Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Frage zu den Büchern


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_175867/-1/13017753120762/
http://desu.de/Ffg_vDR




Von:   Arcturus 02.04.2011 22:15
Betreff: Frage zu den Büchern [Antworten]
Avatar
 
> Wurde Hagrid eigentlich jemals offiziell rehabilitiert?
> Nach Band 2 war ja klar, dass es Voldemort war...ich erinnere mich trotzdem nicht, Hagrid mit was anderem zaubern gesehen zu haben als mit seinem getarnten Regenschirm.

Nun, er wurde nach Band 2 aus Askaban entlassen und von den Vergehen, die ihm angelastet wurden, freigesprochen, sodass er im Jahr drauf sogar Lehrer werden konnte - ich denke, dass deutet definitiv auf eine Art Rehabilitation hin, oder?
Möglicherweise hat man ihm da durchaus die Erlaubnis gegeben, sich einen neuen Zauberstab zu besorgen - aber vielleicht hat er drauf verzichtet. Immerhin kam er mit seinem Rosafarbenen Schirm ja erschreckend gut zurecht. (Er zaubert damit ja nicht nur, er tut das auch noch nonverbal - und das ist definitiv höhere Magie.)

> (Bei dem ich mich auch frage, wie er den in Band 1 benutzen kann wenn Harry in der Nähe ist, ohne dass Harry Ärger bekommt - das Zaubereiministerium schickt da ja üblicherweise böse Briefe, oder passiert das nur bei Hogwartsschülern nach dem ersten Jahr?)

Nö, ich denke nicht, dass Harry dafür Ärger hätte bekommen können, denn das Zaubereiministerium scheint tatsächlich erst Briefe zu schicken, wenn die magische Ausbildung aufgenommen wurde. All das, was an Magie vor dem ersten Schuljahr zu passiert, fällt unter spontane Magie - so, wie die Sachen, die Harry eben vor seinem ersten Schuljahr zaubert (die Haarwachszauber und die Sache mit der Schlange zum Beispiel), und die werden scheinbar ja nicht sanktioniert.
Da das Ministerium nur feststellt, dass gezaubert wurde, nicht aber, wie der Zauber gewirkt wurde (sprich, ob das ganze spontan war oder ein gezielter Zauberspruch, und durch wen es gewirkt wurde...), wird es Hagrids Zauber wahrscheinlich unter einen dieser spontanen Magieausbrüche verbucht haben - oder es ging davon aus, dass Dumbledore einen Magier schickt, der auch zaubern darf.
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318

Zurück zum Thread