Zum Inhalt der Seite

Thread: Inu Yashsa und RTL2 !?

Eröffnet am: 20.02.2003 10:17
Letzte Reaktion: 20.05.2003 16:42
Beiträge: 63
Status: Offen
Unterforen:
- Inu Yasha



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Vertigo ... 23.02.2003, 02:38
Seelenfang ... 23.02.2003, 02:44
 Ezlar ... 23.02.2003, 09:27
ayu ... 23.02.2003, 09:51
Ruloc ... 23.02.2003, 11:41
 Ezlar ... 23.02.2003, 11:50
 klopfer ... 23.02.2003, 15:07
 Ezlar ... 23.02.2003, 15:57
Eijhu Meine 5 Cent dazu: 23.02.2003, 16:08
Beauty Inu Yashsa und RTL2 !? 26.02.2003, 17:12
Miyo Inu Yashsa und RTL2 !? 02.03.2003, 23:27
 klopfer Inu Yashsa und RTL2 !? 03.03.2003, 16:35
 Schneekoenigin Inu Yashsa und RTL2 !? 23.02.2003, 18:41
 Kibachiyo Inu Yashsa und RTL2 !? 23.02.2003, 21:03
 Ezlar Inu Yashsa und RTL2 !? 24.02.2003, 17:54
Beauty Inu Yashsa und RTL2 !? 02.03.2003, 09:10
 Nuriko Inu Yashsa und RTL2 !? 02.03.2003, 21:25
AnimeRanmafan Inu Yashsa und RTL2 !? 02.03.2003, 22:00
Beauty Inu Yashsa und RTL2 !? 03.03.2003, 11:12
JunFan Inu Yashsa und RTL2 !? 04.03.2003, 14:17
 Nuriko Inu Yashsa und RTL2 !? 05.03.2003, 00:33
JunFan Inu Yashsa und RTL2 !? 05.03.2003, 16:59
 Nuriko Inu Yashsa und RTL2 !? 05.03.2003, 23:49
serena2004 Inu Yashsa und RTL2 !? 16.05.2003, 21:00
taxi Inu Yashsa und RTL2 !? 17.05.2003, 00:16
Maxi-Ryu Inu Yashsa und RTL2 !? 17.05.2003, 02:36
ayu Inu Yashsa und RTL2 !? 17.05.2003, 11:48
mint-chan Inu Yashsa und RTL2 !? 17.05.2003, 11:54
Zukiko Inu Yashsa und RTL2 !? 17.05.2003, 21:04
 Sorako Inu Yashsa und RTL2 !? 18.05.2003, 16:08
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Vertigo 23.02.2003 02:38
Betreff: ... [Antworten]
Auf diese Kommentare habe ich ja schon gewartet! Euch kann man es ja sowieso nicht recht machen . . . Allein die haarsträubende Diskussion um die richtige Aussprache der Namen. Jeder selbsternannte "Experte" meint, man müsse sie anders betonen . . .



Von:   abgemeldet 23.02.2003 02:44
Betreff: ... [Antworten]
Avatar
 
...aber ehrlich gesagt, was ich an deutschen dubs bis jetzt gehört hab'
...mir wird einfach schlecht, von daher ist es mir egal, ob Inu Yasha auf RTL II läuft, kann man sich so oder so nicht antun...
Noir...The famed shadow of death. Twin Maidens of retribution, Sinners in paradise, guard us in our peaceful slumber.
Originaly it´s a name of destiny from the ancient past.
Two maiden who govern death. The warm black hand...
Please protect the green fields to tranquility.



Von:    Ezlar 23.02.2003 09:27
Betreff: ... [Antworten]
Avatar
 
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIGITT..... was haben die nur aus den Inu Yasha Folgen gemacht?!.....
Dann hole ich mir ja lieber alle Folgen, die mir fehlen, bei Kazaa (lite)... aba die ham ja auch nit alles...und doof find ich's auch... Warum können die's net einmal richtig machen?! Inu Yasha steht bei mir sozusagen an zweiter stelle (mit Kenshin), dicht hinter Detective Conan, dass sie ja auch schon gekürzt haben.... Ich will ja nix sagen, aba sooo Brutal ises nun wirklich net... ich mein... wenn sich 1.KLässler jetzt die Inu Yasha Folgen unkekürzt anschauen würden, was bringt DAS schon??? Ich bin mir 100% sicher, dass se schon schlimmeres gesehen haben... und ich denke, wenn die an nem Wochenend-sendeplatz suchen, denke ich auch net, das se die Kinder davon abhalten werden, den Anime zu gucken.... ich dass DAS nicht RTLII schuld ist... aba trotzdem... ich mein ja nur
Macht doch an 1childrencasy's/meinem Inu Yasha WB mit!!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=1827



Von:   abgemeldet 23.02.2003 09:51
Betreff: ... [Antworten]
Das mit der Namensaussprache kennen wir ja schon bei Ranma. Aber das die Serie von den Dialogen so stark verändert wurde (ich habe einen vorläufigen Bericht gelesen), halte ich für eine falsche Jugendschutzvorstellung. Schon bei der ersten Staffel Sailor Moon, die damals im ZDF lief, hat man Worte wie "Töten" nicht ausgetauscht mit verharmlosenden Begriffen, wie es hier wieder die Kinderredaktion macht.

Und bei der Auffassung, dass Inuyasha trotz dieser inhaltlichen Veränderungen bedenkenlos im Nachmittagsprogramm laufen könnte, lagen "sie" wieder falsch. Die Jugendschutzvorstellungen der Redaktion werden nicht als Jugendschutz akzeptiert.

Wie schon damals: Aus einem Höschen wurde eine "Mütze mit zwei Löchern für die Ohren" gemacht. Das ist KEIN Jugendschutz, dies ist eine völlig falsche Auffassung von dem, was man Kindern zumuten kann. Und diese Einstellung hat sich über die Jahre hin nicht verändert. Und das man mit der eigenen Vorstellung falsch liegt, haben die nachträglichen Jugendschutzüberprüfungen sowohl bei Ranma als auch jetzt bei Inuyasha bewiesen.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:03:41



Von:   abgemeldet 23.02.2003 11:41
Betreff: ... [Antworten]
Avatar
 
>Allein die haarsträubende Diskussion um die richtige Aussprache der Namen. Jeder selbsternannte "Experte" meint, man müsse sie anders betonen . . .<

Meistens müßte man das wenn man es genau nehmen würde, ob das aber wirklich so tragisch ist lässt sich bezweifeln. Schließlich werden Namen in jedem Land anders Ausgesprochen. Einzig bei Shampoo...äh...Zampo rollen sich mir die Zehennägel hoch. -_-°

@Detective-Conan3 : Nur falls dir das nicht recht bewußt sein sollte...Filme, Mp3 oder Programme von Kazaa(lite) zu ziehen ist ILLEGAL, solange du nicht die Originale zu Hause stehen hast machst du dich strafbar! Ich fände es gut wenn du das also ein bisschen diskreter rumposaunen könntest, oki? ^_-

Was Inu-Yasha angeht. Ich war leider diese Woche nicht auf dem Treffen, kann also nicht viel zur Synchro sagen, aber das mit den "coolen" Dialgogen klingt ja schrecklich "°_°"
Da frag ich mich doch warum sie einerseits die Serie nicht schneiden und trotzdem auf kindgerechte Dialoge bestehen, das ist doch ein Widerspruch in sich?!
"Ihr Kätzchen hat unseren Rotweiler umgebracht!" - "was?"
"Ja, Ihr Kätzchen hat unseren Rotweiler umgebracht!" - "Mein kleines Kätzchen??"
"Ja!!" - "Wie denn das?" - "Ja, er ist dran erstickt!"



Von:    Ezlar 23.02.2003 11:50
Betreff: ... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß dass... und zur Zeit habe ich auch die Folgen.... (gekauft gehapt)... und bei den Conan mp3, die ich habe, da hab ich auch die CD's dazu^^ Mir ist das alles bewust.... is OK^^
Macht doch an 1childrencasy's/meinem Inu Yasha WB mit!!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=1827



Von:    klopfer 23.02.2003 15:07
Betreff: ... [Antworten]
Avatar
 
> Auf diese Kommentare habe ich ja schon gewartet! Euch kann man es
> ja sowieso nicht recht machen . . . Allein die haarsträubende
> Diskussion um die richtige Aussprache der Namen. Jeder
> selbsternannte "Experte" meint, man müsse sie anders betonen . . .
-------------
Bei der Aussprache hab ich eigentlich selten was zu meckern (Shampoo bei Ranma war aber ganz klar ein Fehler ^_~ ).

Meine Kritik geht in eine andere Richtung:
Ich gehe mal davon aus, dass dieser genannte Dialogausschnitt tatsächlich so in der deutschen Synchro vorkommt, und da muss ich wirklich kritisieren. Mich stört nicht so sehr, dass das "Töten" rausgenommen wurde.
Mich stört, dass offenbar die Serie wie ein Bud-Spencer-Film synchronisiert wurde. Inu Yasha spielt in der Sengoku-Zeit, im 15. und 16. Jahrhundert. Es ist nun wirklich nicht zuviel verlangt, dass sich Redakteure auch ein bissel an die Zeit anpassen, und wenn Yura von einem Telegraphenamt redet, dann ist das wohl nicht passiert.
Es mag dem Redakteur witzig vorgekommen sein, allerdings ist das störend, wenn man sich in eine Story hineinfinden will und dann einen derartigen Anachronismus um die Ohren geknallt bekommt. Ich meine, du würdest doch wohl auch entsetzt aufschreien, wenn Ben Hur plötzlich Witze über Digitaluhren machen würde? Mir ist klar, dass Inu Yasha modernes Japanisch redet, aber dennoch sind er und alle anderen seiner Zeit nicht in der Lage, Dinge zu benennen, die sie nicht kennen.

Ich bin der bearbeitende Redakteur der Inu Yasha Mangas, und ich nehm auch die Verantwortung für den "Juwel der 4 Seelen" und den Begriff "Lady Tausendfuß" auf meine Kappe. (Den letzteren find ich aber cool. XD ) Ich hab auch in Inu Yasha manchmal Texte verändert, um sie witziger zu machen (japanische Wortspiele kann man ja nicht so einfach ins Deutsche übernehmen). Und ich grins heute noch über so manchen Insidergag, der wohl nie jemand anderem auffallen wird.
Dennoch mach ich das nur behutsam, nicht nur weil ich nicht will, dass mir die Fans die Eier abreißen, sondern weil ich mir selbst auch eine gute, runde Umsetzung des Originals wünsche.

Aber bei der Synchro ist offenbar passiert, was man tunlichst vermeiden sollte: Auf Kosten des Originals viel zuviel von sich selbst hineinzubringen, auch ohne Rücksicht auf das Setting der Handlung.

Ich werde mir die Serie anschauen, wenn sie im Fernsehen läuft, und ich hoffe, dass ich doch noch positiv überrascht werde.

Ansonsten: Ich biete gerne an, die Synchrondrehbücher selbst noch einmal zu lesen, um gegebenenfalls Anmerkungen dazu machen zu können, bevor das Kind in den Brunnen fällt. Eine engere Zusammenarbeit zwischen den Verlagen und den Sendern wäre sowieso wünschenswert.

Ich weiß, dass man es nie allen recht machen kann. Und ich musste (und muss immer noch auch dazu-)lernen, berechtigte Kritik von reflexartiger Nörgelei zu unterscheiden. Ich mache manchmal den Fehler, jede Kritik zu ernst zu nehmen. Und wie es scheint, machen andere den Fehler, jede Kritik sofort abzulehnen. Ich denke, das Ablehnen ist noch schlimmer.



Von:    Ezlar 23.02.2003 15:57
Betreff: ... [Antworten]
Avatar
 
@Klopfer: Bin ganz deiner Meinung...
mich regt es vorallem auf, dass se net auch unsere mails antworten... hmmmmm... vielleicht, wenn ich 's mit ner anderen mail adresse versuch?!
Macht doch an 1childrencasy's/meinem Inu Yasha WB mit!!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=1827



Von:   abgemeldet 23.02.2003 16:08
Betreff: Meine 5 Cent dazu: [Antworten]
Avatar
 
> Auf diese Kommentare habe ich ja schon gewartet! Euch kann man es ja sowieso nicht recht machen . . . Allein die haarsträubende Diskussion um die richtige Aussprache der Namen. Jeder selbsternannte "Experte" meint, man müsse sie anders betonen . . .

Es wäre eigentlich ganz einfach es mir recht zu machen: Die Verantwortlichen müssten sich nur möglichst nah ans Original halten!

Versteh mich nicht falsch: Mir ist vollkommen klar, dass Übersetzer ein verdammt schwerer - und nur selten entsprechend gewürdigter - Beruf ist. Ebenso ist selbstverständlich, dass gewisse Sachen einfach nicht übersetzt werden können; oder es zumindest mehrere gute, aber keine optimale Möglichkeiten gibt. Das fängt bei kulturbezogenen Referenzen an und hört bei Worspielen noch lange nicht auf.

Mein Verständnis hört allerdings spätestens dann auf, wenn ABSICHTLICH, ohne ersichtlichen Grund vom Original abgewichen wird. An dieser Stelle nochmals Shinuyasha's ...

> Stichpunkte
> - Eindeutige Dialogzensur (Töten wird vollkommen vermieden)
> - Viele Fehlübersetzungen und willkürliche Änderungen
> - Neues Intro, im alten Stil der SuperMoonies
> - Dialoge auf "cool" getrimmt.

Mit Punkt 3 kann ich leben. (Gepriesen sei der Erfinder der "Ton-Aus" Taste! ^_-) EVENTUELL, nur eventuell könnte ich auch noch mit 2a klar kommen. Wenn der verantwortliche Übersetzer unfähig ist, will ich ihm daraus nicht noch unbedingt einen Strick drehen. (Andererseits wäre es sein Job eine professionelle Übersetzung abzuliefern ...)
Die Punkte 1, 2b und 4 sind allerdings - das sollte inzwischen klar geworden sein - für mich unentschuldbar! ... Du siehst: Es zumindest mir recht zu machen wäre also gar nicht SO schwer (gewesen). ^_^
Knowledge may be power, but ignorance is bliss.



Von:   abgemeldet 26.02.2003 17:12
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
Avatar
 
@Shinuyasha:Wow!4 Folgen von InuYasha schade das ich nie zu einen solchen treffen kann/darf!

Warum:
-kein Auto
-fährt mich keine hin!
-darf einfach nicht!

Chala *hasst meine Eltern dafür*



Von:   abgemeldet 02.03.2003 23:27
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
*loooooooooooooooooooooooooooooooooooooool*
Das ist ja nicht zu glauben!!! Kein Scherz`? *totumkippundniewiederaufsteht* Wenn das so ist, halte ich mich lieber an die Mangas...
PS: Ranma wurde DOCH gekürtzt! Eine Folge dauert in Japan immer ne halbe Stunde, warum dauert es hier nur knappe zwanzig Minuten?!



Von:    klopfer 03.03.2003 16:35
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
Avatar
 
> PS: Ranma wurde DOCH gekürtzt! Eine Folge dauert in Japan immer
> ne halbe Stunde, warum dauert es hier nur knappe zwanzig
> Minuten?!
-------------
Im deutschen Fernsehen werden Folgen von Zeichentrickserien im Kinderprogramm nicht durch Werbung unterbrochen, das ist die Erklärung.



Von:    Schneekoenigin 23.02.2003 18:41
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
So, da mich das Ganze jetzt nicht mehr in Ruhe gelassen hat, bin ich ganz einfach hingegangen und hab Be eine Mail geschrieben.

Das war heute morgen und die Antwort hab ich gerade bekommen:

//Wann kommt INUYASHA und wird es geschnitten?

Inuyasha kann auf dem geplanten Sendeplatz nicht so wie es ist gezeigt werden. Um es möglichst originalgetreu ausstrahlen zu können, suchen wir einen besseren Sendeplatz am Wochenende.//

So, das ist alles was man von Seiten RLT II erfahren kann. Ich hoffe das hielft einigen weiter.

Bye, Lee



Von:    Kibachiyo 23.02.2003 21:03
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
Es wird berichtet, dass die deutschen Dialoge anscheinend nicht aus dem japanischen, sondern dem US- Amerikanischen Skript stammen.
Das erklärt ehrlich gesagt so manches... nein, eigentlich so gut wie alles.



Von:    Ezlar 24.02.2003 17:54
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
Avatar
 
@Kelut: Das habe ich auch schon gehört...
@Schneelkoenigin: Hmmmm.... ich denke es war wieder diese mail, die jeder bekommt -.- die antworten ja net einmal richtig drauf.... das einzige, wo ich eine Antwort, innerhalb diesen Monats bekommen hab, war von den RTLII News... ja von den News... ich hab einfach an alle von denen geschrieben... aber wen interresiert das schon... habs ja schon mal gesagt...
Schaut mal unter meiner Pagy vorbei!!!
http://www.world-of-conan.de.vu <- im moment noch normal!!!
Oder macht an 1childrencasy/ meinem Inu Yasha WB mit!!!
Es gibt Preise....



Von:   abgemeldet 02.03.2003 09:10
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
Avatar
 
@detektive-conan3:Stimmt die antworten immer das gleiche!

Das war bei mir genau so!Hab 3 mail verschickt bekamm ich 3 gleiche Mails!Ich find RTL 2 blöd schon langsam!Die machen sowieso was sie wollen!

@an alle:schreibt ihnen einen Brief mit der Hand (Keine E-Mail)ich geb euch dann die Andresse muss ich erst suchen!

Chala



Von:    Nuriko 02.03.2003 21:25
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir mittlerweile die jap. DVDs mit engl. Untertitel gekauft ^^;; weil ich das ja ungeschnitten sehen will...

Ich kann euch sagen, es ist zwar nichts für kleine Kinder, aber sooo brutal, daß das nun am WE kommen muss ist es lange noch nicht !!! -.-
Ist jedenfalls meine Meinung.... es gibt viel Schlimmere Filme (auch real ^^;;) und Szenen....

Ich hab ja den Verdacht, daß sie Inu Yasha nur wegen der Quote verschieben wollen.... wir werden noch alt und grau, wenn sie nur am Wochenende eine od. zwei Folgen zeigen !!!

Naja, und wenn sie auch noch Szenen rausschneiden... *würg*.... da lob ich mir meine DVDs.
Eure knuddelsüchtige Chaotin ^^;;

http://www.gravitation-shrine.de.vu



Von:   abgemeldet 02.03.2003 22:00
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
HI! Ich finde da hat RTL2 keine SCHULD!!
Das doofe Gesetz ist Schuld!! 100%!!
Wenn das nicht gäbe könnte RTL2 das am 13 senden und auch
ungeschnitten, aber wegen dem Jugenschutzgesetz geht das halt nicht!

da kann RTL2 nichts für, sonst hätten sie das gesendet!!
Also FAIR bleiben!! BYE



Von:   abgemeldet 03.03.2003 11:12
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
Avatar
 
@kishuku:Leigst du mir die DVD´s?*FLEHT*


Chala



Von:   abgemeldet 04.03.2003 14:17
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
@kishuku: welchen area code haben denn deine iy-dvds?dann hol ich mir die nämlich auch...*genugvomstreitenhab*
und noch was:rtl2 trägt zu genüge seinen Teil dazu bei die Serien zu verhunzen (*immernochmSuperMooniesShockbin*) und das iy nicht zur prime time kommt ist auch okay ,denn wer die SErie kennt,weiss das manche Szenen nicht ohne sind(wobei ich nicht andeuten möchte,dass es genügend Realfilme gibt die mind. genauso brutal sind und zur Kinder-noch-wach-Zeit laufen)....
mata ne JunFan ^-^
Whatever you do
may seem insignificant
but it is most important
that you do it.
-Mahatma Gandhi



Von:    Nuriko 05.03.2003 00:33
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab die DVDs von www.archonia.com ... Area-Code... äh, keine Ahnung, bin zu faul zum nachschauen ^^;; XD und vorher hatte ich bei ebay Inu Yasha DVD Part 1 ersteigert; ist auch billiger... als bei archonia....

Ich hatte es auch satt, dauernd zu streiten... und jetzt, nachdem ichs gesehen hab (nur bis sangos auftritt *sniff* -> aber nächste woche krieg ich die fortsetzung XD ) ; naja, soo gut ins Nachmittagsprogramm passt es nun auch wieder nicht.. aber es ist genial XD keine Frage...
Eure knuddelsüchtige Chaotin ^^;;

http://www.gravitation-shrine.de.vu



Von:   abgemeldet 05.03.2003 16:59
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
auf jeden Fall danke erstmal...da werde ich ma nachgucken gehn....*inuyasharulez*....meine Lieblingserie gleich nach Urusei Yatsura...da muss mal ne fanart von mir her...da gibs ja noch viel zu weng von...*mirjetztwasfürsweekendvorgenommenhab*...mata ne JunFan-chan ^-^
Whatever you do
may seem insignificant
but it is most important
that you do it.
-Mahatma Gandhi



Von:    Nuriko 05.03.2003 23:49
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
Avatar
 
Hm, bei archonia sind sie ziemlich teuer, wenn man bedenkt, daß pro dvd nur 6 folgen drauf sind und sie jetzt in Japan schon über 95 hat ^^;;

Ich bin echt auf das Opening und das Ending gespannt.... will ja keine Vorurteile verbreiten, aber ich bin (obwohl ichs deutsche noch nicht kenne) sowieso fürs Original.... ^^;;
Eure knuddelsüchtige Chaotin ^^;;

http://www.gravitation-shrine.de.vu



Von:   abgemeldet 16.05.2003 21:00
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
Ich habe an rtl2 eine e-mail geschickt und ich wette die werden erst nach zwei monaten antworten!ich finde es total unfair was die da treiben!ich ahbe die dialoge von inu yasha gelesen!
ich sage nur eins: *OH MEIN GOTTTTTTT!!!!!!!!!!!*^wenn die so weitertun, dann können sie sich bald ihre einschaltquoten abschminken!nur ne frage:was meint ihr im alten smoonie stil?
Das wichtigste im Leben, ist das Leben selbst...



Von:   abgemeldet 17.05.2003 00:16
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
fuck rtl2!
das einzige was die mit animes zu tun haben, ist den Leuten mit ihrem Scheiss ein schlechtes Bild von animes vermitteln!

und inu will ich gar nicht auf deutsch gestutzt (auch mit schnitten) sehen, das ist ne beleidigung für Takahashi!

mfg

th



Von:   abgemeldet 17.05.2003 02:36
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
Es wurde ja vorhin erwähnt, dass der Jugendschutz schuld an der ganzen Sache ist und dass RTL 2 nix dafür kann. Ich denke aber, der Sender ist selbst dran schuld, wenn die sich die Serien einfach so kaufen und sich denken, "Hach Anime und Mangas sind gerade inn für unsere kleinen Kindern". Sie setzen sich nicht mit der Thematik bestimmter Serien so wie eben Inu Yasha, DBZ und One Piece. So'n Sender wie RTL 2 hat einfach, um es formell auszudrücken, einfach nicht genug Fachwissen über das Thema Animes und Mangas und den Unterschied zwischen der japanischen un der westlichen Bedeutung dafür. Für die Japaner heisst "Anime" nämlich animierter Film, also in anderen Worten,... dass ein animierter Film allein für Kinder ist, davon ist in Japan nie die Rede,... in den westlichen Ländern, insbesondere hierzulande aber schon, und darin liegt eben das Problem, dass die meisten Sender sowie eben RTL 2 einfach nicht begreift. 80% der jap. Animes sind nun mal nichts für kleine Kinder, aber RTL 2 interessiert das einen Sch"§$%dreck. Die kaufen wie ich schon oben erwähnt haben die Serien einfach an, weil sie meinen, da kann man eine Menge Kohle mitmachen. Und wenn sie dann beim Prüfen merken "Oh je, dat is ja zu brutal für unsere Jugend",.... dann kommen die plötzlichen Verschiebungen und die berühmtberüchtigte uns allen geliebte Schere zum Einsatz. Und den Rest,.... den kennt ihr ja.. (schnippel, schnippel, schnippel....."Wir müssen unserer Jugend ein gutes Beispiel sein,... blablabla und hassenichgehört")
UNd deswegen hat RTL 2 insofern Schuld, dass sie eben so quotengeil sind.
Und nun zu der Jugendschutzsache, ich finde es richtig, dass sie die bestimmte Serien wie DBZ und INu Yasha prüfen. Denn wie ich bereits sagte, gehören diese beiden Serien zu den 80% der Animes die wirklich nicht für Kinder geeignet sind. Und ich betone hierbei: "Der Jugendschutz der MUSS diese bestimmten Serien ja "NICHT verbieten" und das hat er im Falle Inu Yasha ja nicht getan, sofern ich mich an "damalige Animexxnews" erinnere. Die haben damals ja nur gesagt, "Die Serie KANN so wie sie dargestellt wird, nicht im Nachmittagsprogramm gezeigt werden." Deswegen die Komplikationen bei RTL 2 im Falle Inu Yasha. Also nochmal für die ganz doofen unter uns: Der Jugendschutz hat nicht gesagt, dass sie Inu Yasha verbieten.
Um nochmal auf RTL 2 zurückzukommen. Direkt nach Inu Yasha haben sie sich ja One Piece gekauft, ohne drüber nachzudenken, dass die Gewaltdarstellung an DBZ ranreicht (Ich habe den Manga ja und weiss, dass die Kämpfe später immer heftiger werden... aber Halloo, da wird's aber krachen). Und als sie es eines schönen Tages doch bemerkt haben, da haben sie geschnitten und geschissen, DAMIT nicht wieder so'n Desasterdiskussionskonfrontation mit dem Jugendschutz passiert, wie im Falle Inu Yasha und sie es wie geplant senden können und sich die Kohle von den Einschaltquoten einsacken können....
Also mittlerweile bin ich auch dafür, dass auf RTL 2 weniger brutalere Animes gezeigt werden oder am besten gar nicht. Mensch, die sind ein Kindersender, die sollen ruhig weiter so Sachen wie Hamtaro, Conan (sogar das ist ja geschnitten), Beyblade, Pokemon und alle anderen Kinderanimes zeigen. Und die wahren Fans unter uns können dann auf MTV, VOX und mittlerweile VIVA zurückgreifen, wenn sie erwachsenere Animes ungekürzt sehen wollen oder mit DVDs und Videos (auch wenn's ein bissel Geld kostet). Das wäre doch eine recht pasable Lösung des Problems Mangas und Animes in Deutschland. Die Vorruteile über Mangas und Animes werden nie ganz aus der Versenkung verschwinden (ist zwar traurig, aber der Grossteil Deutschlands denkt nun mal so T____T), aber das sollte echte Fans einfach nicht stören... Einfach abschalten und am A§$% vorbei gehen lassen. Dann bleiben wir, die richtigen Fans eben unter uns. Und ich bin auch weiterhin für den Einsatz von Jugendschutz, sofern sie ihre Sache plausibel argumentieren können.
Denn ich meine, durch DBZ, Inu Yasha oder One Piece, können die kleinen nämlich wirklich gefährdet oder gar falsch beeinflusst werden, gerade wenn's am Nachmittag läuft und dann kommen nämlich die Beschwerden von der Seite der Eltern. Und deswegen kriegt der Manga einen schlechten Ruf bei vielen Erwachsenen.
Also Schlusspunkt: Das Hauptproblem ist nicht der Jugendschutz, sondern die unverantwortliche, schlampige Auseinandersetzung über bestimmte Serien und Geldgier der Sender....

So, gute Nacht ich geh jetzt pennen und heute Mittag fahre ich zum Japantag..
'TILL ALL ARE ONE!!!!!!



Von:   abgemeldet 17.05.2003 11:48
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
Ja, das Problem liegt eindeutig bei RTL II, da sie sich kaum einen Gedanken vor dem Kauf einer Serie machen, ob sie überhaupt für die Kinderzielgruppe geeignet ist. Und deshalb bekommen sie aufs Neue immer wieder Ärger mit dem Jugendschutz. Es gibt kaum einen Ansatz zu erkennen, dass RTL II in diesem Punkt in den letzten 12 Monaten irgendwas dazugelernt hat.



Von:   abgemeldet 17.05.2003 11:54
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
*seufz*
*sniff*
*schluchz und zusammenbrech*
*rtl2 hass*
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaruuuuuuuuuuum haben sie die rechte an inuyasha nicht mtv überlassen.....wär echt die beste lösung für uns alle gewesen....am besten noch ungeschnitten ( war escaflowne ja auch, oder? *keine ahnung hab* ), mit nem vernünftigen intro ( esca war zwar nicht das original T_T, aber hat ganz gut gepasst .....*an supermoonies denk* )
*hehe* auf die alternative sollte man rtl2 vielleicht mal hinweisen.....ich würde inuyasha ganz gern noch vor meiner pensionierung ordentlich synchronisiert und ungeschnitten erleben.....*hoffnung verlier*
*seufz*
gegen die nichtssagenden standardmails wie " wir bemühen uns um einen sendeplatz am wochenende...." *brabbbelschwall*
( so nach dem motto: " da ihr ja nur dumme kleine fans seid, könnt ihr uns nichts anhaben, da wir ja der große mächtige konzern sind " ) müssen wir uns schon abfinden......sowas kriegt man immer, wenn man sich beim sender beschwert.....( habs oft genug versucht....vor allem wegen ranma 1/2.....)
*hmpf*
wenn sie schon keine ordentlichen serien haben, könnten sie vielleicht ihre alten schätze wie mila auspacken, anstatt so nen schwachsinn wie BEYBLADE ( hallo? ist ne handlung für nen anime jetzt völlig out? braucht man keine glaubwürdigen charas zum liebhaben mehr? kann man keine neuen serien mehr senden, ohne sofort tonnen von mechadising , marke " dinge, die die welt nicht braucht " auf den markt zu werfen??? sind die kleinen verblödeten *sorry* kinderchen, die sich mal gerne nachmittags kranke zeichentrickserien á la beyblade ansehen und ansonsten lieber mit pokémonkarten rumalbern, eigentlich die wahren bestimmer unseres animeprogramms???? *alle götter anfleh, dass es zu beyblade nicht auch noch nen manga gibt* )

*nyaaaaa*
bleibt nur zu hoffen, dass rtl2 irgendwann noch mal auf die idee kommt, dass es auch animefans gibt, die wenigstens ein bisschen anspruch von einer serie erwarten und es auch merken, wenn sie mit werbung in form einer zeichentrickserie zugemüllt werden....
*hmpf*

*wütend weghops*
wer keinen mut zum träumen hat, hat keine kraft zum kämpfen....



Von:   abgemeldet 17.05.2003 21:04
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
Avatar
 
@rodimus_prime

Ich stimme dir im grossen und ganzen zu, nur die Behauptung, dass es in den westlichen Ländern, insbesondere hierzulande nur gewaltfreie kinder Trickfilme gibt stimmt nicht.
Was ist mit Heavy Metal Fakk, Blade usw?
Diese sind auch nichts für Kinder.
Der einzig unterschied ist dass sie sich damit besser auskennen, da es für sie kein "Neuland" mehr ist.
One Sith to rule them all
One Sith to find them
One Sith to bring them all
And in the darkness bind them



Von:    Sorako 18.05.2003 16:08
Betreff: Inu Yashsa und RTL2 !? [Antworten]
Avatar
 
Um noch mal auf dieses grässliche "Menno" zurückzukommen... hab ich das richtig verstanden? Inuyasha wird, statt bei Kämpfen mit "Scheiße" oder wenigstens "Mist" zu fluchen, MENNO sagen??? Hallo? Das KÖNNEN die doch nicht ernst meinen? Und was genau ist mit "auf cool getrimmte Dialoge" gemeint? Wirklich so schlimm, wie ich's mir vorstelle? ~__~***

@ Kishuku: Hallo! ^_^ Jetzt lauf ich dir auch mal bei Animexx über'n weg, nicht nur im Furuba- Forum ;-) Die japanischen DVDs, die du dir gekauft hast, wie ist die Qualität? Kann man die Untertitel lesen oder muss man erst rätseln, was der Übersetzer wohl damit gemeint hat? ^^;;;
Der Ländercode in Japan ist derselbe wie bei uns, oder? *grübel*
"I don't really know why, but let's genocide!!!"
[Excel Saga]

http://www.slayers.here.de/
http://www.multicolored.de.vu/


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück