Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Frage zu den Büchern


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_175867/-1/13239128690381/
http://desu.de/dCPwh9b




Von:    WhirlwindVio 15.12.2011 02:34
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
> > Warum erfährt sieht man nie Rons Tanten, Onkel und Großeltern? Mögen sie den Rest der Familie nicht?
>
> Ich denke sie sind nicht wichtig für die Geschichte, deshalb tauchen sie nicht auf. Gemocht werden denke ich schon. In dem Teil "Heiligtümer des Todes" taucht noch ein Teil der Familie auf. Auch eine Großtante?

In den Büchern folgt man der Geschichte meistens aus der Sicht von Harry. Der kriegt die Familienfeste der Weasleys nicht so oft mit - eigentlich nur 1x, als Fleurs Hochzeit im 7. Teil bei den Weasleys stattfindet -, da er seine Zeit entweder in Hogwarts oder bei den Dursleys verbringt. Er besucht die Weasleys vor dem 7. Buch nur selten. Hin und wieder erzählen die Weasley-Kinder allerdings von ihren Verwandten, was zumindest darauf hindeuet, dass sie in regem Kontakt mit ihnen stehen. Auf der eben erwähnten Hochzeitsfeier in Teil 7 lernt man außerdem das berüchtigte Tantchen Muriel kennen. Das ist die Frau, die so über Dumbledore herzieht.

> > Ist Rons Familie so arm weil sie ihm andauernd Schokofrösche für ihn kaufen? Er hat ja schon über 500 davon.
>
> Ich denke nicht das das der Grund ist, das die Weaslys so arm sind... Der Vater hat halt ein schlecht bezahlten Job, die Mutter arbeitet nicht und die vielen Kinder, das kostet halt eine Menge.

Er hatte ja auch rund 11 Jahre Zeit für seine Sammlung. Schokofrosch-Sammelkarten sind zu vergleichen mit den Extras aus Comicheften oder manchen Kaugummipackungen. Oder einem Überraschungsei für 1€. Solche Dinge sind in der Regel auch für Kinder aus Familien erschwinglich, die man als 'arm' bezeichnen würde.

> > Warum wollte sich Draco anfangs mit Harry anfreunden? Sein Vater gehört doch zu den Todessern? Sicher hätte er nicht so heldenhaft von Harry gesprochen.
>
> Gute frage. Er wollte sich einschleimen und das Harry nach Slytherin kommt. Ausserdem Harry hatte ja keinen Kontakt mit der Zaubererwelt. An einer Stelle sagt Lucius Malfoy doch auch zu Draco, es ist nicht klug, so über den Helden herzuziehen. (ich glaub allerdings das war im Film)

Da steckt der Teufel im Detail ;).
Als Draco sich zum ersten Mal mit Harry unterhalten hat, wusste der nicht, dass es sich bei ihm um Potter handelt. Im Buch war das in "Madam Malkins - Anzüge für alle Gelegenheiten", dem Laden, in dem sich die Schüler in der Regel ihre Schuluniformen anfertigen lassen. Bevor Draco seinen Nachnamen erfahren konnte, war Harry fertig und konnte gehen. Er mochte Draco allerdings damals schon nicht.
Später, im Hogwarts-Express (das ist im Film die Szene vor der großen Halle), sucht Draco dann Potter auf, weil er gehört hat, dass es sich um Harry Potter handeln soll. Da stellt er ihn dann vor die Wahl, mit ihm befreundet zu sein.
Ich nehme an, dass Draco sich in Sachen Potter einfach nicht sicher war, wo er ihn einzuordnen hat. Es war ja keinem in der damaligen Zauberwelt bewusst, wie und warum der kleine Harry den Dunklen Lord besiegt hatte. Wenn ich mich recht entsinne, kursierte unter den Todessern auch das Gerücht, dass er einfach ein noch stärkerer schwarzer Magier sein könnte. Damit, das kleine Kind zu hassen, bevor man es einschätzen kann, waren diejenigen unter den Todessern, die ungeschoren davongekommen sind, warscheinlich einfach vorsichtig und deshalb hat Draco den Hass auf Potter wahrscheinlich auch nicht mit der Mittermilch eingeflößt bekommen. Da war vermutlich vor allem auch Neugierde im Spiel. Es wäre ja durchaus möglich gewesen, dass der junge Potter nachher zu einem noch mächtigeren dunklen Zauberer wird, dem man dann stattdessen hätte folgen können. Mit der Loyalität ist es bei einigen Todessern ja ohnehin so eine Sache. Loyal zur Ideologie, zur schwarzen Magie oder einfach zur Macht, ja, aber unbedingt zu ihrem Meister?
(Und weil mein Nickname es so will: GRR! Schämt euch!)

> > Warum hat Huffelpuff einen Dachs und nicht etwas cooles wie die Anderen. Z.B. ein Pferd, ein Wolf, ein Adler usw.
>
> Das wird nicht beantwortet.

Welche Tiere cool sind und welche nicht ist eine subjektive Empfindung. Aber der Dachs gilt als arbeitsam und der Fleiß ist bei den Hufflepuffs, laut Hutlied, eine Grundtugend. Ich denke damit wird es zu tun haben.

> > Der Hut entscheidet ja nach den Fähigkeiten wo wer hinkommt. Ist es schon einmal passiert das es keinen von Slyhverin oder der anderen Häuser gab?
>
> Wird nicht gesagt, aber derjenige der den Hut auf hat, kann selbst mit entscheiden wo er hin will. Harry wollte ja nicht nach Slytherin, obwohl der Hut dies am Anfang wollte.

Es gibt sogenannte 'Hat-Stalls' - Leute, bei denen der Hut länger als 5min zwischen zwei Häusern schwankt. Aber es ist soviel ich weiß noch nie vorgekommen, dass der Hut sich letztendlich für keines der vier Häuser - Slytherin, Gryffindor, Ravenclaw und Hufflepuff - entscheiden konnte. Ist auch schwer vorstellbar, da man Hufflepuff nachsagt, dass das Haus letztendlich 'den ganzen Rest' nimmt ^^.

> > Warum Wohnen die Gryffendoors in einem Turm und die Ravenclaws unten? Wäre es nicht logischer wenn der Rabe näher am Himmel ist, statt auf dem Boden?
>
> Ich meine die Ravenclaws leben auch in einem Turm.

Tun sie ;)
Die Gryffindors und Ravenclaws haben ihre jeweiligen Gemeinschaftsräume in einem Turm. Die Slytherins sind unten im Kerker und die Hufflepuffs auch unten, irgendwo nahe der Küche.

> > Mit was wird Hogwarts im Winter geheizt? So ein Steingemäuer gibt sicher nicht warm.
>
> Es gibt Kamine.

Außerdem ist es eine magische Schule. Ich denke da wird schon dafür gesorgt, dass die Schüler nicht frieren müssen - zur Not mit Magie.

> > Warum fragt Harry was Shymus (Ich glaub so heißt er) aus seinem Glas Wasser machen will? Er sagt doch dieses Wasser sei fortan Rum.
>
> Die Szene gibt es nur im Film.

Du meinst Seamus Finnigan?
An die Szene erinnere ich mich gerade gar nicht. Aber  DarkDragon hat ja schon gelöst, dass es eine reine Filmszene ist. Dafür gibt es im Buch also auch keine tiefergehende Begründung.

> > Wer ist Amanda? Ist sie mit der Fluglehrerin verwand?
>
> Weiß ich nicht.

Die HP-Wiki sagt dazu, dass es eine Hexe aus Harrys Jahrgang ist, die im Film von Mme Hooch begrüßt wird. Im ersten Band wird außerdem eine Mandy dem Haus Ravenclaw zugeteilt. Das könnte der Spitzname für Amanda sein, aber man weiß es nicht genau.

> > Auf der Quidditsch Trophäe, die Hermine Harry zeigt, steht ja auch McGonagall. Ist das die gleiche Person wie die Lehrerin oder nur der gleiche Name?
>
> weiß ich auch nicht.

Weiß ich auch nicht. Wäre möglich.
Übrigens ist James Potter im Buch nicht Sucher (Seeker) sondern Jäger (Chaser) gewesen.

> > Von wem ist der Unsichtbarkeitsumhang?
>
> Von Harry Vater. Dumbledore hatte ihn. (Näheres in Band 7)

Uhm... hast du 7.1 und 7.2 schon gesehen? Da wird das eigentlich erklärt und ich will nicht zu viel vorweg nehmen. Nur so viel:
Der Mantel ist ein Erbstück von Harrys Vater. Als die Potters angegriffen und ermordet wurden, hatte allerdings gerade, wie  DarkDragon schon ausführte, Dumbledore den Umhang zu 'Forschungszwecken'. Deshalb konnten sie sich nicht darunter verstecken.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zuletzt geändert: 15.12.2011 17:06:38

Zurück zum Thread