Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Banana Fish


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_20083/-1/11666573837620/
http://desu.de/IYQqZ0g




Von:    Chepseh 21.12.2006 00:34
Betreff: Banana Fish [Antworten]
Achtung, ich spoilere rum bis zu Band 7 und mache leichte Kommentare auch darüber hinaus, also lesen auf eigene Gefahr!


Hallo....wer auch immer da noch Interesse hat!
Na, wie steht es mit eurer Liebe zu Banana Fish? Ich wollte hier schon länger etwas schreiben, nun klappt es endlich. Wer Grundsätzliches von meiner Liebe zu dieser Serie wissen will, kann mich anschreiben, ich hüpf jetzt nämlich mitten mal so rein ins Geschreibsel.
Denn: es geschah doch tatsächlich, dass ich von ... Banana Fish ... träumte! Ich weiß nicht, ob ich davor schon je einmal von einem Manga geträumt habe. Es war ein guter Traum - wenn auch nicht ganz das, was sich mancher jetzt darunter vorstellen mag. ;-) Und er entzündete meine Leidenschaft für den Manga wieder ganz ungemein ! Ich hab mir alle sieben deutschen Bände rausgekramt, und viel daraus noch einmal verschlungen. Alles von vorne bis hinten zu lesen wagte ich nicht, den ich fürchte, dann wird mein Schmerz darüber, dass die Serie abgesetzt wurde, noch größer als er´s eh schon ist.

Nein, ich hab mir immer noch nicht die amerikanische Ausgabe geholt. Es schmerzt mein Fanherz zwar schon, das ich bei so einer relativ gut zugänglichen Alternative nicht zugreife ( italienisch und französisch kann ich nicht, andere asiatische Sprachen erst recht nich...), aber zwei Dinge halten mich bisher auf:
1. der Preis - im Import beim Comichändler meines Vertrauens fast 9,00 E pro Band. Bei Amazon bekomm ich´s vielleicht billiger? Aber da hab ich dann ein schlechtes Gewissen, den lokalen Handel nich genug zu unterstützen.
Ich hab gerade meinen Führerschein abgezahlt und stehe kurz vor dem einigermaßen eigenständigen Leben in ner Studentenbude, daher wage ich momentan kaum einen Euro für´s Amusement auszugeben - bis ich nicht ein bisschen vorhersehen kann, wieviel Geld ich in der Studienzeit so abdrücken muss, um gut über die Runden zu kommen.
2., kombiniert mit 1. Was mich sehr freut: BF macht sich bei der "Mangas für Deutschland" Umfrage bei www.mangadb.de ziemlich gut ...derzeit steht es unter all den mittlerweile hudnerten von Wahlmöglichkeiten auf dem satten Platz 27, ich rechne ihm gute Chancen aus, bald in die oberen 25 reinzukommen. Und irgendwie ist meine Hoffnung daher, das ein dt. Verlag die Serie wieder aufgreift, doch recht hoch....ich würde mir ewig in den Hintern beißen, käme ein halbes Jahr, nachdem ich mir alles auf Amerikanisch gekauft habe, die Ankündigung für eine gute neue deutsche Version.
Nebenher----bei der Mangas für Deutschland Umfrage erhält Banana Fish permanent, Woche für Woche, eine Stimme. ich hab den leisen Verdacht, das geht vielleicht von einer einzigen, wöchentlich immer abstimmenden Person aus, was ja meines Erachtens nach nicht dem eigentlichen Zweck der Abstimmung dient. .... Aber vielleicht irr ich mich in dem Zweifel auch. Grenzdörfer-sama hat ja deutlich Bestrebungen unternommen, um das "Pushen" von Wünschen zu unterbinden.

Was mir beim Lesen der Bände so Nettes passierte:

Arthur verspricht Dino in Band 2, ihm einen süßen japanischen Bobtail ( = Eiji ) anstelle seines Luchs ( = Ash ) zu bringen. Was habt ihr persönlich euch unter Bobtail vorgestellt? Ich dachte da an die große, langhaarige, grau-weiße Hunderasse, die ich schon lange nur unter "Bobtail" kenne. Bei Wikipedia.de erscheint auch diese als erstes, gibt man 'Bobtail' ein. Geht man aber ins englische Wiki, wie ich das neugierigerweise tat, kommt man zu vielen alternativen Gebräuchen von Bobtail! Dort ist auch eine Katzenrasse zu finden, und diese heißt 'japanischer Bobtail'. Sie ist bekannt dafür, das deren Katzen einen kurzen Schwanz, der an den eines Kaninchen erinnert, haben.
Zuerst dachte ich ja, Athur meint mit Bobtail die Hunderasse - da Eiji so einen süßen Wuschelkopf hat, hätte Arthur hier vielleicht ne Assoziation gemacht. Nun aber ist es wohl tatsächlich die Katze, nehm ich an...passt auch besser als "Ersatz für den Luchs".

Wenn man beim Manga genau hinsieht, lassen sich in den Stories nicht selten kleinere oder auch mal größere Mängel finden. Ist mir bei BF nun auch passiert. Zum Beispiel hab ich in der von mir sehr geliebten Szene in Band 7, in der Ash sich bei Eiji ausheult ( SCHMACHT! ) , plötzlich festgestellt, dass die Jungs auf dem Bett von der einen auf die andere Mangaseite Plätze tauschen! Als Eiji Ash noch seine Freundschaft versichert, sitzt er links und Ash rechts neben ihm ( vom Leser aus gesehen ). Beim Hören dieser Worte lässt sich Ash mit dem Vorderkörper gerührt in Eijis Schoß sinken ( hm, irgendwie schwer zu beschreiben ), wobei ASH aber urplötzlich links und Eiji rechts sitzt. Hm, das kippt für mich schon etwas Galle in die Stelle ....summa summarum find ich sie aber immer noch rührend.

Andere Sache, schon im ersten Band: Skip, Ash und Eiji entkommen aus der Lagerhalle, in der sie gefangengehalten wurden, verdammt leicht, nur nachdem Ash Marvin k.o. geschlagen hat. Anfangs sieht es so aus, als ob ihre Halle nur einen einzigen bewachten Ausgang habe, aber nach der kleinen Schlägerei können die Jungs ganz einfach seitlich ins rettende Off fliehen. Höh? Warum haben sie das nicht schon eher gemacht? Oder ist da noch ne Tür, die, nur weil Marvin mit Ash privater werden will, plötzlich unbewacht ist? Das hat doch eigentlich keine Logik?!

Dass Verletzungen in Mangas und Animes unrealistisch schnell heilen und den Verwundeten nach kurzer Zeit kaum noch oder nur sehr wenig beeinträchtigen, ist ja öfters zu finden, und Banana Fish scheint da in oberster Liga mitzuspielen. Zum Beispiel: Eiji bekommt ja in Band 6, im Kampf gegen Shorter, zwei doch recht saftige Schnittwunden, eine im Sixpackbereich, eine am Arm...Tja, aber sobald dieser fatale Kampf zu Ende ist und Eiji wegverfachtet worden ist, ist davon NICHTS mehr zu sehen! Selbst Eijis gerissenes Hemd ist wieder ganz heil!
Wie irre schnell sich Ash von x-Verletzungen erholt, darauf geh ich jetzt gar nicht ein.

Und: Band 1 beginnt im März, wenn ich mich recht erinner, zum Anfang von Band 8 ist es Ende Oktober. Ähhhhm....? Vielleicht sollte ich die Mangas doch nochmal ganz lesen, denn momentan hab ich das schlichte dumpfe gefühlte Gefühl, die Geschehnisse zwischen Band 1 und 7 nehmen deutlich weniger Zeit als ca. ein ganzes halbes Jahr in Anspruch. Aber, echt, hier muss ich wohl nochmal gründlichst lesen, mein Gefühl kann sich hier auch täuschen.

Genug gemeckert, obwohl mir locker noch einiges einfallen würde. Bei anderen Mangas würde ich bei so einem Meckervolumen vielleicht schon sagen " Hm, ich mag den nicht wirklich", aber BF ist dennoch SO gut, das ich diese kleinen Hacken, inklusive derer, die ich jetzt weggelassen hab, noch locker verschmerze. In der Story steckt trotz allem noch für mich unwiderstehlich viel Hirn und Herz ( würg, klingt wieder komisch...aber ihr wisst wohl, was ich meine ).
Um mal was richtig positiven zu sagen: MANN, wie HÜBSCH die Jungen doch von Band zu Band werden! Und das geht auch noch relativ schnell. In Band 1 sind sie ja noch recht "knubbelig", vor allem Ash kann ich da noch nicht wirklich attraktiv finden ( und diese "platten" Haare! ), empfind es da auch noch eher schwer nachzuvollziehen, dass so viele hinter ihm herlechzen. Das ändert sich aber bald! Ich muss sagen, Ash und Eiji können für mich innerhalb kurzer Entwicklungszeit vom optischen Charme her lockerst mit jeglicher Spielart Bishonen mithalten, auch wenn sie dem typischen Shojo-Bishonen nur sehr bedingt ähnlich sind.

Für die Jungs aus Ashs Gang, zumindest die, die etwas näher charakterisiert sind, hab ich mittlerweile auch ne eigentümlich dicke Schwäche. Teils spröd-freundliche, lustige, irgendwie niedliche...tja, Jungs eben, dann wieder eiskalt und zum Mord fähig. Das war nun wohl Alex, der Wookie erstochen hat, oder?
Kongs Aussage über sein "Mr. Eleganz persönlich" kann ich wieder und wieder lesen und sie langweilt mich nicht, so scharf find ich sie.


In den weiten des I-Net hab ich mir diverse Seiten über BF angeschaut...in meiner Neugierde hab ich praktisch alles mir Erschließbare gelesen, und nun hab ich 'natürlich' auch einige Spoiler erwischt. Ganz glücklich bin ich damit nicht, jetzt fehlt den kommenden Mangas ein Teil ihrer Überraschungseffekte - aaaaber ich hab eben nicht widerstehen können, und nun muss ich mit den Konsequenzen leben. Seufz!

In der nächsten MangasZene soll man Bilder zum Thema " Yaoi, Yuri und andere Paare" einreichen... ich hoffe Zeit zu finden für ein Ash X Eiji Artwork, ich wollte eh schon lang lang mal eins zeichnen. Der Traum hat mir auch hier neuen Auftrieb gegeben. Nein, allzu explizit werd ich nicht werden.

So...kann sein, das es jetzt 0 Reaktionen auf diesen Eintrag kommen, aber es war mir doch ein Anliegen, mir ein bisschen was vom Fanherz zu schreiben! das hier hab ich auch schon bei shonen-ai.net gepostet, man möge mir diese Ausschlachtung verzeihen.

Zurück zum Thread