Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Shônen-Ai, wo ein Charakter nicht direkt schwul ist?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5463315/-1/14797553235286/
http://desu.de/1CjiC_Y




Von:    Azamir 21.11.2016 20:08
Betreff: Shônen-Ai, wo ein Charakter nicht direkt... [Antworten]
Avatar
 
... man nennt das dann an sich latent bisexuell. Insofern da auch ein sexuelles Interesse bei dem vorhanden ist, der zuvor davon ausging, heterosexuell zu sein.
 
Ich würde dir empfehlen, ab dem Punkt, wo er sich die Gefühle für seinen besten Freund eingesteht, nicht mehr offensiv reinzuschreiben, dass er "hetero" ist - denn das ist er ja offensichtlich nicht. das spricht dann nur für Homophobie ("andere können ja schwul sein, aber ICH nicht! und meine Kinder auch nicht!"), oder für eklatant mangelnde Selbsterkenntnis (wenn Männer auf Männer stehen ist das..... nun mal nicht mehr heterosexuell).
 
Mir persönlich sind solche Stories meist etwas zu stark auf den "wahre Liebe überkommt alles!!!"-Aspekt fixiert, der für mich nicht so ansprechend ist. Ich mag es, wenn Leute, die sich selbst gegenüber ehrlich sind, mit ihren Partnern und Freunden auch ehrlich über Dinge reden. Und dazu gehört eben auch, sich nicht hinter einem angeblichen "ich bin so hetero!!!"-Label zu verstecken, sondern zu sagen: "Okay, ich mag offensichtlich AUCH Männer, das ist dann wohl bisexuell." Ehrliche Kommunikation und kein ewiges "uhhhh, ich bin zu 'schüchtern' (=feige) über meine Gefühle zu reden, deswegen tänzeln wir seit 300 Seiten von einem Missverständnis durchs Nächste".
 
Welche Plotline besser ist? Garkeine. Konkrete Geschichten überzeugen nicht durch ihren (in drei Sätzen zusammengefassten) Grundplot. Sie überzeugen durch Stil und Charakterisierung, dadurch, dass die erzählte Geschichte und die Welt der Figuren für den Leser erlebbar und mitreißend wird.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)

Zurück zum Thread