Zum Inhalt der Seite

Thread: Spirited away

Eröffnet am: 01.06.2003 01:42
Letzte Reaktion: 26.06.2003 13:06
Beiträge: 43
Status: Offen
Unterforen:
- Chihiros Reise ins Zauberland



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
privaterjedi Spirited away 01.06.2003, 01:42
Dragon_Ash_Freak Spirited away 01.06.2003, 02:34
cheshirecat spirited away... die geschichte 01.06.2003, 03:42
Akuru Spirited away 01.06.2003, 03:48
 Conshi Spirited away 01.06.2003, 10:52
Neodamus Spirited away 01.06.2003, 10:57
privaterjedi Spirited away 01.06.2003, 13:43
 Laton Spirited away 02.06.2003, 14:43
project_2501 Spirited away 02.06.2003, 15:05
 Laton Spirited away 02.06.2003, 15:12
AnotherElk Spirited away 02.06.2003, 19:49
detta Spirited away 03.06.2003, 02:08
 Laton Spirited away 03.06.2003, 06:25
privaterjedi Spirited away 03.06.2003, 14:20
detta Spirited away 03.06.2003, 14:50
 Laton Spirited away 03.06.2003, 16:55
 koocomic Spirited away 03.06.2003, 17:28
 Laton Spirited away 03.06.2003, 18:42
privaterjedi Spirited away 03.06.2003, 23:01
 Laton Spirited away 04.06.2003, 09:34
AnotherElk Spirited away 04.06.2003, 10:10
privaterjedi Spirited away 04.06.2003, 12:57
detta Spirited away 04.06.2003, 10:16
privaterjedi Spirited away 04.06.2003, 13:01
 Laton Spirited away 04.06.2003, 23:14
detta Spirited away 06.06.2003, 13:35
 Laton Spirited away 06.06.2003, 13:42
detta Spirited away 06.06.2003, 13:44
 yamatoking Spirited away 06.06.2003, 18:56
 koocomic Spirited away 06.06.2003, 19:54
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 01.06.2003 01:42
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Hi an alle erstmal... :)
Also, ich hab ein Problem und zwar würde ich gerne wissen, was die jenigen gefühlt haben, als sie den Film Spirited Away zuendegesehen haben!!!
Ich weiß zwar, das der Film noch nicht im deutschen Kino läuft, aber Leute, die ihn sehen wollten, haben es bestimmt geschaft irgendwie dranzukommen (im notfall nach Japan fliegen *grins*)
Das mit den Gefühlen ist so, dass ich einfach nicht genau verstehe, was der Film aussagen soll*schiefsmile*. Ich liebe den Film und ich denke mir so viel, wenn ich ihn mir angucke, aber trotzdem weiß ich es doch nie genau!! *verzweifel*
Ich würde mich freuen, falls ihr mir sagen könnte, was ihr über diesen Film denkt, und was eurer Meinung nach das wichtigste an diesem ach zu geilen Film ist *strahl*



Von:   abgemeldet 01.06.2003 02:34
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
>.<
ich würde dir ja gerne weiterhelfen, aba...
ich bin an den Film net rangekommen(gibts den überhaupt irgendwo auf VHS Pal zu kaufen? >.< *haben muss*)
Jeder,der mir eine gute sig sagen kann: Bitte melden XD



Von:   abgemeldet 01.06.2003 03:42
Betreff: spirited away... die geschichte [Antworten]
tja, um es kurz zusammenzufassen:
chihiro, das scheue und ängstliche mädchen wird mit einer situation konfrontiert, in der sie sich ihren ängsten stellen muss und nicht mehr davonlaufen kann. sie meistert diese situation durch ihr mitleid mit schwächeren und ihren (wider erwarten) starken willen, mit dem sie sich, nach einigem zögern am anfang, den schwierigkeiten stellt, die sie erwarten.
im luafe dieses prozesses reift chihiro innerlich und wird zu einer gefestigteren person (beachte hierbei die szene am ende, als die familie zum auto zurückkehrt im vergleich zum anfang.)

hoffe, das hilft weiter. ^__^

PS: spirited away ist über diverse versandhändel wie z.b. amazon.com zu bekommen... es existiert auch eine exzellente fansub an die man über DC oder ähnlich p2p netzwerke leicht und illegal herankommt.



Von:   abgemeldet 01.06.2003 03:48
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Ich fand den Film auch super ^^
(ok, ist die Frage, ob ich alles verstanden hab... war zwar Englisch untertitelt, aber Akuru-chan kann doch kein Englisch.. zumindest nicht sonderlich gut..).

Ähm.. ich fand das meiste entweder total komisch/lustig... (die kleinen schwarzen viecher... XD *auch so eins haben will*).
Oder traurig, erschreckend, ekelhaft, ect... (die Kotz-Szene hätte nicht sein müssen.. >.>).

Hab ihn nur einmal gesehen, deswegen ist mir jetzt nichts irgendwie Philosophisches oder so aufgefallen...
(ok, der Name "No Face", ... die Figur an sich usw. regt etwas zum Denken an, aber dazu müsste ich nochmal in den Film).
^^ *geduldig warte, bis er im Kino kommt*
~Akuru~

Place of silence, moving shadows
Crimson eyes are strangely gleaming in the darkness
Madness starting to awake



Von:    Conshi 01.06.2003 10:52
Betreff: Spirited away [Antworten]
ich war von dem film schwer begeistert. ich hätte nie gedacht dass er auch so viel tiefgang hat. die vermischung von den verschiedenen handlungssträngen, von humor und traurigkeit find ich genial.

ich hätte noch stundenlang weiterschauen können. ach, haku ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooo süß :)
Narben erinnern einen daran, dass die Vergangenheit auch Wirklichkeit war!!!



Von:   abgemeldet 01.06.2003 10:57
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin auch ein Fan von Spirited Away.
Hab' ja zuerst gedacht das ganze wird soetwas wie eine Reise in die menschliche Psyche, in den Geist (eben Spirit) und das es so in etwa wie die letzten Episoden von NGE abgehalten wird...
hätte mich aber bei Ghibli gewundert...

... Ein Glück war es dann doch ein wunderschönes und super unterhaltsames Märchen ^_^
~ Dreamin' 'till the end ~



Von:   abgemeldet 01.06.2003 13:43
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Also
ich hab vorher noch nicht darüber nachgedacht, was genau Studio Ghibli machen würde, aber ich bin trotzdem vollauf begeistert *strahl* da Steckt sooo unheimlich viel hinter, auch dieser Reifungsprozess chihiro.
Alles past da irgendwie.. :) und irgendwie frag ich mich immer wieder, wie man darauf kommt so etwas zu erfinden.

Ich hab da noch so einen philosophischen Beitrag, und zwar^_^

Denke ich erkannt zu haben(scheiß anfang*g*), das der Film auch aussagen soll, das man Probleme\Lebensabschnitte leichter überwindet, wenn man sich nicht sagt, "ach, das ist ja Gottseidank bald vorbei", sonder "endlich fängt bald ein neuer Abschnitt an"

*verwirrtbin* Also ich glaube sowas in der Art *g* das ist irgendwie sehr schwer zu beschreiben. Ich glaube, dass man das auch einfach so sagen kann :"Think positiv!!!"
den es hilft das Leben leichter zu meistern!!!!! *haberfahrungdrin*
(In wirklich jede Situation)

danke schonmal für eure Einträge ^-^ (ich mag Bo als Hamster auch ganz gern und diese komische Eulen-Fliege *smile*)

zum Kotzen noch etwas, es ist zwar eine etwas übertriebene, aber dennoch sehr Ausdrucksstarke Art etwas zu zeigen... auserdem ist das kotzen von großen Geschöpfen bei Studio Ghibli wohl irgendwie chronisch Eingebaut (erinnere an Prinzessin Mononoké) *smile*

keep on smiling
Jedi



Von:    Laton 02.06.2003 14:43
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Ok, dann spiele ich hier doch mal Ketzer. ;-)

Ich habe mir Spirited Away zusammen mit zwei anderen Ghibli-Filmen, die gerade in den USA auf DVD erschienen sind gekauft und inzwischen auch alle drei Filme, namentlich Kiki's Delivery Service und Castle in the Sky, angesehen.

Mein ganz ehrliches Urteil:
Spirited Away ist ganz nett, aber bei weitem nicht überragend!

Technisch gibt es nichts daran auszusetzen und die Idee, die dem Film zugrunde liegt, hat mich durchaus für den Film interessiert.
Jedoch war das Film-Erlebnis selbst insgesamt etwas ernüchternder.
Um es noch einmal zu betonen: Ich sage nicht, dass der Film schlecht ist, aber ich finde ihn eben auch nicht wirklich gut.

Es ist schwer zu beschreiben, was es genau ist. Prinzessin Mononoke hat mich fasziniert und beeindruckt. Castle in the Sky hat mich gefesselt. Kiki's Delivery Service war einfach herzerwärmend. Spirited Away ... hab ich mir angesehen und irgendwie hat es mich in keiner Weise wirklich gepackt.

Ich weiß, dass das vielen nicht gefallen wird, und ich werde sicherlich für meine Meinung von vielen hier nieder gemacht werden, weil ich so ein vielfach ausgezeichnetes "Meisterwerk" nicht zu schätzen weiß. Aber ich wollte an dieser Stelle mal meine ehrliche Meinung zu Protokoll geben:
Spirited Away ist ganz nett, aber von allen Ghibli-Filmen, die ich mir bisher angesehen habe, meiner Ansicht nach der Schwächste.

Ihr dürfte jetzt eure Messer wetzen. ;-)

Laton



Von:   abgemeldet 02.06.2003 15:05
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Laton, also wirklich. Du bist wirklich schlimm. Demnächst fängst du wahrscheinlich noch an, Shonen-Ai und Visual Kei zu kritisieren. ^__~

Tut mir leid, dass ich hier keinen sinnvollen Beitrag leisten konnte, ich warte noch auf den 19.6. :)

EDIT: Manchmal schreib ich mist ;)
www.p2501.net - Kekse für alle.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:33:27



Von:    Laton 02.06.2003 15:12
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
> Laton, also wirklich. Du bist wirklich schlimm. Demnächst fängst du wahrscheinlich noch an, Shonen-Ai und Visual Kei zu interessieren. ^__~
> Tut mir leid, dass ich hier keinen sinnvollen Beitrag leisten konnte, ich warte noch auf den 19.6. :)


Was Shonen-Ai angeht, so ist es bereits zu spät. ;-D
Ich hab vor ein paar Monaten einen Versuch mit Fake gestartet. Zum Glück ist er jetzt zu Ende. ^.^;;
Als es endlich zum handfesten Teil überging, dachte ich nur: "Hätte das nicht schon vor vier Bänden sein können?" Und dann hab ich schnell weiter geblättert, damit ich das Ding endlich wegpacken konnte. ;-)
Irgendwie, schätze ich, ist das Genre nichts für mich. (Vielleicht ist mein Privatleben auch nur in bestimmter Hinsicht gut genug ausgefüllt. ^.^;;)
Ok, das war jetzt ziemlich Off-topic. Sorry an die anderen Leser. ;-D

Ansonsten warte ich auf den 19.6. ^___^
*schonmaldenhexenverbrennungsterminimkalendervormerk* ;-)



Von:   abgemeldet 02.06.2003 19:49
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
> *schonmaldenhexenverbrennungsterminimkalendervormerk* ;-)

Also ich finde Spirited Away einfach klasse ... nicht ganz so klasse wie Mononoke, weil's thematisch irgendwie weniger hergibt ... aber immernoch total klasse ... Ich würde jedoch niemals auf die Idee kommen, anderen nicht eine andere Meinung zuzugestehen ... wo sind wir denn hier ;-) ?

A-Tschö!

AnotherElk
... ach richtig, bei Animexx ... unter lauter kleinen putzigen Teeny-Terroristen, die harmlose Fernsehsender zerbomben, anzünden, mit Petitionen und sonstigen Mail-Aktionen zu Tode langweilen bzw. amüsieren wollen ... und auch sonst gerne irgendeinen kleinen kollektiven Hass gegen irgendwas und irgendwen in der großen weiten Animewelt pflegen, weil sie denken "künstlich aufgeplustert = cool und interessant" ... ich vergaß :-) ...
www.tobiashirsch.de
Dieser Vrumling enthält viele Glubbers, die es gar nicht gibt, dennoch kann man seinen Molsch aus dem Kontext glorken.



Von:   abgemeldet 03.06.2003 02:08
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Laton> Wahnsinn, es gibt also noch mehr Menschen, für die nicht jeder Ghiblistreifen automatisch ein Meisterwerk ist, bloß weil Ghibli draufsteht? *g* Spirited Away hat mir zwar sehr gut (soll heißen sehr sehr sehr gut) gefallen, dafür haben mich persönlich Mononoke und Grave of the Fireflies kalt gelassen, die Geschichten haben mich einfach nicht bewegt. (Und Flugszenen waren auch keine drin... *g*) Jedem das Seine, ne! Meine Lieblingsghiblis sind übrigens Kiki und Totoro. Nicht besonders philosophisch, sondern einfach nur schön, sowas mag ich am liebsten.

Zur Aussage von Spirited Away: den Interviews mit Miyazaki-sensei, die ich gelesen habe, nach zu urteilen, war es glaube ich sein Hauptanliegen, zu erzählen, wie ein verzogenes und verwöhntes Kind schwere Prüfungen durchlaufen muss und am Ende wieder "zu sich selbst findet". Also erkennt was die wirklich wichtigen Werte im Leben sind usw. usf. blah blah blah. (Ich denke, das Ganze soll auch die aktuelle japanische Jugend ansprechen; ich habe zumindest schon von mehreren Seiten gehört, dass die Kinder in Japan zur Zeit verstärkt verkorkst sind.)
Dann gibt's natürlich noch die obligatorische Umweltbotschaft in der Szene mit dem Flussgott und die Thematisierung von Habgier... man kann schon sagen, daß der Film einiges zu sagen hat, doch. ^^



Von:    Laton 03.06.2003 06:25
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
@AnotherElk: Wie schön, dass du keiner von diesen Teeny-Terroristen bist. ;-)

@detta: ^___^ Tjaja, so kann es halt es passieren. *G* Mir gefiel dafür Mononoke sehr; Grave of the Fireflies muss ich noch sehen.
Ich sage übrigens nicht, dass der Film keine Aussage zu machen versucht, aber für mich war das Alles irgendwie zu halbherzig angesprochen. Wenn man fies wäre, würde man sagen: wie auf einer Strichliste. ^.^" Vielleicht wäre weniger einfach mehr gewesen. (Obligatorische Umweltbotschaft hört sich auch nicht gerade in den höchsten Tönen lobend an. ;-D)



Von:   abgemeldet 03.06.2003 14:20
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Also erstmal zu Laton:
Ich finde es gut, das du deine eigene Meinung hierhin postes, denn ich finde es auch gut, wen man solche Sachen wie Filme von beiden Seiten betrachtet *smile* Da ich die anderen Ghibli-Streifen noch nicht gesehen hab, kann ich auch nix dazu sagen, aber ich freu mich jetzt schon riesig drauf, wen sie so gut sind wie du sagst.

zu detta: nur weil ich (und vielleicht einige anderen) den Film Spirited Away gut finde, und der von ghibli ist, heißt das doch nicht, dass ich alle Streifen des Studios aphatisch anbete *grins*
(Ommmmmmm...^_^) Prinzessin Mononoke fand ich ehrlich gesagt auch etwas dürftig, den die Story war zu eigen, oder sowas in der Art. Der Film hat mich beim 2ten gucken nicht mehr soooooooooooooo angesprochen *mitfilmensprech* Und ich bin auch für jeden anderen Anime offen, *allehabenwill* Ich finde es aber trotzdem jut, das du sagst, dass einige die Filme nur gut finden weil Ghibli draufsteht, den das ist ja auch oft nicht falsch!!!

aber meine persöhnliche Meinung ist und bleibt <"GAIIIILi">



Von:   abgemeldet 03.06.2003 14:50
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Laton> Ja, das mit der Strichliste kommt schon hin, da gebe ich dir recht. *g* Das mit der "obligatorischen Umweltbotschaft" war auch so gemeint, wie du es verstanden hast; es kam wirklich ein bisschen so rüber, als hätten sie gesagt, also, ne Umweltbotschaft muss da auch noch rein... *Flußgottszene schreib* Trotzdem gefällt mir der Film sehr gut, die Geschichte und alles (die Mayazaki-typisch grandiose Inszenierung trägt natürlich auch ihren Teil bei). Und mit der Thematik (-> ein Kind findet zu sich selbst) konnte ich mich gut identifizieren, ich mag solche Kindergeschichten auch generell am liebsten. ^^

privaterjedi> Ich sage ja nicht, dass DU jeden Ghiblifilm aus Prinzip anbetest ;) aber bei einigen Leuten kommt es mir schon so vor, das stimmt. Ist ja auch nicht schlimm, nur irgendwie ist es schon etwas komisch, wenn man überall hört "der genialste Film aller Zeiten" "DAS Erlebnis schlechthin" "das Nonplusultra" und dann schaut man sich den Film an und denkt: "Ja... ganz nett..." :p



Von:    Laton 03.06.2003 16:55
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
@privaterjedi: Schön, dass du auch nichts gegen ein wenig konträre Meinung hast. ;-)
Was die anderen Ghibli-Filme angeht, so würde ich sagen: Lass dich einfach mal überraschen! Es wird sicherlich auch dort Filme geben, die dir nicht so viel geben, so wie es mir gerade mit Spirited Away passiert ist. ;-)

@detta: ^___^ Liest sich trotzdem fies. *G*
Die Thematik selbst hat mich auch durchaus interessiert, aber leider konnte ich am Ende mit den Personen im Film nicht so viel anfangen. Der Funke ist leider gar nicht übergesprungen.

Was die Geschichte mit "der genialste Film aller Zeiten" angeht, so hab ich mal letztens meinem Freund eine Frage gestellt:
"Kann ein Film, der wirklich allen gefällt, nur positvie Kritiken bekommt, und von allen in höchsten Tönen gelobt wird, wirklich ein Meisterwerk sein?" Seine Antwort war eindeutig: "Nein."
Denn wenn es etwas wirklich absolut jedem gefällt, dann muss es derart auf den Massengeschmack zugeschnitten sein, dass bildlich gesprochen die Ecken und Kanten, die ein wahres Meisterwerk erst ausmachen, nicht mehr vorhanden sind. Meisterwerke zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie konträr diskutiert werden und im Grunde immer ihrer Zeit voraus sind, also erst im Nachhinein als das erkannt werden, was sie sind.

Ok, das mal als Diskussionspunkt zwischdurch. ;-)

Gruß

Laton



Von:    koocomic 03.06.2003 17:28
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Hmm...Ich glaube die Flussgott Szene war nicht etwa obligatorisch wegen dieser Thematik Umweltverschmutzung. Mir kam es eher so vor, dass es "nebenbei" so geworden ist. Miyasaki Sensei musste eine Szene hereinnehmen, wo sich die Entschlossenheit Chihiros zeigt, dass sie bereit ist, die Arbeit wirklich ernst zu nehmen. DESWEGEN ist dieser Film eigentlich genial, dass alle kleine Teile irgendwie eigene Thematik UND einen Link zu dem naechsten schritt hat.

Allerdings fand ich den Film etwas verwirrend, da es zu viele kleine Themen behandelt hat. Aber das war auch schon bei totoro so. Aber hier sticht es besonders heraus, da die Ideen von Chihiro ausgefallener sind... Ein Oeffentliches Badehaus fuer Goetter(in Japan gibt es wirklich viele Gottheiten...Ich fand diese Idee so koestlich...!!)...!

Also der Film ist auf jeden Fall ein Meisterwerk. Vielleicht schwieriger zu verstehen, wenn man die japanische Denkweise nicht ein bisschen als Vorkenntnis mitnimmt. Miyasaki hat ja diesen Film ausschliesslich fuer japanische Markt gemacht...Und dann kassiert er einfach alle Preise ab... schon Ironie des Lebens....(Schicksal klingt zu dramatisch....)



Von:    Laton 03.06.2003 18:42
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Entschlossenheit oder einfach nur Folgsamkeit auf einen Befehl?
Darüber läßt sich wirklich diskutieren, würde ich sagen. ;-)


> Vielleicht schwieriger zu verstehen, wenn man die japanische Denkweise nicht ein bisschen als Vorkenntnis mitnimmt.

Ich bezweifle aber stark, dass das mein Problem sein soll.
Ich will nicht behaupten, dass ich die japanische Denkweise hundertprozentig durchschaue, aber der Film ist nun wirklich nicht so absolut urjapanisch, dass kein Außenstehender es verstehen würde. (Das gilt wohl eher für japanische Fernseh-Shows. ^.^")
Im übrigen sind alle Ghibli-Filme für den japanischen Markt gemacht, also auch kein wirkliches Argument.


P.S.: Im übrigen ist es wirklich amüsant, wie jetzt die Lieblingsargumente, die auch gegenüber einem amerikanischen Kritiker, der den Film ebenfalls nicht gut kannte, namentlich Chris Beveridge von AnimeOnDVD, verwundet wurden, hier ebenfalls wieder auftauchen. "Du hast den Film einfach nur nicht verstanden." Aha, tolles Argument. ;-D
Noch besser fand ich allerdings: "Du musst ihn einfach noch mal sehen, dann wirst du ihn auch gut finden." Jo! Wiederholte Behandlung hilft also bei hartnäckigen Verweigerern. ;-)
Ok, das Ganze beginnt langsam richtig Spaß zu machen. ^_____^


Kleine Ergänzung für alle Interessierten:
http://www.animeondvd.com/reviews2/disc_reviews/2046.php
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:33:28



Von:   abgemeldet 03.06.2003 23:01
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Du hast n Rad ab *grins*!!!!!!!!!!!
Aber ein ganz großes ^_^°
Aber recht hast du schon irgendwie, denn eigentlich zählt dan ja eh nur der Ersteindruck(wie bei witzen, wenn du ihn zum 2ten mal anhörst ist er ja auch net mehr lustig :))! Und was ist das bitte für ein Kritiker?, kan man den Beruf kaufen *smile* stell dir mal:
____________________________________________________________________
Es war einmal vor
langer, langer Zeit
in eine weit entfernet Galaxie....

KRITIKER WARS
Das Kritikerium schlägt zurück
(hintergrundmusik "dummdummdubilidummdummdubilidummdummdubilidi")

Nach einem Blutigen Kampf, zum gunsten der eigenen Hauptschule im Sportfest, beschloß der junge Chris Beveridge ein kritiker zu werden. Doch dann verlies er den Pfad der hellen Seite der Macht, und wurde der........ Darth Chrischa (Musik2" Dumm dumm dumm dumdidumdummdidum dumm dumm dumm dumdidumdumbadum damm damm damm damm bidabidumdidum dumm dumm dumm dumdidumdumdidum") .... und er kaufte sich einen Beruf als Kritiker und so kritisierte er die Helle Seite, die sich dannach in die Ecke stellte um zu weinen......doch dann kam...... wie aus dem nichts... "Spirited away" (nebel) und dann verhaspelte sich Darth Chrischa und so wurde er besiegt, und von da an hat er sich in die Ecke gestellt, denn alle lachten über ihn (hehe).
Und wenn er noch kein Tränendrüsentrauma hat, dan weint er auch noch heute.
The End
____________________________________________________________________

Ist doch irgendwie nen Manga wert ^_^ aber spaß bei Seite... *beiseiteleg* Einmal verzeih ich ihm das (*smile*) aber nur einmal
Ich hör mir gerade den Soundtrack zum Film an.
Der ist echt cool.
Aber ich glaube, eher nicht, das ich japanischer denken muss, um den Film zu verstehen, (ein bisschen klar ´,schnon :0) )
und glaub auch eher nicht, das das mit dem Wassergott absichtlich gemacht wurde.

aber ich muss jetzt langsam raus aus dem netz und somit, schluß für heute,
see ja
euja jedi



Von:    Laton 04.06.2003 09:34
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Nun denn, junger Padawan, wisse, dass nur ein starker Geist den Einflüsterungen der dunklen Seite widerstehen kann. Sei gewarnt und höre nicht auf die Stimme, die dir einflüstern will: "Nimm alles kritiklos hin. Glaube alles, was andere dir sagen."
Wisse, Chris ist der letzte der Jedi-Ritter, stark und weise genug, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Und ich achte meinen Jedi-Meister. ;-)

Ok, ist ein wenig off-topic, aber mir ist beim Lesen in diesem Zusammenhang etwas anderes eingefallen: Als ich sechs oder sieben Jahre alt war, habe ich den damaligen dritten Teil von Star Wars gesehen und war einfach hin und weg. Es war das genialste, was ich jemals gesehen habe. Inzwischen aber habe ich (für mich) erkannt, dass der dritte eigentlich der schlechteste von den dreien ist, aber damals kannte ich eben keinen davon.
Vielleicht ist klar, worauf ich hinauswill: Wie viele von diesen ganzen Kritikern (bezogen jetzt auf außerhalb von Japan) haben eigentlich schon mal Anime-Filme bewusst wahrgenommen und nicht als Kinderfilme abgetan? Wenn das ihr erster Film ist, kann ich es ihnen nicht verdenken, dass sie in höchsten Tönen loben.

Mein persönliches Urteil fällt nun einmal anders aus, weil ich weiß, dass man da wesentlich mehr herausholen könnte als eine Aneinanderreihung nett gezeichneter Szenen. (Nicht schlagen, ich weiß, dass einige hier mehr drin sehen wollen. ;-P)

Ich werde mir den Film sicherlich irgendwann noch einmal ansehen, da ich ihn sowieso schon auf DVD habe, aber garantiert nicht, weil andere ihn mir wie Warmbier anbieten und meinen, mich gegen meinen Willen dazu zwingen zu müssen. ;-) Und ich werde den Film auch garantiert nicht anfangen deshalb gut zu finden, weil einige meinen, ich muss. -_-*

Btw. ich glaube, wer hier Star Wars Vergleiche anbringt, der stellt jedes andere abgefallene Rad in den Schatten. ;-)



Von:   abgemeldet 04.06.2003 10:10
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
> Und ich bin auch für jeden anderen Anime offen, *allehabenwill*

Allehabenwollen? Na denn ... Viel Spaß mit "M.D. Geist" ;-) !

Wirkt irgendwie lustig hier ... als ob sich die Leute krampfhaft anmachen wollen, es aber irgendwie nicht schaffen, weil sie dann doch nicht ignorant genug sind :-) ...
Wißt Ihr, was hier fehlt? ... Jemand, der hier 'reinschneit und sagt, daß Spirited Away totaler, unterirdisch mieser und elendig langweiliger Schrott ist ... und daß es ja sowieso nur einen einzig wahren Anime gibt, und das wäre "Fist Of The North Star"!

... so oder so ähnlich geschehen irgendwo in einem englischsprachigen Forum in den weiten Tiefen oder wahlweise auch den tiefen Weiten des Web ...

A-Tschö!

AnotherElk
... Weitermachen! ...
www.tobiashirsch.de
Dieser Vrumling enthält viele Glubbers, die es gar nicht gibt, dennoch kann man seinen Molsch aus dem Kontext glorken.



Von:   abgemeldet 04.06.2003 12:57
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:33:28



Von:   abgemeldet 04.06.2003 10:16
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
> Denn wenn es etwas wirklich absolut jedem gefällt, dann muss es derart auf den Massengeschmack zugeschnitten sein, dass bildlich gesprochen die Ecken und Kanten, die ein wahres Meisterwerk erst ausmachen, nicht mehr vorhanden sind. Meisterwerke zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie konträr diskutiert werden und im Grunde immer ihrer Zeit voraus sind, also erst im Nachhinein als das erkannt werden, was sie sind.

Das sind wirklich wahre Worte, schön gesagt! Ich denke auch, dass ein Werk, das mir wirklich etwas bedeuten soll, mich in irgendeiner Weise persönlich ansprechen muss, d. h. die "Message" muss für mich speziell wichtig sein. Und da die Zuschauer verschieden sind, hat jeder andere Prioritäten. Zumal es ja auch gegensätzliche Meinungen gibt, so kann ein Film, der den einen tief berührt, dem anderen voll gegen den Strich gehen. Nichtsdestotrotz bleibt er für den Ersten ein Meisterwerk!
Und natürlich braucht ein Meisterwerk auch Ecken und Kanten, die Autoren müssen auch unbedingt mal etwas tun, was ich ihnen übel nehme (hallo liebe NTHT-Autoren)! Mit seinem Freund will man ja schließlich auch mal streiten. *g* ;p


Und während ich dieses Geschreibsel verfasst habe, ist mir ein Gedanke gekommen:
Es gibt so einige Serien, die von ihren Fans als absolute Meisterwerke bezeichnet werden, die ich aber persönlich einfach scheiße finde (hallo Clamp, hallo Angel Sanctuary). Sind das jetzt Meisterwerke oder nicht?!
*g*
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:33:28



Von:   abgemeldet 04.06.2003 13:01
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Da muss ich aber Elch-män rechtgeben,
irgendie hört sichd as alles sehr kmisch an... *grins* aber das ist ja net so schlimm.
:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

so muss auch schon wieder arbeiten :( *gardieneaufhäng*

tschuu



Von:    Laton 04.06.2003 23:14
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
@detta: *juchuu* Endlich jemand, der versteht, was ich meine. ;-)

Die Grenze, wo der Faible einiger hartnäckiger Fans aufhört und das Meisterwerk beginnt, dürfte in einigen Fällen nicht so leicht zu ziehen sein.
Allerdings... an die Serienfertigung von Meisterwerken glaube ich nicht. ;-D Jedes Stück muss in sich ein Unikat bleiben.
Und was ein Meisterwerk noch auszeichnet ist die Beständigkeit gegenüber der Zeit. Insofern dürfte es einigen Fällen wohl abzuwarten bleiben.


(Unabhängig von obigem mal, ich kann mich für Clamp und Angel Sanctuary auch nicht erwärmen. ;-) Ich weiß, dass vor allem Clamp beliebt ist, aber, sorry, ich mag nicht mal den Zeichenstil. ^.^")



Von:   abgemeldet 06.06.2003 13:35
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
> Allerdings... an die Serienfertigung von Meisterwerken glaube ich nicht. ;-D Jedes Stück muss in sich ein Unikat bleiben.

Entschuldige, dass ich jetzt so dumm frage... aber was genau meinst du mit dem Satz? Verzeih, ich habe heute nacht wie gesagt nicht geschlafen. ^^; *ganz wirr im Kopf ist*

Ist Angel Sanctuary nicht der bestverkaufte Manga hier in Deutschland? Ich finde, das sagt schon viel über die deutsche Fanszene aus. *lol* (Hm, das klingt wohl jetzt etwas zu abwertend, bitte nicht so ernst nehmen. Ich beurteile Leute ja generell nicht nach ihren Lieblingsserien, weil ich nämlich nicht total bekloppt in der Birne bin. Ignoriert mich einfach. ^^;) Naja, mein Fall ist es nicht. So absolut nicht. :p Ich mag keine Engel, ich mag kein Gothic, ich mag keine Melodramatik, ich mag kein (pseudo)philosophisches Gerede... die Serie ist praktisch wie dafür gemacht, von mir nicht gemocht zu werden! *g*

Und Clamp mag ich halt auch nicht. Der Zeichenstil von Satsuki Igarashi (Hauptzeichnerin bei Chobits und Angelic Layer) gefällt mir zwar, aber die Charaktere wirken mir in ausnahmslos allen Clamp Mangas zu klischeehaft und... kalt? Dasselbe gilt für die Stories, man merkt denen richtig an, dass Clamp die Geschichte erstmal von vorn bis hinten durchkonstruieren, bevor sich eine von ihnen an's Zeichenbrett setzt. Da fehlt jedes Leben und das ist für mich so ziemlich das Schlimmste, was bei einem Manga (oder Film oder Buch usw.) passieren kann. -_-



Von:    Laton 06.06.2003 13:42
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
@detta:
Eigentlich ist es relativ einfach, was ich meine:
Meisterwerke zeichnen sich auch durch ihre Einzigartigkeit aus.
Jeder Versuch einer direkten Fortsetzung oder einer Anlehnung kann nur im Plagiat enden, außer man bringt wieder etwas Einzigartiges mit hinein, was vorher nicht vorhanden war.
Und deshalb kann man auch nicht mal eben Meisterwerke in Serie produzieren. Sie brauchen ihre Zeit, und vor allem brauchen sie Ideen.
Heutzutage wird der Begriff Meisterwerk leider viel zu leichtfertig verwendet. Kassenschlager wäre wohl in diesen Fällen eher angebracht.

Zu Clamp und Angel Sanctuary äußere ich mich jetzt lieber nicht weiter. ;-D



Von:   abgemeldet 06.06.2003 13:44
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Okay, danke für die dettafreundliche Erklärung, nu hab ich's verstanden. ^^



Von:    yamatoking 06.06.2003 18:56
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Spirited Away spricht ein Theam an dass in den meisten Studio Ghibli Filmen immer und immer wieder auftaucht!
Nämlich die Figur des einsamen Mädchens oder im allegemeinen die Einsamkeit der Kinder welche sich in eine Traumwelt flüchten neue Freunde treffen und nachher stellt es sich heraus dass alles nur fiktuv war aber dennoch sind sie innerlich gereift!
Und was Studio Ghibli im allegemeinen angeht finde ich dass sie sehr vielfältige Filme machen und dass für jeden Geschmack was dabei ist!
Es gibt Leute die finden Totoro besser als Chihiro und andere wiederum finden Chihiro besser als Mononoke...usw.
Mir persönlich jedenfalls gefiel Chihiro sehr gut weil er von Anfang an irgendwas fesselndes ansich hatte,allein schon die Szene wo sie im Auto fahren hatte etwas,auch wenn einige sie vielleicht als bedeutungslos empfinden vielleicht lags auch an Joe Hisaishi´s wunderschönen Piano Melodie(Könnt die stundenlnag rauf und runterhören^__^)dass mir die Szene so gut gefiel.
Und dann die Szene als es plötzlich dunkel wird und all die Geister auftauchen und Chihiro in Panik gerät und wegläuft sie will zum Auto zurück laufen doch plötzlich hat sich die Landschaft verändert und dort wo vorher ne grosse Wiese war,ist jetzt plötzlich Wasser und ihre daruffolgende Verzweiflung als sie plötzlich beginnt sich auf zu lösen fand ichh sehr ergreifend und erschreckend.
Jedes einzelne Detail hat mich am Film fasziniert denn alles zusammen ergibt doch eine grosse Menge interessanter Details,wunderschöne Landschaften die mit sehr viel liebe zum Detail gezeichnet wurden,interssante Charakter Desgins,ein toller Soundtrack der die Dramatik einzelner Szenen noch besser hervorhebt und zu guter letzt ne fantasie volle Gesichte mit krassen Gegensätzen!
Ich bewundere immer den einfallsreichtum mancher Leute die auf solche abgefahrene Ideen kommen!*____*
Dass der Film nen Oscar gewonnen hat find ich mehr als gerecht da noch nie ein japanischer Anime nen Oscar bekommen hat!
"Erst wenn das letzte Computerspiel verboten ist, der letzte Computer abgestöpselt wurde und die letzte LAN Party verboten wurde werdet ihr feststellen: Ihr müsst uns trotzdem erziehen!"
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:33:28



Von:    koocomic 06.06.2003 19:54
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
>Entschlossenheit oder einfach nur Folgsamkeit auf einen Befehl?
Darüber läßt sich wirklich diskutieren, würde ich sagen. ;-)

Mag sein. Aber hier zeigt sich vielleicht auch wieder ein Unterschied der Denkweisen. Ich habe diese Szene so empfunden, dass Chihiro bereit war, die haerteste Arbeit auf sich zu nehmen. Eine Arbeit, die niemand machen moechte. Ihr Charakter ist nicht unbedingt auf Gehorsamkeit angelegt. Dafuer tut sie zu vieles, was auf "Ungehorsam" deutet.


>> Vielleicht schwieriger zu verstehen, wenn man die japanische Denkweise nicht ein bisschen als Vorkenntnis mitnimmt.

>Ich bezweifle aber stark, dass das mein Problem sein soll.
Ich will nicht behaupten, dass ich die japanische Denkweise hundertprozentig durchschaue, aber der Film ist nun wirklich nicht so absolut urjapanisch, dass kein Außenstehender es verstehen würde. (Das gilt wohl eher für japanische Fernseh-Shows. ^.^")
Im übrigen sind alle Ghibli-Filme für den japanischen Markt gemacht, also auch kein wirkliches Argument.

Ich bezeifle auch, dass es nur daran lag. Zum Beweis finden ja auch viele "Nicht-Japaner" den Film absolut genial. Aber gerade die Kleinigkeiten(Bedeutung des Namen, Verwindung Name-Erinnerung, Die Gottheiten, Kaonashi, Oeffentliches Badehaus...etc.) fehlen ja einem irgendwie. Das heisst, man verpasst zwar nicht den "main stream" aber die kleine Witze und Ideenreichtum. Ich finde, so etwas macht schon recht viel aus. Und dass Spirited Away fuer japanische Markt gemacht worden ist, war ein Argument dafuer, dass der Film moeglicherweise japantypische Elemente habe. Ich weiss nicht, warum das dafuer kein wirkliches Argument ist...?


>P.S.: Im übrigen ist es wirklich amüsant, wie jetzt die Lieblingsargumente, die auch gegenüber einem amerikanischen Kritiker, der den Film ebenfalls nicht gut kannte, namentlich Chris Beveridge von AnimeOnDVD, verwundet wurden, hier ebenfalls wieder auftauchen. "Du hast den Film einfach nur nicht verstanden." Aha, tolles Argument. ;-D
Noch besser fand ich allerdings: "Du musst ihn einfach noch mal sehen, dann wirst du ihn auch gut finden." Jo! Wiederholte Behandlung hilft also bei hartnäckigen Verweigerern. ;-)
Ok, das Ganze beginnt langsam richtig Spaß zu machen. ^_____^

Ich finde schoen, dass du langsam aber deutlich einen Gefallen daran findest. Ich tue es naemlich auch. ^^"
Ich finde es ist schon wichtig, dass man einen Film versteht, um ihn auch gut zu finden. Wenn man einen Film nicht verstanden hat, liegt es einfach auf der Hand, dass man ihn nicht gut finden KANN. Das ist meistens nicht der Fall und meistens ist es Geschmacksache.

Aber ich persoenlich fand Spirited Away sowas von typisch japanisch - Ganz im Gegensatz zu Totoro, Kiki, Nausicaae, Laputa und andere. Also halte ich es hier fuer moeglich, dass es der Fall sein koennte.

Da du selbst sagtest, dass du den Film eigentlich recht gut fandest(auch wenn nicht ueberragend) und dass du sowieso vorhast den Film nochmal zu gucken(du meintest doch Spirited Away und nicht etwa Star Wars damit...oder...?), werde ich dir wohl "wiederholte Behandlung" nicht vorschlagen muessen. (was ich nicht unbedingt vorhatte, aber was soll's. Einen sehr guten, aber nicht ueberragenden Film sieht man sich ja immer wieder mal gerne an, nicht wahr?) ^___^

Hmmm...Noch ne kleine, vielleicht doofe Frage... Wer wurde verwundet...? oO;;


[1] [2]
/ 2



Zurück