Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER

Eröffnet am: 25.11.2006 19:47
Letzte Reaktion: 23.04.2009 21:10
Beiträge: 1357
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter




[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46]
/ 46


Von:   abgemeldet 07.09.2007 20:58
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
>Hab mich z.B. gefragt: Zeigen zumindest ein paar Slytherins (also Schüler) sowas wie gesunden Menschenverstand?

DAS hab ich mich auch gefragt. War etwas enttäuschend...
~: PÖHSE aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
~The Life and Lies of Albus Dumbledore~



Von:    Zimtstern 07.09.2007 21:11
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Ich hätte noch eine Frage, zu dem Buch, und würde mich freuen, falls jemand eine Antwort darauf geben könnte.^^'' Ich poste sie wieder hier, weil ich in anderen Fragethreads niemanden spoilern will.^^''
Also, es geht um Stan(ley) Shunpike. Er ist zum ersten Mal im dritten Buch aufgetreten, als Schaffner im Fahrenden Ritter. In Band sechs wurde er dann ja laut einem Bericht im Tagespropheten verhaftet. Im siebten Band ist er einer derjenigen, die Harry bei seiner Flucht kriegen wollen, und er erkennt ihn ja auch als richtigen Harry wieder. Daraufhin meinte Lupin, Stan müsse auf dem Friedhof (Band vier) unter den Todessern gewesen sein, weil er dort Harrys "typischen Abwehrzauber" gesehen haben müsste.
Nun habe ich mich mal wieder hingesetzt und gerechnet. xD Stan war bei seiner Verhaftung 21 Jahre alt, also war er 1981, als Voldemort verschwand, noch ein Kleinkind. Deshalb stellt sich für mich die Frage, wie dieser Mann zum Todesser geworden ist. ô.o" Ich meine, ich denke nicht, dass nach dem verschwinden Voldemorts die Todesser weiter versucht haben, Anhänger anzuwerben. Oder irre ich mich da? Immerhin sind die, die ihm die Treue gehalten haben, nach Askaban gewandert. Die anderen haben versucht, so zu tun, als wären sie zur Einsicht gekommen oder unter dem Imperiusfluch gestanden. Ich denke kaum, dass es dann besonders schlau für sie gewesen wäre, nach neuen Anhängern zu suchen, zu Mal es ja nicht sicher war, ob Voldemort wiederkehren würde, beziehungsweise, wann das sein würde. Und dass Stan als Kleinkind zum Todesser wurde, wäre ja nun wirklich zu bezweifeln.
Und er kann auch nicht erst ab der zweiten Schreckensherrschaft zum Todesser geworden sein, wenn er auf dem Friedhof war, immerhin ist Voldemort erst da wieder gekommen. So weit ich mich erinnere, wurden die Todesser ja durch das dunkle Mal auf ihren Armen benachrichtigt. Stan muss also auch das Mal besessen haben. So weit ich das aber verstanden habe, bringt Voldemort selbst das Mal an, immerhin will er ja einen Verbindung mit dem Todesser haben, also müsste er das Mal bei Stan schon angebracht haben, bevor er 1981 verschwand. Wie gesagt, damals war Stan ein Kleinkind, weshalb ich mir keinen Reim darauf machen kann, wie er auf dem Friedhof sein konnte.
Danke schon mal für eine Antwort
Greets
Zimtstern



Von:    Rabenkralle 08.09.2007 17:13
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
@ Zimtstern

Nein, ich glaube nicht, dass es nur "ältere" Todesser gibt. Ich schätze Mal, dass Stan da irgendwie reingeschlittert ist. Im Fahrenden Ritter fahren ja auch die verschiedensten Personen mit. Da wäre es doch gut möglich, dass ein Todesser ihn angeworben oder sogar erpresst hat. (A la: du wirst Todesser oder wir bringen dich um!)
Er muss das Dunkle Mal also als Kind gar nicht besessen haben. Draco hat das Dunkle Mal ja auch im sechsten Band bekommen. Na gut, der hatte durch Lucius natürlich seine "Connections", aber wer weiß denn schon, ob das bei Stan anders war? Vielleicht hatte er ja auch Todesser-Verwandte.



Von:    Zimtstern 08.09.2007 17:29
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
@Rabenkralle

Danke für die Antwort.^^
Das er Verwandte hat, die Todesser sind, daran hab ich noch gar nicht gedacht. xD
Ich würde es allerdings ein Bisschen komisch finden, wenn Todesser ihn einfach irgendwie anwerben oder dazu zwingen würden, einer von ihnen zu werden, wenn sie eigentlich möglichst unentdeckt bleiben wollen. Zumindest in der Zeit, in der sich nichts über Voldemorts Verbleib wussten, und ihre Maske wahren mussten. Außer Peter Pettigrew und Crouch jr. hatte doch keiner eine Ahnung, bis im vierten Band dann überraschend das Mal gebrannt hat, und sie somit 'gerufen' wurden, oder? o.o" Und wenn Stan wirklich auf dem Friedhof war, dann hat er zu dem Zeitpunkt das Mal schon haben müssen. Soweit ich das aber Begriffen habe, 'vergibt' Voldemort das Mal selbst, und nicht irgendjemand anderes. Immerhin soll es eine Verbindung zwischen _ihm_ und dem jeweiligen Todesser sein. Außerdem wurde ja im 7. Band erwähnt, dass er Greyback noch nicht die Ehre hat zu Teil werden lassen, das Mal zu tragen, er darf lediglich in Todessermaskierung rumrennen. Das heißt ja, dass er und nur er entscheidet, wer das Mal bekommt. Als Draco es bekam (ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, @.@" aber du sagst ja, es war im sechsten Band, also vertraue ich jetzt darauf xD), war Voldemort ja bereits zurückgekehrt und konnte es ihm somit selbst 'verpassen'. Stan allerdings war eben anscheinend auf diesem Friedhof in Band vier. Keiner wusste, wie schon gesagt, von der geplanten Rückkehr, außer zwei Todessern, zu denen Stan nicht gehörte. Auf den Friedhof konnte er nur kommen, wenn er das dunkle Mal besaß, weil er sonst nicht davon erfahren hätte. Er muss das dunkle Mal also in dem Falle unweigerlich irgendwann früher erhalten haben, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, Voldemort hätte es ihm nach seinem Sturz verpasst, immerhin war er da ja ziemlich geschwächt und hat vorallem versucht, sich bedeckt zu halten und einen Plan zu entwerfen, um wieder an die Macht zu kommen.
Deshalb komm ich auf keine Lösung. @.@"
Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? xD
Wäre nicht das erste Mal. u.u" xD
Greets Zimtstern



Von:    RoteZora 08.09.2007 17:29
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
@ Zimmstern: Ich finde auch das die Tatsache das ausgerechnet Stan (der Harry in Band 3 ja zuerst noch nicht mal erkennt) der jenige ist der bemerkt das der Entwaffnungszauber typisch für ihn ist. Schließlich, wie du bereits erleutert hast, ist es ziemlich unwahrscheinlich das er in Band 4 bei den Todessern auf den Friedhof dabei war. Von daher dürfte er Harry eigentlich noch nie kämpfen gesehen haben.
Noch was anderes:
Ich hab die Frage schon mal gestehlt, aber so weit ich gesehn hab wurde sie nicht beantwortet (Falls ichs überlesen haben sollte tuts mir leid): Wer war die Quelle die Snape verraten hat was der Orden plant um Harry in Sicherheit zu bringen? Es müsste ja jemand von den Harrys Begleitern gewesen sein, die dachten aber alle das Snape auf der falschen Seite steht. Aber es sah nie so aus als hätte jemand des Orden versucht Harry zu verraten. Zählt das also zu den wenigen Sachen die im Buch nicht aufgeklärt werden?!
"Was ich durch meine Arbeit auszudrücken versuche, ist sehr einfach. „Liebe alle Kreaturen dieser Welt! Liebe alles, was lebendig ist!“ Diese Botschaft habe ich in all meinen Werken auszudrücken versucht."
(Osamu Tezuka)




Von:    Zimtstern 08.09.2007 17:39
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
@RoteZora:

Meinst du jetzt die Aktion, mit den sieben Potters? xD
Wenn ja, dann habe ich es so verstanden, dass die Idee, die ja offiziel von Mundungus kam, eigentlich Snapes war. Dieser hat von Dumbledore die Anweisung erhalten, ihm das 'zu stecken', allerdings sollte Mundungus so aussehen lassen, als wäre es seine eigene Idee gewesen, und nicht verraten, woher er es hat. Snape musste es also von niemanden erfahren, er hat es sozusagen selbst 'geplant'.

EDIT: Also die Anweisung kam, um genau zu sein, von Dumledores Portrait in Hogwarts. xD Dumbledore hat auch gesagt, er soll gezielt Mundungus nehmen, und er soll Voldemort den richtigen Termin der Aktion nennen.
Zuletzt geändert: 08.09.2007 17:43:15



Von:    RoteZora 08.09.2007 18:09
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
@Zimmtstern:
Danke fürd die ausführliche Antwort^-^ Mmmm...dann hab ich da wohl was ziemlich wichtiges überlesen. Werd gleich nochmal nachlesen.

"Was ich durch meine Arbeit auszudrücken versuche, ist sehr einfach. „Liebe alle Kreaturen dieser Welt! Liebe alles, was lebendig ist!“ Diese Botschaft habe ich in all meinen Werken auszudrücken versucht."
(Osamu Tezuka)

Zuletzt geändert: 08.09.2007 18:09:53



Von:    Zimtstern 08.09.2007 18:25
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
>@Zimmtstern:
>Danke fürd die ausführliche Antwort^-^ Mmmm...dann hab ich da >wohl was ziemlich wichtiges überlesen. Werd gleich nochmal >nachlesen.

Kein Problem.^^'' Zumindest habe ich das alles so verstanden. xD
Nachlesen kannst du es im Kapitel "The Prince's Tale" auf Seite 552 oben.^^



Von:    aldebaran 09.09.2007 12:06
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Sorry, dass ich mich da jetzt so einmische^^ Aber nochmal zu Stan:
Ich hatte das so verstanden, dass es Harry war, der Stan erkannt hat und ihn deswegen nur mit 'Expelliarmus' entwaffnen wollte und ihn nicht mit dem Schockzauber von seinem Besen geholt hat(wie er es mit dem anderen Todessern gemacht hat).
Draufhin hat ihn ein anderer Todesser als den echten Harry erkannt. Stan stand nur unter dem Imperius-Fluch und ist somit kein Todesser^^
Sagt mir, wenn ich mich irren sollte^^ Ich hab das Buch grade nicht zur Hand.
lg aldi
Leben bedeutet verletzt und allein gelassen zu werden
Sterben bedeutet geliebt und vermisst zu werden





Von:    Zimtstern 09.09.2007 12:48
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
@aldebaran:

Danke schön. *-*" xD
Ich hab gerade nochmal das Buch rausgeholt und nachgeschlagen, und es ist wirklich ein vermumter Todesser, der Harry erkennt, nicht Stan. Vielen Dank, jetzt quält mich diese dumme Frage nicht mehr.^^






Von:    aldebaran 09.09.2007 13:39
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Kein Problem^^
Dann hab ich das ja noch richtig in ErrinerungXD

Leben bedeutet verletzt und allein gelassen zu werden
Sterben bedeutet geliebt und vermisst zu werden





Von:   abgemeldet 22.09.2007 16:19
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Sagt mal Leute.... wie würdet Ihr eigentlich "the greater good" übersetzen?

"höhere Sache" fällt mir da ein, aber es klingt irgendwie so förmlich. Hat jemand eine bessere Übersetzung?
~: PÖHSE aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
UNKNOWN CASES - Detektiv Conan FF-WB



Von:   Arcturus 22.09.2007 19:27
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
> Sagt mal Leute.... wie würdet Ihr eigentlich "the greater good" übersetzen?
>
> "höhere Sache" fällt mir da ein, aber es klingt irgendwie so förmlich. Hat jemand eine bessere Übersetzung?

"das höhere Gut" vielleicht? óò
oder "das größere Ganze"? Klingt beides ziemlich seltsam...
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich NIX.
Zuletzt geändert: 22.09.2007 19:29:39



Von:    Tanja-chan 22.09.2007 19:29
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
vielleicht einfach
"für einen höheren Zweck"?
In the end it shows up how you have really been...

in loving memorie of Severus Tobias Snape



Von:   abgemeldet 22.09.2007 19:33
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Ja... hab gerade noch "Allgemeinwohl" als Übersetzung gefunden. Auch nicht schlecht.
Auf deutsch klingt das irgendwie alles so anders *am kopf kratzt*
~: PÖHSE aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
UNKNOWN CASES - Detektiv Conan FF-WB



Von:    Murtagh 01.10.2007 23:20
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 

vielleicht einfach
"für einen höheren Zweck"?

So würde ich es übersetzen.
I say who lives, I say who dies!

~ Death Sentence



Von:   abgemeldet 28.10.2007 07:23
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Ich habs, Potter Band 7-Deutsche Version. Gestern geholt.
Ich bin jetzt auf Seite 105 und das Buch liest sich bisher zäh wie Kaugummi. Finds in den Actionscenen etwas Ideenlos, vieleicht fiel Rowling einfach nix besseres ein. Bisher ist es mäßig spannent und nicht so recht unterhaltsam. Ich vermisse etwas den Charme ihrer letzten Bücher.Die Szene bei den Dursleys war ganz gut und auch Lord Voldemorts Treffen in Malfoys Haus. Mal sehen was noch kommt.
Was sagt ihr bisher zum 7ten Band?

Es heißt die See sei kalt, doch birgt sie größte Glut in ihren Tiefen.
Zuletzt geändert: 28.10.2007 07:29:36



Von:    Adame 28.10.2007 12:50
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
so, endlich kann ich auch mitreden. ^^
hab mir das buch gestern gekauft und von 11-3Uhr durch- und fertig gelesen. ich wurde nicht mal müde.^^ nur mein rücken hat irgendwann gestreickt und ich musste mich alle paar seiten irgendwie anders hinhocken,legen,drehen...^^

und nachdem ich mir hier ein paar (nicht alle) meinungen durchgelesen habe, muss ich doch auch mal meine dazu abgeben^^

ich bin nicht enttäuscht vom buch.
und anscheinden damit fast die einzige.^^
Vielleicht liegt es daran das ich "leichte" Lektüre mag. Herr der Ringe zu lesen hat mich zum beispiel teilweise echt Überwindung gekostet weil ich DAS an vielen stellen seeeehr langartmig fand (und worüber die HdR-fans nur den Kopf schütteln können^^)

ok, das Campen hat nicht viel aktion geliefer. aber es hat verständlich gemacht warum Ron abgehauen ist (hey, wenn WIR es schon langweilig fanden es zu lesen, wie muss es dann erst den dreien gegangen sein^.~ zumal sie nicht zum Urlaub unterwegs waren und sich auch nach wochen einfach kein Erfolg einstellen wollte...) aber wie immer war mal wieder der Weg die Lösung zum Ganzen. Natürlich hatte Harry wieder sehr viele Geistesblitze die an den Haaren herbei gezogen sein könnten. Aber das hatte er doch schon immer^^ Sein Verstand braucht halt eine kleine Portion stress um richtig zu funktionieren.^^
Und ich finde es immer wieder faszinierend, welche "unbedeutenden" Szenen aus vorherigen Büchern plötzlich super wichtig werden. Wie mit dem Diadem. Ich kann mich kaum noch daran erinnern dass es die szene gab.^^
Und dass sie ihm immer in den richtigen Momenten eingefallen sind... gut, anders wäre es doch etwas dämlich gewesen. Voldi überennt das schloss und Harry grübelt immer noch, wo sich das Diadem befinden könnte...

Zu Dumbeldore. Eine Freundin meinte, dass Dumbeldores Bild durch die Enthüllungen sehr gelitten hätte. Kann ich nicht bestreiten aber ich finde, das macht ihn endlich einmal menschlich... in den ersten bänden sah es immer so aus, als könnte harry machen was er will, dumbeldore wusste es schon alles im vorraus... er war immer da, wenns brenzlig wurde. sei es nun für kleine tipps (band 3) oder mit erhobenen Elderstab (band 5).
doch menschlich kam er irgendwie nie rüber.
Genauso snape. Ihn jetzt in seinen Erinnerungen so aufgelöst, heulend und flehend zu erleben war irgendwie... seltsam... man kann sich snape nicht anders als als emtionslosen und kalten Tränkeprof vorstellen. Auch ihn hat das ganze menschlicher wirken lassen. (und auch ich dachte mir schon, dass das ganze abgesprochen war. was ich schlussendlich auch sehr schön fand.)
seinen tot fand ich für einen Snape zu "belanglos" und trotzdem wieder passend. fragt mich nicht warum, ist einfach so.^^

Zu Fred. Mein geliebter Fred. Meine (oben erwähnte) Freundin und ich hatten eine Zeit in der wir uns aus witz Fred und George nannten (die eine beginnt einen satz, die andere beendet ihn oder wir denken das gleiche etc.)
Nach Band 7 fehlt "mir" jetzt ein Ohr.^^° (die Szene finde ich im deutschen net sooo dolle übersetzt wobei ich nicht wüsste wie sie es anders hätten lösen sollten. er sagt, er fühle sich wie ein Schweizer Käse. Löchrig. da finde ich das englische wesentlich lustiger. schade, dass man manche sachen einfach nicht so übersetzen kann.)
Die Szene hat mich nach Hedwigs und Dobbys Tot wirklich bewegt. Wie Percy geschrien und sich über ihn geworfen hat. Schrecklich. Und Ron, wie er auf die Todesser los gehen wollte.
"Ich will helfen - Ich will Todesser umbringen -"
Das fand ich sehr schlimm.
Ich weiß nicht ob sich welche an diesen Satz erinnern. Er war eigentlich unbedeutend und geschah kurz vor der Hochzeit. Aber Fred sagte da: "Das Mädchen, dass ich einmal heirate..." oder "wenn ich einmal heirate..." bin mir nicht mehr sicher... daran musste ich denken, als Percy zu schreien anfing...
aber ich muss gestehen, dass ich schon immer gedacht habe, das einer der Twins sterben wird. keine ahnung ab welchen band, aber dieser gedanke kam schon sehr früh. ich wußte es einfach... was die sache nicht besser gemacht hat... -.-

Remus und Tonks dagegen starben im stillen. Obwohl ich schon vor ihrem "daliegen" etwas geahnt habe.
Tonks: Hast du Remus gesehen?
Aberforth: Der hat sich gerade mit Dolohow duelliert.
später sieht Harry Dolohow kämpfen. da hab ich mir schon gedacht, da stimmt was nicht.
Ich fand ihren Tot so wie er allein durch ihre liegen zwischen den Toten beschrieben wurde, sehr schlimm. gerade WEIL er nicht größer beleuchtet wurde. genauso Colin. Das sie ihn einfach reingetragen haben. Für Harry war es einfach Tatsache... er war nicht dabei und er konnte nichts dagegen tun. So wie er es erlebt, haben auch wir es erlebt. Und ich finde er ging gedanklich auf ihren Tot ein. Nur wenn du ein ganzes Schloss hinter dir hast, in dem etliche Menschen sterben könnten und du gerade los ziehst, um das zu verhindern in dem du dich umbringen lässt, glaube ich nicht, dass man alzusehr über die schon gestorbenen nachdenkt. Er hat über sie nachgedacht. aber hätte er in einem stillen eckchen in der großen halle gehockt und hätte zeit dazu gehabt, hätte er mehr über sie nach gedacht. so hatte er aber die zeit nicht.

ich fand seine ermordung war nicht schlecht.
hey, ich liebe solche heorischen Momente^^ ich gebs ja zu. Als alle denken er ist tot (drei mal crucio ohne zucken zu dürfen... aua!), McGonagalls schrei, NEVILLE! hach der Junge ist toll! Aus der grauen Maus ist ein wahrer Held geworden.^^
und wie er sich dann in der großen Halle vor allen Augen den Tarnumhang runter zieht um sich Voldemort zu stellen.
hach, ich mag sowas. ich bin vielleicht einfach glücklich zu machen aber mir hat es gefallen.^^ wie gesagt "leichte" Lektüre^^

Harry ist eine verdammt gute Jugendbuchreihe die auch Erwachsene in ihren Bann ziehen kann (so wie meinen Daddy(57), seinen Kumpel+Frau und zwei Söhnen, meine Kolleginen (alle über 30^^) ABER und das sollte man einfach nciht vergessen. es IST ein Jungendbuch! Für Kinder und Jugendliche geschrieben. Hätte man Harry nun wirklich sterben lassen oder wäre story- und charaktertechnisch komplizierter und vielschichtiger geworden... es wäre nicht mehr in dieses Genere gefallen. Man muss daran denken dass auch die "kleinen" diese Bücher lesen.^^
vielleicht sehen unsere 10jähringen HP-Fans es genauso wie die "erwachsenen-fraktion" aber wenn ich von mir mit 10 ausgehen... ich hab Hanni und Nanni verschlungen und DIE sind nun auch nciht gerade sehr tiefgründig und storytechnisch brilliant. sie haben unterhalten, mehr aber auch nicht.

ich finde HP -um es mal mit Hanni und Nanni zu vergleichen^^- ausgereifter. Die Charaktere die J.K. entworfen hat, ob nun gut oder böse, sympatisch oder unsympatisch, geliebt oder verhasst, haben es doch alle in ihrer gesamtheit geschafft, HP zu etwas besonderem werden zu lassen. Sonst würde nicht die halbe Welt die Bücher lesen. Und wenn nicht alle charas bis ins kleinste detail ausgereift sind, so haben sie doch einen charme, so dass man über sie nachdenkt, mit anderen disskutiert und sich eben einfach selbst etwas zusammen reimt.
Ich glaube, dass ist auch ein Reiz von Harry Potter. Das man sich eben noch so vieles selbst ausdenken und erklären kann. Die Welt um diese Geschichte ist quasie unerschöpflich. Schaut euch die FFs, RPGs, Cosplayer etc. an. Das Buch regt einfach die Fantasy an. Ich hab Jungs erlebt die ein Buch nicht mal mit einer Kneifzange anfassen würde und die HP verschlungen haben.
Was kann ein Buch besser machen?
Und das man mit einem Finale nach so einer langen Ära, nach 7 Bänden und etlichen Jahren es nicht allen Recht machen kann ist klar.
Fragt die Kinder. Ich wette die sind hellauf begeistert vom ende^^


ok... *hoch schiel*
ich hab mal wieder zu viel geschrieben... und das meiste behandelt mehr eine Grundsatzfrage als das buch... ups... ^^°

naja, mein fazit:
Ich mag den letzten Band wirklich gerne. Er hat alles zu einem, wie ich finde, schönen Ende gebracht.
Klar, hätte ich es auch gerne gelesen, wie alles kurz nach dem Krieg ausgesehen hat, wie alles geregelt wurde. Aber -auch wenn es vielleicht die meisten nicht so sehen, oder diese antwort als ausrede oder unzureichend ansehen- HP IST nun mal ein Kinderbuch. Und Kinder wollen eine schöne Welt nach so einem Krieg sehen. Nicht die Probleme die den Wiederaufbau betreffen.
Von daher finde ich den Epilog als eigentlich passend.
Alles andere drum rum (z.B. was George nun macht, DEN hätte sie nun wirklich mal erwähnen können... *püh*) kann sich nun jeder selbst ausdenken.
Und gerade Harrys Antwort zu Al finde ich sehr bezeichnend für diese "neue" Zeit.
"-dann wird das Haus Slytherin einen ausgezeichneten SChuler gewonnen haben, nicht wahr? Es spielt für uns keine Rolle."
Damit wäre dann auch das schwarz und weiß zwischen den Häusern beendet.
Obwohl ich mir auch gewünscht hätte, dass einige Slytherins zum Kampf geblieben wären.


ok, bevor ich jetzt noch mehr schreibe, mach ich dann doch mal schluss. und alles was ich geschrieben habe ist meine pesönliche meinung. also, bitte nicht sich irgendwie auf den schlips getreten fühlen^^


hab gerade gesehen, dass zum Thema "Zielgruppe" schon was geschrieben wurde. naja, hab ich halt auch noch mal meinen Senf dazu abgegeben^^
Gomen, aber das da muss sein!!!^_____^ meine Konzis in Japan^^
13.06.07 Koriyama L'arc~en~ciel - are you ready Tour 2007

27.06.06 Hiroshima HYDE live tour - Faith
wers nachlesen will, kann ja meinen Weblog besuchen^^
Zuletzt geändert: 28.10.2007 14:45:49



Von:   abgemeldet 28.10.2007 14:50
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
...........
Zuletzt geändert: 28.10.2007 14:51:52



Von:    sobbing-jester 28.10.2007 15:49
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
uhm *auch endlich mitreden kann*

Also ich hätte echt nicht geglaubt dass der Band os gut ist-
und damit meine ich jetzt nicht dass er so herausragend toll ist
sondern dass ich ihn mir schlechter vorgestellt habe x)
Aber ich kann nicht verstehen, dass manche von euch sich so aufregen
dass einige (oder wenn ihr meint viele) Stelle mies beschrieben sind. Klar ich fand es zb ziemlich störend dass Ron plötzlich die Eingebung hatte Parsel zu können, aber wenn man nur an den schlechten Seiten herummeckert macht man damit auch nichts besser außer dass man enttäuscht ist. Ich für meinen Teil fand den Band gelungen ^^

Aber wenn es schon einen Zusatz(19 Jahre später) gab hätte
ich egrne gewusst was auch George geworden ist nachdem Fred
(;___;) gestorben ist. Er war einer meiner Lieblingscharas
und eigendlich sollte ich ja froh sein dass wenigstens Draco nichts passiert ist, aber der Tot von ihm war wirklich
traurig..

So und jetzt verarbeite ich erstmal alles was ich gelesen habe x.x




Von:   abgemeldet 28.10.2007 16:05
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Ich muss sagen, das ich den siebten band überhaupt nicht so doll fand, irgendwie scheint es so als häbe sie einige sachen komplett vergessen, oder so.
Wo zum Beispiel sind eigentlich Rodolphus und Rabastan Lestrange?
Und Voldemort war meiner meinung nach auch ein bisschen zu leicht zu besiegen.
Und der Epilog schreit ja geradezu nach einer Fortsetzung. (Für den fall das sie kein Geld mehr hat wohl)
Wird's besser, wird's schlechter?
Seien wir ehrlich,
Leben ist immer lebensgefährlich.



Von:   abgemeldet 28.10.2007 16:43
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Inzwischen habe ich es auch geschafft, den letzten Band zu lesen und möchte hier meine Meinung äußern. Ich bin vielleicht etwas spät, die meisten haben ihn ja auf englisch gelesen und hier schon ordentlich diskutiert, während ich nur Bruchstücke des Threads gelesen habe.

Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, und zwar nicht vom Buch, sondern von einigen Fans. Seit Monaten reden sich alle die Köpfe heiß, spekulieren, spoilern sich und regen sich dann auf, dass alles ja "ach so vorhersehbar" war.
Was habt ihr denn erwartet? Dass sie sich etwas aus den Fingern saugt, wo ihr nie im Traum darauf gekommen wärt? Dann hätte sie vorher nicht 6 Bücher über diese Welt schreiben sollen. Klar kann man vermuten, wie es ausgeht, wenn man alle Bände aufmerksam liest. Rowling hat immer wieder versteckte Hinweise eingestreut, aus dem man sich zusammenreimen kann, was in etwa passiert (zum Beispiel das Gespräch, was Hagrid zwischen Snape und Dumbledore in Band 6 belauscht hat).

Und wenn ich sowas lese wie "jeder FF-schreiber hätte das Buch besser beenden können" dann geht mir das Messer in der Tasche auf (*stellt sich gerade den FF-Schreiber vor, der Harry und Draco am Schluss knutschen lässt*). Diese Welt hat Rowling erschaffen, faszinierend und spannend - ich denke man sollte ihr die Fähigkeit nicht absprechen, das Ende nach ihren Vorstellungen richtig gestaltet zu haben. Es wird immer welche geben, denen der Schluss nicht gefällt. Für mich hatte jedes der Bücher einen eigenen Charme und war auf seine Weise gut. Auch Band 5 - sind wir doch mal ehrlich, Umbridge ist einfach herrlich gehässig!

Aber ich wollte ja etwas zum Abschluss der Reihe sagen. Ich fand das Ende gut und passend. Alles was in den vorhergehenden Bänden vorbreitet wurde, hat einen sinnvollen Abschluss bekommen (wie bereits oben erwähnt). Ich fand das Buch nicht langatmig, ich habe es verschlungen und konnte nur schwer aufhören zu lesen. Ich fand auch den Epilog nicht übertrieben. Hätte er gefehlt, hätten sich alle wieder darüber ausgelassen wie unbefriedigend und nichtssagend das Ende doch ist. Ich gebe zu, dass ich die Namen von Harrys und Ginnys Kindern auch etwas kitschig fand, aber damit kann ich leben.

Hier wurde auch über die Sache mit den Slytherins diskutiert. Das fast alle gegangen sind, als es zum Kampf kam. Ich finde nicht, dass die Slytherins nur negativ dargestellt wurden. Die meisten Schüler sind sowieso fortgeschickt worden, weil sie noch minderjährig waren. Diejenigen die volljährig sind - also Harrys Jahrgang - waren ja fast alle Freunde von Draco, also wen wunderts? Das Slytherin nicht nur als "Böses" Haus dargstellt wird, zeigt Harry im Epilog, als er Albus die Angst nimmt, sollte er nach Slytherin kommen.





Von:    Rolly 28.10.2007 17:07
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
>Aber ich wollte ja etwas zum Abschluss der Reihe sagen. Ich fand >das Ende gut und passend. Alles was in den vorhergehenden Bänden >vorbreitet wurde, hat einen sinnvollen Abschluss bekommen (wie >bereits oben erwähnt). Ich fand das Buch nicht langatmig, ich >habe es verschlungen und konnte nur schwer aufhören zu lesen. Ich >fand auch den Epilog nicht übertrieben. Hätte er gefehlt, hätten >sich alle wieder darüber ausgelassen wie unbefriedigend und >nichtssagend das Ende doch ist. Ich gebe zu, dass ich die Namen >von Harrys und Ginnys Kindern auch etwas kitschig fand, aber >damit kann ich leben.

So sehe ich das auch^^ Mich interessiert nicht, ob das Buch literarisch wertvoll ist oder nicht oder ob es total viel bringt, es zu lesen. Ein Buch ist für mich gut, wenn ich es in einem Rutsch durchlesen kann und es mir Spaß macht - und das hat das letzte Buch für mich alles erfüllt^^

>Hier wurde auch über die Sache mit den Slytherins diskutiert. Das >fast alle gegangen sind, als es zum Kampf kam. Ich finde nicht, >dass die Slytherins nur negativ dargestellt wurden. Die meisten >Schüler sind sowieso fortgeschickt worden, weil sie noch >minderjährig waren. Diejenigen die volljährig sind - also Harrys >Jahrgang - waren ja fast alle Freunde von Draco, also wen >wunderts? Das Slytherin nicht nur als "Böses" Haus dargstellt >wird, zeigt Harry im Epilog, als er Albus die Angst nimmt, sollte >er nach Slytherin kommen.

Eben, außerdem war Snape auch gut, Slughorn und Regulus (zumindest später) auch (und die waren alle drei in Slytherin).
Dass fast alle mit Draco befreundet waren trägt sicher auch einen Teil bei, dass nachher keiner mehr da war.
So negativ wurde das Haus auch wieder nicht dargestellt.
It is not sufficient to see and to know the beauty of a work. We must feel and be affected by it.
                          *~*~*
A friend is someone who reaches for your hand and touches your heart



Von:    Engel-chan 28.10.2007 17:19
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Ich hab den englischen gelesen und sitze am deutschen aber ich habe mal eine Frage:
Hier stand irgendwo auf dieser Seite das Draco das Dunkle Mal im 6. Band bekommen hat? Kann mir jemand sagen wo das vor kommt? Ich dachte eigentlich es wird nie bewiesen. Im siebten kann ich es auf englishc überlesen haben. Kann mir da jemand weiter helfen?

Sorry wenn das etwas Off Topic ist aber wo oben ne Frage zum buch stand dachte ich, ich frag einfach mal weil ich mcih das schon länger frage.
^^
“It’s twilight.
It’s the safest time of day for us. The easiest time. But also the saddest, in a way…the end of another day, the return of the night. Darkness is so predictable, don’t you think?”
Twilight by Stephenie Meyer




Von:   abgemeldet 28.10.2007 17:22
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
@Engel-chan:

In Band 6 wird eigentlich nicht genau beschrieben, wie und wann Draco das dunkle Mal bekommt. Aber da er sich in diesem Band Voldemort anschließt, ist es nur logisch, dass er auch das dunkle Mal erhalten hat. Außerdem vermutete Harry in Band 6, dass Dracos "Zurückzucken" wenn er am Arm berührt wird, damit zu tun hat, dass er Schmerzen hat, weil ihm dort das dunkle Mal eingebrannt wurde.



Von:   abgemeldet 28.10.2007 18:04
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme adame zu das buch gefällt mir im großen und gaanzen recht gut.. Obwohl es mir auch besser gefallen hätte wenn wenigstens ein paar slytherins in hogwarts zum kämpfen geblieben wären.
Gefallen hat mir auch das sie malfoys wesentlich menschlicher rüberkamen ich meine zissi und luc hat zum schluss nur noch interesiert wie es draco geht das hat mich schon irgendwie gerührt und ich fand es auch sehr schön wie sich draco im raum der wünsche um (kp ob das grabbe oder goyle was) gekümmert hat!

Und um erlich zuseien mag ich dumbledore nach dem 7. Band richtig gerne, er ist mir echt sympathisch geworden mit dieser dunklen seite schließlich ist nicht jeder perfekt!

und severus mag ich jetzt auch viel lieber er tut mir echt leid das seine große liebe ausgerechnet seinen Schulerzfein(?) heiratet armer sev.

und der epilog naja irgendwie fand ich es komisch das harrys kleiner sohn albus heißt da muss ich mir echt immer n kleinen jungen mit langen weißen haaren, bart und halbmond brille vorstellen gg
und dann auch noch sverus als 2. name ich hofe mal das siruis wenigstens james 2. name ist oder hat harry den glatt vergessen?
Und ron also echt der soll mal nicht so gemein zu malfoy junior sein das wünscht man sich echt das seine tochter sich in klein draco verliebt nur um ihm eins auszuwischen gg

so das wars achja und ich hab das buch echt in nur 2 tagen durchgelesen!:-)
war schon n bisel kurz
naja
lg



Von:   abgemeldet 28.10.2007 19:53
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
Also mir hat der Band auch gut gefallen.
Ich hab gelachte (am Anfang fand ich ihn noch ganz witzig) und ich musste weinen (mehr als nur einmal).
Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich ihn in nichtmal 15 Stunden durchgelesen haben werde.
Jetzt fühle ich mich irgendwie leer, wenn man bedenkt, dass jetzt Schluss ist, nie mehr Nachts gespannt drauf warten, wann der Postbote endlich den neuen Harry bringt, kein gespanntes warten was wohl im nächsten Band geschieht.
Aber ich muss sagen, als ich auf der Seite 707 war musste ich so flennen, dass ich kurz davor war nicht mehr weiterzulesen.
Aber ich bin froh, dass ich es dann doch noch getan habe.
Und ich hab immer gesagt das Snape nicht wirklich Voldemort dient (naja außer ganz am Anfang) und ich dachte immer der war bestimmt mal in Lily verknallt (obwohl ich das nur zum Spaß meinte).



Von:   abgemeldet 29.10.2007 09:31
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Bin zwar erst bei "Der Elderstab", aber bis jetzt bin ich doch überrascht das Rowling zumindest bei mir die Spannung ganz gut aufgebaut hat.
Die erste Hälfte des Buches fand ich zwar Stellenweise etwas langatmig, doch im zweiten Teil wurde es spätestens in Hogwarts für mich so richtig spannent. Mit dem Ende von Snape und Voldemort lass ich mir richtig schön Zeit dahinzulesen, das steigert die Spannung noch enorm. Ich könnt schon jetzt fast platzen.
Was ich noch gut finde ist, das wurde schon erwähnt, einige erst scheinbar unbedeutende Gegenstande, Zeichen, Namen oder Personen dann doch eine Bedeutung bekommen und man dann erstmal fieberhaft überlegt, "Wie war denn das??",und man auch wirklich mitdenken muss. Die Kämpfe im einzelnen natürlich auch.
Was ich nicht so gut fand ist, das Albus Dumbledores Vergangenheit erst mal so in den Schmutz gezogen wurde, das hätte Rowling etwas anders machen können,aber es ist auch nicht wirklich so unrealistisch, wenn man mal an die ganze Presse von heute denkt. Das hat mich persönlich etwas angegriffen, was auch von Rowling wohl so gedacht war für Fans der Potter-Serie. Die wahre Geschichte von Dumbledore war dann wirklich sehr traurig und erschütternd, aber auch gleichzeitig ernüchternd für mich gegenüber Dumbledore, das dieses Buch zeigt, das auch er mal jung war. Das hat ihn mir eigendlich noch sympatischer und liebenswürdiger gemacht.
Und man kann auch seinen Kampf mit Grindelwald endlich nachvollziehen, das war schon ein sehr interessantes Thema, was ja vorher fast noch unberührt geblieben war.
Nachher les ich erst mal weiter und freu mich schon auf Snapes Geschichte.




Von:   abgemeldet 29.10.2007 14:45
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Avatar
 
also rgendwie sind da n paar sachen bei die im buch gar nich vorkommen
Love Metal



Von:   abgemeldet 29.10.2007 15:29
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]
Ich hab den 7. Band heute morgen um 1.57 zu Ende gelesen und ich finde ihn voll geil. Hätte mich zwar auch über noch einen Band gefreut, aber vielleicht ist es ganz gut, wenn das Ende so ist. Zumindest klärt sich einiges auf.


[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46]
/ 46



Zurück