Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Do's und Dont's in Sachen FFs und FAs


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_128617/-1/11427983288487/
http://desu.de/X9VlMv6




Von:    Asaliah 19.03.2006 21:20
Betreff: Do's und Dont's in Sachen FFs und FAs [gesperrt]
Avatar
 
Ich bin ganz ehrlich: Bei Fanarts muss ich passen. Ich bin keine besonders gute Zeichnerin und es liegt mir auch mehr daran zu schreiben.

Launen ausdrücken finde ich als Betrachter an sich schon nett. Aber für mich persönlich nun auch nicht so wichtig. Ich meine, nur weil ich jetzt schlechte Laune habe, was leider ein Dauerzustand bei mir ist, und ich zeichne ein Bild das genau das für mich ausdrückt, heißt das ja noch lange nicht das jeder sieht das es mir gerade dreckig geht. Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich das auch nicht. Ich würde mir nackt vorkommen.
Ähnlich geht es mir da auch bei ein paar Bildern. Es kommt drauf an wie es gemacht ist. Wenn das Gefühl über Farben etc. vermittelt wird finde ich sowas gut. Aber das Herz in der Hand halten (habe ich schon gesehen) emfpinde ich vom betrachten her schon als unangenehm. Als würde ich den Zeichner bespannen. ^^;

Zu Rachefanarts kennst du meine Meinung eigendlich. Ich mag sowas nicht und an sich zähle ich zu den Leuten die das auch melden würden, weil es einfach gegen die Regeln verstößt und beleidigt. Das ich das bei dir nicht gemacht habe liegt daran das ich eine halbe Ewigkeit an dem Kommentar gesessen habe. ^^;

Und sonst... Zu Fanarts... Ich hasse es wenn zu einem Bild vom Zeichner selbst kein Text zu lesen ist. Aus meiner Sicht gesehen kann man es dann auch gleich lassen das Bild hochzuladen weil das Fehlen des Textes für mich ausdrückt das der Zeichner kein Interesse an seinem eigenem Werk hat. Ich habe dann auch keine Lust zu kommentieren, weil es die Mühe nicht wert ist, wenn der Zeichner kein Interesse daran hat.
Wenn einem nichts einfällt kann man das ja hinschreiben und alles ist okay.
Und ich mag es auch nicht wenn da steht "Ist scheiße, aber ich lade es mal hoch." Mit dem Zusatz "Ich will aber viele Kommis!" stört es mich noch mehr.
Ich habe nichts gegen Selbstkritik. Aber wenn ich etwas als so schlecht empfinde das es 'scheiße' ist, dann lade ich es auch nicht hoch.

Gehört jetzt nicht direkt zum Fanart, aber ich lege eben viel Wert auf sowas.
Muss ja kein Roman sein, aber man wird sich doch irgendwas bei dem Bild gedacht haben.

Bei Fanfics halte ich es ähnlich. Wenn da kein Header steht lese ich nur sehr selten weiter. Es ist eben meine Freizeit und da möchte ich mich nicht mit Dingen beschäftigen die den 'Erschaffer' selbst nicht besonders nahe sind. Die meisten Fanfics die ich lese kommentiere ich auch, wenn ich das Gefühl habe das der Autor das möchte. Und dann will ich einfach nicht von vornherein das Gefühl haben das es eigendlich unerwünscht ist.

Bei Fanfics mag ich keine ^-^ -.- >> ^^; und so weiter im Text. Sie stören mich im Lesefluss.
Ich vergesse auch gerne die Mimik zu beschreiben *Asche über mein Haupt streu* einfach weil mein Augenmerk da nicht so drauf liegt. Ich bin aber dabei es mir anzutrainieren.
Im Forum oder im Header ist sowas okay. Ich meine, ich schreibe ja auch nie das ich jetzt gerade schmunzel oder die Stirn runzel. Da tut es ^-^ etc. einfach auch. Aber doch nicht in einer Fanfic. *gruselwusel*

Außerdem stören mich Autorenkommentare im Text. Aber auch [1] und so. Wenn der geneigte Leser etwas nicht verstanden hat kann er/sie doch auch nachfragen. Ich gehe bei meinen Lesern einfach davon aus das sie den Text begreifen. Es ist doch auch nichts hochtrabendes. Sowas kann man auch verstehen wenn man noch sehr jung ist. Zumindest bei mir.
Und wenn es wirklich mal arg kompliziert wird kann man es doch auch dezent nach dem Kapitel erklären. Oder eben auf Nachfrage.
Erklärungen zu einzelnen Passagen im Text empfinde ich schon irgendwo als Beleidigung. Das gibt mir das Gefühl das der Autor mich für doof hält, auch wenn er mich nicht kennt.
Mag sein das ich da einfach empfindlich geworden bin.

Ich kenne gerade mal zwei Autoren bei denen ich die Texte lustig fand und sie mich auch nicht gestört haben. Und das ist schon verdammt wenig wenn man schaut wieviele es machen.

Themenmäßig kann man mir eigendlich alles vorsetzen. Kommt eben auf die Umsetzung an. Wenn die Handlung eines Charakters nicht seiner bekannten Persönlichkeit entspricht aber erklärt ist, finde ich es auch okay.
Charakter können sich ja weiter entwickeln. Es sollte nur durch die Fanfic selbst erklärt werden.
Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V

Zurück zum Thread