Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5381797/-1/13325413868827/
http://desu.de/cnr07Uk




Von:    Mukouno 23.03.2012 23:23
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich denke, es ist falsch, das so zu pauschalisieren. Man kann nicht einfach sagen: "Oh, in dieser Fanfic kommt ein OC vor. Und er kommt sogar mit einem bereits existierenden Charakter zusammen. Schlecht!"
Wie bei so ziemlich jedem Thema, das in der Literatur vorkommt, kann ein wirklich guter Autor auch eine Geschichte mit einem selbst erfundenem Charakter glaubhaft und lesbar verpacken. Auf das "Wie" kommt es an.

Ich weiß, dass Thema Mary Sue ist oft etwas, dass mit OC's in Verbindung gebracht wird. Natürlich, den Klassiker im Naruto-Fandom kennt wohl jeder: Mädchen, egal ob aus unserer Welt oder dort geboren, erlebt die schrecklichste, fürchterlichste, grausamste, grauenhafteste, qualvollste, grässlichste, schauerlichste, endsetzlichste und katastrophalste Kindheit ever, Eltern tot, Geschwister tot, einfach alle tot. Sollten sie in eine Pflegefamilie kommen, werden sie dort natürlich nur geschlagen und wie Dreck behandelt. Am besten sogar noch von früh bis spät vergewaltigt. Und das, obwohl später die wenigstens ein etwas gestörtes Verhältnis zu Sexualität haben. Aber hey, warum sollte man das auch tun? Schließlich würde einem so eine schmutzige, widerliche und anatomisch total unmögliche Adult-Szene verloren gehen. Zumal man bei Pflegefamilien immer darauf achtet, dass sie besonders liebevoll sind...
Natürlich besitzen die werten Damen auch noch ein Kekkei Genkai, haben den 23-Schwänzigen in sich versiegelt, 3 Elementnaturen sind das Mindeste, Tierbeschwörungen müssen natürlich auch sein. Aber normale Tiere, nein, damit gibt sich Mary nicht zufrieden! Da müssen schon Drachen, Einhörner, Pegasi, Phoenixe, Basiliken, Greife und sämtliche anderen Fabelwesen herhalten, die sind gerade gut genug, um sich in Marys Gnade sonnen zu dürfen. Zu diesem ganzen Repertoire kommen natürlich noch perfekte Tai-, Nin- und Genjutsu-Künste, ein Intellekt von unter 150 geht einfach mal gar nicht.
Den gesellschaftlichen Stand nicht zu vergessen. Sämtliche Kerle werden zu sabbernden Schatten ihrer selbst, sollte Mary an ihnen vorbeischreiten. Und dabei ist es egal, ob es sich hier um einen wirklich sehr asexuellen Uchiha oder 91-jährigen Massenmörder mit fünf Herzen handelt. Mary haut sie alle um. Jeder, wirklich jeder will mit ihr befreundet sein. Ach nein, ich vergaß. Irgendeine weibliche Person, die die Autorin nicht leiden kann, in den meisten Fällen leider Sakura, hasst sie natürlich abgrundtief, weil Mary einfach alles ist, was sie nie sein wird. Selbstredend ist diese weibliche Person immer der Dorfentsafter, jeder hasst sie, sie ist das dunkle, böse Gegenstück zur heiligen, guten Mary.

Ich merke gerade, dass ich mich ziemlich in meinem Mary Sue Gerante verloren habe, aber ich will damit folgendes ausdrücken: Ja, es gibt viele OCs, die mehrere dieser Klischees erfüllen und das Archiv erstickt in langweiligen, platten und immer wieder gleich perfekten Sue und Stus. Diese Wesen sind nunmal eine Art göttlicher Auswurf.
Die Plots der Pairings mit OC sind zudem auch immer fast dieselben. Mädchen trifft auf heißen Aka-Bishie, der nimmt sie mit, Madara oder Pain nimmt sie aus welchem Grund auch immer auf, sie wird mit ihrem Lover in ein Team gesteckt und beide verlieben sich. Oder für Team 7 auch ganz klassisch: Mädchen, das zudem natürlich noch Jonin oder Anbu ist, kommt einfach mal so in Team 7 rein und das obwohl jedem Plothole zum Trotz Sasuke immer noch da ist und sie eigentlich kein neues Mitglied bräuchten. Vielleicht hat tsunade auch nur mal wieder eine Wette verloren, man weiß es nicht.
Aber einige Leute übertreiben es wirklich enorm. Sie sehen einen weiblichen Charakter in der Beschreibung aufgeführt und schreien sofort "SUE!!!". Und das, ohne sich die Geschichte und den Kontext einmal genauer angesehen zu haben. Man mag es kaum glauben, aber ja, es gibt gut durchdachte und entwickelte eigene Charaktere. Das ist es auch, was ich am Anfang mit dem pauschalisieren meinte. Nämlich dass einige Leute absolut jeden OC in die selbe Schublade wie Mary und Gary stecken. Und das mag ich nicht. Da kann das arme Mädel noch so normal sein, sie ist ein Sue, Punkt. Besonders wenn man sich im Vergleich die existenten Charaktere in Naruto ansieht. Man nehme nur den Titelhelden und seinen "besten Freund". Ich denke, wir sind uns einig, dass die beiden auch den ein oder anderen Stu-Zug aufweisen. Inwieweit und wie schwerwiegend diese sind, ist diskutabel.
An dieser Stelle möchte ich auch noch mal kurz etwas anderes ansprechen, und zwar die Fähigkeiten von OCs. Einige Leute scheinen wirklich der Ansicht zu sein, dass, sobald sie es auch nur wagen, ein Element zu beherrschen, die armen OCs schon viel zu mächtig seien. Leute, es handelt sich hierbei um die Ninja-Welt, wo jeder Shinobi in irgendeiner Form Unmögliches anstellen kann. Es ist für diese Welt NORMAL.
Ich weiß, die Grenzen zwischen gut durchdachtem Charakter und Sue sind sehr fließend und auch vom persönlichen Geschmack abhängig, aber einige Dinge sind manchmal wirklich lächerlich... Siehe nur einige Mstings auf dieser Seite.
Wenn es zu Pairings mit OCs kommt, dann ist das so eine Sache. Es ist leider so, dass oft schon nach zwei oder drei Kapiteln sich beide die ewige Liebä gestehen, da könnte ich jedes Mal in die Tischkante beißen. Langsame, realistische Entwicklung von Gefühlen, intensive Gespräche, überhaupt mal nur ein stetiges Kennenlernen? Leider oft Fehlanzeige. Man muss wirklich schon lange suchen und wühlen, um da mal etwas halbwegs anständiges zu finden.

Meine persönliche Meinung zu OCs ist folgende: Damit ich eine Fanfic und ein Pairing mit ihnen lese, müssen sie drei Kriterien erfüllen:
1. Sie dürfen keine Mary Sue bzw. kein Gary Stu sein.
2. Sie dürfen nicht die Hauptcharaktere sein.
3. Die Romanze sollte nicht das Hauptthema sein, sondern immer noch die Shinobi-Welt
Der erste Punkt erklärt sich von selbst, beim zweiten ist es bei mir einfach so, dass ich bei Fanfics einfach etwas über meine Lieblingscharas lesen will und nicht über die Erfindungen anderer Autoren. Als Nebencharaktere können sie durchaus Würze und frischen Wind in die Story bringen. Für so manchen Plot sind OCs auch einfach notwendig, will man die bereits existierenden Charaktere nicht verschandeln und OoC werden lassen. Der dritte Punkt erklärt sich so, dass ich generell nicht so der Pairing-Typ bin. Klar, ich mag auch einige, aber es ist für mich zweitrangig in einer Geschichte und ich könnte nie eine Fanfic lesen, die nur aus Knutschen, Schmalz, Melodrama und Ichliebedichs besteht.
Sehe ich aber eine Mary oder einen Gary, klicke ich gnadenlos weg.

@ Emanuela

>OC (entweder Mary Sue oder getarnte Mary Sue) trifft Akas oder fällt in deren Welt, dabei sehr kreativ z. B. weil sie ein Stromschlag getroffen haben.

Ich habe da mal zwei... zumindest nicht alltägliche Situationen gelesen. Bei der ersten Fanfic war die Toilette verstopft, Mädel griff rein, drückte die Spülung, allerdings steckte ihr Arm fest und weil das Wasser immer weiter stieg, ertrank sie dann sehr unrühmlich in der Toilette. Bei der zweiten hatte die Protagonistin eine ziemlich zerstreute und wunderliche Oma, die in einem Wald lebte. OC besuchte sie und die werte Dame machte zur Feier des Tages einen Pilzeintopf... aus Pilzen, die sie selbst im Wald gesammelt hatte. Während eines Spazierganges wurde es dem armen Mädel dann ziemlich schwummrig und sie fiel in einen Dornenbusch. War im Nachhinein auch noch ziemlich witzig, als sie dann in der Naruto-Welt war und alles, wirklich alles, was sie dort erlebte, nur für eine Halluzination aufgrund der Pilze hielt.
Doch diese zwei Geschichten hatten durchaus Unterhaltungswert.
"Art is anything you can get away with."
"The dark side lives within all of us, from the most primitive species, to the most highly evolved. That a beast may lurk within the shadows of your soul is not a question - it is a given." - Da'an, Earth: Final Conflict
Zuletzt geändert: 25.03.2012 03:23:23

Zurück zum Thread