Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pferde?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_236440/-1/12468130052368/
http://desu.de/1-76AxZ




Von:    Dezi 05.07.2009 19:25
Betreff: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pfer... [Antworten]
> Aber mal im Ernst, was ist so furchtbar daran, wenn Mädchen sich wie Mädchen verhalten und das auch noch gerne machen (was für dich ja anscheinend schwer vorstellbar ist)?

Nichts.

Was meinst du eigentlich damit, "sich wie ein Mädchen verhalten"? Was für ein Verhalten erwartest du von Mädchen und ab wann verhält man sich nicht mehr wie eins?

> Du tust ja so, als wäre es schlecht, wenn Mädchen "Mädchentypische" Eigenschaften haben, aber wenn Jungs diese Eigenschaften haben ist es klasse und andersherum genauso. Wo liegt da der Sinn?

Wo steht in meinem Posting, dass mädchentypische Eigenschaften (was wir darunter verstehen) schlecht sind? Die Frage "Wo liegt da der Sinn" ist komisch, da deine Zusammenfassung mit meinem Beitrag irgendwie wenig gemein hat?

Um's nochmal ganz deutlich auszudrücken, vieles was wir für mädchentypisch halten ist dies aufrgund von gesellschaftlicher Konditionierung (eine Affinität für rosa ist höchstwahrscheinlich nicht im weiblichen Gehirn vorprogrammiert), und Majors Ansatz sich gegen sowas zu wehren ist nicht das Schlechteste, auch wenn hier reaktionär widersprochen wurde weil die Leute irgendwie an böse Eltern erinnert wurden, die ihren Kindern verbieten mit Puppen zu spielen oder so.

> Ich werde meine Tochter sicher zu nichts zwingen und sie zwingen rosa zu tragen (gelb ist eh viel schöner), aber so zu tun, als wäre rosa eine ganz böse Farbe, die dafür sorgt, dass kleine Mädchen in veraltete Rollenbilder gepresst werden, finde ich "etwas" übertrieben.

Rosa als Farbe ist nicht "böse" (was für ein Käse), nur das Mädchen- und Frauenbild dass wir Kindern in den populären Medien vorsetzen ist tatsächlich ziemlich besch... und der gesellschaftliche Drang Mädchen und Jungen in Klischees zu pressen ist für beide Seiten schädlich. Das heißt nicht, dass Kinder nicht machen dürfen was sie wollen, aber man sollte nicht sagen "Mädchen wollen X, Jungen wollen Y", da viele Erwachsene sich wundern wenn die Kinder plötzlich was anderes wollen, und versuchen sie davon abzubringen (geh mal zu Toys R Us und guck wie Eltern reagiern, wenn der Sohn in die Puppenabteilung stolziert).

Zurück zum Thread