Zum Inhalt der Seite

Thread: Gut oder Böse?

Eröffnet am: 03.06.2007 19:49
Letzte Reaktion: 02.07.2010 21:54
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Death Note




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Gut oder Böse? 03.06.2007, 19:49
 Shin-no-Noir Gut oder Böse? 05.06.2007, 17:49
 Lisa1992 Gut oder Böse? 02.07.2010, 21:54
Seite 1



Von:   abgemeldet 03.06.2007 19:49
Betreff: Gut oder Böse? [Antworten]
Hallo Leute,
mich würde interessieren was ihr denkt, wer der Böse, oder der Gute in Death note ist und wen ihr eher bevorzugt. Erstmal bitte nur zu Light und L, weil Near und Mello das am anfang nur zu kompliziert machen würden.

Ich möchte auf keinen Fall eine Antwort im Sinne von "Ich mag Light lieber. - Ende" und auch nicht sagen "L ist der Böse". Ich will das ganze mal Moralisch sehen.

Bevor irgendwelche andeutungen in diese Richtung kommen: Natürlich ist keiner von beiden "gut" oder "böse". Es sind ja zwei grundsätzlich unterschiedliche ideale die sie haben. Light will die Perfekte Welt erschaffen. L hat einzig und allein seine pflicht alles kriminelle zu unterbinden im kopf...Welche Moral und Meinung von sich selbst haben die beiden und vorallem warum?

Ich möchte mir ersteinmal anhören was ihr dazu sagt.




Von:    Shin-no-Noir 05.06.2007 17:49
Betreff: Gut oder Böse? [Antworten]
Avatar
 
"Gut" und "Böse" sind für mich äußerst relative Begriffe, die beinahe ausschließlich im Auge des Betrachters liegen.
Darauf ist Death Note ja im Grunde auch aufgebaut.
Sowohl Light als auch L sind der Meinung, die personifizierte Gerechtigkeit zu sein. (Ein bisschen anmaßend, aber den beiden lasse ich das mal durchgehen. ;P)
Und weder der eine noch der andere ist ist ein Musterbeispiel an Nächstenliebe.
Wobei es natürlich für viele ein gewisser Unterschied ist, ob man nun Kriminelle zusammen mit ein paar Unschuldigen/Hindernissen aus der Welt schafft oder eine Person "foltert", die verdächtigt wird, Kira zu sein.
Wie dem auch sei, ich mag beide.
L ist einfach knuffig und im Grunde ja auch ein ganz sympathischer Typ. *hihi*
Wenn auch nicht unbedingt ein Heiliger.
Und Light... ist eben Light. Irgendwo kann man den Ärmsten ja verstehen (auch wenn die Welt bereits mir gehört und keine Nebengottheiten benötigt). *tätschelt das Vieh*
Es muss doch frustrierend sein, als narzisstisches Genie in einer Welt voller Barbaren zu leben, die größtenteils nichts besseres zu tun haben, als sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. xD
[Jaaa, ich spreche da natürlich aus Erfahrung. *fg*]
Uhm... jedenfalls... das Einzige, was mich an Light wirklich stört, ist, dass er so ein verdammter Beinahe-Soziopath ist, der eindeutige Anzeichen von Wahnsinn zeigt. (Genie und Wahnsinn liegen, wie wir wissen, grundsätzlich sehr nah beieinander. *seufzt*)

Fazit:
Für mich gibt es in Death Note kein Gut und Böse. Der ganze Plot basiert darauf, dass etliche Leute mit völlig unterschiedlichen Moralvorstellungen der Meinung sind, sie wüssten, was die wahre Definition von Gerechtigkeit ist.
Oder zumindest meinen sie, ihre eigene Definition von Gerechtigkeit um jeden Preis umsetzen zu müssen.
Und im Grunde kann ich mit den meisten dieser Charaktere sympathisieren. o.o
Was daran liegen mag, dass ich fast schon als Relativistin durchgehen könnte. Hihi.


Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 05.06.2007 17:59:06



Von:    Lisa1992 02.07.2010 21:54
Betreff: Gut oder Böse? [Antworten]
es ist schwer zu sagen was bei DEath Note "gut" und was "böse" Ist...

klar ist es nicht nett Menschen Umzubringen (auch wenn es Verbrecher sind... die haben ja auch ein Leben)
Aber auf der anderen Seite hat Light ja trotzdem "gute" Absichten, weil er die Welt zum besseren änderen will!

Ich persönlich bin ein absoluter Kira- Hasser! Ich hasse ihn einfach... ->Ist ein Mörder, und daran ändern auch seine "Guten" Absichten nichts...
Zumal er sowieso am Ende total abgeht... und alle hasst, die nicht seiner Meinung sind!

L ist fair und gerecht, deswegen find ich ihn auch besser.





Zurück