Zum Inhalt der Seite

Thread: Das Ende von Najica?!

Eröffnet am: 02.07.2004 19:35
Letzte Reaktion: 09.06.2006 21:21
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Najica




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Jetamio Das Ende von Najica?! 02.07.2004, 19:35
Sensha Das Ende von Najica?! 03.07.2004, 11:37
Jetamio Das Ende von Najica?! 03.07.2004, 15:33
phibrizo Das Ende von Najica?! 13.09.2004, 23:40
Rashomon Das Ende von Najica?! 20.09.2004, 20:36
rosario-chan Das Ende von Najica?! 25.09.2004, 19:53
Das Ende von Najica?! 02.12.2005, 15:55
 PhantomOfTheOpera Das Ende von Najica?! 09.04.2006, 23:52
 Tendou-kun Das Ende von Najica?! 09.06.2006, 21:21
Seite 1



Von:   abgemeldet 02.07.2004 19:35
Betreff: Das Ende von Najica?! [Antworten]
hm .. ich weiß ja nicht, ob das jetzt wirklich die letzten folgen waren, aber ... irgendwie schnall ich das nicht. Was ist denn jetzt mit Leela (richtig?) und dem Balg passiert? Hat Najica die erschossen oder wo sind die hin?

ich weiß, das mir wahrschneinlich niemand drauaf antworten wird. Wollte da snur mal loswerden
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, denn es kann schlimmer kommen"

und ich lächelte und war froh, und es kam noch schlimmer ...



Von:   abgemeldet 03.07.2004 11:37
Betreff: Das Ende von Najica?! [Antworten]
Avatar
 
Was ist das Problem? Najica sitzt im Café und trinkt sich einen und sieht die beiden in der Menge verschwinden. Untertauch. Verschluckt. Von der Bildfläche. Voilà



Von:   abgemeldet 03.07.2004 15:33
Betreff: Das Ende von Najica?! [Antworten]
also meinst du, das die noch am leben sind? irgendwie hatte ich den eindruck, das najica so ne art (ich weiß nicht, wie man das beschreiben soll) erinnergung hatte. so als ob die beiden nicht echt waren oder so
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, denn es kann schlimmer kommen"

und ich lächelte und war froh, und es kam noch schlimmer ...



Von:   abgemeldet 13.09.2004 23:40
Betreff: Das Ende von Najica?! [Antworten]
Ich denke mal das Leela jetzt mit dem *Balg* auf der Flucht ist.
Phibrizo



Von:   abgemeldet 20.09.2004 20:36
Betreff: Das Ende von Najica?! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab' mir auch so meine Gedanken über das Ende der Serie gemacht. War doch ein ziemlich offener Schluss! Was ist jetzt mit den Dreien? Hat Najica Lila erschossen und im Straßencafe bei einer Tasse Tee (oder war's Kaffee?) nur so 'ne Art Vision von Lila und Alpha gehabt, als sie auf die Menschenmenge in der Fußgängerkreuzung geschaut hat?

Ich glaube, um den Schluss zu verstehen, muss man DIE SERIE ALS GANZES BETRACHTEN! Den Schluss deute ich folgendermaßen:
Nach der dramatischen Befreiungsaktion der Armee bleiben nur noch Najica, Lila und Alpha (das Humalit-Kleinkind) übrig. In früheren Najica-Missionen war es so üblich, den Humaliten an Shinba Industries auszuliefern. Und bisher machte es Lila auch nichts aus, wenn bei fast jedem Auftrag (außer Mission 006, als sich Lila regenerieren musste) ein Humalit eingefangen und nach Auftragsende ausgeliefert wurde. Doch diesmal ist es anders: Durch Najicas Erziehung entwickelte sich in Lila für Alpha annähernd das, mal vorsichtig ausgedrückt, was Najica für Lila empfindet. Sie beginnt langsam zu fühlen wie ein Mensch, und zwar

- Sie ist selbstlos: Sie gibt Alpha ihr Kleid, damit das Kind nicht friert.
- Erziehung und zum selbständigen Handeln: Als Alpha nicht weiß, wie er die Getränkebox öffnen soll, hört man Najicas Worte aus Lilas Mund: "DENK NACH!"
- Gegenseitige Verantwortung: So, wie Najica immer wieder Lila aus brenzligen Situationen befreit hat, so fühlt sich jetzt Lila Alpha gegenüber verantwortlich. So stellt sich Lila schützend vor Alpha als der Humalit X (oder Dr. Ren?) das Kind aus der Obhut Lilas reißen will.

Dieser Beschützerinstinkt ist auch in ihr geweckt als Najica sie daran erinnert, den kleinen Humaliten, gemäß Auftrag, auszuliefern. Lila erkennt dabei erstmals die Tragweite ihres Handelns, wenn sie dies zulassen würde. Da ihr die letzte Folge gesehen habt, wisst ihr natürlich, dass sich Lila geweigert hat, Alpha auszuliefern. Ja, sie stellte sich genauso schützend vor das Kind, wie zuvor beim Humaliten X, aus purem Verantwortungsgefühl!

Dann die Schlüsselszene auf der Wiese: Najica, die jetzt wieder in die Erzieherrolle geschlüpft ist, fragt Lila nach dem Grund, warum man das Kind nicht ausliefern soll. Meiner Meinung nach geht es Najica dabei weniger um die Erfüllung des Auftrages als vielmehr darum, WAS LILA DARÜBER DENKT UND FÜHLT! Weil es für Lila nicht menschlich ist, das Kind auszuliefern, setzt Najica "noch einen oben drauf", um - ebenfalls meiner Meinung nach - Lila letztendlich und vollends aus der Reserve zu locken. Durch die harten Worte Najicas: "Du musst mich schon erschießen!" will sie Lila in die Extremsituation bringen darüber zu entscheiden, ob sie bereit ist, ihr Leben für Alpha aufs Spiel zu setzen. Und Lila sieht sich tatsächlich in der Pflicht! Da sie aber Najica gegenüber erwidert: "Ich kann Dich nicht erschießen!" scheint die Sache klar zu sein. Ebenso durch die enge zwischenmenschliche Bindung zwischen ihr und Najica auf der einen Seite (Lila zu Najica: "Lila hat Najica gern", Najica: "Ich hab' Dich auch gern, kleine Maus!") und durch Lilas Programmierung auf der anderen Seite ist es für mich nicht vorstellbar, dass Lila Najica hätte erschießen können - obwohl sie eine Waffe auf sie richtet! Ich glaube, Lila hat innerlich schon mit ihrem Leben abgeschlossen (?), als sie schluchzend sagt: "...hab vielen Dank Najica!" - und schießt dann mit voller Absicht daneben, weil sie es "gefühlsmäßig" nicht kann und weil es ihre Programmierung nicht zulässt, ihren Master zu töten! Warum sie dennoch geschossen hat, liegt - meiner meinung nach - zum einen an dem Verantwortungsgefühl Alpha gegenüber und zum anderen auf einem gewissen Selbsterhaltungstrieb, das aber bei dieser momentanen geistigen Verfassung zum Scheitern verurteilt ist.

Und Najica? Sie bringt es ebenfalls nicht über's Herz, ihre Partnerin bzw. ihr "Kind" kaltblütig zu erschießen. Dafür haben die beiden zuviel erlebt und durchgemacht. Najica mag ihre Aufträge knallhart ausführen, aber zu solch einem Schritt ist selbst sie nicht fähig!

Dass beide das Duell überlebt haben, ist ja am Ende zu erkennen...

Nur, wie ist die Schlußszene jetzt zu deuten? Vielleicht so: Nachdem Najica und Lila bei Ihrem Duell jeweils "absichtlich" daneben geschossen haben, brauchen beide einfach Urlaub, um einerseits ihre freundschaftliche Beziehung wieder ins rechte Lot zu bringen und andererseits die neue Bewusstseinsstufe Lilas weiter zu vertiefen. Dabei geht Najica sogar so weit, dass sie Lila mit Alpha allein losziehen ziehen lässt (wohin das auch jetzt sein mag). Schließlich ist Lila für Alpha das, was bisher Najica für Lila schon immer darstellte: Eine Bezugsperson, die einen guten Einfluss auf jemanden ausübt. Da aber der Aufrag nicht vollständig ausgeführt wurde (keine Übergabe des Humaliten Alpha), hält Najica die Existenz von Alpha gegenüber CRI Cosmetics und Shinba Industries zunächst geheim, zumindest bis zum Ende des Urlaubs. Ich bin mir sicher - wenn man das so sagen kann - dass Najica und Lila sich NICHT dauerhaft getrennt haben sondern wieder zusammenkommen werden. Dafür sind sich die beiden zu sympathisch. Und Alpha? Das Kind wird später einfach in die "Najica-Familie" mit aufgenommen.

Wie waren doch Najicas Schluss-Worte? "Na dann..."




Von:   abgemeldet 25.09.2004 19:53
Betreff: Das Ende von Najica?! [Antworten]
Nein, hoffe'mä ma net du. Einige andere werden vielleicht meiner Meinung sein, NAJICA is mei Lieblingsserie!!!
_______________________________
[x] Nail here for a new Monitor




Von:   abgemeldet 02.12.2005 15:55
Betreff: Das Ende von Najica?! [Antworten]
Avatar
 
Also so wie ich die sache sehe ist das ein genau so offener Schluss wie der von Noir.

Aber ich hab das ende so verstanden. Najika ist da gerade bei dem Kaffee gesessen und hat einen Kaffee getrunken. Und dann sieht sie Lila in der Menge. Und Lila verschindet gleich wieder. Aber für mich hat das so gewirkt das Lila nun selbstsändig ist und mit Alpha ein neues Leben anfängt. Und Najika alleine als Argentin weiter arbeitet. (mehr hatte das glaub ich nicht zu bedeuten)

Kann sogar sein das das Gento weiß und wenn die beiden keinen Schaden anrichten, wiso solln sie dann nicht ein normales Leben führen. Im Notfall können sie sie immer noch einfangen. Aber dazu wirds warscheinlich nie kommen.

Aber alles in allem ein gutes Ende finde ich. Weil ja auch Najika immer wollte das Lila selbstständig wird und eigene entscheidungen trifft. Und das hat sie ja dan auch getan.



Von:    PhantomOfTheOpera 09.04.2006 23:52
Betreff: Das Ende von Najica?! [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich finde ich nicht, dass Najica ein offenes Ende hat.
Es ist doch ziemlich klar, was geschieht.
Najica hat Lila am Anfang überhaupt nicht gemocht, doch mit der Zeit hat sie sie lieben gelernt.
Sie konnte sie einfach nicht erschießen und ihr Gewissen ließ es auch gar nicht zu.
Lila ging nun ihren eigenen Weg als "Mensch", denn sie hatte sich vieles von Najica abgeschaut und fleißig gelernt.
Nun war sie an der Reihe, auf ein anderes Wesen acht zu geben, das heißt also, ihre Zeit als Androit war zu Ende, nun musste sie Verantwortung für Alpha übernehmen.
Die Vergangenheit ist ein Schatten auf der Gegenwart...und ein Fleck in der Zukunft...



Von:    Tendou-kun 09.06.2006 21:21
Betreff: Das Ende von Najica?! [Antworten]
Ich finde Najica nicht schlecht.
Wer kennt denn weitere Animes mit Fanservice außer Aika und Ikki tosen?
Bin gespannt auf eine Antwort.





Zurück