Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Weiß Kreuz FanFiction


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_23730/-1/11277504676285/
http://desu.de/eLTiUU0




Von:    Asaliah 26.09.2005 18:15
Betreff: Weiß Kreuz FanFiction [Antworten]
> Es gibt tausende von Abhandlungen über den "Reiz des Verbotenen". Und genau das ist der Punkt (oder zumindest einer davon) bei einer Feindliebe.

Da stimme ich dir zu. Es wird in der Literatur ja alles andere als selten als Thema genommen.
Ich denke jede Liebe hat ihren Reiz. Es spielt keine Rolle ob die Partner das selbe Geschlecht haben oder nicht, oder ob sie sich kennen, befreundet oder verfeindet sind. Liebe an sich ist etwas schönes.
Eine an sich verbotene Liebe hat natürlich ganz besondere Reize und sie wird oft in verschiedenen Büchern behandelt. Es kann ja nicht sein das all diese Autoren, auch sehr namenhafte, keine Ahnung haben worüber sie schreiben.
Rein von der Logik her gesehen, würden viele Dinge und viele Gefühle nicht möglich sein. Von der Logik her weiß (fast) jeder der immer an die falschen Partner gerät das sich etwas ändern muss. Rein von der Logik her weiß man ja auch, dass die Natur Mann und Frau so geschaffen hat, damit sie sich fortpflanzen können. ISt bei gleichgeschlechtlicher Liebe nicht möglich.
Trotzdem verlieben sich viele immer wieder in Menschen die ihnen nicht gut tun. Und es gibt trotzdem homosexuelle Paare. Weil die Liebe einfach ein Gefühl ist das sich mit Logik nicht erklären lässt.
Shonen Ai ist doch eigentlich auch etwas das eine Frau nie so erfassen wird wie ein Mann es könnte. Trotzdem sind auffällig viele, oder fast alle Shonen Ai-Autoren oder Mangaka Frauen.
Und warum?
Es ist ein reizvolles Thema. Eine Liebe die es nicht so 'leicht' hat, weil ja nun längst nicht jeder es in Ordnung findet wenn zwei Frauen sich lieben, oder zwei Männer, müsste doch eigentlich viel stärker sein. Also hat man eine viel romantischere Grundlage.
An sich weiß jeder das Liebe Liebe ist. Trotzdem lockt es ungemein. Ein schwuler Mann ist nicht süßer als ein heterosexueller Mann. Bei keinem von beiden fängt man vergnügt an vor sich hinzuquitschen. Man schreibt SA also nicht, weil es so 'süß' ist. Es reiz einfach. Und es bietet schlichtweg einen recht romantischen Nährboden.
Genau wie Liebe unter Feinden.
Romeo und Julia ist nicht deshalb so brühmt geworden weil es eine ganz 'normale' Liebesgeschichte ist. Diese Liebe ist tragisch, zerbrechlich und doch so stark, dass sie den Tod überdauert.
Warum also sollte es so abwegig sein, keine Kontrolle über seine Gefühle zu haben?

> Ein anderer wäre zum Beispiel Bindungsangst (und ich stelle mal einfach in dem Raum, dass alle von Weiss und Schwarz dafür in Frage kämen)...

*zustimm* Ganz sicher sogar. ^^

> Denn mit Bindungsangst lässt man sich leichter auf eine Beziehung ein, von der man glaubt, dass sie über Kurz oder Lang scheitern *muss*. Die Möglichkeit, dass man da dann mit der Zeit mehr zulässt, als man "geplant" hatte (versuch mal, Gefühle zu planen...), ist relativ hoch.

Interessanter Aspekt. So habe ich das noch gar nicht betrachtet. ^^ Ist aber was wahres dran. ^-^
Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V

Zurück zum Thread