Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Weiß Side B auf deutsch...


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_31000/-1/11068304372992/
http://desu.de/3Gcv4YK




Von:   abgemeldet 27.01.2005 14:23
Betreff: Weiß Side B auf deutsch... [Antworten]
Avatar
 
>@Merewin:
>Naja...so hab ich Shion nie gesehen. ich finde nicht, dass man ihn als _böse_ bezeichnen kann. Er lebt eben in seiner eigenen Philosophie, die sich grundsättzlich gar nicht mal so sehr von der von ran unterscheidet, wenn man´s genau nimmt. Im Grunde ist er so etwas ähnliches wie ein Nihilist, der sagt: Das diesseitige Leben ist sowieso sinnlos. So gesehen kann man nachvollziehen, wieso er mal so locker Kurasuma Familie killt...

So, nachdem ich Endless Rain durchhabe, muss ich dir wegen der eigenen Philosophie natürlich erst mal zustimmen. Gerade da wird es ja überaus deutlich, was hinter seinem Charakter steckt, und dass er eigentlich recht tiefgründig ist.
Allerdings glaube ich nicht, dass er jene nihilistische Überzeugung hat, weil das seiner Meinung zu seinem Katana wiedersprechen würde. Er meint ja die ganze Zeit, dass es kein Katana zum töten wäre, sondern frei von der Leber übersetzt, eines, welches Leben schenkt. Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Das bezieht sich auf den Teil mit dem living Katana. Irgendwo da tritt es im Kontext auf. Er greift das auch noch einmal auf, wenn es um das Beschneiden der Blumen geht, und dass man damit die Blume nicht tötet, sondern ihnen das Leben erst ermöglicht.
Und das steht halt im krassen Kontrast zu dem Ding mit dem "das Leben ist sinnlos". Er schätzt das Leben ja somit und muss deswegen bis zur Hinrichtung der Kurasuma-Familie irgendwo ne harte Gradwanderung durchgemacht haben. Gut, bei Kurasuma mag noch irgendwo ein Kritiker-spezifischer Grund für die Hinrichtung vorgelegen haben, aber das mit dem kleinen Sohn war einfach nur das Letzte und ist nicht zu rechtfertigen. Und es wiederspricht halt seinen Texten über die Wertschätzung des Lebens ((siehe das mit dem Katana und den Blumen)). Auf der anderen Seite ist es natürlich Beweis für deinen nihilistischen Ansatz.
Zwar kann man das dann natürlich auf die enorme Zeitspanne zwischen den beiden Dramen schieben ((es liegen ja mindestens drei Jahre dazwischen)), aber irgendwo gegen Ende von Dreamless Life und sogar noch in nem anderen Teil der ganzen Precious Reihe ((ich glaube, beim Swordsmith)) hängt er ja immer noch seiner Leier von lebenden Katana nach. Und jenes gibt mir halt soweit zu denken, dass er eigentlich wie schon gesagt ziemlich zerrissen geht. Auch was seine Morde angeht. Vielleicht hat er auch einfach nur immer zu viele Gefühle unterdrück und ist deshalb auch so schwer durchschaubar. Wer weiß das schon. Aber es lädt zu unendlich vielen Spekulationen ein *bg*
Dass er allerdings wiederum Ran sehr ähnelt, das stimmt. Wobei er sich von diesem natürlich auch in gewissen Dingen unterscheidet.

>Und der Tot seines Teams hat ihn auch nicht wirklich mitgenommen, denke ich. Er hatte ja mit Rindou schon darüber gesprochen, ob es nicht besser wäre, Ayame von seinen "Leiden zu erlösen"...
>ich glaube, er hat mit allem abgeschlossen...mit seiner Frau...seiner Tochter...seinen Freunden und sich selbst. Tartsächlich ist Ran wohl das Einzige, was ihm wirklich noch wichtig war.

Na ja, aber wie du schon sagtest, Ran und er ähneln einander. Als Ran seinen Rachefeldzug gegen Takatori durchzieht, ist ihm der Auftrag von Weiß ja auch erst mal egal, und er lässt die anderen erst mal fast in den Tod rennen. Erst hinterher wird dann klar, dass ihn deren Tod schon berührt hätte, sonst wäre er wohl nicht zur Rettung aufgekreuzt, als fast nur noch Weiß-Gulasch übrig war.
Und ich denke, so einer ist Shion eben auch. Kaltschnäuzig ohne Ende und immer darauf bedacht, hart wie Granit zu sein. Das wäre dann der Grund dafür, dass er zu Rindou sagt, dass Ayame vom Leid erlöst werden sollte. Wiederum steht dann dagegen, dass er, bevor er Nakatsugawa seiner Gerechtigkeit zuführt, meint, dass für solche Menschen wie ihn, Reiji, Saijou, die Politik und die Bürokratie Rindou, Ayame und Azami ihre Leben lassen mussten. Würde ihn das nicht ganz so jucken, hätte er das sicherlich nicht angeführt. Also könnte das dann ebenso wie bei Ran wirklich daran liegen, dass er nur nach außen hart ist ((ach, ich liebe Spekulationen ^^)).
Und dass er mit seiner Frau und seiner Tochter abgeschlossen hat ((gerade letzteres bezweifel ich auch dahingehend ein wenig, weil er Aya-chan ja von seiner Tochter erzählt und dies selbst bei Ran macht)), hat vielleicht etwas mit dieser "Kaltschnäuzigkeit" zu tun. Immerhin wirft er Ran ja gerade in Endless Rain seine Gefühle als Schwäche vor. Und wenn für ihn Gefühle Schwäche sind, dann wird er sie sicherlich auch zu unterdrücken versuchen. Nur brechen sie aus ihm halt hin und wieder fast schon gut versteckt heraus. Das selbe gilt für Ran.


So sehr der Sturm auch tobt, einen Berg wird er nie in die Knie zwingen!
Zuletzt geändert: 27.01.2005 14:27:34

Zurück zum Thread