Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pferde?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_236440/-1/12467811866533/
http://desu.de/_GSRwLl




Von:    Dezi 05.07.2009 10:21
Betreff: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pfer... [Antworten]
> Alle kleinen Mädchen die ich kenne WOLLEN rosa tragen, sie wollen mit Puppen spielen, sie wollen eben Mädchen sein. Genauso kenne ich keinen Jungen der gerne rosa trägt oder Mädchentypische Dinge tut. Natürlich gibt es diese Fälle und natürlich soll man seiner Tochter erlauben Fußball zu spielen, wenn sie das gerne möchte, aber wieso muss man seine Kinder zwanghaft in die eine oder andere Richtung pressen?

Die Mädchen WOLLEN rosa tragen, da die Farbe ihnen ständig als Mädchenfarbe vorgesetzt wird, und sie wollen sich mädchenhaft benehmen, da in der Gesellschaft von Mädchen gewisse Verhaltensformen gefordert werden, denen nachzukommen einfacher ist als sich dagegen zu stellen (und die Eltern kultivieren dies fleißig mit). Wobei, ich kannte in der Grundschule einige Mädchen, die ihre "Ich will lieber ein Junge sein"-Phase hatten, vielleicht weil die Welt doch mehr auf's männliche Geschlecht ausgerichtet ist, als auf's weibliche (s. Film & Fernsehen, Hauptfiguren sind heutzutage fast immer mänlich, es sei denn es handelt sich klar um eine Geschichte für Mädchen).

Und dass Jungen kein rosa tragen wollen ist klar, gesellschaftlich wird es nicht gerade gern gesehen, wenn ein Junge in Mädchenrollen fällt ("Du Mädchen!" ist eine Beschimpfung).
In anderen Kulturen tragen Männer natürlich sehr wohl rosa, das ist also eine reine Konditionierung, die auch noch ziemlich sinnlos ist.

Meine Eltern haben mir auch keine Barbie gekauft obwohl ich immer eine haben wollte, im Nachhinein schätze ich ihre Versuche mich so zu erziehen, dass ich nicht in die Rolle falle, die die Werbeindustrie gerne von mir hätte.

Prinzipiell Anti sein zu wollen ist bescheuert, aber bei der Erziehung Geschlechterrollen kritisch zu hinterfragen, ist nichts schlechtes.

(Ihr habt majors Aussage aber auch ein bisschen überspitzt, sie hat ja nicht gesagt, dass ihre Töchter statt rosa unbedingt blau tragen müssen und sich nicht wie Mädchen benehmen dürfen...)
Zuletzt geändert: 05.07.2009 10:25:28

Zurück zum Thread