Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler aufhören müssen dieses Wort zu benutzen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379184/-1/13272038118036/
http://desu.de/7EVEFxP




Von:    WolfsDream 22.01.2012 04:43
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
Hmmh.. ich gehöre wohl zu denjenigen, die dieses Wort bis zu diesem Thread nicht als homophob angesehen (und auch nicht benutzt) haben.
Für mich hat es bisher immer eine ähnliche Bedeutung gehabt, wie sie auch schon abgemeldet beschrieben hat: das zwanghafte Suchen nach homosexuellen Tendenzen in einfach allen Beziehungen (seien sie auch verwandtschaftlich). Was für mich desweiteren dazugehört, ist das völlig zusammenhanglose Verkuppeln der Charaktere, komplett ohne Plot- oder Charakterentwicklung. Da lieben sich zwei einfach so, obwohl sie sich vorher gehasst oder jemand ganz anderes geliebt haben. Ich kann so gut wie jede Verpaarung akzeptieren, sofern die Entwicklung dahin nachvollziehbar beschrieben wird.
Insofern wäre das Wort "Zwangsverkuppelung" wirklich angebrachter.

Ich denke, dass "Zwangsverschwulung" einfach deshalb so viel häufiger gebraucht wird, weil eben im Moment die meisten Verpaarungen, die dem Canon abweichen im homosexuellen Bereich entstehen (und dann auch noch so schlecht gemacht sind), dass sie die meisten Leser schlicht nerven.

Und zum Thema, dass dadurch die Charaktere "entstellt" würden: Mich würde es genauso ärgern, wenn ein liebgewonnener homosexueller Charakter plötzlich und grundlos zum klischeehaften Hetero wird. Das fände ich ebenfalls eine Entstellung des Charakters, ich würde das also keinesfalls als Abwertung von Homosexualität verstehen.

Aber ich kann verstehen, dass sich von dem Wort einige Leute auf den Schlips getreten fühlen, auch wenn ich selbst nicht dazu gehöre, da das Wort (siehe oben) keinerlei homophobe Bedeutung für mich hat.


(Kleiner Nachtrag in eigener Sache: Wobei mich an der ganzen Sache diese Seme-Uke-Klischees viel mehr auf die Palme bringen. Sie sind für mich herabwürdigend, ganz einfach. -Und wenn noch einmal jemand behauptet ein "typisches" Uke würde sich wie ein Mädchen verhalten, dann schrei ich!)
Wer bei manchen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen zu verlieren.
Zuletzt geändert: 22.01.2012 04:44:59

Zurück zum Thread