Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hermine und ?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_85217/-1/13738390653996/
http://desu.de/qU6OgtH




Von:   abgemeldet 14.07.2013 23:57
Betreff: Hermine und ? [Antworten]
Avatar
 
An DarkViolett:

Spoiler
Was das mit der Ratte angeht finde ich, dass Ron sogar irgendwo im Recht ist. Natürlich nicht was den Sachverhalt angeht, aber vom Prinzip.
Dass Krätze in Wahrheit ein Animagus bzw Peter ist, Krummbein es deshalb auf ihn abgesehen hat und Peter dann seinen Tod vorteuscht (und es absichtlich so offensichtlich auf Krummbein schiebt) ahnt auch Hermine nicht.
Krummbein hat Krätze mehrfach angegriffen und trotzdem latscht sie sogar noch mit ihm in den Jungenschlafsaal und schert sich einen Dreck um Rons Ratte. Dann sieht es auch nunmal wirklich danach aus als wäre Krätze von Krummbein gefressen worden ist, sogar Harry fand das und hat sich deshalb mit Hermine getritten, aber Hermine zieht das trotz aller Indizien nichtmal in Erwägung, wird sogar lieber sauer und bockig.


Finde ich nicht. Denn es ist absolut verständlich, dass Hermine nicht sehen möchte, dass ihr Haustier verurteilt wird (gute Güte, sie ist dreizehn). Ganz abgesehen davon, dass Hermine abgesehen von Ron und Harry recht einsam scheint. Was ich daneben finde ist wie Ron Hermine vor anderen schlecht macht - und das, obwohl er sich ihrer wackligen Stellung in der Hogwartsgemeinschaft ziemlich gut bewusst ist.

Spoiler
Und in Band 7 finde ich es eben einfach nicht verwerflich, dass er für 5 Minuten den Kopf verliert. Wie gesagt, Ron stand während des ganzen Streites unter starkem Einfluss des Horkruxes (und a hat Ron ihn um den Hals und b, weshalb Hermine meint Ron solle ihn abnehmen reagiert Ron auch so am stärksten auf diesen) , der das Gehirn eben zusätzlich vernebelt und dann schaukelt sich die Situation eben auch hoch. Damit, dass Harry ihn provoziert meine ich, dass er ihn wegschickt, er "soll" gehen.
Und JKR hat Ron auf ihrer alten Homepage auch als besonders treu beschrieben. Ich bezweifle dass sie das so gesagt hätte wenn sie ihn für wegselhaft und hauptsächlich neidisch sehen/gemeint hätte.


Wie gesagt - Harry und Hermine haben es hinbekommen nicht den Kopf zu verlieren.
Dass Harry, nachdem Ron blöd zu ihm ist, sagt, dass er gehen soll, ist absolut verständlich - und nach meiner Ansicht die richtige Reaktion. Wer bitte möchte sich von seinen Freunden blöd behandeln lassen?
Tja, das ist das Problem mit dem was Rowling sagt und mit dem, was sie in ihren Büchern schreibt. Nur weil du über jemanden sagst, dass er treu und zuverlässig ist bedeutet das nicht, dass er oder sie es auch tatsächlich ist. Genau wie Rowling uns auch sagt, dass alle Slytherins böse sind - sind deshalb wirklich alle Slytherins böse? Oder, dass Hermine klug ist - anstatt uns zu zeigen, dass sie klug ist? (Ich halte Hermine für klug, das sind alles nur Beispiele).
Was ich damit sagen möchte: es reicht nicht, wenn Rowling außerhalb des Buches Ron als "treu" betitelt, wenn sein Verhalten im Buch nicht Treue, sondern Wankelmütigkeit und Neid zeigt.

Spoiler
Du verstehst nicht was ich meine. Es geht gar nicht darum "worüber" sie sich wohl alles unterhalten, sondern darum, dass sie auch relativ viel Zeit nur miteinander verbringen, freiwillig.
Hermine kann schlecht dauergenervt von Ron sein. Warum sollte sie das dann tun?


Ich sage, dass da auch viel Gewohnheit dabei ist. Hermine hat nicht viele Freunde. Sie ist nicht das Partyluder, sie ist nicht diejenige, die sich an eine Traube von Mädchen hängt. Ich sage auch nicht, dass Ron keinerlei Qualitäten hat - nur, dass seine unangenehmen Seiten schwerer wiegen und es unglaubwürdig ist, dass Hermine und er ein Paar werden. Außerdem ist er Hermine SEHR oft genervt von Ron: Stichwort Streitereien.

Spoiler
Naja, sie macht ja auch für Ron und Harry Pläne und das bestimmt nicht weil sie denkt Harry und Ron könnten Spaß am lernen finden, dass lernen wichtig wichtig für die zukunft ist sagt sieauch des öfteren und billigt lange das Hausaufgaben abschreiben (z.B Harry von Ron) nicht. Und dann noch ihre ständigen Versagensängste sicher überall durchgefallen zu sein.
Ich sag ja nicht, dass sie sich für Nichts von dem gelernten interessiert, aber hauptsächlich zum Spaß und Interesse am Gelernten macht sie es wohl nicht.


Und wieder: es ist dein Eindruck, dass sie keinen Spaß am Lernen hat - das steht so nicht im Buch. Mein Eindruck ist, dass sie Spaß am Lernen hat. Und, dass sie Ron und Harry ungern abschreiben lässt spricht meiner Meinung nach dafür, dass sie möchte, dass die beiden ihre Leidenschaft für's Lernen entdecken und dass sie es dadurch besser lernen.
Aber hier bewegen wir uns wie gesagt im Raum der Vermutungen.

Spoiler
Ich habe nie gesagt Hermine sein nicht klug, oder Snape sei klüger. Nur ihre Art zu lernen ist eben – sorry es ist kompliziert zu erklären. Sie lernt auswendig und rasselt das im Unterricht runter. Ja, sie kann
das auch soweit anwenden, aber es entsteht bei mir absolut nicht der Eindruck, als würde sie sich damit näher auseinandersetzen und beschäftigen. So dass sie zwar schon Interesse daran hat das ales zu wissen und zu können aber nicht daran sich tiefergehend über sowas zu unterhalten und so.
Ja gut Rechtswesen, stimmt schon. Allerdings finde ich, dass sie das Zauberreht interessiert ziemlich gut vereinbar mit ihrer sozialen und politischen Seite. Sie arbeitet später (laut JKR) ja auch da.
Aber eben die Rechte der Menschen und Wesen in der Zauberwelt (deswegen meinem Empfinden nach aus sozialem und politischem Interesse), da erscheint sie mir eben um einiges leidenschaftlicher dabei und demnach persönlich interessierter.


Allein die Tatsache, dass Hermine mit 15 Umbridges' Rede durchschaut hat - und Harry und Ron nicht - zeigt, dass das Lernen ihren Verstand um einiges mehr geschärft hat. Hermine denkt bei Weitem analystischer und tiefdurchdringender als beispielsweise Harry und Ron. Deshalb stimme ich dir da nicht zu.

Spoiler
Naja, Harry kann Hermine auch gar nicht auf so eine Weise verletzen wie Ron. Harry hätte Hermine z.B. nie so eine Szene gemacht wie Ron in Band 4, weil er halt auch nicht eifersüchtig auf Viktor war.
Man kann auch nicht sagen wie Harry reagiert hätte, hätte er erfahren dass seine Angebetete schon geknutscht hat und er nicht.
Und auch wenn Band 7 für mich eben nicht wirklich zählt, ist das sowieso eine Situation die man am allerwenigsten übertragen kann.

Und naja, Ron ist auch offensichtlich schon um einiges länger in Hermine verliebt und die eiern da beide länger rum. Und wenn man selbst Jemanden mag, merkt man oft selbst als letztes, dass die Gefühle erwidert werden.


Harry denkt tiefer als Ron - Harry hätte, wenn er gewollt hätte, Hermine viel perfider wehtun können. Nur, weil er nicht in sie verliebt war, hätte er sie trotzdem böse verletzen können.
Und es wurde in Band sechs gezeigt wie Harry reagiert, wenn seine Angebetete (in dem Fall Ginny) vor seinen Augen sogar mit jemand anderem knutscht. Er bleibt ruhig. Daher hat dein Einwand keinerlei Gewicht.
Und ich denke nicht, dass es ein Argument ist zu sagen "Aber Band sieben zählt für mich nicht, deshalb sollte es nicht in die Bewertung von Ron mit in Betracht gezogen werden". Nur weil du persönlich findest, dass man es nicht übertragen kann, ist es trotzdem Teil von Rons Verhalten, von seinem Charakter. Und dann würde mich auch noch interessieren warum man einen Teil seines Charakters nicht in die Bewertung von ihm als Person mit einfließen lassen kann.

Der große Witz an dem Paar Ron x Hermine ist, dass ursprünglich Hermine mit Fred zusammenkommen sollte. Nur ist Rowling auf halbem Wege aufgefallen, dass Freds Rolle zu klein ist und die nächste Wahl war unerklärlicherweise Ron. Und eigentlich war es auch geplant, dass Ron im siebten Band stirbt. Also zieht diese Argumentation nicht, dass er ja schon lange in sie verliebt gewesen ist.
(Ganz abgesehen davon - selbst wenn Ron seit Ewigkeiten in Hermine verliebt ist, gibt ihm das nicht das Recht sie so zu behandeln. Und außerdem gibt es sehr wohl Leute, die verliebt sind und trotzdem nicht die emotionale Empathie- und Verständigungsfähigkeiten eines Teelöffels haben).

Spoiler
Ja, das was du beschreibst ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber eben auch nur "eine". Ich kam darauf, in Band 4 als Harry und Ron zerstritten waren und Harry meinte, mit Hermine als beste Freundin sei es anders. Sie lernen hauptsächlich und er hat nicht soviel Spaß wie mit Ron. Oder als Hermine. Da kam mir der Gedanke wie es wäre wenn Hermine einen Mann hätte der sie einfach machen lassen würde. Ich könnte mir eben gut vorstellen, dass man sich da schnell auseinanderlebt.


Kann passieren - muss aber nicht.

Spoiler
Wozu? Dass Hermine sich verliebt hat, oder dass die Beziehung, später Ehe funktioniert?
Tja. Da kann ich nur wiederholen, dass sie früher ja auch schonmal eine gemeinsame Basis haben mussten. Sie war in den Ferien vorm 5.Jahr "bei Ron" und ist das Jahr darauf wieder zu Anfang des Sommers hin obwohl sie nicht wissen konnte, ob oder wann Harry aufschlägt.


Dass sie ein Paar wurden, obgleich sie so große charakterliche Differenzen miteinander haben. Und dann logischerweise auch wie diese Ehe funktioniert haben soll auf dieser Basis.
Nur, weil sie einen Sommer bei ihm zu Besuch war soll das eine Basis für eine funktionierende Ehe sein?
Kein Wunder, dass die Scheidungsraten in die Höhe gehen.

Spoiler
Und naja, immerhin merkt man zum Ende hin dass er sich auch ein Wenig Mühe gibt, indem er sich mal was merkt wasHermine sagt oder "der Spruch", dass sie die Elfen in Sicherheit bringen sollten.


Das zeigt, dass er kein kompletter Trottel ist, aber nicht, warum sie zusammen gehören.
Und das ist auch nur eine der ganz, ganz wenigen Situationen, die mir einfallen, wo Ron kein Ekelpaket ist.

Spoiler
Warum ich mir auch sogar vorstellen kann, dass Hermine die Streitereien sogar mögen könnte – Hermine hält ja hier und da wirklich gern schonmal Vorträge, auch Harry dann und wann.
Der geht nur kaum bis gar nicht darauf ein, wenn er nicht sogar einfach das Gegenteil davon (ohne Disskusion). Wenn Malfoy irgendnen blöden Spruch bringt, macht Hermine teilweise einfach ne wegwischende Handbewegung. Ron reagiert auf Hermines Vorträge. Und sie wiedrum auf seine Sprüche. Wäre sie soo extrem genervt von Ron würde sie seine Sprüche auch irgendwann nur noch ignorieren/wegwischen.


Finde ich nicht schlüssig. Gerade, wenn jemand einen nervt, dann reagiert man darauf. Gerade, wenn es jemand ist, der im Näheren Umfeld ist. Und Draco hat sie sogar eine gescheuert - so egal scheinen ihr seine Sprüche nicht zu sein.

Spoiler
Und das einzige Ehepaar was wohl gern mal streitet (auch wenn der Streit mit Sicherheit auch ernst ist) sind sie wohl nicht.
Nicht dass ich sage man soll eine Ehe wie die Eltern führen, aber als ich Band 2 nohmal gelesen hab, Molly und Arthur wegen der Autogeshichte streiten und Fred und George, als wäre es etwas alltägliches meinen, sie sollten lieber hochgehen hab ich mir schon gedacht, dass es so ähnlich auch bei Ron und Hermine laufen könnte.


Ja - aber nur, weil es ein Paar gibt, dass sich zofft, bedeutet das keineswegs, dass andere in ihre Fußstapfen treten müssen. Wenn Rons und Hermines Ehe so weitergeht wie bei ihren Streitereien in der Schule, dann sind sie flugs bei der Eheberatung. Klärende Gespräche und Kommunikation sind in einer Beziehung das A und O. Aber von da zu "ständig anzicken" ist es ein weiter Sprung. Du hast mich nicht überzeugt, dass das für die Psyche der beiden gesund ist.

Spoiler
Und was man auch nie vergessen sollte, die Bücher sind eben sehr Harryzentrisch und Harry erfährt sicher nicht, ob Hermine abends im Bett denkt, dass der Streit mit Ron (wieder) eigentlich irgendwo amüsant war. Sowas kann man höchstens zwischen den Zeilen lesen, oder auch eben nicht.


Exakt. Du denkst - weil du das Paar magst "Hui, sie mag es bestimmt!". Und ich denke, weil ich sehe wie genervt sie im Buch von seinen Sprüchen ist "Mhmm, nein, das funktioniert niemals".

Spoiler
Also wie gesagt, sorry wenn du das nicht so gemeint hast, aber ich hab schon öfter gelesen, dass Fans von Hermine Ron unpassend finden, weil "sie" ihn nicht mögen.


Selbstverständlich gehört das zusammen. Ich halte Ron für daneben aus all den Gründen, die ich geschildert habe. Und da ich Hermine schätze und mich viel mit ihr, ihrer Entwicklung, ihrer Person, beschäftigt habe, möchte ich, dass sie jemanden an ihrer Seite hat, der zu ihr passt. Und da ich sehe wie genervt sie von Ron ist, wie er sie verletzt, komme ich zu dem Schluss, dass die beiden als Paar eine tickende Zeitbombe sind.

Spoiler
In Band 4 hat Hermine es aber auch verstanden und es Harry sogar lang und breit erklärt. Also Hermine versteht Ron auch besser als viele Ron- oder Hermine/Ron -gegner.


Hermine ist stark empathisch. Hermine ist intelligent. Hermine ist reifer als Harry - natürlich blickt sie Sachverhalte, die er nicht versteht. Aber nur, weil sie sein eifersüchtiges Verhalten als solches erkennt bedeutet das nicht, dass sie sein eifersüchtiges Verhalten in Ordnung findet oder schätzt oder verteidigt. Genau genommen hat sie Harry verteidigt und in Schutz genommen.

Und es entbehrt jeder Basis zu sagen "Weil Hermine Ron im Buch versteht, kennt sie Ron besser als Leute, die Ron nicht mögen". Das ist eine haltlose Behauptung und die müsstest du mir dann noch im einzelnen ganz genau erklären. Warum sollte ich eine Person in einem Buch, mit der ich mich eingehend beschäftigt habe, nicht besser verstehen können, als Hermine? Vor allem, da ich ein Mensch in der realen Welt bin, der diese Person mit Abstand und als literarische Figur studieren kann. Macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn.
On peut rire de tout, mais pas avec n'importe qui. - Pierre Desproges

Zurück zum Thread