Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: RTL 2 kippt Animes aus dem Programm!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5407801/-1/13710536919546/
http://desu.de/xFhNOnf




Von:    hergen 12.06.2013 18:14
Betreff: RTL 2 kippt Animes aus dem Programm! [Antworten]
Chiko-chan schrieb:
Das RTL2 in seinem Siegeszug irgendwann stehen geblieben und auch abgebaut hat, sei wohl unumstritten, aber denkte bitte mal daran, dass Sailor Moon, DragonBall, Digimon, Pokémon u.a. wohl nie die Fanbase aufbauen hätten können, die sie heute haben,
Dummerweise hatten aber alle RTL2-Serien praktisch die selbe Thematik (langgezogene Kampfhandlungen) und die selbe Primärzielgruppe (männliche Jugendliche in der Frühpupertät). Der einzige größere Zielgruppen-Ausreisser war Sailor Moon, aber das lief dann auch prompt seit vielen Jahren nicht mehr. Thematische Vielfalt gab es fast nicht, und wenn, wurde sie sehr schnell wieder abgesetzt. Auch ältere und jüngere Zuschauergruppen wurden nie bedient.

Meiner Meinung nach ist dieses einseitige TV-Programm ganz wesentlich Schuld an der Misere, in der wir heute stecken. Die breite Masse des Fandom ist geradezu dressiert auf einige wenige Serien, welche wiederum so angestaubt sind, daß damit kaum noch Umsatz zu machen ist. Jeder Verlag und jeder Sender, der im Anime-Bereich etwas Neues auf den Markt bringen will, prallt an einer Mauer des "kenn ich nicht, will ich nicht" ab und findet sich im Randgruppensegment mit winzigen Stückzahlen bzw. Quoten wieder. Auch die Vereinslandschaft leidet darunter, daß das Bekannte totgenudelt wurde und das Neue nur noch kleine Randgruppen interessiert.

Und erst durch deren Erfolg hat sich das Programmangebot weiterentwickelt.
Welche Weiterentwicklung siehst du da? Ganz ehrlich: In den 80er und frühen 90er Jahren (also vor dem RTL2-Boom) zeigten mehr deutsche TV-Sender Anime, es liefen mehr unterschiedliche Serien, es gab mehr thematische Spannbreite, es gab mehr Erstausstrahlungen.

Hergen
Zuletzt geändert: 12.06.2013 20:13:31

Zurück zum Thread