Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wer ist der Wahre Held???


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_18236/-1/10790525895863/
http://desu.de/sGHyG19




Von:    Presea-chan 17.02.2003 11:48
Betreff: Wer ist der Wahre Held??? [Antworten]
Avatar
 
> HELDEN müssen doch vor allem kämpfen können und selbstlos sein.
> Frodo ist zwar ganz süß und hat auch viel Verantwortung, aber die Helden sind ganz klar ARAGORN und LEGOLAS. Gimli vielleicht auch, aber wenn ich an Helden denke, dann denke ich nicht gleich an Zwerge.
> ARAGORN und LEGOLAS haben das ja auch ganz klar in der Schlacht bei der Burg im 2. Teil gezeigt!

Mäh? Nur weil Gimli ein Zwerg ist, ist er kein Held? >_>
Das ist ja wohl nicht dein Ernst! Wo steht denn geschrieben dass Helden immer groß, stark und gutaussehend sein müssen? (Und für einen Zwerg ist Gimli vielleicht ja auch ganz schön groß, stark und gutaussehend, wer weiß? ;p)
Und HALLOO!! Ja, toll, Aragorn und Legolas können ganz super kämpfen, aber mal ehrlich, wenn sie an Helms Klamm nicht dabei gewesen wären hätte das bei der Menge an Gegnern wahrscheinlich auch nichts gedreht. Da müsstest du schon eher Gandalf und Eomer als Helden bezeichnen, die haben nämlich das Blatt gewendet! *ätsch*
(Das bezieht sich jetzt alles allerdings nur auf den Film.. ^^;)
Frodo und Sam hingegen kämpfen sich ganz allein, ohne irgendwelche Unterstützung mitten durchs Feindesland! Sie tun das, obwohl die Aussicht auf Erfolg quasi bei Null liegt und sie sich ziemlich sicher sein können, dass sie ihre Mission nicht überleben!
Und das sind keine Helden? @_@ Oh Mann, was ist nur aus dieser Welt geworden...

Und überhaupt verstehe ich nicht, warum Legolas soviel mehr heldenhafter sein soll als die meisten andern der Gefährten. Aragorn, ok, im Film kommt es vielleicht nicht so ganz rüber, aber im Buch erfährt man, dass er schon in vielen Schlachten ganz vorne gekämpft und sich im Moment des Sieges dann heimlich still und leise wieder verdrückt hat, und so weiter und so fort. Tolkien hat ja mit ihm eine Figur entwickelt, die ihm Verlauf der Geschichte zunehmend wichtiger wird. Allerdings muss ich persönlich sagen, ja, er ist tapfer und mutig und selbstlos und in jeder Hinsicht einfach nur toll, ABER Frodo und vor allem SAM erscheinen mir noch ein Gutteil heldenhafter! Sie begeben sich auf eine viel gefährlichere Reise als er, und was macht Aragorn schon? Er prügelt sich durch eine Herde Orks, damit er allen imponieren kann, dadurch seinen rechtmäßigen Platz als König einnehmen und seinem Ziehvater imponieren kann, damit dieser ihm erlaubt, seine Tochter zu heiraten! Mal ganz platt ausgedrückt. ^^;
(Und das sage ich, obwohl ich ein Aragorn-Fan bin seit ich vor einem Dutzend Jahren das Buch zum ersten Mal gelesen habe!)

Legolas hingegen.. machen wir uns nichts vor. Wenn Orlando Bloom ihm nicht so ein attraktives Äußeres verpasst hätte, käme doch keiner auf die Idee, ihn einen Helden zu nennen. Im ersten Film zum Beispiel sagt er insgesamt vielleicht 10 Sätze, und besonders scharfe Augen und die Fähigkeit über Schnee zu laufen machen wohl noch keinen Helden aus, oder? (Ich mache besser schon mal mein Testament, gleich stürzen sich die ganzen Lego-Fans auf mich.. >_9`)Ok, ja, er kann gut kämpfen - das können Gimli und Boromir aber zum Beispiel auch! Diese Männer können gut kämpfen, weil sie es GELERNT haben! Sie haben ERFAHRUNG. *hmpf*
Gandalf müsste doch eigentlich der Oberheld sein! Er macht einen Balrog nieder! Wer sonst kann das wohl schon von sich behaupten??
Oder Gimli.. im Film wirds glaub ich nicht erwähnt, aber ihr erinnert euch doch daran, wie er und Legolas wetteifern, wer mehr Orks (oder Uruk-Hai ^^;) umhaut? Im Buch gewinnt er den Wettkampf! Was sagt uns das? Gimli kann besser kämpfen als Legolas und ist somit der bessere Held!

>HELDEN müssen doch vor allem kämpfen können und selbstlos sein.
>Frodo ist zwar ganz süß und hat auch viel Verantwortung
Und ist NICHT selbstlos? Oh Mann.. >_> Und was hat das "süß sein" mit der Heldenhaftigkeit zu tun?

Nein, nein. Tut mir leid für diesen langen Monstereintrag und dass ich auf deiner Meinung so herumhacke, aber mir haben sich beim Lesen wirklich die Haare gesträubt. (Und ich habe ziemlich lange Haare. ^-~)
Nicht böse sein!
........................................
From the ashes a fire shall be woken,
A light from the shadows shall spring;
Renewed shall be blade that was broken,
The crownless again shall be king.

Zurück zum Thread