Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wofür würdet ihr das/ein Death Note benutzen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_99868/-1/11624276154812/
http://desu.de/t8dXp-7




Von:   Alatus 02.11.2006 01:33
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
>Der Drang zum Töten steckt nunmal tief verwurzelt im menschlichen Selbst.

Und genau deshalb würde wohl auch ich solch ein Death Note benutzen können, wenn ich es fände.

>Nur weil Gewalt in der menschlichen Mentalität weltweit verankert ist heißt es nicht dass wir diesem Prinzip folgen müssen.

Sicherlich nicht; aber glaubt man, Grund zu haben, dann ist neben dem irgendwo verankerten Potential zum Mörder auch der Wille da, zu einem zu werden.

>Die Menschen sind hier nicht friedfertig weil sie wollen, sonder weil sie Angst haben sonst bestraft zu werden.

Fehlt die Angst vor dieser Strafe, ist ein Schritt weiter auf dem Weg zum Mörder gemacht.


~> alles in einem kann man (zumindest ich) nicht sicher sagen, ob man es benutzen würde, oder nicht.

Zum Ersten: Kannte man die Serie „Death Note“ so wie dies jetzt der Fall ist, ginge man an das Ganze wohl etwas vorsichtiger ran. Ich zumindest würde es so tun – immerhin wüsste ich dann, wie das Ding funktioniert, was das für Folgen haben kann und hätte sogar schon Beispiele, wie es benutzt werden kann und wie nicht.

Zum Zweiten: kannte ich die Serie nicht, ich glaube, ich wäre wie Light fasziniert davon, irgendwie würde es mich dann auch regelrecht zu drängen, es wenigstens einmal zu benutzen. Und vielleicht würde es mich dann auch interessieren, ob dies nur ein Zufall war – ich würde es wahrscheinlich auch wieder benutzen. Ob ich auf solch eine „naiv noble“ Idee käme wie dieser Psychopath (und ja, ich habe ein gestörtes Verhältnis zu [meinen Mit-]Menschen und habe sogar einen sehr großen Batzen an Sympathie für diesen Kerl über), kann ich so oder so nicht sagen. Wahrscheinlich nicht.

So intelligent wie dieser Kerl bin ich keineswegs, habe auch nicht all diese Mittel... die Welt verbessern? Höchstens aus dem gleichen Grund wie er: Langeweile. Oder meine stark ausgeprägte morbide Faszination.

Das „Death Note“ zu benutzen ist in der Tat „feige“ – man versteckt sich hinter solch einem Notizbuch und glaubt sich zunächst in Sicherheit. L zeigt jedoch, dass es einem zum Verhängnis werden kann, wenn man nicht mit Bedacht davon Gebrauch macht.

Mhm. Ist das aber nicht gerade der Reiz an der ganzen Sache? Etwas moralisch Verwerfliches, etwas „Böses“, gar „Verbotenes“ tun zu können, gerade ohne eine Strafe für zu erwarten?

Ich hätte keine Gewissensbisse, ~würde~ ich das Death Note dann benutzen, denn wenn ich handle, dann aus Überzeugung.

Und ich glaube, dass die Verführung, die von diesem Ding ausginge durchaus stärker sein könnte, als alles Andere. Ich glaube, ich wäre in der Lage, es zu benutzen. Ob ich es nun WÜRDE, könnte sich nur zeigen, wenn ein solcher Fall auftreten würde.

Wenn man sich allerdings Antworten wie „Ich würde es sicherlich benutzen, mir schweben da sogar schon welche vor, die ich nicht leiden kann“ besieht – ich persönlich bin „froh“, dass solch ein „Death Note“ nicht wirklich existiert. Die meisten Menschen würden es wohl skrupellos und vor allem ohne vorher darüber nachzudenken, benutzen.

[• Life is like a Paperplane carried by the Wind •]

Spend Blood and Money for ~Yami no Yuugi~
http://spielwelt14.monstersgame.net/?ac=vid&vid=28093547

Zurück zum Thread