Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: HP- und die Heiligtümer des Todes


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_241524/-1/13143978243604/
http://desu.de/gaDNSXT




Von:    Swanpride 27.08.2011 00:30
Betreff: HP- und die Heiligtümer des Todes [Antworten]
Ich war enttäuscht. Der Film war gut, aber er war nicht episch. Ich denke mal vor allem deswegen, weil man ein Duell gezeigt hat aber keine Schlacht. Warum hat man den Tod von Fred, Tonks und Remus nicht gezeigt (ja, ich weiß, der von den beiden letzteren findet auch im Buch off-screen statt, aber wenn es je eine Gelegenheit gegeben hat, etwas in den Film zu packen, was im Buch nicht gezeigt wird, dann dort). Die ganze Schlacht kam mir irgendwie albern vor. Im Buch ist es ein ständiges Wechselbad von komischen, tragischen und spannenden Szenen. Im Film ist fast nur die Komik geblieben. Emotionen sind auf diese Weise fast völlig auf der Strecke geblieben.

Es war auch absolut Schwachsinnig die Szene, in der Harry unter dem Tarnumhang an Ginny vorbeikommt und innehält durch eine zu ersetzen in der Hermione und Ron ihm in den Tod gehen lassen. Das war so OOC. Aber Ginny ist ja schon immer als eine Fußnote in den Filmen behandelt worden, weil das Trio als wichtiger angesehen wurde.

Was Luna da schon in Hogwarts sollte hab ich nicht verstanden, zumal der Anschlussfehler völlig unnötig war, sie hätte genausogut mit den anderen Kämpfern ankommen können. Und warum man Teddy überhaupt in einem Nebensatz erwähnt (der angesichts der Tatsache dass Remus im Film nie dazu gekommen ist Harry zu sagen, dass er einen Sohn hat völlig unsinnig ist), wenn er danach eh nicht wieder auftaucht, das weiß der Himmel.

Nicht, dass alles schlecht war. Ich denke, bei den Hintergrundgeschichten haben sie gut gekürzt, Harry's Fähigkeit die Horcruxe zu spüren war eine gute Erklärung für die ein oder andere Handlunglücke, und dass sowohl Luna als auch Helena Ravenclaw mehr wissen macht den Teil der Handlung sogar noch sinnvoller als im Buch. Die Szene, in der die Malfoys einfach davongehen war auch sehr gelungen.

Aber insgesamt denke ich, dass die Macher ganz einfach zu feige waren, den vollen Ausmaß des Schmerzes und den Schrecken des Krieges zu zeigen. Der letzte Film hätte der erwachsenste der Serie sein sollen, aber er ist so heruntergewässert worden, dass sogar ein Disney-Film ohne Altersbeschränkung mehr reale Gefühle vermittelt (*hust* Bambi *hust*).

Zurück zum Thread