Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5381797/-1/13652655261244/
http://desu.de/bRu4WpF




Von:    KattaDraws 06.04.2013 18:25
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Avatar
 
Huch, hier ist ja ganz schön was passiert :'D !
Dann gebe ich mal auch meine Meinung zum besten,
immerhin ist ein wenig Zeit vergangen seit ich das letzte mal hier was geschrieben habe...

Ich bin ja selber OC-Macherin (kann man das so sagen ôo ?) und habe deswegen natürlich meine eigene Sicht auf das Thema. Allerdings kann ich schonmal sagen, das ich es weder ab kann, wenn eine OC eine Mary Sue ist, noch wenn jeder sofort sagt "OCs sind [Wort der Beschimpfung]".

Ersteinmal will ich mal was zu der "Perfektion" mancher OCs sagen. Äußerlich ist es mir ja an sich egal, wie eine OC aussieht - 90-60-90 Maße hat ja sogesehen fast jede weibliche Anime-Figur, da ist es keine Schande wenn man seine OC relativ hübsch gestaltet. Wo ich wiederum etwas dagegen habe ist wenn das Aussehen zu überladen ist, denn schließlich sind es ja Ninjas und die können irgendwelche aufwendigen Outfits oder Frisuren an sich nicht gebrauchen.
Von den Fähigkeiten her finde ich kommt es einfach auf die Umsetzung an. Regenbogen-Sharingan und ein elfschwänziger Dodu sind natürlich Tabus meiner Meinung nach, weil man halt nicht an die Fähigkeiten wichtigen Charaktären Hand anlegen sollte und darauf achten sollte dass es ein Gleichgewicht bei der Kampfkraft gibt. Aber ich glaube meine zwei Vorredner haben das schon ganz gut zusammen gefasst.

Das größte Mackel liegt ja bekanntlich bei dem Charakter-Design bzw. der Charakter Entwicklung und der Story. Hierbei kann ich ja leider nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich sehr darauf achte das die Charaktäre meiner Story sich weiterentwickeln und neue Erfahrungen machen. Ich gehe sehr viel auf die Nebencharaktäre ein, so dass der Fokus manchmal etwas von dem Hauptcharakter (meiner OC) abweicht, was ja auch so sein soll, vorallem da jeder der Nebencharaktäre eine Hintergrundgeschichte hat.

Um aber mal von diesen Punkten abzulenken will ich mal thematisieren, WARUM so viele Mary Sues existieren und gute OCs eine Minderheit sind: Es liegt einfach an den Leuten die OCs machen!
Ich glaube kaum das es etwas mit dem "Genre" (Ich nenne es mal so) an sich zu tun hat sondern eher an den Authoren der Geschichten an sich. Die meisten haben einfach keine wirkliche Ahnung von dem was sie da tun und sind - ich wage es jetzt mal das zusagen - einfach noch unerfahrene kleinere Teenager die einfach nur totale Fan Girls sind und es für eine gute Idee halten, ihre Träume in eine OC zu stecken und das ganze dann zu veröffentliche. Ich war ja selber mal so, muss ich leider sagen, aber ich habe von dem was ich getan habe gelernt und mich weiterentwickelt (Charakterentwicklung im Real Life, oho! :D). Deswegen finde ich es absolut bescheuert OCs an sich zu verteufeln, da das "Genre" an sich dafür gar nichts kann.
Ich glaube einfach dass die meisten die gute OCs haben sie nur privat oder/und für RPG benutzen, weil sie entweder Angst haben angegriffen zu werden (aufgrund dieses ganzen Mary Sue- Tumults)oder einfach keine Lust dazu haben.

Deshalb finde ich sogesehen nichts verkehrt an OCs, vorallem wenn man merkt das jemand sich mehr als nur 10 Minuten hingesetzt hat um sich eine Story zu überlegen c:
Lost memories aren't important
The true memories are those you can remember
And the most wonderful memory
is the memory you are sharing with your love

Zurück zum Thread