Zum Inhalt der Seite

Thread: SPOILER! Das Ende Anime VS Manga

Eröffnet am: 05.07.2007 00:04
Letzte Reaktion: 04.10.2007 19:22
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Death Note




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Peach-Coke SPOILER! Das Ende Anime VS Manga 05.07.2007, 00:04
 nurso SPOILER! Das Ende Anime VS Manga 05.07.2007, 00:15
Peach-Coke SPOILER! Das Ende Anime VS Manga 05.07.2007, 00:55
 nurso SPOILER! Das Ende Anime VS Manga 05.07.2007, 01:03
Peach-Coke SPOILER! Das Ende Anime VS Manga 05.07.2007, 01:42
 DetektivCanon SPOILER! Das Ende Anime VS Manga 05.09.2007, 20:30
SPOILER! Das Ende Anime VS Manga 30.09.2007, 20:54
 Jefferson SPOILER! Das Ende Anime VS Manga 04.10.2007, 19:22
Seite 1



Von:   Peach-Coke 05.07.2007 00:04
Betreff: SPOILER! Das Ende Anime VS Manga [Antworten]
Avatar
 
Dieser Thread enthält Spoiler zum Ende von Death Note
Lesen auf eigene Gefahr!

So, ich habe nachgeschaut, bissher aber keinen Thread gefunden, der dieses Thema behandelt. Sollte ich da irren, bitte ich um Entschuldigung.

Es geht darum, dass ich gerne wüsste was ihr vom Ende haltet? Im gegensatz zu Raito´s Abgang im Manga, der doch recht Spektakulär war, fand ich sein Ende im Anime ehrlich gesagt etwas entäuschend. Ich meine, er lag auf der Treppe, sein Herz machte einen letzten Schlag und er war Tot. Seht ihr das vielleicht genauso wie ich? Findet ihr auch, dass das ganze im Manga wesendlich besser umgesetzt war? Oder seit ihr der Meinung, die Anime-Version hat das ganze besser getroffen? Ich wüsste gerne eure Meinung dazu~

Peach




Von:    nurso 05.07.2007 00:15
Betreff: SPOILER! Das Ende Anime VS Manga [Antworten]
Avatar
 
Oha, ich bin vollkommen anderer Meinung.
Ich fand das Manga Ende allerhöchstens mäßig und das Anime-Ende hat mich unheimlich berührt.
Ich fand es im Manga so schrecklich erbärmlich, wie Raito Ryuk angebettelt hat.
Im Anime hat er das ja nicht getan. Und dann diese schönen Erinnerungen an die Person, die er gewesen ist, bevor er sich mit ganzem Herzen seiner Aufgabe verschrieben hat. Das ganze hatte so eine sanfte Melancholie; das Manga-Ende war mir zu hart, zu abrupt. Dieses sanfte Ausklingen lassen fand ich grandios.
Außerdem hat mir sehr gefallen, dass der Anime mit Raito endet und nicht wie im Manga mit Matsuda und Co. und diesem seltsamen Mädchen.
Es ist immerhin Raitos Geschichte, sie hat mit Raito begonnen, er war der Hauptcharakter und sie sollte auch mit ihm enden.
Hach, ich mag das Anime-Ende, ich hatte Tränen in den Augen, so ergriffen war ich. Das Manga Ende hingegen hat einen negativen Beigeschmack bei mir hinterlassen.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Zuletzt geändert: 05.07.2007 00:18:20



Von:   Peach-Coke 05.07.2007 00:55
Betreff: SPOILER! Das Ende Anime VS Manga [Antworten]
Avatar
 
Gut, auch wieder wahr :3 Es hat etwas, dieses Melancholische und ist sicherlich nicht schlecht gewesen.
Aber ich finde irgendwie, dass der Wahnsinn in Raito so einfach nicht wirklich gut zur geltung kam. Im Manga spürte man richtig, wie Krampfhaft er an dem Leben klammerte, obwohl er es so vielen anderen vorher genommen hatte. Und das nur weil sie in seinen Augen als nicht Wertvoll genug waren. Durch sein rumgebettel am Ende merkte man einfach, dass er nichtmehr der war, der er zu Beginn der Geschichte war. In den letzten Sekunden war er ein Schatten seiner selbst, und im Grunde wirklich erbärmlich.
Aber ich denke, dass hat auch immer etwas mit der Sympathie zum Hauptprotagonisten zu tun. Ich zum Beispiel, konnte Raito garnicht ausstehen und war auf L´s Seite :3 (Dessen Tot ich im Manga übrigens auch wesendlich besser dargestellt fand)
Das Anime Ende war nicht schlecht, aber es ist mir schlicht und ergreifend nicht so in den Kopf eingegangen, wie das Manga Ende.

Peach




Von:    nurso 05.07.2007 01:03
Betreff: SPOILER! Das Ende Anime VS Manga [Antworten]
Avatar
 
> Aber ich denke, dass hat auch immer etwas mit der Sympathie zum Hauptprotagonisten zu tun. Ich zum Beispiel, konnte Raito garnicht ausstehen und war auf L´s Seite :3

Das kann gut sein. Ich bin schließlich ein Kira-Supporter ;D


Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.




Von:   Peach-Coke 05.07.2007 01:42
Betreff: SPOILER! Das Ende Anime VS Manga [Antworten]
Avatar
 
> Das kann gut sein. Ich bin schließlich ein Kira-Supporter ;D

Erklärt wohl einiges :3~
(Vielleicht hab ich am Japantag dann gegen dich Krieg geführt mit meinem L Schild XD Da rannten welche mit nem Raito-Fanschild rum~)



Von:    DetektivCanon 05.09.2007 20:30
Betreff: SPOILER! Das Ende Anime VS Manga [Antworten]
Avatar
 
Also, ich kann Raito eigentlich auch nich ab, aber am Ende vom Anime hab ich mir aus irgendeinem Grund fast die Augen ausgeheult xD"
Ich fands gut so, auch wenn ichsn bisschen komisch fand, dass Raito noch rennen konnte, nachdem er 43754654 Kugeln in den Bauch gekriegt hat O__o;; Naja XD'
Ich fands auch gut, dass noch was über Misa gebracht wurde und so o.o

Das Ende im Manga fand ich auch gut, es war einfach dramatischer und noch durchgedrehter am Schluss wie im Anime~
Aber das letzte Kapitel hat mich irgendwie irritiert, erst Matsuda und dann die komische Kira-Sekte Oo
At times when you're worn out, or when you feel sad,
I hope you'll remember me.
I might not be able to do anything all that important, but...
maybe if you know that there is a kind shinigami, you'll feel better!



Von:   abgemeldet 30.09.2007 20:54
Betreff: SPOILER! Das Ende Anime VS Manga [Antworten]
Ich fand das Ende im Anime besser.
Ich musste weinen, weil, wenn ich sehe wie der an seinem alten Ich vorbeiläuft, muss ich direkt weinen, weil ich daran denke, was er alles verloren hat.
Und dann auch noch wo er L vor seinem Tod sah (War sicher auch eine Erinnerung) musste ich nachdenken, was er dann über L gedacht hätte.

Ich glaube sogar er wäre lieber von L besiegt worden als von Near, denn L selbst war ein ebenbürdiger Gegner.

Dieses Ar****** Light hat alles weggeschmissen. Er war schlau, sah gut aus und hatte eine Zukunft.




Von:    Jefferson 04.10.2007 19:22
Betreff: SPOILER! Das Ende Anime VS Manga [Antworten]
Avatar
 
Auch Near war ein ebenbürdiger Gegner. Im Endeffekt muss man nun sagen - ganz gleich wie man es dreht und wendet - Near war derjenige der triumpfierte und über Raito und Kira siegte. Wenn auch mit Ls Vorarbeit und Mellos Hilfe.

Des weiteren: Raito bekam meines Wissens nach eine Kugel in die Hand, so konnte er nicht mehr schreiben. Eine weitere Kugel in seine Seite, wobei ich mir hier nicht mehr sicher bin. Aber das war es auch schon.
Wenn es kein schwerer Treffer war konnte er damit noch laufen, denke ich.

Zu Raito muss ich allerdings auch noch sagen: er hatte zwar eine Zukunft doch sie war nicht gerade das was er wollte. Natürlich er hätte Geld haben können, bei der Polizei anfangen und da eine steile Karriereleiter anstreben können.
Aber man sah es ja bereits in der ersten Episode. Raito war gelangweilt vom Leben, es hatte keine Herausforderung für ihn. Er war einfach zu intelligent. Da ist man schnell gelangweilt.
So hat er zwar vieles aufgegeben, aber ich glaube, dass er es jederzeit wieder tun würde wenn er noch einmal vor die Wahl gestellt werden würde.


Um auf das Thema des Threats zurück zu kommen:
Ich fand sowohl das Anime- als auch das Mangaende schön.

Beides hatte Vorzüge und Dinge die mir nicht gefielen.

Schön beim Manga Ende war:
Es wurde auch darauf eingegangen was nun nach Raitos Ableben war. Dass Kira zwar die Welt ein Stück verändert hatte, doch dass man leider einsehen muss, dass es nicht dauerhaft so sein kann. Des weiteren war auch dieser leicht bittere Beigeschmack für mich dabei, dass man an Near sehen konnte, dass er Mello gemocht hatte und dass er sich scheinbar gewünscht hatte, dass sie zusammen 'L' geworden wären.
Denn wie zur unterstützung seiner Worte in Kapitel 104 isst er in Kapitel 108 eine Tafel Schokolade. Es war eine winzige Kleinigkeit, doch sie war schön.
Und natürlich auch, dass man sieht, Kira hat auch zu diesem Zeitpunkt noch Unterstützung und Leute die an ihn glauben.

Schlecht dagegen fand ich, dass nie erwähnt wurde was aus Sayu und Raitos Mutter wurde. Nun, nachdem sowohl der Sohn als auch der Vater tot waren. Eine interessante Frage eigentlich. Sayu hatte ja schon kaum die Entführung durch Mello verkraftet. Und nun der Tod ihres geliebten Bruders...


Das Anime Ende fand ich auch sehr schön, wie bereits erwähnt.
Natürlich, es ist Raitos Geschichte und verständlich, dass es auch mit ihm enden sollte - zumindest hier.
Es war ohnehin viel Fanservice zwischen L und Raito vorhanden - wobei man es ja nicht gleich als Shônen Ai interpretieren muss. Kann man, muss man nicht.
Das Ende war sehr ruhig und hatte einen schönen Ausklang. Es gefiel mir ehrlich. Auch dass Misas Tod angedeutet wurde.
Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass es tragischer im Manga war, wo sie am Valentienstag starb.

Nicht so toll fand ich allerdings, dass da eben gar nichts mehr zu Near kam. Die Successor wurden ohnehin recht knapp gehalten im Anime, was ich sehr schade fand.
Zuletzt geändert: 04.10.2007 19:34:02





Zurück