Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: HP- und die Heiligtümer des Todes


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_241524/-1/13118821450229/
http://desu.de/m4fjIHu




Von:   abgemeldet 28.07.2011 21:42
Betreff: HP- und die Heiligtümer des Todes [Antworten]
Avatar
 
Mich hat der Film stellenweise sehr enttäuscht.
Ich bin auch der Meinung, dass, wenn man die Bücher nicht kennt, man nicht richtig folgen kann. Und das schon seit Teil 5. Wenn es etwas gibt, was die Macher von HP noch nie hinbekommen haben, dann war es richtige Dramatik. Schon in den vorherigen Filmen wurden solche Momente für mich oft zu schnell abgehandelt. Das fing schon bei Sirius an.

Jedenfalls, was mich echt enttäuscht hat, war die gesamte Schlacht. Die war einfach unepisch. So klein, so...fast schon unbrutal. Klar ist HP mehr was für jüngere, aber das kämpfen kam mir oft zu Kindgerecht vor. Ich meine, es ist eine Schlacht, ein Krieg.
Zum Beispiel der Tod von Bellatrix. Die ist doch irgednwie explodiert und kein Tropfen Blut war zu sehen. Eigentlich hatten Gedärme durch die Luft fliegen müssen. Klar, das ist übertrieben, aber so, wie sie sich aufgelöst hat, dachte ich nur "Hä?".
Der Kuss zwischen Ron und Hermine war so unpassend und fast schon peinlich. Das hätten sie weglassen sollen.
So wie ich die Schlacht in der Schule zu lasch fand, fand ich auch das ganze Ende.
Harry und Voldemort liefern sich keinen epischen Kampf, sondern hocken da und im nächsten Moment ist Voldemotz tot. Selbst wie er sich auflöst fand ich lahm.
Wenn ich da an Herr der Ringe denke, mit den Ansprachen, der Dramatik und wie die Parteien aufeinander zu liefen...klar, kann man das nicht wirklich vergleichen, aber da hatte ich Herzklopfen, so stelle ich mir einen Kampf vor. Aber das hier war einfach nur lahm.
Oder wenn man sich an den Kampf zwischen Voldemort und Dumbledore aus HP5 erinnert. Das war in toller Kampf. Zwar sehr kurz, aber da hat man mal richtig gesehen, zu was die Zauberer im Stande sind. Ich hätte mir gewünscht da viel mehr Zauber zu sehen, mehr Magie und nicht nur die beiden Lichtdinger.

Das Ende, nachdem Voldemort tot ist, fand ich auch nicht gut. Nach so einem Kampf, hocken sie da und tun so, als wäre nichts.
Und die "traurigen Szenen" mit Fred oder Lupin kamen gar nicht traurig rüber. Sie lagen da und das wars. Man hat ja an sich auch kaum jemanden richtig sterben sehen. Durch diese ganze fehlende Dramatik kam es mir auch nicht so vor, als wäre das ein Krieg, sondern eher wie ein Straßenkrieg mit vielleicht 50 Leuten.

es gab aber auch viele positive Dinge. Einmal die Effekte an sich, dann der ganze Anfang mit dem Drachen, den Kobolden und co., dann die Szene mit Dumbledore im Bahnhof. Diese Szene fand ich wirklich klasse.
Das beste war definitiv die Szene mit Snape. Zum einen fand ich seinen Tod sehr brutal. Das war der Rest des Film kaum. Seine Erinnerungen waren mitreißend und unglaublich traurig. Das war auch das Einzige mal, wo ich Tränen vergossen hatte.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie das so gut machen würden, aber sie haben es toll gemacht.
Was mich daran aber gewundert hat, war, dass gar nicht klar wurde, warum sich die Wege von Snape und Lily getrennt haben. Es kam im Film so vor, als wären sie immer Freunde gewesen und Lily hätte ihn einfach hängen lassen, weil sie lieber mit James zusammen sein wollte.
Das Snape nicht unschuldig an der Sache war, wurde ganz weggelassen. So kommt Lily als totale Schlampe rüber.
Ich kann auch verstehen, warum einige denken, Snape sei Harry Vater. Man hätte das echt so interpretieren können.

Die letzte Szene war leider einfach nur peinlich. Es war ein Fehler die jungen schauspieler künstlich älter zu machen, weil das nicht funktioniert hat. Sie sahen nicht aus, wie 30, sondern als wenn sie auf nen Maskenball gehen wollen.
Aber ich fand es sehr gut, dass sie das Gespräch zwischen Harry und Albus reingenommen haben.

Was ich auch schade fand, war, dass es nur einen normalen schwarzen Abspann gab. Bei HDR, hatte man damals Bilder mit den Schauspielern und ich kann mich erinnern, dass alle Leute im Saal stehengeblieben waren um ihn sich anzusehen.
Ich hatte mir gewünscht, dass sie sowas auch gezeigt hätten.

Außerdem spielte die finale Musik noch, whärend der Bildschirm schwarz war. An dieser Stelle hätte ich mir gewünscht, dass man Szenen aus allen 8 HP Filmen gesehen hätte, so wie ein Trailer. Also eine Art Rückblende. Das hätte den Film einen richtigen Abgang gegeben und dem Zuschauer an all die 10 Jahre erinnert.

Das letze noch, wegen dem 3D. Das war wirklich unnötig. Es gab fast gar nichts, so das 3D wirklich zur geldtung kam. Nach einiger Zeit hat man auch kaum noch mitbekommen, dass es 3D ist. Das fand ich schade. Sogar die Werbung von Haribo am Anfang war besser, da hatte man das Gefühl, die Bären greifen zu können, bei HP kam gar nicht davon rüber.

Fazit: Der Film hat einige Gute, einige schlechte Seiten. Aber insgesamt fand ich ihn gut. Nicht klasse oder so, aber gut.

Zurück zum Thread