Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Resident Evil 6


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379194/-1/13346658087265/
http://desu.de/sjUdstA




Von:   abgemeldet 17.04.2012 14:30
Betreff: Resident Evil 6 [Antworten]
Avatar
 
> Horror lebt davon das nicht vorhersehbar ist was passiert, Angst vor dem Unbekannten
Demnach war schon RE1 ein "fail", denn auch das war schon absolut vorhersehbar in dieser Hinsicht. In Horror-Spielen wiederholt sich irgendwann immer alles, da führt leider kaum ein Weg vorbei. Am Ende ist das einzige was sich ändert nurnoch die Umgebung, aber wenn sie gut inszeniert ist reicht das oftmals schon aus um das ganze dennoch zu retten :)

> Damit man bei den letzten Resis noch Horror erwartet hat, darf man sich aber vorher kein Stück über das Spiel durchgelesen und keinen einzigen Trailer angeschaut haben.
So vermeidet mans gespoilert zu werden ^^

> Weil ich gerade Shephard als Avatar sehe: es ist ja nicht so als ob da irgendwer dem Käufer etwas vorgegaukelt hätte. Niemand hat gesagt "Woah, das ist ein Erlebnis genau wie damals!" oder ähnliches.
Oh, tatsächlich durchlebt BioWare aktuell den größten Shitstorm der Videospielegeschichte, weil im Falle von Mass Effect 3 tatsächlich sehr viel vorgegaukelt (dutzende von Dingen waren das, nicht nur welche bezüglich des sehr "beliebten" Endes an sich) und nicht erfüllt wurde *g* Nicht falsch deuten, das Avatar ist nurnoch da, weil ich finde das es ganz nett aussieht :)

Wenn du mich fragst machte BioWare da sogar den Fehler, den ich sonst nur den Japanern vorwerfe: Sie warfen plötzlich alles was die Reihe groß machte über den Haufen und fuhren den Karren gegen eine Wand. BioWare machte das ganze sogar sehr radikal, du kannst auf den Frame genau festmachen ab wo der Karren gegen eine Wand fuhr. Bei Resident Evil läuft es meiner Meinung nach leider ähnlich, nur das man den Karren ein wenig behutsamer gegen die Wand fahren lässt. Selbst von Seitens einer der Entwickler von Capcom selbst wurde ja bereits gesagt, dass man sich "mehr an Call of Duty zu orientieren versucht".. bei einer Reihe die gerade durch Dinge wie Munitionsknappheit, Rätsel o.ä. spannend gewesen ist nun in so eine Richtung zu gehen halte ich für fatal. Das klingt für mich in etwa so, wie wenn plötzlich wer auf die Idee käme aus einem Adventure (Bahomeths Fluch z.B.) plötzlich ein Hack&Slay a'la Diablo zu machen *g*.. das geht einfach nicht, finde ich.

> Wenn DA noch jemand was anderes erwartet hat, als er bekommen hat, kann man das dem SPiel nicht vorwerfen.
Man kann aber trotzdem sagen, dass Dragon Age 2 kein wirkliches Dragon Age mehr ist. Hey, ich bin selbst ein riesen Fan der Reihe, und selbst ich stelle das so in den Raum. Mit Dragon Age wurde einfach eine epische Geschichte verknüpft, die stark an den Herr der Ringe angelehnt gewesen ist.. und was bekam man in Dragon Age 2? Grob gesagt war man für die Drecksarbeit der Menschen Kirkwalls verantwortlich, und das war es. Selbst sage ich immer, dass man keinen Feind wie die dunkele Brut aus Teil 1 einfach so aus dem Nichts hätte auftauchen lassen können, und das Teil 2 auf eine neue Bedrohung lediglich vorbereiten sollte ^^.. aber es ändert auch nichts daran, dass die Wurzeln der Reihe wo anders liegen als da, wo DA2 nun steht ^^ Ich verstehe daher schon, warum auch da sehr viele enttäuscht waren. Das passiert wenn ein Entwicklerstudio einen bestimmten Weg einschlägt, die Fans diesen Weg lieben und das Studio dann einfach 'ne Kehrtwende macht :)

> Naja, also Super-Alice wäre mir bisher in den SPielen (Gott sei Dank) noch nicht untergekommen.
Wesker fand ich in den neuen Teilen aber leider auch nicht unbedingt besser. In den neueren Teilen empfand ich die Szenen in welchen er meinte herumninjan zu müssen jedenfalls immer als die reinsten Atmosphärekiller. In den älteren Teilen tat er das ja glaube ich nicht, jedenfalls nicht in der Form, oder? Wirklich erinnern kann ich mich an sowas jedenfalls nicht mehr.

> Ein schlechtes Spiel kann auch durch einen "guten" Namen nicht gedeckt werden, sonst wäre zum Beispiel Sonic nicht dort, wo er jetzt ist.
Ich werfe nun mal "Gothic" in den Raum *g*

Aber im Grunde hast du schon recht mit dem was du schreibst. Ich denke mal wir beide betrachten soetwas einfach nur anders. Für mich ist es einfach wichtig, dass eine Reihe dem was sie groß machte auch treu bleibt => "If it's not broken, don't fix it" :)

Darum ist es schwer ein Resident Evil nicht mit dem was Resident Evil groß machte zu assoziieren, und neuere Titel auch mit den älteren zu vergleichen. Vergleiche ich es komme ich immer zu dem Schluss, dass die neuen Teile kaum noch etwas mit dem was die alten boten am Hut haben, und mir reicht das schon um es als "eher schlecht als gut" zu betiteln ^^. Leute wie ich sind es, die da gerne mal durch soetwas Dinge kaufen die sie eigentlich gar nicht mehr ansprechen, einfach weil sie was anderes erwartet haben. SquareEnix beispielsweise verlor mich so damals auch als Stammkunden ^^
Not my fault, someone put a wall in my way.

Zurück zum Thread