Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Star Trek XI - [Achtung Spoiler Gefahr]


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_232125/-1/12435329294241/
http://desu.de/4xmmmDT




Von:   abgemeldet 28.05.2009 20:13
Betreff: Star Trek XI - [Achtung Spoiler Gefahr] [Antworten]
Avatar
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du sagen willst. Hat Neros Handeln Einfluss oder nicht?

Also, wenn du Zeitreisen beschreiben willst, gibt es eigentlich nur zwei Modelle:

a) Schleife
b) Sprung

Das sind jetzt keine Fachausdrücke, ich versuche es aber mal zu erklären.
Bei a) geht man davon aus, dass man, wenn man in der Zeit zurückreist, wirklich auf der selben Zeitlinie bleibt und Einfluss auf diese haben kann. Du könntest zum Beispiel deine Mutter vor der Geburt töten und es wäre auch wirklich *deine* Mutter und nicht die Mutter eines Wesens, was aussähe wie du, gleich aufwachsen würde, etc. Was natürlich ein Dilemma ist, weil was würde dann mit dir passieren? Würdest du verblassen und verschwinden? Nein, das wäre ja Unsinn und die "schlechte Filme"-Lösung c).
Da gibt es eine Reihe von cleveren Filmen, die damit spielen, dass du durch eine Zeitreise niemals etwas verändern kannst, sondern alles so bleiben wird, wie zuvor, weil eben dadurch, dass du in der Zeit gereist bist erst alles so wurde, wie es heute (also die Zeit, in der du dich vor der Reise aufgehalten hast) ist. Ich hoffe, ich kann das verständlich machen... Du bist zum Beispiel zurück in der Zeit gereist, um die Menschheit vor der totalen Vernichtung durch eine völlig, neue, unbekannte Seuche zu warnen. Und irgendwann in der Vergangenheit musst du feststellen, dass du auch infiziert bist und plötzlich breitet sich deine Krankheit aus und dir wird klar, dass du die Leute vor einer Seuche warnen wolltest für deren Ausbruch du durch die Macht der Zeitreise zuständig bist.
Das ist natürlich unglaublich paradox. Du hast dich bei Menschen angesteckt, die sich bei dir angesteckt haben. Wo kommt die Krankheit her?

Und die andere Idee ist dann, dass sobald du in der Zeit reist, die Zeitlinie in der du ankommst nicht mehr die gleiche Zeitlinie ist, aus der du kommst. Weil in dieser Zeitlinie ist niemals jemand aus einem schwarzen Loch gefallen und hat irgendwelche Leute vor einer Supernova warnen wollen. In dieser schon und deswegen ist sie nicht identischer mit der aus der du kommst. Um das zu verstehen muss man sich die Zeit nicht als Strang vorstellen, sondern als Baum, der in einem Punkt anfängt und sich dann in jedem Bruchteil der Zeit in unendlich Äste aufteilt. In der einen Abzweigung kratzt du dich am Kopf und in der anderen tust du's nicht und in einer wieder anderen erschlägt dich die Deckenlampe und dann gibt es da noch eine, in der ein Rudel Affen durch einen Zeittunnel auf deinem Küchentisch landet.
Und so denke ich war das im Drehbuch gedacht. Egal was Nero tut, er hat keinen Einfluss auf seine Zeitlinie. Scheinbar ist es ja so gedacht, dass die beiden Zeitlinien identisch sind, abgesehen von dem, was Nero verändert hat. Also wird es sehr wahrscheinlich eine Supernova geben (es sei denn wir spielen Butterfly Effect), aber das ist ihm wohl einfach egal.


Entschuldigt bitte den Pseudo-Physikalischen Quatsch den ich da geschrieben habe.
It's always funny till someone gets hurt. Then it's hilarious.

MY PARENTS ARE DEEAAAAAAAD!!!

Zurück zum Thread