Star-Trek-Universum ist sondern eine Parallelwelt. Die Darstellerin von Uhura hatte mit dem Original am wenigsten gemein, das stimmt, aber ich fand es noch besser so, als wenn sie versucht hätte, sie zu kopieren. Die anderen Darsteller haben allerdings noch einen besseren Zwischenweg gefunden. Am besten gefiel mir Karl Urban als McCoy (auch die Erklärung, woher er seinen Spitznamen "Bones" hat ^^)

Was das Pairing Spock / Uhura betrifft... hmmm. Der Film geht technisch und von der Ausstattung her neue und moderne Wege, die den Zuschauer von heute mehr ansprechen sollen, da passt es, auch die Beziehungen etwas anders zu gestalten. In den 60er Jahren wäre dieses Paar unmöglich gewesen - eine Schwarze und ein Weißer bzw. ein Hellhäutiger?! Skandal... in den meisten US-Staaten wäre der Film sofort auf den Index gekommen. Außerdem stimmt es, dass Spock nicht ganz so cool und selbstbeherrscht ist, aber er erleidet in dem Film einen furchtbaren Schock, da kann man verstehen, dass sein Panzer Risse bekommt.

Gut fand ich auch, dass der Film spannend, aber manchmal auch witzig war, und dass der Witz nie flach war oder den Ernst einer Situation ins Lächerliche gezogen hat. Gut waren auch die Anspielungen auf die Original-Serie bzw. die früheren Filme. Kirk: "Woher kennen Sie mich?"
Spock Prime: "In meiner Zeit sind wir beide die besten Freunde..."
Kirk: "Sie und ich? Nie im Leben!!"
"What kind of fool are you?!"
"My own special variety."
(Constable Odo, Deep Space Nine)

Zurück zum Thread